App im Playstore
Pfeil rechts
33412

Zitat von kyra96:
evtl eine Tavor nehme.

Versuche erst ohne. Wenn du das schaffst wirst du hinterher stolz sein.

Ich nehme sie super selten.....

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von kyra96:
Bin richtig zitrickig und leichte Schweissausbrüche. BD ist normal aber Brust drückt wieder

Hast du Angst vor Herzinfarkt? Dann verhindert die Tavor den auch nicht. Stattdessen macht sie dich abhängig. Ist es das wert?

Zitat von kyra96:
Ich komm auch mal wieder nicht klar. Es ist so weit dass ich mich bald ins Bett lege und evtl eine Tavor nehme.Bin richtig zitrickig und leichte Schweissausbrüche. BD ist normal aber Brust drückt wieder

Das Brustdrücken kenne ich auch. Jedes Mal befürchte ich, eine Angina Pectoris zu haben, habe ich aber nicht. Mit einer Wärmflasche geht es meistens weg (wenn auch oft erst nach einer halben Stunde), deshalb glaube ich, dass es Muskelverspannungen sind.

Ja die liebe Angst vor dem Herzinfarkt....Muskelverspannungen können eine ganze Menge an Symptomen auslösen.... Was mir hilft ist autogenes Training ....Tavor macht tatsächlich abhängig und das ratz fatz, ich habe es noch nie genommen aber ich habe es in meinem beruflichen Alltag schon oft geben müssen und mit Ärzten darüber gesprochen und letzendlich bekämpft es nicht die Ursache der Angst

Zitat von flow87:
Ok hast du das auch schon mal gehabt?

Luft not zu Glück noch nicht.

Ich bekomme hin und wieder Attacken durch Verspannungen die fühlen sich an als wäre ich kurzeitig nicht da .. So wie Schwindel ... Kann ich kaum beschreiben. Am Anfang bekam ich Panik ... Heute nehme ich die meist nur als Anlass mal ne Pause zu machen.

Zitat von flow87:
Hey hatte heute Morgen auch eine schreck Sekunde oder Minuten.Ich war am arbeiten ganz entspannt und habe mich aufs training Vorbereitet. Plötzlich bekam ich keine Luft. Es fühlte sich so an wie der Hals zu geht und man atmet durch einen Strohalm. Puls ging auf 135 rauf. Sauerstoffsättigung war 2 Minuten lang zwischen 99 und 100%. Ich dachte echt ich ersticke. Keine Luft nichts. Nach 2 Minuten war der Puls auf 72 runter. Keine Ahnung was das war. Vielleicht eine kurze PA aber echt übel. Danach ging ich ins Training und da hatte ich keine grossen Beschwerden.

Hallo...das war sicher ne PA...hatte das auch schon...find gut dass du das so weggesteckt hast und danach trainieren gegangen bist...das beste was man machen kann!

Hallo Zusammen, noch jemand wach?
Ich hatte heute den ganzen Tag ein Stechen auf der linken Brusthälfte. Mein Herz ist ausgiebig untersucht (vor drei Jahren) und alles war ganz wunderbar. Was soll das stechen aber sein, wenn es nicht vom Herzen kommt? Mein Ostheopate hat keine Verspannungen oder sowie gefunden. Da lande ich natürlich wieder beim Herzen und das macht mir absolute Angst und läßt Panik aus.

@Julischka85 kann auch von der BWS sein, blockierte Wirbel. Hab ich oft. Hab seit gestern auch schmerzen an der Spitze vom Brustbein. Denke da auch Klee ans Herz, so gut wie aber alles untersucht ist was soll da mit 25 plötzlich dran sein. (Bin übrigens auch osteopath

Bor seit 1 Stunde jeder 3. Schlag ein stolperer bei puls um die 95...meine brust krampft schon von den Zuckungen. Auch wechselt der puls von schnell auf langsam, irgendwann stolpern, wieder schnell...ich werde wahnsinnig

Das wird sich auch nicht ändern, solange du derart unter Strom stehst. Dein Nervensystem ist durch deine Angst so stark überreizt, dass jeder kleine Impuls dein Herz-Kreislaufsystem zum überdrehen bringt. Du musst dringend an deiner Angst arbeiten. Nicht dein Herz oder was damit in Verbindung steht (Puls, Blutdruck usw.) sind dein Problem. Es ist die Angst, die bei dir mittlerweile so groß ist, dass dein Körper sich nicht anders zu helfen weiß, als dir mit diesen Symptomen mitzuteilen, dass du völlig aus dem Gleichgewicht gekommen bist.

Wie sieht es bei dir mit therapeutischen Behandlungen aus?

Bin seit 1 Jahr in Therapie...mit eher mäßigem Erfolg würde ich sagen.
Morgen stehen 3 Termine an wahrscheinlich dreht deswegen heute wieder alles in mir durch.
Ich bekomme hier so viele tolle Tipps, setze davon auch tatsächlich Dinge um wie trotz Angst raus gehen, nicht in schockstarre verbleiben sondern bewegen, versuche positiv zu denken aber mein Körper setzt jedes mal wenn es etwas besser wird wieder noch einen drauf

Zitat von rotezora2k:
versuche positiv zu denken aber mein Körper setzt jedes mal wenn es etwas besser wird wieder noch einen drauf

Das kenne ich do gut, wie als wollte die Angst und mit aller Macht festketten und niemals loslassen, das allerdings ohne für uns immer ersichtlichen Grund.

Zitat von rotezora2k:
Bor seit 1 Stunde jeder 3. Schlag ein stolperer bei puls um die 95...meine brust krampft schon von den Zuckungen. Auch wechselt der puls von schnell auf langsam, irgendwann stolpern, wieder schnell...ich werde wahnsinnig

Meine Erfahrung: Die Mehrzahl dieser Stolperer sind im EKG nicht mal zu sehen, da es keine sind, sondern nur der überzogenen Wahrnehmung zuzuschreiben. Ich habe mal bei einem Langzeit-EKG aufschreiben müssen, wann mein Herz stolpert. Das wurde anschließend mit der Aufzeichnung verglichen. Ergebnis: Nur 12 von 387 gefühlten Aussetzern/ Stolperern waren tatsächlich messbar. Und die waren zudem harmlos.

Was ich seither ebenfalls weiß: Während Unregelmäßigkeiten im Herzschlag völlig normal sind und für ein gesundes Her sprechen, steht ein sehr gleichmäßiger, starrer Herzschlag signifikant im Zusammenhang mit Herzinfarkten.

Zitat von rotezora2k:
versuche positiv zu denken aber mein Körper setzt jedes mal wenn es etwas besser wird wieder noch einen drauf

Das ist normal. Leider. Am Anfang sabotiert einen die Psyche ungeheuer. Aber wenn du sturer bleibst, wird es besser!

Zitat von Calima:
Meine Erfahrung: Die Mehrzahl dieser Stolperer sind im EKG nicht mal zu sehen, da es keine sind, sondern nur der überzogenen Wahrnehmung zuzuschreiben. Ich habe mal bei einem Langzeit-EKG aufschreiben müssen, wann mein Herz stolpert. Das wurde anschließend mit der Aufzeichnung verglichen. Ergebnis: Nur 12 von 387 gefühlten Aussetzern/ Stolperern waren tatsächlich messbar. Und die waren zudem harmlos.Was ich seither ebenfalls weiß: Während Unregelmäßigkeiten im Herzschlag völlig normal sind und für ein gesundes Her sprechen, steht ein sehr gleichmäßiger, starrer Herzschlag signifikant im Zusammenhang mit Herzinfarkten.Das ist normal. Leider. Am Anfang sabotiert einen die Psyche ungeheuer. Aber wenn du sturer bleibst, wird es besser!

Nein die Aussetzer sind tatsächlich da, ich sehe es am Handgelenk und beim letzten langzeit ekg wurden die auch in der Häufigkeit aufgenommen die ich gefühlt habe.
Aber das drauf fokussieren macht es nicht besser.
Jetzt war ne Stunde etwas Ruhe nu geht's wieder los. Werd mal weiter spielen gehen

Zitat von rotezora2k:
Bin seit 1 Jahr in Therapie...mit eher mäßigem Erfolg würde ich sagen. Morgen stehen 3 Termine an wahrscheinlich dreht deswegen heute wieder alles in mir durch. Ich bekomme hier so viele tolle Tipps, setze davon auch tatsächlich Dinge um wie trotz Angst raus gehen, nicht in schockstarre verbleiben sondern bewegen, versuche positiv zu denken aber mein Körper setzt jedes mal wenn es etwas besser wird wieder noch einen drauf

Machst du eine Verhaltenstherapie?

Ich mache nämlich seit Anfang des Jahres eine und meine Therapeutin hat mir geraten, mich mit meiner Angst zu konfrontieren. Klingt erstmal abstrakt.
Was ist damit gemeint?

Unsere Beruhigungsstrategien wie Rausgehen, Bewegung, Tee trinken, mit der Wärmflasche ins Bett helfen uns zwar in dem Moment, die Panikattacke zu überwinden. Aber es hilft uns leider nicht, die Panik dauerhaft hinter uns zu lassen.

Deshalb ist es sehr wirksam, die Angst auszuhalten. Wenn wieder eine Panikattacke kommt, setze ich mich hin, beruhige mich NICHT innerlich, sondern beobachte die Symptome und halte die entstehende Angst aus - und zwar so lange, bis sie von allein wieder abflaut.

Dadurch lernt das Gehirn, dass die Angst aushaltbar ist und das nichts passiert. Wir überleben es.

Die Erfolgsquote dieser Konfrontationstherapie liegt für Angstpatienten bei 92-98 %.
Ich gebe zu, dass es am Anfang die Hölle ist. Alles in mir schreit Tu etwas! Rette dich! Tatsächlich rettet man sich aber, indem man genau nichts tut.

Ich habe leider erst einen Versuch hinter mir und habe es auch noch nicht geschafft. Aber die Methode ist einleuchtend, deshalb werde ich es wieder und wieder versuchen. Frag doch mal deine Therapeutin, ob das auch etwas für dich sein könnte. Wenn nach einem Jahr Therapie keine Besserung eingetreten ist, könnte man die Behandlungsmethode ja vielleicht einmal ändern.

Moin ihr lieben. Hab heut wieder mit sport angefangen alles top abet nach dem essen is der puls höher da krieg ich wieder schiss beim sport aber nicht das is doch total gaga
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Matze1983:
abet nach dem essen is der puls höher da krieg ich wieder schiss beim sport aber nicht das is doch total gaga

Warum misst du nach dem Essen Puls? . Ist aber völlig normal: Blut muss in Bauch zwecks Verdauung, Rest von Matze muss weiterleben und braucht ergo auch Blut in Herz und Hirn, deshalb braucht es mehr Leistung, um den ganzen Kerl versorgt zu kriegen.

Alles so, wie's sein muss.

Zitat von Calima:
Warum misst du nach dem Essen Puls? . Ist aber völlig normal: Blut muss in Bauch zwecks Verdauung, Rest von Matze muss weiterleben und braucht ergo auch Blut in Herz und Hirn, deshalb braucht es mehr Leistung, um den ganzen Kerl versorgt zu kriegen. Alles so, wie's sein muss.

Jetzt musst ich lachen danke

Zitat von Kaffeehörnchen:
Machst du eine Verhaltenstherapie? Ich mache nämlich seit Anfang des Jahres eine und meine Therapeutin hat mir geraten, mich mit meiner Angst zu konfrontieren. Klingt erstmal abstrakt. Was ist damit gemeint? Unsere Beruhigungsstrategien wie Rausgehen, Bewegung, Tee trinken, mit der Wärmflasche ins Bett helfen uns zwar in dem Moment, die Panikattacke zu überwinden. Aber es hilft uns leider nicht, die Panik dauerhaft hinter uns zu lassen. Deshalb ist es sehr wirksam, die Angst auszuhalten. Wenn wieder eine Panikattacke kommt, setze ich mich hin, beruhige mich NICHT innerlich, sondern beobachte die Symptome und halte die entstehende Angst aus - und zwar so lange, bis sie von allein wieder abflaut.Dadurch lernt das Gehirn, dass die Angst aushaltbar ist und das nichts passiert. Wir überleben es. Die Erfolgsquote dieser Konfrontationstherapie liegt für Angstpatienten bei 92-98 %. Ich gebe zu, dass es am Anfang die Hölle ist. Alles in mir schreit Tu etwas! Rette dich! Tatsächlich rettet man sich aber, indem man genau nichts tut. Ich habe leider erst einen Versuch hinter mir und habe es auch noch nicht geschafft. Aber die Methode ist einleuchtend, deshalb werde ich es wieder und wieder versuchen. Frag doch mal deine Therapeutin, ob das auch etwas für dich sein könnte. Wenn nach einem Jahr Therapie keine Besserung eingetreten ist, könnte man die Behandlungsmethode ja vielleicht einmal ändern.

Ich mache eine tiefenfundierte Psychotherapie.
Ich war im Februar/März in der Reha, da hatte ich ein Angstseminar dort wurde genau die von dir beschriebene Methoden erläutert. Sie klingt sehr logisch aber ohne das zu planen und drüber zu sprechen finde ich die Methode sehr schwierig. In meiner Therapie habe ich die Methode direkt nach der Reha angesprochen und meine Therapeutin sagte ja könnte ich mal versuchen und ihr dann berichten. Für mich hieß es im konkreten Fall alleine in die Grünfläche am Haus gehen ohne Handy, Handy ist immer mein Rettungsanker. Das habe ich 3 Tage ganz gut geschafft bin dann wieder mein komplettzusammenbruch nachts kam von dem ich mich bis heute, fast 4 Wochen später, noch nicht erholt habe.
Ganz akut sind bei mir die Dauerangstzustände über Tage die einfach nicht abflachen und gerade heute gepaart mir herzstolpern wie ich es noch nicht hatte. Es rumpelt so stark durch den hohen puls, dass man durch mein Oberteil das zucken des Brustkorbes beim stolpern sehen kann. 12-16x Die Minute, kontinuierlich seit heute morgen, 1 Stunde war mal Ruhe

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore