App im Playstore
Pfeil rechts
33412

Zitat von Franzi1:
Meinst du? Hinterher fühle ich mich so als ob es krass gestolpert ist. Oder der blutdruck kurz im keller ist. Das ist zum verrückt werden

Ich habe gelesen, dass unsere ständig vorgebeugte Haltung (Bildschirmarbeit, Handy...) durch Verspannungen zu einer kurzen Minderdurchblutung führen kann. Vielleicht ist es sowas? Mir wird ja auch immer wieder kurz schwummerig und es ist für mich auch sehr beängstigend. Ich habe immer Angst, dass es dann schlimmer wird und zu einer Ohnmacht/Kontrollverlust führen könnte. Jetzt ist es sicher schon hunderte Mal passiert und nie bin ich wirklich umgekippt, also gewinne ich etwas mehr Ruhe und reagiere etwas gelassener, aber das Gefühl ist trotzdem mehr als unangenehm.

Zitat von Vendetta1981:
Das ist meistens Ergebnis einer automatisierten Auswertung (des Geräts) und dazu in vielen Fällen falsch.Solange der Arzt nicht Alarm schlägt, ist alles bestens.

Danke

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von polly75:
Ich habe gelesen, dass unsere ständig vorgebeugte Haltung (Bildschirmarbeit, Handy...) durch Verspannungen zu einer kurzen Minderdurchblutung führen kann. Vielleicht ist es sowas? Mir wird ja auch immer wieder kurz schwummerig und es ist für mich auch sehr beängstigend. Ich habe immer Angst, dass es dann schlimmer wird und zu einer Ohnmacht/Kontrollverlust führen könnte. Jetzt ist es sicher schon hunderte Mal passiert und nie bin ich wirklich umgekippt, also gewinne ich etwas mehr Ruhe und reagiere etwas gelassener, aber das Gefühl ist trotzdem mehr als unangenehm.

Hey, das habe ich seit 2-3 Tagen auch mit der vorgebeugten Haltung und dem Schwindelgefühl. Hast du das auch bei schnellem Kopfdrehen?

[/quote]Hey, das habe ich seit 2-3 Tagen auch mit der vorgebeugten Haltung und dem Schwindelgefühl. Hast du das auch bei schnellem Kopfdrehen?[/quote]

Ne, das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe nur schon immer Probleme mit dem Blutdruck, wenn ich z.B. von der Hocke zum Stehen wechsle. Dann wird mir kurz schwarz vor Augen. Aber das fühlt sich anders an.

Zitat von polly75:

Danke für deine antwort.
Ja das könnte es sein. Ich habe eine schlechte haltung, wie eine bucklige brotspinne

Zitat von Bernd64:
Alles Gut... Ich denke ich kann dir sagen was das sein kann.Das ist... in sich rein horchen. Wenn man auf seine Körper stark achtet gibt es jeden Tag was. Häufig auch was neues.Das es dich so beunruigt liegt an unser Ziviliation. Wie haben schon soviel gehört, gelesen, erlebt und gesehen das viele alles auf sich beziehen.Dazu kommen schnell solche Gedanken...Habe ich das auch? Ich lebe doch nicht so gesund wie in der Werbung dann werde ich bestimmt krank Mein Körper ist nicht idealUnd und und.Das beste Mittel dagegen ist ein möglichst glückliches Leben mit guten Zielen.... Ein wenig die Zipperleins ignorieren und nur! wenn Symptome etwas länger anhalte eine Aufmerksamkeit nutzen zum Arzt und sich beraten lassen.Lieben Gruß Bernd

Du hast bestimmt recht.
Muss mich selber mal in den A. treten

Guten Abend,

ich bin neu hier und hätte da eine Frage... hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich spüre immer wieder stark meinen Herzschlag. Mal in der Brust, auch auf der rechten Seite oder auch im Nacken oder den Händen. Manchmal hält es nur einige Minuten aber manchmal auch eine oder mehrere Stunden. Spüre dann ab und an auch schmerzen in der Brust.

Ist das jemandem in ähnlicher Form bekannt ?

Huhu.. ich habe gerade irgendwie wieder ganz starke Angst.
Ich bin im Bett und mein Herz stolpert jetzt gerade voll oft wieder.. den ganzen Tag war nichts nur vereinzelt welche.. und jetzt spüre ich die überall.. mein Herz schlägt bisschen schneller und es stolpert..
hab das Gefühl mein Bauch ist voll..
und das stolpern dazu.. es ist unangenehm

Zitat von Annakath:
Huhu.. ich habe gerade irgendwie wieder ganz starke Angst. Ich bin im Bett und mein Herz stolpert jetzt gerade voll oft wieder.. den ganzen Tag war nichts nur vereinzelt welche.. und jetzt spüre ich die überall.. mein Herz schlägt bisschen schneller und es stolpert.. hab das Gefühl mein Bauch ist voll.. und das stolpern dazu.. es ist unangenehm

Hallo, wenn du sagst dein Bauch ist voll könnte es das Römheld Syndrom sein. Dabei ist der Magen so gebläht dass das Zwerchfell vom Magen nach oben gedrückt wird und das Herz einengt. Ist an sich harmlos. Sollte das öfter auftreten sollte das mal von einem Arzt untersucht werden. Schnelle Hilfe bringt hierbei oft eine Wärmflasche auf den Bauch. Hier noch ein Link wo du nachlesen kannst:
https://www.google.com/amp/s/www.gesund...yndrom/amp

Zitat von Madyy:
Guten Abend, ich bin neu hier und hätte da eine Frage... hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich spüre immer wieder stark meinen Herzschlag. Mal in der Brust, auch auf der rechten Seite oder auch im Nacken oder den Händen. Manchmal hält es nur einige Minuten aber manchmal auch eine oder mehrere Stunden. Spüre dann ab und an auch schmerzen in der Brust.Ist das jemandem in ähnlicher Form bekannt ?

Bist du schonmal Kardiologisch untersucht worden? Könnte an Stress oder auch Verspannungen liegen. Wenn du sagst du spürst die Schläge im Nacken liegt evtl dort eine Verspannung vor. Die Brustschmerzen können auch durch Blockaden entstehen. Wenn sich der Brustschmerz bessert wenn du dich bewegst bzw anders hinlegst liegt die Ursache eindeutig an Verspannungen oder Blockaden.

Mir geht es gerade verhältnismäßig gut. Gestern hatte ich 2-3 kleine Stolperchen, auch ganz wenig Schwindel. Hab mir sogar ein Glas Weißwein auf der Terrasse in der Sonne gegönnt. Ich muss das weiter beobachten, aber ich habe ja den Zyklus im Verdacht, jetzt ist gerade die Periode vorbei und dann geht es mir meist viel besser. Das bedeutet dann 2 Wochen Mist wg. PMS, eine Woche wegen der Regel und eine gute Woche ... Ziemlich blöde Quote. Vielleicht sollte ich doch noch mal die Pille probieren, die hatte ich wegen Dauerkopfschmerz vor Jahren abgesetzt, aber Kopfschmerz hab ich inzwischen ja eh auch wieder ständig.
Ich habe mir jetzt ein Algenöl mit Omega 3 Fettsäuren bestellt, hatte gelesen, dass die aus Leinöl nicht ausreichend verwertbar sind. Die sollen sich ja positiv auf Herz-/Kreislauf und vieles andere auswirken.
Vielleicht hat die aktuell gute Befindlichkeit ja auch mit meiner Einnahme von Eisen und Magnesium zu tun (Magnesiocard + Eisen Verla plus direkt) und bleibt länger als eine Woche bestehen, das wäre am besten.

Zitat von Muchacho7:
Bist du schonmal Kardiologisch untersucht worden? Könnte an Stress oder auch Verspannungen liegen. Wenn du sagst du spürst die Schläge im Nacken liegt evtl dort eine Verspannung vor. Die Brustschmerzen können auch durch Blockaden entstehen. Wenn sich der Brustschmerz bessert wenn du dich bewegst bzw anders hinlegst liegt die Ursache eindeutig an Verspannungen oder Blockaden.

Hey, ja wurde kardiologisch untersucht. Bis auf einige stolperer im Langzeit-EKG meinte der Kardiologe es wäre alles gut. Jetzt habe ich seit heute morgen schmerzen im Brustkorb links und seit einer Stunde habe ich schmerzen unterm linken rippenbogen unterhalb der linken Brust. Es ist ein Schmerz und dann immer wieder ein kurzes heftiges stechen... hab langsam wirklich Angst.

Zitat von Madyy:
Hey, ja wurde kardiologisch untersucht. Bis auf einige stolperer im Langzeit-EKG meinte der Kardiologe es wäre alles gut. Jetzt habe ich seit heute morgen schmerzen im Brustkorb links und seit einer Stunde habe ich schmerzen unterm linken rippenbogen unterhalb der linken Brust. Es ist ein Schmerz und dann immer wieder ein kurzes heftiges stechen... hab langsam wirklich Angst.

Schmerz wird oft schlimmer, je mehr man darauf achtet. Ich stelle bei mir manchmal fest, dass es auch rechtsseitig pickst und mir das weniger auffällt als links. Schmerzen unter dem Rippenbogen links, habe ich auch manchmal. Bei mir sind das ganz banal Verdauungsprobleme, sprich festsitzende Luft. Versuch mal Simeticon-Kapseln (Lefax oder so), Bauchmassage, Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, und evtl. eine Ibuprofen.

Zitat von Madyy:

Ein kurzes heftiges Stechen ist kein Anzeichen für einen Infarkt, mach dir keine Sorgen. Unterm linken Rippenbogen sitzen Darmschlingen. Vielleicht verdaust du gerade oder hast ein bißchen zuviel gegessen?
Ich habe diese Schmerzen auch sehr oft, aber es ist noch nie etwas gewesen.

[/quote]Ein kurzes heftiges Stechen ist kein Anzeichen für einen Infarkt, mach dir keine Sorgen. Unterm linken Rippenbogen sitzen Darmschlingen. Vielleicht verdaust du gerade oder hast ein bißchen zuviel gegessen? Ich habe diese Schmerzen auch sehr oft, aber es ist noch nie etwas gewesen. [/quote]
So wie bei mit. Das kann schon erstaunlich stark weh tun. Hatte das mal drei Tage lang, richtige Schmerzen und der Hausarzt meinte das wäre nur Luft.

ich versuche mich auch mal in diesem Thema . .

gibt es hier Leute die auch Stunden lang einen schnellen Herz schlag haben, der trotz Atem Übungen nicht zum normal Zustand kommt?

ich habe das nun zum dritten Mal und war vor Panik bei dem Notdienst. das EKG zeigte zum Glück kein Kammern flimmern an. aber Diagnose wohl Herzrhythmusstörungen . . dann war auf dem EKG auch ein Berg nach unten als zu sehen. er meinte das könnte irgendwie aus einer Kammer kommen. wäre aber angeblich nichts bedrohliches. aber weitere Untersuchungen sollte man machen, Langzeit EKG steht noch aus und Belastungsekg wurde gemacht. ich solle einen Beta Blocker nehmen, weil mich das beunruhigt und wenn es nicht besser wird, zur Not ins Krankenhaus. . jetzt hab ich erst recht Angst. der Puls geht im Sitzen nicht unter 90

Zitat von Lalelila:
ich versuche mich auch mal in diesem Thema . .gibt es hier Leute die auch Stunden lang einen schnellen Herz schlag haben, der trotz Atem Übungen nicht zum normal Zustand kommt?ich habe das nun zum dritten Mal und war vor Panik bei dem Notdienst. das EKG zeigte zum Glück kein Kammern flimmern an. aber Diagnose wohl Herzrhythmusstörungen . . dann war auf dem EKG auch ein Berg nach unten als zu sehen. er meinte das könnte irgendwie aus einer Kammer kommen. wäre aber angeblich nichts bedrohliches. aber weitere Untersuchungen sollte man machen, Langzeit EKG steht noch aus und Belastungsekg wurde gemacht. ich solle einen Beta Blocker nehmen, weil mich das beunruhigt und wenn es nicht besser wird, zur Not ins Krankenhaus. . jetzt hab ich erst recht Angst. der Puls geht im Sitzen nicht unter 90

Mein Puls ist auch generell eher hoch, ich habe aber auch einen niedrigen Blutdruck. Abends entspannt auf dem Sofa liegt er so bei 80. Unter 76 hab ich noch nie gemessen. Ich hatte das schon immer und mir da wenig Gedanken drüber gemacht. Jetzt liest man ja manchmal, dass ein schneller Puls auch nicht so toll fürs Herz ist. Aber Tabletten möchte ich deswegen ungern nehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von polly75:
Mein Puls ist auch generell eher hoch, ich habe aber auch einen niedrigen Blutdruck. Abends entspannt auf dem Sofa liegt er so bei 80. Unter 76 hab ich noch nie gemessen. Ich hatte das schon immer und mir da wenig Gedanken drüber gemacht. Jetzt liest man ja manchmal, dass ein schneller Puls auch nicht so toll fürs Herz ist. Aber Tabletten möchte ich deswegen ungern nehmen.

Mein ruhepuls ist in der Regel zwischen 70 - 76. bei mir ist so ein hoher Puls dann ungewöhnlich. hab ich vergessen dazu zu Schreiben.

Zitat von polly75:
Schmerz wird oft schlimmer, je mehr man darauf achtet. Ich stelle bei mir manchmal fest, dass es auch rechtsseitig pickst und mir das weniger auffällt als links. Schmerzen unter dem Rippenbogen links, habe ich auch manchmal. Bei mir sind das ganz banal Verdauungsprobleme, sprich festsitzende Luft. Versuch mal Simeticon-Kapseln (Lefax oder so), Bauchmassage, Anis-Fenchel-Kümmel-Tee, und evtl. eine Ibuprofen.

ganz lieben Dank für die Antwort auch an @kaffeehörnchen.

so habe ich auch gedacht, allerdings spüre ich mein Herz einfach immer wieder pochen und schlafen in der Brust. Heute habe ich dann mittags versucht zu schlafen, und immer wenn ich so am einschlafen war, habe ich plötzlich einen festen Schlag abbekommen. Als würde mein Puls/Herz einmal zu schlafen ich schrecke jedes Mal auf. Kann das alles nicht so ganz verstehen. Auch dass mir sofort schwindlig wurde als ich heute diesen Stich in der Brust bekommen hatte.

Du, das habe ich an manchen Tagen auch.
Einschlafen können ganz viele aus dem Forum sowieso nur mit Hörbüchern oder Naturgeräuschen, um den Herzschlag zu übertönen. Das Doofe ist ja, je mehr du auf den Herzschlag lauscht, desto schneller und kräftiger schlägt es auch.

Auch der Schwindel nach dem Stolpern kann schon eine Angstreaktion gewesen sein. Und selbst wenn nicht - du bist gut untersucht. Egal, was dein Herz für Kapriolen schlägt, es kann nichts lebensbedrohliche sein. Das hätte der Kardiologe schon entdeckt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore