Hallo Schokokeks, bin neu hier- ich leide auch seit über einem Jahr unter erhöhten
Puls und Angstattacken bzw. unter Herzrhythmusstörungen. Als es damals passierte bin
ich im Notarztwagen zur Klinik gefahren- dort stellte man nichts akutes fest, aber ich sollte mich in der Rhythmussprechstunde vorstellen. Das habe ich auch gemacht und ich wurde stationär zur Katheterablation aufgenommen (ich hatte furchtbare Angst) aber bei einer Erfolgsquote von 90 % habe ich das über mich ergehen lassen. Leider funktionierte es nicht bei mir weil mein Herzrasen und Herzstolpern vom Sinusknoten ausging. Man riet mir dieses Verfahren nochmals machen zu lassen, aber diesmal sollte ein Ballonkatheter gesetzt werden (Erfolgsquote lag bei 95 %), musste 5 Wochen auf den Termin warten (wieder Angst) mit dem Ergebnis , dass der Arzt kein Herzrasen auslösen konnte und deshalb auch kein Ballonkatheter setzten konnte. Na toll, wurde nach Hause entlassen mit Einnahme eines Betablockers (niedrig dosiert). Aber ich fühlte mich immer schlechter, weil ich normalerweise einen niedrigen Blutdruck habe und jedesmal wenn ich den Betablocker genommen hatte, habe ich das Gefühl gehabt das ich umkippe- Blutdruck im Keller-Puls o.k.
So ging das Monatelang, zwischendurch war ich nochmals in der Rhythmussprechstunde und dort rieten sie mir eine Verhaltenstherapie zu machen. Bloss eh ich einen Termin bekam vergingen 7 Monate- ich war fast am durchdrehen und traute mir auch nichts mehr zu (bin kein Auto mehr gefahren, bin nirgendswo mehr alleine hingegangen).
Jetzt war ich vor ein paar Wochen beim Kardiologen und der bestätigte meine Unverträglichkeit gegenüber Betablockern und verschrieb mir etwas anderes. Ich fühlte mich 4 Tage lang bombastisch, aber dann bekam ich trotz Einnahme von den neuen Tabletten wieder einen Anfall. Ich bin am Boden zerstört, weiß im Moment auch nicht mehr weiter. Aber vielleicht helfen dir ja Betablocker?!
30.04.2011 17:47 •