App im Playstore
Pfeil rechts
33534

Zitat von Maleni:
Hatte jemand von euch schon einmal Herzpochen dass er im Nacken, Bauch, Hals und sogar in den Fußsohlen gespürt hat, und dann irgendwann herzrasen dazu kam und das Gefühl gleich um zu kippen mit Schwindel usw. ?

Ja das kann es gut mal geben. Ich spüre es auch manchmal am Bauch oder Hals. Das stimmt. Schwindel habe ich sehr selten. Ausser wenn ich extrem schnell aufstehe.
Bei dir könnte das durch den tiefen Blutdruck oder langem sitzen kommen mit dem Herzrasen.
Wobei Herzrasen auch gerne durch die Stolperer ausgelöst werden, vor allem wenn es mehrmals hintereinander stolpert.
Ist es eigentlich bei dir besser geworden mit deinen Symptomen?

Zitat von flow87:
Ja das kann es gut mal geben. Ich spüre es auch manchmal am Bauch oder Hals. Das stimmt. Schwindel habe ich sehr selten. Ausser wenn ich extrem schnell aufstehe. Bei dir könnte das durch den tiefen Blutdruck oder langem sitzen kommen mit dem Herzrasen. Wobei Herzrasen auch gerne durch die Stolperer ausgelöst werden, vor allem wenn es mehrmals hintereinander stolpert. Ist es eigentlich bei dir besser geworden mit deinen Symptomen?

Ja, es ist eigentlich sogar viel besser geworden. Spüre sehr selten stolperer. Aber vor ein paar Tagen hatte ich plötzlich Herzpochen, 5-6 starke Schläge die sich anfühlten als würden sie gehen die Brust schlagen. Das ist 3-4 mal passiert. Heute hatte ich dann den ganzen Tag immer wieder das Gefühl von pochen im Oberbauch... vorhin dann plötzlich herzpochen und rasen, , hab es in meinem Nacken, Bauch und Hals gespürt und später bis in die Fußsohlen und Übelkeit. dann dachte ich es würde ruhiger werden und plötzlich bekam ich ein Gefühl von Schwindel, als würde ich gleich ohnmächtig werden... musste anhalten weil mir schon fast schwarz vor Augen wurde... hatte das noch nie und bin jetzt völlig verunsichert... jetzt hat alles nachgelassen und ich friere wie verrückt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Maleni:
Ja, es ist eigentlich sogar viel besser geworden. Spüre sehr selten stolperer. Aber vor ein paar Tagen hatte ich plötzlich Herzpochen, 5-6 starke Schläge die sich anfühlten als würden sie gehen die Brust schlagen. Das ist 3-4 mal passiert. Heute hatte ich dann den ganzen Tag immer wieder das Gefühl von pochen im Oberbauch... vorhin dann plötzlich herzpochen und rasen, , hab es in meinem Nacken, Bauch und Hals gespürt und später bis in die Fußsohlen und Übelkeit. dann dachte ich es würde ruhiger werden und plötzlich bekam ich ein Gefühl von Schwindel, als würde ich gleich ohnmächtig werden... musste anhalten weil mir schon fast schwarz vor Augen wurde... hatte das noch nie und bin jetzt völlig verunsichert... jetzt hat alles nachgelassen und ich friere wie verrückt.

Ok das klingt irgendwie für mich PA oder tiefen Blutdruck oder Schwanger.
Kannst du mir die Situation beschreiben, was hast du gemacht und wie kam es? Hast du vorher gegessen oder etwas getrunken?

Also schwanger bin ich definitiv nicht und Blutdruck lag jetzt beim messen bei 123/76 also eigentlich normal.

Das pochen im Bauch hatte ich schon den ganzen Tag immer wieder. War dann vorhin bei einer Freundin, haben geredet, ein halbes Glas Wein getrunken... hatte auch da immer mal wieder Schwindel und leichte Übelkeit. Bin dann nach Hause gefahren. Während der Fahrt wurde die Übelkeit und das pochen im Bauch schlimmer. Zu Hause bin ich ausgestiegen und in meine Wohnung in den 2. Stock gelaufen. Oben direkt Herzpochen und rasen, spürbar bis in den Hals, nacken und Oberbauch. Bin dann wieder ins Auto gestiegen weil mir das oft hilft einfach zu fahren. Während der Fahrt wurde das Herzklopfen und pochen nicht besser, dann kam plötzlich der Schwindel dazu und das Gefühl Ohnmächtig zu werden. Wirklich als wäre ich gleich weg.... auch immer wieder ziehen in der Brust.

Zitat von Maleni:
Also schwanger bin ich definitiv nicht und Blutdruck lag jetzt beim messen bei 123/76 also eigentlich normal.Das pochen im Bauch hatte ich schon den ganzen Tag immer wieder. War dann vorhin bei einer Freundin, haben geredet, ein halbes Glas Wein getrunken... hatte auch da immer mal wieder Schwindel und leichte Übelkeit. Bin dann nach Hause gefahren. Während der Fahrt wurde die Übelkeit und das pochen im Bauch schlimmer. Zu Hause bin ich ausgestiegen und in meine Wohnung in den 2. Stock gelaufen. Oben direkt Herzpochen und rasen, spürbar bis in den Hals, nacken und Oberbauch. Bin dann wieder ins Auto gestiegen weil mir das oft hilft einfach zu fahren. Während der Fahrt wurde das Herzklopfen und pochen nicht besser, dann kam plötzlich der Schwindel dazu und das Gefühl Ohnmächtig zu werden. Wirklich als wäre ich gleich weg.... auch immer wieder ziehen in der Brust.

Hast du lange nichts gegessen und getrunken vorher? Ich meine nicht den Wein? War dein Magen leer?

Zitat von flow87:
Hast du lange nichts gegessen und getrunken vorher? Ich meine nicht den Wein? War dein Magen leer?

Eigentlich nicht. Hatte um 17:30 das letzte mal etwas warmes gegessen und dann bei der Freundin halt ein wenig knabberzeug und ein Glas Sprite noch bevor ich los gefahren bin nach Hause. Q

Zitat von Maleni:
Eigentlich nicht. Hatte um 17:30 das letzte mal etwas warmes gegessen und dann bei der Freundin halt ein wenig knabberzeug und ein Glas Sprite noch bevor ich los gefahren bin nach Hause. Q

Ok, also schwer zum sagen an was es gelegen hat aber es kann gut sein das durch dein Wein, dein Blutdruck gesunden ist und dann das verursacht hat. Muss aber nicht. Es können auch andere Gründe sein. Von aussen extrem schwer zum sagen. Es ist eine blöde Situation. Fühlt man sich besser und dann kommt das. Ich würde mir aber keine grossen Gedanken machen. Wenn das jetzt mehrmals kommen sollte, dann geh zum Arzt. Vielleicht hast du einen Mangel an etwas aber steigere dich nicht zu fest hinein. Ich hatte auch schon plötzlichen Schwindel mit Herzrasen und 30 Sekunden später war alles wieder weg.
Meistens hat aber Herzrasen keinen krankhaften Hintergrund.

Zitat von Maleni:
Hatte jemand von euch schon einmal Herzpochen dass er im Nacken, Bauch, Hals und sogar in den Fußsohlen gespürt hat

Ist nichts ungewöhnliches. Du bekommst es nur stärker mit, weil du dich darauf konzentrierst.

Zitat von Maleni:
und dann irgendwann herzrasen dazu kam und das Gefühl gleich um zu kippen mit Schwindel usw. ?

Das sind Folgeerscheinungen, weil du dich mit ersterem beschäftigst. Mach dir keine Sorgen.

Zitat von flow87:
Ok, also schwer zum sagen an was es gelegen hat aber es kann gut sein das durch dein Wein, dein Blutdruck gesunden ist und dann das verursacht hat. Muss aber nicht. Es können auch andere Gründe sein. Von aussen extrem schwer zum sagen. Es ist eine blöde Situation. Fühlt man sich besser und dann kommt das. Ich würde mir aber keine grossen Gedanken machen. Wenn das jetzt mehrmals kommen sollte, dann geh zum Arzt. Vielleicht hast du einen Mangel an etwas aber steigere dich nicht zu fest hinein. Ich hatte auch schon plötzlichen Schwindel mit Herzrasen und 30 Sekunden später war alles wieder weg. Meistens hat aber Herzrasen keinen krankhaften Hintergrund.

Das herzrasen alleine macht mir gar nicht so viel aus, viel mehr dieses starke pochen das ich gespürt habe und das Gefühl umzukippen und dass das ganze 25 Minuten angehalten hat mit stärken und schwächeren Momenten... jetzt macht sich in mir halt wieder die Frage breit ob irgendetwas übersehen wird/wurde.
Dabei hatte ich erst einen Ultraschall und ein 24 Stunden EKG vor 6 Wochen.

Zitat von Vendetta1981:
Ist nichts ungewöhnliches. Du bekommst es nur stärker mit, weil du dich darauf konzentrierst.Das sind Folgeerscheinungen, weil du dich mit ersterem beschäftigst. Mach dir keine Sorgen.

Danke für deine Antwort. Verstehe nur nicht, hatte das Gefühl dass das alles aus dem nichts kam. Denn das pochen im
Bauch hatte ich ja schon den ganzen Tag... auch das die Beschwerden jetzt 25-30 min angehalten haben verunsichert mich sehr. Ich kenne ja diese Angst und Panik Gedanken, hatte aber zuvor nie wie vorhin das Gefühl wirklich umzukippen.

Zitat von Maleni:
Das herzrasen alleine macht mir gar nicht so viel aus, viel mehr dieses starke pochen das ich gespürt habe und das Gefühl umzukippen und dass das ganze 25 Minuten angehalten hat mit stärken und schwächeren Momenten... jetzt macht sich in mir halt wieder die Frage breit ob irgendetwas übersehen wird/wurde.Dabei hatte ich erst einen Ultraschall und ein 24 Stunden EKG vor 6 Wochen.

Nein da wurde nichts übersehen. Mit den ganz neuen Herzultraschall Gerät sind man alles bis ins kleinste Detail. Da würde man eine kleine Veränderung sofort sehen. Da musst du dir keine Angst machen.

Ich muss mir auch mal etwas von der Seele schreiben.
Ich bin ganz feinfühlig und weiß sofort wenn ich krank werde. Denn schon Tage davor erhöht sich mein Ruhepuls. So war es auch letzte Woche. Ich hatte 2 Tage leichte Symptome, jetzt geht es mir besser.
Aber habe ich immernoch das Gefühl, dass ich einen hohen Puls habe (laut Fitnessuhr liegt der Durchschnitt aber bei 71, was völlig normal ist)
Jetzt bin ich aber die letzten 2 Nächte in Folge mit heftigem herzrasen aufgewacht. Es macht mich verrückt. Ich frage mich immer warum muss ich so sein? Warum habe ich sowas ?
Meine erste Panikattacke hatte ich übrigens 2014. seitdem ist es mal besser und mal schlechter....

Zitat von KleineCarlotta:
Ich muss mir auch mal etwas von der Seele schreiben. Ich bin ganz feinfühlig und weiß sofort wenn ich krank werde. Denn schon Tage davor erhöht sich mein Ruhepuls. So war es auch letzte Woche. Ich hatte 2 Tage leichte Symptome, jetzt geht es mir besser.Aber habe ich immernoch das Gefühl, dass ich einen hohen Puls habe (laut Fitnessuhr liegt der Durchschnitt aber bei 71, was völlig normal ist) Jetzt bin ich aber die letzten 2 Nächte in Folge mit heftigem herzrasen aufgewacht. Es macht mich verrückt. Ich frage mich immer warum muss ich so sein? Warum habe ich sowas ? Meine erste Panikattacke hatte ich übrigens 2014. seitdem ist es mal besser und mal schlechter....

Dein Durchschnittspuls ist super. Hattest du schlecht geträumt? Es kann auch ein Mangel an Mineralien sein, Kalium ist für diese Symptome bekannt. Hast du eine Blutuntersuchung mal gemacht? Hat man da was gefunden?
Ich hatte bei Kaliummangel in der Nacht auf Herzrasen.

Nein das habe ich nicht abklären lassen, sollte ich vielleicht mal tun.
Das einzige was ich regelmäßig checken lasse ist mein Herz beim Kardiologen. Alles unauffällig bis auf kleine (normale) extrasystolen. Ich hatte gar nichts geträumt, aber ich habe im Unterbewusstsein die ganze Zeit über meine Unruhe nachgedacht. Mich von rechts nach links gewälzt und dann bin ich so aufgewacht.
Eigentlich ist es schon vorprogrammiert, Wenn es mir über Tag so geht, dass ich nachts sowas habe.

Zitat von KleineCarlotta:
Nein das habe ich nicht abklären lassen, sollte ich vielleicht mal tun. Das einzige was ich regelmäßig checken lasse ist mein Herz beim Kardiologen. Alles unauffällig bis auf kleine (normale) extrasystolen. Ich hatte gar nichts geträumt, aber ich habe im Unterbewusstsein die ganze Zeit über meine Unruhe nachgedacht. Mich von rechts nach links gewälzt und dann bin ich so aufgewacht.Eigentlich ist es schon vorprogrammiert, Wenn es mir über Tag so geht, dass ich nachts sowas habe.

Ja das reinsteigern hat tatsächlich viel damit zu tun. Meistens hat es einen ganz banalen Hintergrund. Ich finde immer gut, wenn man bei ES das Herz einfach mal untersuchen lässt. Man sollte einfach nicht anfangen die Untersuchungen zu übertreiben. Wenn man nichts gefunden hat, dann sollte man sich damit begnügen.
Herzrasen ist fast immer harmlos, kann aber auch durch einen Mangel verursacht werden. Falls das Herzrasen noch 2 oder 3 mal auftaucht, dann lass mal dein Kalium testen.

Ich habe es tatsächlich immer nur zeitweise.
Wenn es mir besser geht und ich mich nicht so verstecke und viel unternehme, dann liegt mein durchschnittspuls bei 63.
So wie es jetzt ist laufe ich einmal die Treppe runter und habe einen Puls von 93.
Dann fühle ich mich schlecht, denke ich kann nicht runter kommen und alles ist viel zu hoch und dann kommt es nachts so.

Ich werde das mit dem Kalium mal beim Arzt ansprechen.

Zitat von flow87:
Nein da wurde nichts übersehen. Mit den ganz neuen Herzultraschall Gerät sind man alles bis ins kleinste Detail. Da würde man eine kleine Veränderung sofort sehen. Da musst du dir keine Angst machen.

So denke ich eigentlich auch. Allerdings fängt mich dann wieder der Gedanke dass es eine Herzrhythmusstörung sein könnte die sich bis Land während den Langzeit-EKGs einfach nixjt gezeigt hat oder sich vielleicht jetzt entwickelt hat. Bin völlig beruhigt sichert dabei ging es mir gerade wieder recht gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Was kann das sein?
Beim auf der Couch liegen (auf'n Rücken/ In der Linken Hand mein Handy/ im www uw.
Plötzlich merkte ich mein Herz schnell schlagen.
Hab dann meinen Blutdruck gemessen weil ich neugierig war(Rechts 157/110 / links 173/ 117)
War am Do erst beim Kardiologen u. Da war alles i.O

Zitat von Cube73:
Was kann das sein?Beim auf der Couch liegen (auf'n Rücken/ In der Linken Hand mein Handy/ im www uw.Plötzlich merkte ich mein Herz schnell schlagen.Hab dann meinen Blutdruck gemessen weil ich neugierig war(Rechts 157/110 / links 173/ 117)War am Do erst beim Kardiologen u. Da war alles i.O

Wie hast du deinen Blutdruck gemessen? Wie hoch ist er normalerweise?

Am Oberarm
Normal so um die140/90

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore