App im Playstore
Pfeil rechts
19

@Edaluna was hast du für eine Diagnose? Ich habe höchstwahrscheinlich avnrt und stehe auch vor der Entscheidung eine Ablation machen zu lassen.

@cathy79 oh..da haben wir etwas gemeinsam. Das steht bei mir auch noch im Raum. Die Ablation.
Ich habe ja zuletzt Amiodaron als fünftes Herzmedikament bekommen.
Evtl. soll es dabei bleiben..wenn ich damit zurechtkomme.
Ist nur die Frage was schlimmer ist... Die Ablation oder diese Tabletten mit so fiesen Nebenwirkungen.

Im Januar weiß ich mehr. Gleich am 1. Arbeitstag des Jahres habe ich den Termin nur zweiten Katheteruntersuchung.

Zitat von Cathy79:
avnrt

was heißt das oder bedeutet das?

A

Herzrhythmusstörungen - Ablation nötig

x 3

Zitat von Kentucky:
was heißt das oder bedeutet das?

AV Knoten reentry tachykardie.
Heisst ich habe von Geburt eine zweite Leitungsbahn im Herz, die verödet werden soll falls ich öfter Probleme mit Herzrasen habe. Das ganze habe ich erst vor 2 Wochen erfahren.

@cathy79 wie hoch geht denn dein Puls...wenn du ihn als unangenehm oder angsteinflößend empfindest?
Ich hatte ja auch mehrmals Vorhofflattern...vor und auch noch nach dem Infarkt.
Deswegen dann das Amiodaron...

@cathy79 ves herzstolpern

@Kentucky als ich vor 2 Wochen in der Notaufnahme war, war er bei 140.

Bei avnrt bleibt dir letztendlich früher oder später nur die Ablation, da man das mit Medikamenten nur schwer bis gar nicht in den Griff bekommt.

Trotzdem werde ich mal mit meinem Hausarzt sprechen ob ich den Betablocker erhöhen kann, bin ja erst bei der minimal Dosis.

@cathy79 okay.-..140 Puls ist schon recht unangenehm als Ruhepuls, oder wenn man nicht gerade Sport getrieben hat.

Wir haben mal mit Puls 150 bei mir..... bei 116 117 angerufen.
Der blöde Arzt fragte mich immer wieder, warum ich angerufen hätte....irgendwann habe ich einfach aufgelegt.

Dann haben wir mal bei 180 Puls den RTW gerufen...und dann ging es endlich mal los mit der vernünftigen Diagnostik im Krankenhaus.
Der eine der Rettungssanitäter meinte noch unfreundlich, dass man deswegen keinen RTW rufen muss. Der andere guckte dann beschämt und verdrehte die Augen.

Aus eigener Kraft hätte ich es nicht ins Krankenhaus geschafft. Man macht schon was mit...

@Kentucky bei mir wird das Rasen immer durch eine Extrasystole ausgelöst. Meistens hört es nach ein paar Minuten wieder auf, aber letztes Mal halt nicht.
Ich hab auch erst probiert mit Wasser trinken und dem ganzen, aber dann nach einer Stunde die 116117 angerufen die meinten ich müsste sofort in die Notaufnahme und wollten mir einen Rtw schicken. Hab mich aber von jemand fahren lassen, so viel Gedöns wollte ich hier nicht haben.
Und da haben sie ein EKG geschrieben, da hiess es erst auch Vorhofflimmern, das ganze Wochenende natürlich keinen Arzt zu sehen bekommen. Dann Montag das zweite EKG und der Ultraschall, und dann hiess es sie haben AV Knoten reentry tachykardie, also avnrt, von der zweiten Bahn im Herzen.

@cathy79 na super
Meines nennt sich koronare Herzerkrankung, hochgradige Stenosen (Verengungen), einen Stent habe ich schon.

Leider auch im Zusammenhang mit der bipolaren Störung.
Die koronare Herzerkrankung gehört zu den häufigsten Begleiterkrankungen bei bipo.
Genauso wie Migräne, Diabetes, Muskel-und Skeletterkrankungen.
(ich meine nur, weil deine Mutter doch auch bipo. hat....hat sie auch Probleme dieser Art?)

@Kentucky stimmt meine Mum ist auch bipolar, aber zum Glück hat sie nur Bluthochdruck.

Heute geht es mir sehr schlecht. Ich sitze hier und heule. Ich muss die Ablation machen lassen, es führt kein Weg daran vorbei. Montag gehe ich zum Hausarzt damit er mir die Einweisung fertig macht, dann telefoniere ich unsere 3 Kliniken ab wo ich am schnellsten dran komme. Hoffentlich muss ich nicht noch allzu lange warten. Ich gehe echt am Zahnfleisch. Das ist kein Zustand mehr. Vor 3 Wochen war alles noch einigermaßen gut und jetzt, Katastrophe.

@cathy79 was hast du den für beschwerden

@Edaluna ja eben diese avnrt mit dem Herzrasen.

@cathy79 wie oft hast du das

Bis jetzt 2x gehabt. Aber die Panik vor der nächsten macht mich verrückt. Deswegen will ich das jetzt schnellstmöglich abladieren lassen, wurde mir ja auch zu geraten im Krankenhaus.

Ablation heißt aber nicht das es danach besser wird. Manchmal braucht man auch einfach mehrere Anläufe. Das sollte bewusst sein.

@Flousen das ist es mir definitiv. Aber bei AVNRT liegt die Erfolgsrate bei ersten Mal bei über 90 Prozent. Das ist mir die Sache wert.
Weil mit dieser ständigen Angst leben kann ich definitiv auch nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@cathy79 und seit wann hast du es

@Edaluna die avnrt ist ja angeboren, bzw. Die zusätzliche Leitung im Herz die das auslöst.

Diagnostiziert vor 2 Wochen. Davor hatte ich vor mehreren Jahren einen solchen Anfall von Herzrasen, der aber während ich beim Hausarzt gecheckt wurde von selber wieder aufhörte. Der meinte damals sowas kann schon mal vorkommen. Deswegen habe ich da nie wieder was drum gegeben.

Ja und dann vor 2 Wochen wieder und es hörte nicht auf, also in die Notaufnahme da Wochenende, dort EKG und Ultraschall und Diagnose avnrt.

Kann man mit Medikamenten nicht wirklich gut behandeln also bleibt nur die Ablation. Und da ich momentan quasi ununterbrochen in ständiger Angst vor einem neuen Anfall lebe werde ich die machen lassen, denn auf Dauer ist das kein Leben so.

Ja ich verstehe dich voll kommen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore