Ich habe eine Frage, da ich aktuell diese Sache nicht richtig deuten bzw. zuordnen kann.
Habe ein Phänomen, was ich bis dato noch nicht kannte. Herzrasen den ganzen Tag über und damit verbunden irgendwie eine Art Atemnot bzw. habe ich oftmals Probleme mit dem Durchatmen...
Organische Ursachen kann ich soweit ausschliessen, da ich neulich ein Belastungs-EKG gemacht hatte und ich da Top-Werte habe, meine Ärztin war super zufrieden mit mir (habe ja 30 Kilo abgenommen und bin wieder in normalen Bereichen unterwegs). Auch ne Sonographie brachte nix negatives zutage... im Grunde genommen bin ich organisch soweit fit.
Allerdings scheint es so, als nahe ein burn out bei mir und es scheint, als wäre das die ersten Anzeichen. Ich habe das erstmal nicht gemeldet, habe mich aber krankschreiben lassen, weil ich derzeit mich irgendwie erschöpft fühle von der Arbeit und da vor allem vom psychischen Druck einiger Kolleginnen...
Die Atemprobleme hatte ich vermehrt, als ich zuviel wog. Ich kann oftmals nachts nicht richtig Luft holen, so dass ich immer wieder mal tief Luft holen muss. Das geht aber irgendwie nicht, so dass ich mich dann zumeist aufrichten musste... das ging dann soweit weg, also die organische Ursache wurde zunächst beseitigt. Jedoch habe ich seit einigen Wochen wieder vermehrt diese Probleme, dazu nun das Herzrasen (was sich aber auf den Blutdruck nicht auswirkt, nur mein Puls geht dann ziemlich in die Höhe, obwohl ich keine Anstrengungen unternehme). Dieses Phänomen mit dem Herzrasen hatte ich die letzten Wochen nur 1 bis 2 mal, aber da den ganzen Tag bis zum Einschlafen, das war am Folgetag dann weg... Nun ist es wieder da seit gestern und ist aktuell wieder akut. Dazu die Atemprobleme.
Nun vermute ich, dass meine Psyche aktuell nicht mehr stabil ist und es mich bald komplett umhaut. Daher habe ich die Reißleine neulich gezogen und mich erstmal krankschreiben lassen. Da ich erst im neuen Jahr wieder zur Arbeit muss, hoffe ich, dass ich ein wenig runterkomme...
Meine Frage: Kann es sein, dass das irgendwelche Angst- oder Panikdinge sind, der Körper sich darüber so ausdrückt, also meine Psyche mir aktuell sagt es geht so nicht weiter oder was meint ihr, was es noch sein könnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich arbeite eigentlich sehr gerne und die Arbeit macht mir Spass, allerdings habe ich eine Kolln, die mir mein Leben schwer macht - ich vermute, dass hier das Grundübel liegt und ich das Ganze nicht kompensieren kann und der Körper sich so ausdrückt.
Danke schonmal für Eure Antworten
07.12.2014 10:45 • • 19.12.2014 #1