09.05.2020 03:06 • #9881
09.05.2020 03:06 • #9881
09.05.2020 03:15 • x 1 #9882
x 3
Zitat von Elfie:Guten Morgen rotezora Ich hatte mal eine Phase, da hatte ich das auch. Jede Nacht, mehrmals. Ob das an einem Traum lag, oder einfach daran, das ich bis oben hin, zugedeckt war, weiß ich nicht. Natürlich hatte ich auch Angst, aber es ist nichts passiert. Und auch dir wird nichts passieren. Nachdem ich auch erst 2h geschlafen habe, werde ich mein Glück so langsam nochmal versuchen
09.05.2020 03:18 • x 1 #9883
09.05.2020 03:24 • x 2 #9884
Zitat von Elfie:Dieses Herzrasen ist so ein verdammt ekliges Gefühl. Ich kann es 100% nachvollziehen. Bist du so nass geschwitzt, das du dich umziehen und waschen musst? Das war bei mir so. Ich bin so müde und trau mich nicht, einzuschlafen. Hab immer Angst, wenn ich wach werde, kommt dieses eklige Gefühl wieder, was ich zur Zeit im Hals habe. Trotzdem Lieben Dank
09.05.2020 03:28 • x 1 #9885
Zitat von rotezora2k:So langsam hab ich doch Zweifel an herzgesund
09.05.2020 03:30 • x 2 #9886
Zitat von Vendetta1981:Musst du nicht haben. Herzrasen gibt es nur unter Stimulation. Entweder emotional oder von Substanzen verursacht. Kein Herz (bis auf wenige Ausnahmen, deren Diagnose beim Arzt längst gefallen wäre) fängt einfach so zum Spaß an zu rasen.Mach dir darüber wirklich keine Sorgen.
09.05.2020 03:35 • x 1 #9887
09.05.2020 04:10 • x 2 #9888
Zitat von Vendetta1981:Dann sieh es mal so:Du machst dir nur deswegen um dein Herz Sorgen, weil es unmittelbar auf Angst reagiert. Es antwortet nur auf deine emotionalen Impulse. Wären wir anders aufgebaut, wäre es vielleicht anders gelöst. Für uns ist das was das Herz bei Angst tut notwendig sonst wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.Du bewertest aber die korrekte Arbeit deines Herzens als krank, obwohl es genau das richtige tut und auf dich hört. Die Krankheit liegt in deinen Gedanken. Ich hatte z.b. heute Abend richtig starkes Herzklopfen. Warum weiß ich nicht. Aber ich kann dir sagen, dass vor 3 - 4 Jahren das alleine ausgereicht hätte um mich in eine riesige PA zu kriegen mit allem drum und dran. Ohne die stetige Kopfarbeit sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und bei den Fakten zu bleiben, wäre es mir nicht möglich gewesen die Kontrolle zu behalten. Zwei Stunden später war der Spuk vorbei.Mach dir Sorgen um deine Sorgen aber nicht um dein Herz. Es kann nichts dafür.
09.05.2020 04:27 • #9889
Zitat von rotezora2k:Aber selbst du sagst heute noch, dass es anstrengend ist die Kontrolle zu behalten?
09.05.2020 07:24 • x 3 #9890
Zitat von Calima:Für mich kann ich dazu sagen, dass es immer noch mehr Arbeit erfordert, als ein Nicht- Angsthase investieren würde. Aber es ist möglich.Im Prinzip ist das wie mit dem Gewichthalten nach einer großen Abnahme: Mich intuitiv und nach dem Lustprinzip zu ernähren, würde niemals funktionieren, sondern mich ruckzuck in die Zunahme befördern.Ich muss mich jeden Tag entscheiden, mich gesund und maßvoll zu ernähren und Sport zu treiben. Ebenso muss ich mich bei der Wahrnehmung von Körpersignalen entscheiden, diese als normal zu bewerten.Und auch wenn viele Symptome sich über die Zeit (3 Jahre jetzt) tatsächlich verabschiedet haben, reagiert mein Körper - was völlig normal ist - ja nach wie vor mit bestimmten Äußerungen. Schließlich lebt er ja .Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, schlank, fit und gesund leben und mein Leben nicht in Angst verbringen zu wollen. Das mag banal klingen, aber unterm Strich ist es genau das: Eine Entscheidung.Die unterscheidet sich vom Wünschen und Wollen dadurch, dass sie permanentes aktives Tun erfordert. Es ist nicht damit erledigt, dass ich mir sage, dass ich nicht mehr fressen und keine Angst mehr haben will.Es braucht die Bereitschaft, die Frage danach, was und wie viel ich heute essen und ob ich Sport treiben werde, im Sinne meiner Entscheidung zu beantworten. Ebenso muss ich auf die Frage nach den Signalen meines Körpers im Sinn dieser Entscheidung reagieren. Jeden Tag.Das gelingt an manchen Tagen schwerer, an den meisten anderen mittlerweile ganz gut. Auch wenn sich viele Symptome verabschiedet haben, reagiert mein Körper ja immernoch mit Lebensäußerungen.Viele Denk- und Handlungsprozesse haben sich über die Zeit weitgehend automatisiert. Das ist das Gute an Gewohnheiten: sie verfestigen sich durch Tun.
09.05.2020 08:29 • #9891
Zitat von rotezora2k:Führst du heute für dich ein glückliches und zufriedenes Leben? Magst du dich so wie du bist und du akzeptierst auch schlecht Tage oder gar Phasen?
09.05.2020 12:13 • x 3 #9892
10.05.2020 13:22 • #9893
10.05.2020 15:23 • #9894
Zitat von Kaffeehörnchen:Das können einfach zwei Extrasystolen hintereinander gewesen sein, die nennt man dann Couplets. Ist nicht schlimm.
10.05.2020 15:28 • #9895
10.05.2020 15:35 • x 3 #9896
Zitat von Calima:Ebenso muss ich auf die Frage nach den Signalen meines Körpers im Sinn dieser Entscheidung reagieren. Jeden Tag.Das gelingt an manchen Tagen schwerer, an den meisten anderen mittlerweile ganz gut. Auch wenn sich viele Symptome verabschiedet haben, reagiert mein Körper ja immernoch mit Lebensäußerungen.Viele Denk- und Handlungsprozesse haben sich über die Zeit weitgehend automatisiert. Das ist das Gute an Gewohnheiten: sie verfestigen sich durch Tun.
10.05.2020 18:57 • #9897
Zitat von Kaffeehörnchen:Klar, du setzt jede Körperfunktion sofort in Relation zu deinem Herzen und bewertest sie als möglicherweise gefährlich. Das machen wir leider alle. Aber das Gute ist: Man kann es sich wieder abgewöhnen, z.B. mithilfe einer Verhaltenstherapie.
10.05.2020 19:23 • #9898
10.05.2020 20:41 • x 3 #9899
Zitat von Kaffeehörnchen:Guck mal, dein Arzt ist ein gut ausgebildeter Fachmann, der täglich EKGs liest. Er hat dich gründlich untersucht und dir gesagt, dass bei dir alles in Ordnung ist. Nun berichtet eine einzige Forenteilnehmerin von einem Rumpeln in der Brust und der Diagnose, die sie bekommen hat und du setzt das gleich? Vielleicht hat sich ihr Rumpeln ganz anders angefühlt als deins. Vielleicht habt ihr auch das gleiche Rumpeln gefühlt, aber ihres hat eine ganz andere Ursache.Meine Extraschläge spüre ich manchmal gar nicht (sie sind aber auf dem EKG), manche spüre ich ganz leicht und manche nehmen mir mit ihrer Wucht regelrecht den Atem. Meine Kardiologin sagt, sie hätten trotzdem alle dieselbe Ursache und die sei harmlos. Rumpeln ist wie Erschöpfung, Übelkeit, Husten oder Kopfschmerz nur ein Symptom, für das es 1.000 mögliche Ursachen gibt. In deinem Fall ist sie harmlos.
10.05.2020 20:49 • #9900
x 4