App im Playstore
Pfeil rechts
33530

Zitat von Bernd64:
Guten morgen,ablenken hilft meist nicht dauerhaft.Das Ablenken ist gut um eine Pause zugewinnen am Besten hat bei meinem Sohn ein Spaziergang mit mir geholfen. Währenddessen haben wir ganz behutsam angefangen zu Reflektieren was eigendlich wirklich los ist. Was wirklich zur Angst bzw. Panik führt.Über ein längeren Zeitraum war vielmehr Klarheit vorhanden und das hat schlussendlich geholfen die Angst und die Panik zu verstehen und dadurch zu besänftigen.Zur Verarbeitung langfristig hilft glaube ich jeden was anderes.Ich bin gerne im Garten das lenkt gut von Symptomen ab.Für das Denken hilft mir die Malerei.Lieben Gruß am Sonntag...

Ok
Danke

Zitat von Maleni:
Danke für deine Antwort. Verstehe nur nicht, hatte das Gefühl dass das alles aus dem nichts kam.

Es kommt nicht aus dem nichts. Eine typische Eigenschaft von Angsterkrankungen ist, dass anfallsartige Beschwerden auch in Abwesenheit bewusster Angstgefühle auftreten können. Die Ursache ist hier dein Unterbewusstsein. Es macht auf sich aufmerksam. Die Symptome die du dann spürst, lösen bei dir dann die bewusste Angst aus dem Grund aus, weil es dir unheimlich ist, dass aus heiterem Himmel und ohne Grund etwas aufgetreten ist.

Der Grund für diesen Vorgang ist, dass sich deine Sorgen tief ins Unterbewusstsein gesetzt und sich an der Stelle verselbstständigt haben.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich hab mal eine eine frage.
Kennt sich jemand mit der schülddrüse aus, also den werten?
Mir ist gerade mein befund vom dezember in die hände gefallen.
TSH 0,30- 3,60 ( 3,66+)
FT3 3,9- 6,7 (5,24)
FT4 12,7 - 20,8 (15,3)
würde mich mal interessieren. In meiner familie haben viele mit der SD.
Danke

FT3 und FT4 sind im Normbereich. Der TSH ist minimal erhöht und könnte auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Muss aber nicht. Dafür ist die Erhöhung ansich zu gering. Das wüsste aber der Arzt. Wenn das der Fall wäre, würde sowas behandelt. Manchmal ist der Wert auch erhöht obwohl ausreichend Hormone produziert werden.

Zitat von Vendetta1981:
FT3 und FT4 sind im Normbereich. Der TSH ist minimal erhöht und könnte auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Muss aber nicht. Dafür ist die Erhöhung ansich zu gering. Das wüsste aber der Arzt. Wenn das der Fall wäre, würde sowas behandelt. Manchmal ist der Wert auch erhöht obwohl ausreichend Hormone produziert werden.

Danke für die schnelle antwort.

Zitat von Vendetta1981:
Es kommt nicht aus dem nichts. Eine typische Eigenschaft von Angsterkrankungen ist, dass anfallsartige Beschwerden auch in Abwesenheit bewusster Angstgefühle auftreten können. Die Ursache ist hier dein Unterbewusstsein. Es macht auf sich aufmerksam. Die Symptome die du dann spürst, lösen bei dir dann die bewusste Angst aus dem Grund aus, weil es dir unheimlich ist, dass aus heiterem Himmel und ohne Grund etwas aufgetreten ist.Der Grund für diesen Vorgang ist, dass sich deine Sorgen tief ins Unterbewusstsein gesetzt und sich an der Stelle verselbstständigt haben.

Wahrscheinlich hast du recht... ich habe ja schon seit 2019 mit diesen Ängsten seit meiner Ablation immer wieder zu kämpfen aber so etwas wie gestern, auch in der Verbindung mit dem Gefühl ohnmächtig zu werden, hatte ich so noch nie.

Hab dann auch mit einer Freundin gesprochen die an Panikattacken leidet, sie sagt aber sie kennt das nicht mit den heftigen Herzpochen und rasen und der Gefühl ohnmächtig zu werden. Das hat mich doch sehr verunsichert.... hatte auch so ein Gefühl von Hitze in brust und Hals.

Zitat von Maleni:
Hab dann auch mit einer Freundin gesprochen die an Panikattacken leidet, sie sagt aber sie kennt das nicht mit den heftigen Herzpochen und rasen und der Gefühl ohnmächtig zu werden. Das hat mich doch sehr verunsichert.... hatte auch so ein Gefühl von Hitze in brust und Hals.

Alles was du aufzählst sind typische Symptome einer Panikattacke. Dass deine Freundin eine PA so nicht erlebt, heißt in dem Fall nicht, dass es keine PA bei dir war. Jeder erlebt sie unterschiedlich intensiv.

Zitat von Vendetta1981:
Alles was du aufzählst sind typische Symptome einer Panikattacke. Dass deine Freundin eine PA so nicht erlebt, heißt in dem Fall nicht, dass es keine PA bei dir war. Jeder erlebt sie unterschiedlich intensiv.

Ja, hab ich mir auch gedacht. Sind ja nicht schließlich alle Menschen gleich. Was mich aber eben beschäftigt ist, woher weiß ich in dem Moment das es eine Panikattacke ist und nichts organisches ? Die Angst das nicht unterscheiden zu können, dass beunruhigt mich am meisten.

Zitat von Maleni:
Was mich aber eben beschäftigt ist, woher weiß ich in dem Moment das es eine Panikattacke ist und nichts organisches

Organische Ursachen melden sich nicht in solchen Anfällen sondern gehen über Jahre, die bei regelmäßiger Kontrolle bereits herausgefunden worden wären. Auch eine akute Sache wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall geht in den allermeisten Fällen mit jahrelanger Vernachlässigung der eigenen Gesundheit einher. In deinem Alter hattest du noch keine Zeit, deinen Körper derart herunterzuwirtschaften um solche Sachen zu provozieren.

Zitat von Vendetta1981:
Organische Ursachen melden sich nicht in solchen Anfällen sondern gehen über Jahre, die bei regelmäßiger Kontrolle bereits herausgefunden worden wären. Auch eine akute Sache wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall geht in den allermeisten Fällen mit jahrelanger Vernachlässigung der eigenen Gesundheit einher. In deinem Alter hattest du noch keine Zeit, deinen Körper derart herunterzuwirtschaften um solche Sachen zu provozieren.

Sehe ich auch so, jedoch habe ich ja diese Vorgeschichte mit der AVNRT die abladiert wurde, und auch wenn diese als ungefährlich gilt bin ich davon natürlich verängstigt. Bin es ja auch gewohnt seit einem Jahr immer wieder Symptome zu haben wie schmerzen in der Brust, Druck im Hals oder mal etwas Schwindel und wurde deswegen auch neurologisch und kardiologisch untersucht aber ohne Befund.... das es aber so Attackenmäßig kommt und in diesem Ausmaß dass ich das Gefühl habe um zu kippen, dass ist mir so einfach völlig fremd.

Zitat von Maleni:
Sehe ich auch so, jedoch habe ich ja diese Vorgeschichte mit der AVNRT die abladiert wurde, und auch wenn diese als ungefährlich gilt bin ich davon natürlich verängstigt. Bin es ja auch gewohnt seit einem Jahr immer wieder Symptome zu haben wie schmerzen in der Brust, Druck im Hals oder mal etwas Schwindel und wurde deswegen auch neurologisch und kardiologisch untersucht aber ohne Befund.... das es aber so Attackenmäßig kommt und in diesem Ausmaß dass ich das Gefühl habe um zu kippen, dass ist mir so einfach völlig fremd.

Habe auch oft PA im Bezug auf mein Herz.
Mein Arzt meinte einem echte Herzinfarkt wird man von einener PA unterscheiden.
Das Gefühl soll so sein als säße ein Elefant auf der Brust.
Das was wir schildern ist nur im Ansatz was passieet bei einem echten Infarkt

Und wie erwähnt wenn du dein Herz ab ind an checken lässt wird man frühzeitig erkennen wenn was ist. Sowas passiert nicht von heute auf morgen.

Zitat von Prodigy:
Habe auch oft PA im Bezug auf mein Herz. Mein Arzt meinte einem echte Herzinfarkt wird man von einener PA unterscheiden. Das Gefühl soll so sein als säße ein Elefant auf der Brust. Das was wir schildern ist nur im Ansatz was passieet bei einem echten Infarkt Und wie erwähnt wenn du dein Herz ab ind an checken lässt wird man frühzeitig erkennen wenn was ist. Sowas passiert nicht von heute auf morgen.

Ehrlich gesagt habe ich nicht halb so viel Angst davor eineN Infarkt zu bekommen sondern viel mehr dass es eine gefährliche Rhytmusstörung ist..

Zitat von Maleni:
Ehrlich gesagt habe ich nicht halb so viel Angst davor eineN Infarkt zu bekommen sondern viel mehr dass es eine gefährliche Rhytmusstörung ist..

Regelmäßig Kontrollen sind gut.

Machst du Sport?

Zitat von Maleni:

Bei einer gefährlichen Rhythmusstörung würdest du ohnmächtig werden. Das hast du sicher nicht. Meistens erkennt man eine gefährliche Störung des Rhythmus schon beim normalen EKG, beim 24 Stunden EKG sieht man das dann mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit.
Herzstolperer sind zwar zum Teil sehr unangenehm aber nicht wirklich gefährlich. Es wird eher durch das vegetative System im Körper ausgelöst. Meistens haben Leute mit viel Stolperer auch viel Adrenalin im Blut.
Das beste gegen die Stolperer ist etwas was die Gefässe beruhigt. Da hilft Magnesium und Kalium reiche Ernährung recht gut dagegen. Sport ist auch gut, auch wenn es die Stolperer noch fördern kann aber es hilft gut.
Du kennst ja deinen Körper mittlerweile gut und du lebst noch. Also Kopf hoch, so schlimm ist es nicht. Herzstolperer ist meistens nur die Folge von Angst und anderen Psychischen Problemen.

Zitat von Prodigy:
Regelmäßig Kontrollen sind gut. Machst du Sport?

Geh auch regelmäßig zur Kontrolle, hatte im letzten Jahr 6 Langzeit EKG und eine kontrollablation nicht einmal dort konnten sie etwas finden... mache wenig Sport. Gehe reiten und laufe mit meinem Hund aber sonst nichts regelmäßiges.

@flow87 ich spüre bzw habe ja so gut wie keine stolperer mehr durch das Medikament dass ich nehme, deswegen ist es für mich ja so unverständlich woher diese Panikattacke auf einmal kommen soll. Für mich klingt es auch logisch dass die Ärzte bei all den Untersuchungen etwas hätten finden müssen, wenn es etwas gäbe... nur frage ich mich eben warum genau jetzt ? Jetzt wo es mir so viel besser ging. Irritiert mich einfach sehr...
War dein beim Hausärztlichen Notdienst, bis ich dran war, war natürlich alles weg. Haben trotzdem Blut, EKG und Blutdruck gemacht, alles ohne Befund. Hab dann mit der Ärztin gesprochen und sie meinte dann, ja sie weiß auch nicht weil sie war ja in dem Moment nicht dabei, vielleicht halt nochmal Langzeit EKG beim Kardiologen... und das hat mich noch mehr verängstigt... noch ein Langzeit-EKG, heißt sie ist sich auch nicht sicher ob da noch was sein könnte ? Das Gespräch tat mir nicht gut.

Zitat von Maleni:
Geh auch regelmäßig zur Kontrolle, hatte im letzten Jahr 6 Langzeit EKG und eine kontrollablation nicht einmal dort konnten sie etwas finden... mache wenig Sport. Gehe reiten und laufe mit meinem Hund aber sonst nichts regelmäßiges.@flow87 ich spüre bzw habe ja so gut wie keine stolperer mehr durch das Medikament dass ich nehme, deswegen ist es für mich ja so unverständlich woher diese Panikattacke auf einmal kommen soll. Für mich klingt es auch logisch dass die Ärzte bei all den Untersuchungen etwas hätten finden müssen, wenn es etwas gäbe... nur frage ich mich eben warum genau jetzt ? Jetzt wo es mir so viel besser ging. Irritiert mich einfach sehr...War dein beim Hausärztlichen Notdienst, bis ich dran war, war natürlich alles weg. Haben trotzdem Blut, EKG und Blutdruck gemacht, alles ohne Befund. Hab dann mit der Ärztin gesprochen und sie meinte dann, ja sie weiß auch nicht weil sie war ja in dem Moment nicht dabei, vielleicht halt nochmal Langzeit EKG beim Kardiologen... und das hat mich noch mehr verängstigt... noch ein Langzeit-EKG, heißt sie ist sich auch nicht sicher ob da noch was sein könnte ? Das Gespräch tat mir nicht gut.

Das ist ja logisch das die Ärztin das sagt zum dir zeigen, dass sie dir gerne weiterhelfen wird. Wer schon mal 1 Langzeit EKG gemacht, hatte muss kein 2 oder 3 mehr machen. Das bringt nichts. Man würde das nur nochmals machen, wenn man im Blut etwas finden würde oder auf dem EKG irgendwelche Unklarheiten sind oder sehr viele ES zu sehen sind. Sonst macht das keinen Sinn.

Zitat von flow87:
Das ist ja logisch das die Ärztin das sagt zum dir zeigen, dass sie dir gerne weiterhelfen wird. Wer schon mal 1 Langzeit EKG gemacht, hatte muss kein 2 oder 3 mehr machen. Das bringt nichts. Man würde das nur nochmals machen, wenn man im Blut etwas finden würde oder auf dem EKG irgendwelche Unklarheiten sind oder sehr viele ES zu sehen sind. Sonst macht das keinen Sinn.

Ich möchte wirklich nicht mehr daraus machen als es ist, hoffe ihr könnt aber verstehen das ich so verängstigt bin weil ich dass so einfach nicht kenne. Habe natürlich auch sehr Angst das es unerwartet wieder passiert, weil es gestern ja auch so aus dem nichts kam. Mich quält nun einfach der Gedanke dass etwas übersehen wurde bzw. Sich einfach nicht gezeigt hat bei den letzten Untersuchungen oder es sich jetzt erst entwickelt hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Maleni:
Ich möchte wirklich nicht mehr daraus machen als es ist, hoffe ihr könnt aber verstehen das ich so verängstigt bin weil ich dass so einfach nicht kenne. Habe natürlich auch sehr Angst das es unerwartet wieder passiert, weil es gestern ja auch so aus dem nichts kam. Mich quält nun einfach der Gedanke dass etwas übersehen wurde bzw. Sich einfach nicht gezeigt hat bei den letzten Untersuchungen oder es sich jetzt erst entwickelt hat.

Eine 100 % Kontrolle wirst du nie haben und das kann man auch nie machen, egal wie gut man jemanden untersucht. Aber du bist Untersucht und dann ist die Chance echt verschwindet gering, das tatsächlich etwas ist.

Zitat von flow87:
Eine 100 % Kontrolle wirst du nie haben und das kann man auch nie machen, egal wie gut man jemanden untersucht. Aber du bist Untersucht und dann ist die Chance echt verschwindet gering, das tatsächlich etwas ist.

Ich sollte dass einfach so akzeptieren, wenn nicht einmal das Herz-CT ein Strukturelles Problem gezeigt hat oder die kontrollablation eine Rhytmusstörung, was denn dann ? Mehr Sicherheit kann man doch gar nicht bekommen. Tut mir auch leid dass ich mich so anstelle aber fällt mir einfach schwer mich mit dem Gedanken einer Panikattacke anzufreunden.

Zitat von Maleni:
Ich sollte dass einfach so akzeptieren, wenn nicht einmal das Herz-CT ein Strukturelles Problem gezeigt hat oder die kontrollablation eine Rhytmusstörung, was denn dann ? Mehr Sicherheit kann man doch gar nicht bekommen. Tut mir auch leid dass ich mich so anstelle aber fällt mir einfach schwer mich mit dem Gedanken einer Panikattacke anzufreunden.

Ja in einem Herz CT sieht man das Herz mittels 3D Bild, dort sieht mal erstens die Struktur ob da alles gut ist und man sich die Kalkablagerungen mittels Calcium-Score Rechner. Umso tiefer das der ist, umso besser. Falls die Herz Struktur normal ist und du kein oder nur sehr wenig Kalk in den Arterien hast, dann ist die Chance bei weit über 99 % das dein Herz gesund ist.
Rhythmusstörungen würde man meistens und noch besser im Langzeit EKG sehen, da du dies aber auch nicht hast, ist die Chance verschwindet gering das tatsächlich was ist.
Z.b in Amerika wird ja das Herz CT also die Messung vom Konorarkalk als Goldstandart angesehen. Daher musst du dir echt keine weiteren Gedanken machen, egal wie oft dein Herz spinnt oder nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore