Zitat von Jadala:Puh, es ist echt schwer, an der Angst oder gegen die Angst zu arbeiten.Vor ein paar Tagen wollte ich mit unserer 4-jährigen zum ersten Mal Geocachen. Wir wohnen an einem Berg und müssen zum Wald 600-700 Meter bergauf. Mittendrin hatte ich plötzlich ziemlich starke ES. Wir sind dann zwar kurz in den Wald, aber meine Panik wurde immer größer. Ich wurde zittrig, Herzrasen, volles Programm. Blöde Gedanken wie wenn ich hier jetzt umfalle, dann kann die Kleine ja nicht mal Hilfe holen. Wir sind dann langsam zurück, zuhause ging es dann wieder....
Jadala, ich finde das echt so mutig und toll von dir.
Für mich ist der Wald auch jedes Mal eine Herausforderung. Ein bißchen durchs Gestrüpp und Bergauf (meine Kinder finden Wege grundsätzlich langweilig) und ich bekomme erst Herzstolperer und anschließend das volle Angst-Programm.
Mich plagen dann genau die selben Gedanken: Hier kommt man mit dem Krankenwagen überhaupt nicht durch, wenn dir hier etwas passiert, bekommst du keine Hilfe, ich werde hier elendig im Wald sterben usw.
Es nützt dann auch nichts, dass ich mir sage, Kaffeehörnchen, du hast einen Knall. Du bist gesund und hast einfach nur Angst. Du stirbst hier NICHT. Reiß dich jetzt mal bitte zusammen.
Ich habe auch immer tapfer durchgehalten, aber eine Freude sind diese Ausflüge nicht. Ich habe aber auch immer öfter Erfolgserlebnisse und kann ohne Angst im Wald sein. Ich wünsche uns, dass diese Waldspaziergänge irgendwann nur noch erholsam sind.
04.05.2020 13:30 • x 3 #9801