App im Playstore
Pfeil rechts
33412

Das kenne ich von mir selbst auch. Irgendwann kennt man die Symptome und kann sich recht schnell beruhigen.

Und dann taucht aus dem Nichts etwas Neues auf. Man nennt das eine Symptomverlagerung und sie kommt bei uns leider recht häufig vor.
Bei mir sind, dank Corona, jetzt ein Hustenreiz und Halskratzen an Symptomen neu aufgetaucht. Andere haben dann zwar keine Herzangst mehr, entwickeln aber Angst vor Krebs oder ALS.

Unser Ziel ist es, irgendwann auf gar kein Symptom mehr mit Panik oder unkontrollierter Angst zu reagieren. Und dahin bist du mit deiner Therapie auf einem guten Weg.

Rückschläge gibt es, wie in jedem Bereich des Lebens, immer. Aber du hast bestimmt schon gemerkt, dass du trotz Rückschlag nicht mehr an den Anfangspunkt deiner Angsterkrankung zurückgekehrt bist, oder?

Nimm den Rückfall einfach hin. Er bedeutet kein Versagen, sondern nur ein Steinchen auf deinem Weg zur Heilung.

Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Runde. Meinen Blutdruck messe ich mit einem Oberarmgerät -Omron M300-. Da ich häufig Extrasystolen habe, kommen die auch während dem Blutdruckmessen vor und es passiert sogar, dass die Messung mit einer Systole endet.
Sehr häufig wird dann ein für mich unverständlicher Blutdruckwert von dem Gerät angezeigt, was mich verunsichert.
Hat hier jemand Erfahrungen mit solchem Vorkommen.
Ich Danke euch schon im Voraus.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Trebur:
Hallo,Ich habe mal eine Frage an die Runde. Meinen Blutdruck messe ich mit einem Oberarmgerät -Omron M300-. Da ich häufig Extrasystolen habe, kommen die auch während dem Blutdruckmessen vor und es passiert sogar, dass die Messung mit einer Systole endet.Sehr häufig wird dann ein für mich unverständlicher Blutdruckwert von dem Gerät angezeigt, was mich verunsichert. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchem Vorkommen.Ich Danke euch schon im Voraus.

jepp ich. Hab ein Handgelenk Messgerät und wenn ich wieder, wie aktuell, jeden 4. Schlag eine ES habe ergibt die bd Messung bei mir meistens error oder merkwürdige Werte. Mein Arzt sagt die Geräte sind nicht dafür ausgelegt mit so vielen ES klarzukommen

Zitat von Trebur:
Sehr häufig wird dann ein für mich unverständlicher Blutdruckwert von dem Gerät angezeigt, was mich verunsichert.
Hat hier jemand Erfahrungen mit solchem Vorkommen.

Das passiert vor allem dann, wenn man zu oft Blutdruck misst. Selbst das beste Gerät macht die Grätsche, wenn es relativ kurzen Abständen benutzt wird.

Mittel dagegen: Maximal zweimal am Tag immer zur selben Uhrzeit messen.

Zitat von rotezora2k:
jepp ich. Hab ein Handgelenk Messgerät und wenn ich wieder, wie aktuell, jeden 4. Schlag eine ES habe ergibt die bd Messung bei mir meistens error oder merkwürdige Werte. Mein Arzt sagt die Geräte sind nicht dafür ausgelegt mit so vielen ES klarzukommen

Ja das stimmt, meistens reizen die Blutdruckmessgeräte durch das abdrücken der Arterien die ES umso mehr. Meistens sieht man das aber entweder am Herzrhythmusstörung Symbol oder an einem viel zu hohen Puls. Es gibt Blutdruckmessgeräte wo eher empfindlicher drauf reagieren und solche denen macht es weniger aus.

Zitat von rotezora2k:

Was sind für dich ES? Spürst du / ihr das stark ?oder eher gar nicht ? Und nur im ekg sichtbar ? Ich kenne nur ein stolpern und das war echt krass wie ein doppelter Schlag auf die Brust, aber das meint ihr doch sicher nicht oder ? Also das rumpeln in der Brust... was richtig Angst macht.

Ich hab öfter mal so ein minimales blubbern Gefühl in der herzregion, welches aber im Langzeit ekg nicht als ES diagnostiziert werden konnte. Psyche halt auch ein starkes stolpern was ich bis vor einigen Wochen 1x täglich hatte wurde nie im ekg aufgezeichnet.. verrückter schei., irgendwas muss es ja rumpeln das bildet man sich ja nicht ein. Muskel oder sonst was. Zumindest mit dem Herz habe ich mich angefunden das es psychisch ist und pathologisch Kerl gesund. Wenn das nur bei allen anderen Symptomen noch klappen würde aber das braucht viel Zeit. Wäre mal interessant zu wissen wie ihr die ES wahrnehmt

Zitat von Basti19888:
Ich hab öfter mal so ein minimales blubbern Gefühl in der herzregion, welches aber im Langzeit ekg nicht als ES diagnostiziert werden konnte. Psyche halt auch ein starkes stolpern was ich bis vor einigen Wochen 1x täglich hatte wurde nie im ekg aufgezeichnet.. verrückter schei., irgendwas muss es ja rumpeln das bildet man sich ja nicht ein. Muskel oder sonst was. Zumindest mit dem Herz habe ich mich angefunden das es psychisch ist und pathologisch Kerl gesund. Wenn das nur bei allen anderen Symptomen noch klappen würde aber das braucht viel Zeit. Wäre mal interessant zu wissen wie ihr die ES wahrnehmt

Also ich hab täglich sehr viele herzstolperer...und sehr viele ES....das ist mir aber vollkommen egal....dann soll es halt poltern,vielleicht poltert mein Herz ja vor freude hahahahahahhaha

Und wie spürst du das so ? Sehr stark ?

Zitat von Basti19888:
Und wie spürst du das so ? Sehr stark ?

Hahahaha ja zum teil erschrecke ich richtig weil es so dermassen stark stolpert...
Aber man gewöhnt sich an alles und wenn es was schlimmes wäre dann wäre ich schon lange unter der Erde....
Ich vertraue meinem herz voll und ganz,es macht eine tolle Arbeit und braucht meine Kontrolle nicht

Zitat von NIEaufgeben:
Hahahaha ja zum teil erschrecke ich richtig weil es so dermassen stark stolpert...Aber man gewöhnt sich an alles und wenn es was schlimmes wäre dann wäre ich schon lange unter der Erde....Ich vertraue meinem herz voll und ganz,es macht eine tolle Arbeit und braucht meine Kontrolle nicht

Krass und wie oft hast du das so ?
Hier sind soviel Gemeinsamkeiten Wahnsinn.. wünsche dir nur das beste bleib so stark wie du es bist

Zitat von Basti19888:
Krass und wie oft hast du das so ? Hier sind soviel Gemeinsamkeiten Wahnsinn.. wünsche dir nur das beste bleib so stark wie du es bist

Vielen lieben dank für deine Worte,aber ich bin nicht immer stark...
Mein trigger sind Kopfschmerzen,da habe ich Panik und heule nur noch und steigere mich da rein bis ich fast nen infarkt kriege
Hahhahahahahahhaha

Ich hab das stolpern jeden Tag,nicht immer gleich stark aber täglich vorhanden....

Zitat von Basti19888:
Was sind für dich ES? Spürst du / ihr das stark ?oder eher gar nicht ? Und nur im ekg sichtbar ? Ich kenne nur ein stolpern und das war echt krass wie ein doppelter Schlag auf die Brust, aber das meint ihr doch sicher nicht oder ? Also das rumpeln in der Brust... was richtig Angst macht.

Ich spüre jeden einzelnen, die sind auch tatsächlich da. Seh den aussetzer am Handgelenk und im ekg sind auch alle sichtbar. Mega unangenehm wenn jeder 4. Schlag eine Pause ist

Zitat von Calima:
Maximal zweimal am Tag immer zur selben Uhrzeit messen.

Warum sollte man überhaupt 2 x am Tag den Blutdruck messen? Es gibt keinen Grund dafür, außer man steht vor einem Arztbesuch, wo eine 10-tägige Dokumentation im Vorfeld mitgebracht werden sollte. Das viele Messen und die teils starke Variation der Werte triggert nur unnötig.

Zitat von Vendetta1981:
Warum sollte man überhaupt 2 x am Tag den Blutdruck messen? Es gibt keinen Grund dafür,

Ich bin ganz bei dir . Die Empfehlung galt Menschen, die grundsätzlich eher 20 x am Tag messen. Eine Reduktion auf Null ist da nach meiner Erfahrung schwer auszuhalten. Auf 2x kann man sich aber vielleicht erst mal einlassen, weil man die (vermeintliche) Kontrolle nicht ganz aufgeben muss.

Hallo Leute, ich habe auch zwischendurch mal Herzrasen, es ist immer sehr unangenehm, wenn das Herz von jetzt auf gleich einfach rast. Diesmal aber war es ein komisches Stolpern, als würde das Herz langsam Schlagen aber stark und hatte ein leichtes Ziehen im unteren Brustbereich. Das hat mir so Angst gemacht, weil ich von mir nur das Rasen kannte. Meint ihr die Angst hat jetzt neue Wege gefunden, sich zu zeigen im EKG findet man keine Herzrhythmusstörungen, aber es hat sich einfach so unrhytmisch angespürt. Mich belastet das sehr, habe jetzt Sorge, dass ich nochmal so ein Stolpern spüren werden. Von einem Kaliummangel mit einem Wert von 3.9 kann man nicht sprechen oder?

Das Herz ist keine Maschine die punktgenau gleichmäßig läuft. Auch wenn dich so ein Stolperer erst einmal erschrocken hat, du kannst dir sicher sein, dass du sowas schon öfters erlebt, aber nicht wahrgenommen hast.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ceycey19:
Hallo Leute, ich habe auch zwischendurch mal Herzrasen, es ist immer sehr unangenehm, wenn das Herz von jetzt auf gleich einfach rast. Diesmal aber war es ein komisches Stolpern, als würde das Herz langsam Schlagen aber stark und hatte ein leichtes Ziehen im unteren Brustbereich. Das hat mir so Angst gemacht, weil ich von mir nur das Rasen kannte. Meint ihr die Angst hat jetzt neue Wege gefunden, sich zu zeigen im EKG findet man keine Herzrhythmusstörungen, aber es hat sich einfach so unrhytmisch angespürt. Mich belastet das sehr, habe jetzt Sorge, dass ich nochmal so ein Stolpern spüren werden. Von einem Kaliummangel mit einem Wert von 3.9 kann man nicht sprechen oder?

Nein aber 3.9 ist schon eher tief. Kalium sollte am besten über 4.0 sein.

Das hat sich diesmal so schlimm angefühlt, dann hab ich lieber bisschen Herzrasen
Danke für euer Feedback.

Schieb grad Angst u Panik
Blutdruck 156/112
Hatte heute nen Streß Arbeitstag u. Obwohl der Kardiologe vor 1Woche gesagt hat es ist alles i.O hab ich übelste Angst

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore