App im Playstore
Pfeil rechts
33527

Zitat von Jadala:
Puh, es ist echt schwer, an der Angst oder gegen die Angst zu arbeiten.Vor ein paar Tagen wollte ich mit unserer 4-jährigen zum ersten Mal Geocachen. Wir wohnen an einem Berg und müssen zum Wald 600-700 Meter bergauf. Mittendrin hatte ich plötzlich ziemlich starke ES. Wir sind dann zwar kurz in den Wald, aber meine Panik wurde immer größer. Ich wurde zittrig, Herzrasen, volles Programm. Blöde Gedanken wie wenn ich hier jetzt umfalle, dann kann die Kleine ja nicht mal Hilfe holen. Wir sind dann langsam zurück, zuhause ging es dann wieder....

Jadala, ich finde das echt so mutig und toll von dir.
Für mich ist der Wald auch jedes Mal eine Herausforderung. Ein bißchen durchs Gestrüpp und Bergauf (meine Kinder finden Wege grundsätzlich langweilig) und ich bekomme erst Herzstolperer und anschließend das volle Angst-Programm.
Mich plagen dann genau die selben Gedanken: Hier kommt man mit dem Krankenwagen überhaupt nicht durch, wenn dir hier etwas passiert, bekommst du keine Hilfe, ich werde hier elendig im Wald sterben usw.

Es nützt dann auch nichts, dass ich mir sage, Kaffeehörnchen, du hast einen Knall. Du bist gesund und hast einfach nur Angst. Du stirbst hier NICHT. Reiß dich jetzt mal bitte zusammen.

Ich habe auch immer tapfer durchgehalten, aber eine Freude sind diese Ausflüge nicht. Ich habe aber auch immer öfter Erfolgserlebnisse und kann ohne Angst im Wald sein. Ich wünsche uns, dass diese Waldspaziergänge irgendwann nur noch erholsam sind.

Puh seit gestern kann ich den Kopf nicht mehr drehen, links am Hals Übergang Schulter ist irgendwas eingeklemmt.
Kann es sein das diese Verspannung bis unter die Brust, bisschen unterhalb des solar plexus, zieht.
Es fühlt sich an wie schlimme Herzschmerzen aber ich weiß dank euch ja dass das Herz nicht längere Zeit weh tun kann. Es müssten also eigentlich Verspannungen sein aber die tun krass weh Höhe Herz

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kaffeehörnchen:
Jadala, ich finde das echt so mutig und toll von dir. Für mich ist der Wald auch jedes Mal eine Herausforderung. Ein bißchen durchs Gestrüpp und Bergauf (meine Kinder finden Wege grundsätzlich langweilig) und ich bekomme erst Herzstolperer und anschließend das volle Angst-Programm. Mich plagen dann genau die selben Gedanken: Hier kommt man mit dem Krankenwagen überhaupt nicht durch, wenn dir hier etwas passiert, bekommst du keine Hilfe, ich werde hier elendig im Wald sterben usw. Es nützt dann auch nichts, dass ich mir sage, Kaffeehörnchen, du hast einen Knall. Du bist gesund und hast einfach nur Angst. Du stirbst hier NICHT. Reiß dich jetzt mal bitte zusammen.Ich habe auch immer tapfer durchgehalten, aber eine Freude sind diese Ausflüge nicht. Ich habe aber auch immer öfter Erfolgserlebnisse und kann ohne Angst im Wald sein. Ich wünsche uns, dass diese Waldspaziergänge irgendwann nur noch erholsam sind.

Oh, Ich bin so froh, das ich mit den Gedanken nicht alleine bin. Das mit dem Wald habe ich erst, seitdem mein Vater kurz vor Weihnachten seinen HI beim Tannenbaum schlagen hatte. Das hat sich echt festgesetzt. Und mein Vater fährt mittlerweile locker seine 60 Kilometer am Tag über Stock und Stein ohne jegliche Angst.

Und es ist ja auch irrational. Ich bin gesund.

Zitat von rotezora2k:
Puh seit gestern kann ich den Kopf nicht mehr drehen, links am Hals Übergang Schulter ist irgendwas eingeklemmt. Kann es sein das diese Verspannung bis unter die Brust, bisschen unterhalb des solar plexus, zieht. Es fühlt sich an wie schlimme Herzschmerzen aber ich weiß dank euch ja dass das Herz nicht längere Zeit weh tun kann. Es müssten also eigentlich Verspannungen sein aber die tun krass weh Höhe Herz

Und wie die dahin ziehen kann. Das ist grässlich, du hast mein Mitgefühl. Versuch es mal mit etwas Wärme für die Stelle, Badewanne, Wärmflasche oder so. Warst du mal bei Orthopäden damit, ich hatte mal was ähnliches, das waren Blockaden, die gelöst werden mussten. Hat bei mir der Physiotherapeut gemacht, hatte mehrere Termine. Hat wirklich gut getan.

LG und gute Besserung
Minimee

Zitat von Minime:
Und wie die dahin ziehen kann. Das ist grässlich, du hast mein Mitgefühl. Versuch es mal mit etwas Wärme für die Stelle, Badewanne, Wärmflasche oder so. Warst du mal bei Orthopäden damit, ich hatte mal was ähnliches, das waren Blockaden, die gelöst werden mussten. Hat bei mir der Physiotherapeut gemacht, hatte mehrere Termine. Hat wirklich gut getan.LG und gute BesserungMinimee

Hab seit gestern Körnerkissen und Heizkissen im Wechsel drauf.
Beim Orthopäden war ich nicht. Komme aktuell nicht vor die Tür. Badewanne trau ich mich auch nicht wegen der blöden Ängste
Massiere mit blackroll Ball und schmiere Schmerzsalbe drauf.
Danke für dein Mitgefühl!
Herzstolpern wird dadurch auch öfter, das sind definitiv Blockaden oder starke Verspannungen

Zitat von Jadala:
Oh, Ich bin so froh, das ich mit den Gedanken nicht alleine bin. Das mit dem Wald habe ich erst, seitdem mein Vater kurz vor Weihnachten seinen HI beim Tannenbaum schlagen hatte. Das hat sich echt festgesetzt. Und mein Vater fährt mittlerweile locker seine 60 Kilometer am Tag über Stock und Stein ohne jegliche Angst.Und es ist ja auch irrational. Ich bin gesund.

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe ein ähnliches Erlebnis gehabt, bei dem derjenige das nicht überlebt hat. Allerdings war die Person auch seit 35 Jahren nicht mehr beim Arzt gewesen. So ein Erlebnis setzt sich fest. Trotzdem wird es nicht unser Schicksal sein, denn wir sind ja gut untersucht.

Zitat von rotezora2k:
Puh seit gestern kann ich den Kopf nicht mehr drehen, links am Hals Übergang Schulter ist irgendwas eingeklemmt. Kann es sein das diese Verspannung bis unter die Brust, bisschen unterhalb des solar plexus, zieht. Es fühlt sich an wie schlimme Herzschmerzen aber ich weiß dank euch ja dass das Herz nicht längere Zeit weh tun kann. Es müssten also eigentlich Verspannungen sein aber die tun krass weh Höhe Herz

Ja, das kann so sein. Ich habe das öfter mal und es beschert mir regelmäßig Panikattacken. Mir hilft meist eine Wärmflasche auf den schmerzenden Stellen.

Wieso bekommt man eigentlich Schüttelfrost bzw dieses Innere Zittern bei einer Panikattacke? Danach bekomme ich immer einen Gähnanfall (1-2 std später)

Adrenalin. Wird es nicht abgebaut durch Bewegung, fängt man an zu zittern.

Danke. Das macht Sinn

Zitat von flow87:
@Bernd64 hat ein gutes Beispiel schon mal gemacht. Ich will kurz auf des Thema eingehen da es bisschen unter gegangen ist.Bernd hat uns ja mal erzähl da er durch seine Diabetes jährlich zum Augenarzt geht zur Kontrolle der Augen und der Gefässe. Da man an den Augengefässe sehr gute Rückschlüsse ziehen kann auf die Gesundheit der Herz Gefässe und Durchblutung. Ich wusste zwar über das Thema auch schon Bescheid aber habe mich jetzt nochmals tiefer darin eingelesen und muss sagen er hat absolut recht. Das ist wahrscheinlich einer der besten Voruntersuchungen ...

Moin flow ja ich hatte letzte woche auch augenkontrolle wegen diabetes. Auh alles ok keine zuckerschäden. Hat augendruck gemessen und dann mit spaltlampe aber ohne tropfen meinst das reicht auch ais um was zu beurteilen?

Zitat von Bernd64:
@flow87 Danke das Du noch mal geschaut hast und es so toll erklärt hast. Echt spitze! Ps.: Vielleicht sollte man mal eine Ecke hier einrichten in der man sowas trocken nachlesen kann damit neue Nutzer nicht zufällig drauf kommen.

Moin Bernd

Ich hatte letzte woche auch augenuntersuchung wegen diabetes. Augendruck ok und spaltlampenuntersuchung auch ohne befund keine zuckerschäden. Nur halt untersuchung ohne die tropfen für weitstellen der pupillen. Meinst du reicht trotzdem um ne aussage zu machen wegen gefässe

Toll heute schießt mein puls im stehen auf 145 hoch. Konsequenz daraus ich muss mich hinsetzen. Das ist keine panikattacke das ist einfach so, denke wegen dauerangst. Es nervt und macht Angst

Zitat von rotezora2k:
Toll heute schießt mein puls im stehen auf 145 hoch. Konsequenz daraus ich muss mich hinsetzen. Das ist keine panikattacke das ist einfach so, denke wegen dauerangst. Es nervt und macht Angst

Ja, so geht es mir auch. Ich habe zwar keine Probleme mit solchen Pulsspitzen, aber immer wieder Benommenheitsschwindel und Missempfindungen in der Brust. Seit Monaten habe ich ein Taubheitsgefühl im Rücken. Der Orthopäde konnte beim Röntgen dafür keine Erklärung finden. Ich versuche es so hinzunehmen, aber es schleicht sich immer wieder Sorge ein, dass doch etwas Schlimmes dahintersteckt. Ich fühle mich auch oft so schlapp und ausgelaugt. Dann zwinge ich mich, aktiv zu werden (Gartenarbeit, kleine Sporteinheit, Spaziergang) und das geht auch. Bei mir ist es gerade eine Kombi aus Coronaproblematik, die mir Stress macht. Vor allem dass wir noch nicht wissen, wie lange die Kurzarbeit noch andauern wird. Und der Arbeit an sich, die ich ja schon lange als sehr belastend und nervig empfinde. Eigentlich hatte ich mich vor Corona entschieden, mich darum zu kümmern, eine andere Tätigkeit zu suchen. Aber das ist ja gerade auf Eis gelegt. Es gibt für mich nachvollziehbare Gründe, warum meine Seele rebellieren könnte, nur funktioniert gerade kein Weg da raus so richtig. Das ärgert mich, da ich vor ein paar Monaten eigtl. auf einem guten Weg war.

Ich Steiger mich grad wieder rein dass ich wenig luft bekomm

Zitat von Matze1983:
Moin Bernd Ich hatte letzte woche auch augenuntersuchung wegen diabetes. Augendruck ok und spaltlampenuntersuchung auch ohne befund keine zuckerschäden. Nur halt untersuchung ohne die tropfen für weitstellen der pupillen. Meinst du reicht trotzdem um ne aussage zu machen wegen gefässe

Ja die Untersuchung kann man wohl auch ohne das weit stellen der Pupillen machen.

Ich vermute das du vielleicht von Natur aus nicht so enge Pupillen hast. Bei mir sind die fast immer sehr eng. Ich bin etwas Lichtempfindlich.

Ich denke ich würde da erst einmal auf meinen Arzt vertrauen der sich erstmal auch ohne Medis einen Eindruck verschaft hat. Auch die Tropfen sind wohl eine kurze Belastung für das Auge. Das hat er dir erspart.

... Wenn er was auffälliges gesehen hätte dann hätte er sich durch das weit stellen alles noch genauer ansehen können.

Lieben Gruß Bernd

Zitat von Bernd64:
Ja die Untersuchung kann man wohl auch ohne das weit stellen der Pupillen machen.Ich vermute das du vielleicht von Natur aus nicht so enge Pupillen hast. Bei mir sind die fast immer sehr eng. Ich bin etwas Lichtempfindlich.Ich denke ich würde da erst einmal auf meinen Arzt vertrauen der sich erstmal auch ohne Medis einen Eindruck verschaft hat. Auch die Tropfen sind wohl eine kurze Belastung für das Auge. Das hat er dir erspart.... Wenn er was auffälliges gesehen hätte dann hätte er sich durch das weit stellen alles noch genauer ansehen können.Lieben Gruß Bernd

Danke bernd. Ja denk ich ubd 2017 beim augenarzt war auch alles top und hatte noch so ne oct untersuchung wegeb diabetes und da kam raus sehnerv is scharf
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von polly75:
Ja, so geht es mir auch. Ich habe zwar keine Probleme mit solchen Pulsspitzen, aber immer wieder Benommenheitsschwindel und Missempfindungen in der Brust. Seit Monaten habe ich ein Taubheitsgefühl im Rücken. Der Orthopäde konnte beim Röntgen dafür keine Erklärung finden. Ich versuche es so hinzunehmen, aber es schleicht sich immer wieder Sorge ein, dass doch etwas Schlimmes dahintersteckt. Ich fühle mich auch oft so schlapp und ausgelaugt. Dann zwinge ich mich, aktiv zu werden (Gartenarbeit, kleine Sporteinheit, Spaziergang) und das geht auch. Bei mir ist es gerade eine Kombi aus Coronaproblematik, die mir Stress macht. Vor allem dass wir noch nicht wissen, wie lange die Kurzarbeit noch andauern wird. Und der Arbeit an sich, die ich ja schon lange als sehr belastend und nervig empfinde. Eigentlich hatte ich mich vor Corona entschieden, mich darum zu kümmern, eine andere Tätigkeit zu suchen. Aber das ist ja gerade auf Eis gelegt. Es gibt für mich nachvollziehbare Gründe, warum meine Seele rebellieren könnte, nur funktioniert gerade kein Weg da raus so richtig. Das ärgert mich, da ich vor ein paar Monaten eigtl. auf einem guten Weg war.

Guten morgen,

die Erkenntnis der Job so bescheiden ist und das es einfach so stressig zur Zeit ist Finde ich schon mal sehr gut.

Ja... Das mit dem Weg daraus ist oft nicht einfach. Und wahrscheinlich bei jedem etwas anders.

Ich glaube einige Grundregeln gibt es aber doch. Und einiges machst du ja schon.

Hier mal ein paar Gedanken....

Ich merke das sich abgrenzen lernen ein wichtiger Faktor ist.

Auch selber den Tot zu akzeptieren damit das nicht ein ständiger Stressor ist.

Es aufzugeben nach einer Bestatigung von aussen zu suchen.

Wieder Ziele setzen!

Eventuell Stressoren oder Geister der Vergangenheit zu bearbeiten bzw. hinter sich zu lassen.

Erwartungen möglist aufgeben.

Natürlich Bewegung ... Schadet nie.

Bewusterer Umgang mit sich selbst und anderen.

Und doch wird es wenn wir alt werden nicht wie früher.

Gruß Bernd

Zitat von Matze1983:
Moin flow ja ich hatte letzte woche auch augenkontrolle wegen diabetes. Auh alles ok keine zuckerschäden. Hat augendruck gemessen und dann mit spaltlampe aber ohne tropfen meinst das reicht auch ais um was zu beurteilen?

Also wenn der Augendruck normal ist, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Meistens hat man bei zu hohem Blutdruck fast immer auch einen zu hohen Augeninnendruck.
Die Gefässe sieht man ja auch bei der normalen Augenuntersuchung. Bei der Vorsorge Untersuchung nimmt man Augentropfen damit er ganz nahe ans Auge gehen kann, ohne im zu schaden mit dem Licht. Das macht man um genau die Gefässe der Augen zu sehen. Das hat man bei dir nicht gemacht, so wie ich das verstanden habe.
Aber wer eine Durchblutungsstörung der Augen hat oder eine Arterienverkalkung oder zu hohen Blutdruck, der hat meistens auch Augenprobleme. Bei Durchblutungsstörungen und Arterienverkalkungen hat man Sehstörungen und man sieht viel schlechter. Die Linse ist meistens auch getrübt. Man sieht das bei der Untersuchung.
Bei viel zu hohem Blutdruck also ab 160 zu 100 wird der Augendruck in die Höhe gehen. Dazu leidet die Sehschärfe auch darunter.
Bei Diabetiker macht so eine Kontrolle Sinn, da bei Zuckerkrankheiten die Gefässe mehr leiden als bei nicht kranken Menschen.
Du kannst ja bei der nächsten Routine Untersuchung dem Arzt sagen, er soll doch mal deine Gefässe kontrollieren. Es kann sicher nichts schaden, wenn man das 1 mal im Jahr machen lässt.

Hab gerade kurz mitgelesen und hätte da eine Frage zu Bluthochdruck und schlecht sehen. Ich hab hi und da Blutdruckspitzen,wie ich schon des öfteren geschrieben habe sonst aber mit Medikamenteinnahme normalen Druck. Da ich in letzter Zeit immer mehr eine Brille aufsetzen muss ,und dennoch nach einiger Zeit das Gefühl habe schlecht zu sehen,mach ich mir jetzt Sorgen .Gilet die Sehschwäche auch bei nur zeitweiligen Hochdruck ,ich möcht in coronazeit nicht gleich zum Augenarzt gehen. Was denkt ihr darüber. Vielen Dank Burgenland

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore