App im Playstore
Pfeil rechts
33412

Hab keine Angst. Nach einem stressigen Tag und in der Aufregung kann der Blutdruck schon mal über die Stränge schlagen. Der Wert ist zwar hoch, aber nicht dramatisch.

Versuche, ein bißchen zur Ruhe zu kommen. Vielleicht hast du eine Serie, die du gerne schaust und die dich wieder runter holt? Koch dir einen Tee oder mach dir eine Wärmflasche dazu, das entspannt auch beides.

Morgen früh misst du deinen Blutdruck nochmal und ich wette, er ist dann wieder ganz normal. Oder hast du grundsätzlich Probleme mit dem Blutdruck?

Danke
Wäre schön wenn es ginge...
Dreh voll am Rad u. Schlag schon auf mir ein weil es mich ankotzt bzw dauernd irgend welche Schmerzen in der linken Brust bzw im linken Rücken hab

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Cube73:
Danke Wäre schön wenn es ginge...Dreh voll am Rad u. Schlag schon auf mir ein weil es mich ankotzt bzw dauernd irgend welche Schmerzen in der linken Brust bzw im linken Rücken hab

Bitte bitte nicht auf dich einschlagen und dir schaden zufügen. Bitte nicht.

Ich habe gelernt wenn man Blutdruck in Stress Situationen Angsthasen, oder bei Symptomen die man verspürt misst ist es fast schon klar das der Blutdruck hoch ist.
War auch mein Fehler hatte herzrasen und Angst habe direkt in Panik gemessen... 150/90 toll.. aber eigtl zu erwarten.

Ich habe aktuell auch ein neues Problem. Ich hatte in den letzten Wochen mehrmals anfallsartig extrem starke und schnelle Herzschläge. Auch in sehr entspannten Situationen ohne jegliche Angst. Mein Herz schlägt dann für etwa 20-30 Sekunden so stark, dass ich sehe wie sich mein Brustkorb bewegt und dazu auch extrem schnell. Ich habe mich dann immer versucht zu bewegen und nach 30 Sekunden ist der Spuk vorbei. Im Anschluss fühle ich mich durch den Schreck sehr erschöpft. Komischerweise löst diese Situation nicht unbedingt direkt Angst aus, das kommt meist hinterher. Ich würde aktuell schätzen, dass es etwa 1-2 mal pro Woche passiert. Kennt das jemand?

Zitat von Basti19888:
Bitte bitte nicht auf dich einschlagen und dir schaden zufügen. Bitte nicht.

Ich mach es nicht extrem und es hilft lockerer zu werden da es ein Wahnsinn ist wo ich gern verstehen möchte.
Hatte immer Blutdruck 120/80 u. Seit Jan/Februar ist er auf 140+/90+ u. Obwohl ich Beta Blocker nehme bzw Rauchen aufgehört hab u. Meine Ernährung umgestellt hab bleibt er hoch bzw geht schnell höher

Zitat von Cube73:
Ich mach es nicht extrem und es hilft lockerer zu werden da es ein Wahnsinn ist wo ich gern verstehen möchte.Hatte immer Blutdruck 120/80 u. Seit Jan/Februar ist er auf 140+/90+ u. Obwohl ich Beta Blocker nehme bzw Rauchen aufgehört hab u. Meine Ernährung umgestellt hab bleibt er hoch bzw geht schnell höher

Gab es in deinem Leben eine Veränderung seit Januar / Februar ? Wie waren denn die Werte vor den Beta Blockern ?

Schau mal, dein Körper will dir doch helfen. Er spürt, dass du Angst hast und erhöht den Blutdruck und die Atemfrequenz, damit du schnell wegrennen kannst. Er sorgt auch dafür, dass dein Blut ein bißchen dicker wird und deine Schmerzempfindlichkeit herabgesetzt wird, falls du verletzt wirst.

Dein Körper ist dein Freund, nicht dein Feind. Sei gut zu ihm. Schmerzen in Rücken und Brust sind bei mir meist starke Verspannungen. Es ist nur unsere Krankheitsangst, die jedes Zipperlein mit gefährlich bewertet.

Wenn die Panik ganz schlimm ist, lauf mit schnellem Schritt durch die Wohnung. Probier mal die 5,4,3,2,1-Übung aus der Traumatherapie:

Zähle 5 Dinge auf, die du siehst, 5 Dinge, die du hörst und 5 Dinge, die du fühlst (aber nicht im Körperinneren, sondern an den Außenseiten, z.B. Holzboden an den Füßen etc.). Dann wiederholst du das Ganze mit 4 Dingen, dann mit 3 Dingen usw.

Das lenkt die Gedanken weg von deinen Symptomen in Richtung Außenwelt.

Zitat von Jadala:
Ich habe aktuell auch ein neues Problem. Ich hatte in den letzten Wochen mehrmals anfallsartig extrem starke und schnelle Herzschläge. Auch in sehr entspannten Situationen ohne jegliche Angst. Mein Herz schlägt dann für etwa 20-30 Sekunden so stark, dass ich sehe wie sich mein Brustkorb bewegt und dazu auch extrem schnell. Ich habe mich dann immer versucht zu bewegen und nach 30 Sekunden ist der Spuk vorbei. Im Anschluss fühle ich mich durch den Schreck sehr erschöpft. Komischerweise löst diese Situation nicht unbedingt direkt Angst aus, das kommt meist hinterher. Ich würde aktuell schätzen, dass es etwa 1-2 mal pro Woche passiert. Kennt das jemand?

Passiert das so plötzlich als hättest du einen Lichtschalter angeknipst und hört auch genauso plötzlich wieder auf?

Zitat von Basti19888:
Gab es in deinem Leben eine Veränderung seit Januar / Februar ? Wie waren denn die Werte vor den Beta Blockern ?

Nehme schon seit Jahren Beta Blocker kleinste Menge 1.25mg von beiden u. Da war er bei 120/80 immer
War im Jan beim Internisten u. Da meinte die Arzthelferin er sei mit 140/90 zu hoch sonst war nichts

Zitat von Kaffeehörnchen:
Passiert das so plötzlich als hättest du einen Lichtschalter angeknipst und hört auch genauso plötzlich wieder auf?

Ja, genau. Beim Beginn bin ich mir ganz sicher, absolut urplötzlich. Beim Ende kann ich es nicht hundertprozentig sagen, weil ich versuche mich zu bewegen und abzulenken. Aber vermutlich hört es auch eher plötzlich auf als langsam. Es ist sehr unangenehm, aber ich gerate nicht in Panik.

Zitat von Cube73:
Ich mach es nicht extrem und es hilft lockerer zu werden da es ein Wahnsinn ist wo ich gern verstehen möchte.Hatte immer Blutdruck 120/80 u. Seit Jan/Februar ist er auf 140+/90+ u. Obwohl ich Beta Blocker nehme bzw Rauchen aufgehört hab u. Meine Ernährung umgestellt hab bleibt er hoch bzw geht schnell höher

Machst du auch Ausdauersport? Das soll Wunder gegen zu hohen Blutdruck und Stress wirken. 140/90 ist ja nur geringfügig erhöht, vielleicht nützt das schon etwas.

Wenn er jetzt nur einmalig erhöht war, würde ich mir keinen Kopf machen. Das kann vorkommen. Sonst müsstest du mit dem Arzt mal deine Dosis anpassen, 1,25 mg ist ja wirklich wenig.

Zitat von Cube73:
Nehme schon seit Jahren Beta Blocker kleinste Menge 1.25mg von beiden u. Da war er bei 120/80 immer War im Jan beim Internisten u. Da meinte die Arzthelferin er sei mit 140/90 zu hoch sonst war nichts

Anhand einer Moment Aufnahme von 140/90 hast du Beta Blocker bekommen? Gab es keinen Langzeittest? Werte in der Praxis sind doch für die katz...

Werte sollte man in Ruhe messen und Ruhe im ärztezimmer ist nicht vorhanden. Mein Blutdruck ist beim Arzt 150/90 weil ich so dermaßen aufgeregt bin und Angst habe vor Ärzten. In Ruhe zuhause 120/70

Wie musst du Blutdruck? Immer zur selben Zeit ? In Ruhe und da ist er immer über 140/90?

Zitat von Jadala:
Ja, genau. Beim Beginn bin ich mir ganz sicher, absolut urplötzlich. Beim Ende kann ich es nicht hundertprozentig sagen, weil ich versuche mich zu bewegen und abzulenken. Aber vermutlich hört es auch eher plötzlich auf als langsam. Es ist sehr unangenehm, aber ich gerate nicht in Panik.

Das könnte so etwas wie eine supraventrikuläre Tachykardie sein - das ist nichts Schlimmes, keine Angst. Eigentlich ist es bloß eine bestimmte Form von Herzrasen. Am besten lässt sich das sehen, wenn während eines solchen Herzrasens ein EKG gemacht wird. Manchmal hilft es, ein Glas kaltes Wasser zu trinken.

Zitat von Basti19888:
Anhand einer Moment Aufnahme von 140/90 hast du Beta Blocker bekommen? Gab es keinen Langzeittest? Werte in der Praxis sind doch für die katz... Werte sollte man in Ruhe messen und Ruhe im ärztezimmer ist nicht vorhanden. Mein Blutdruck ist beim Arzt 150/90 weil ich so dermaßen aufgeregt bin und Angst habe vor Ärzten. In Ruhe zuhause 120/70Wie musst du Blutdruck? Immer zur selben Zeit ? In Ruhe ?

Hatte Langzeit Blutdruck wo der Tages Durchschnittlich Wert zu hoch war mit 147/90 glaub ich
Die Beta Blocker nehme ich schon ewig 1,25mg je von Ramilich u. Biso
Seit dem messen soll ich je 2,5mg nehmen

Zitat von Cube73:
Hatte Langzeit Blutdruck wo der Tages Durchschnittlich Wert zu hoch war mit 147/90 glaub ich

Langzeitblutdruck funktioniert nur bei Nicht-Angstpatienten aussagekräftig. So wie du deinen Fall schilderst, stehst du ordentlich unter Stress und das im Dauerzustand. Daher ist es kein Wunder, dass dein Blutdruck permanent leicht erhöht ist. Wichtig ist, ob er in den Schlafphasen runter geht. Ist das der Fall, ist es weniger eine organische als eher eine psychosomatische Ursache.

Zitat von Vendetta1981:
Langzeitblutdruck funktioniert nur bei Nicht-Angstpatienten aussagekräftig. So wie du deinen Fall schilderst, stehst du ordentlich unter Stress und das im Dauerzustand. Daher ist es kein Wunder, dass dein Blutdruck permanent leicht erhöht ist. Wichtig ist, ob er in den Schlafphasen runter geht. Ist das der Fall, ist es weniger eine organische als eher eine psychosomatische Ursache.

In der Schlafphase war er auch erhöht zw 12 u. 1Uhr

Da wirst du vermutlich was aufregendes geträumt haben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Vendetta1981:
Da wirst du vermutlich was aufregendes geträumt haben.

Glaub ich nicht
Schlaf nie durch, wache Nachts xmal auf. Erholt aufwachen gibt's nicht bei mir
Nach deiner Meinung ist es organisch der Blutdruck da er Nachts auch nicht runter geht?
Wollte vorhin schlafen kurz weg gedöst auf gewacht u. Ein kurzes brennen in der Linken Brust das war es dann mit schlafen für die Nacht

Organisch bedinger Blutdruck bleibt zu jeder Zeit konstant. Der sucht sich nicht einen kurzen Zeitraum aus, an dem er sich einfach erhöht. Normalerweise gibt es einen Blutdruckabfall im Schlaf zwischen 10 - 25%. Bei psychosomatisch bedingtem Blutdruck ist die Ursache ja die permanente Beschäftigung mit seinen Ängsten und Sorgen was dafür sorgt, dass der Körper in Alarmbereitschaft ist. Im Schlaf hört das auf und der Körper kann sich entspannen.

Zitat von Vendetta1981:
Organisch bedinger Blutdruck bleibt zu jeder Zeit konstant. Der sucht sich nicht einen kurzen Zeitraum aus, an dem er sich einfach erhöht. Normalerweise gibt es einen Blutdruckabfall im Schlaf zwischen 10 - 25%. Bei psychosomatisch bedingtem Blutdruck ist die Ursache ja die permanente Beschäftigung mit seinen Ängsten und Sorgen was dafür sorgt, dass der Körper in Alarmbereitschaft ist. Im Schlaf hört das auf und der Körper kann sich entspannen.

Hm
Wie schon geschrieben Schlaf nie durch u. Bin im Schlaf auch beschäftigt
Organisch ist laut Kardiologe vor 1 Wo alles i.O
Belastungs EKG war i.O u. Sonst hat sich auch nichts verändert

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore