App im Playstore
Pfeil rechts
33535

Zitat von Calima:
Die Rede war auch von trainierter Bewegung. Von der bist du noch ein wenig entfernt . Aber bereits jetzt reagiert dein Körper positiv.Deine Wahrnehmung ist auf die ES fixiert. Das hängt damit zusammen, dass du deinem Körper nicht vertraust. Ausdauertraining - das ganz wunderbar mit täglichen Spaziergängen beginnen kann- hilft, dieses Zutrauen zu stärken. Je mehr Spaziergänge/ Wanderungen/ Läufe du überlebst, umso sicherer wirst du, dass dein Herz nicht versagt.

Ich hatte damit angefangen, also alleine spazieren gehen und was ist...Seitdem habe ich schwindel der mich in den Boden rammt, der mich im Bett mich fast übergeben lässt. Ich habe gerade noch weniger Vertrauen in meinen Körper als eh schon...bisher waren es nur die schlimmen ES und damit verbundener kurzer schwindel, jetzt dreht sich förmlich mein Hirn um

Zitat von rotezora2k:
Ja das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe das schon mal im Ansatz probiert und wurde bitter enttäuscht, seitdem ist ja dieser krasse schwindel da.Ich bin der festen Überzeugung in Zukunft besser auf mich aufzupassen aber meine Seele hat cda wohl ihre Zweifel

Deine Seele hat wohl etwas vertrauen in dich verloren.

Dann würde ich in Vorleistung gehen damit meine Seele mir glaubt.
Also wie @Calima sagt: Mit dem Spaziren gehen anfangen.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Das ist mir vertraut. Die Angst vor dem Tod sitzt tief. Und wenn das eine Symptom nicht mehr ausreichend greift, hockt sich das nächste oben drauf.

Ich kann dich nur ermutigen, nicht aufzugeben. Wenn du dich nicht vom Haus weg traust, geh in deiner Wohnung auf und ab, wo du dich auf die Couch retten kannst.

Dein Hirn muss umlernen können, und das geht nicht von jetzt auf gleich. Du kannst es durch Tun überzeugen, wenn du sturer bist, als die Angst.

Zitat von rotezora2k:
Ich hatte damit angefangen, also alleine spazieren gehen und was ist...Seitdem habe ich schwindel der mich in den Boden rammt, der mich im Bett mich fast übergeben lässt. Ich habe gerade noch weniger Vertrauen in meinen Körper als eh schon...bisher waren es nur die schlimmen ES und damit verbundener kurzer schwindel, jetzt dreht sich förmlich mein Hirn um

Wie lange warst du vorher nicht mehr Spazieren?

Zitat von Bernd64:
Deine Seele hat wohl etwas vertrauen in dich verloren.Dann würde ich in Vorleistung gehen damit meine Seele mir glaubt.Also wie @Calima sagt: Mit dem Spaziren gehen anfangen.

Ihr habt recht. Die Katze beißt sich in den schwarz.
Vorallem läuft jeder Tag ähnlich. Ich muss anfangen zu akzeptieren und nicht zu hinterfragen.
Jeder Tag beginnt mit 1 Stunde puls um die 110, jeder Tag beginnt mit schwindel und kopfkribbeln, jeder Tag beginnt mit heftiger Müdigkeit und immer wieder sekundenschlaf da ich erholsamen Schlaf nicht mehr kenne.
Jeden Tag wird der puls ab ca 10 Uhr ruhiger, ab 11 Uhr bin ich bei 50-60, jeden Tag wird das Wohlbefinden ab mittags besser, der schwindel etc bleibt...ab nachmittags geht's mir jeden Tag wieder schlechter...teilweise hab ich dann noch das Gefühl meine Zunge wird dick und erstickt mich und abends, wenn das Kind im Bett ist, kommt langsam Entspannung in meinen Geist...
Es ist doch ein Muster erkennbar, es kann doch nicht so schwer sein täglich darauf zu vertrauen dass es auch an diesem Tag irgendwann besser wird.

Zitat von Bernd64:
Wie lange warst du vorher nicht mehr Spazieren?

davor war ich 5 Wochen in Reha und allein durch die Wege täglich mit 12000 Schritten dabei

Zitat von Bernd64:
Ich vermute du hast auf seine Seele gehört.

Ein klares JEIN . Ich bin mit Ursachenforschung nie wirklich weiter gekommen. Auch wenn ich durchaus Ideen für Gründe hatte, hat sich mein Zustand nicht verbessert.

Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr auf Leiden. Ich war unsagbar wütend. Und da beschloss ich, alles zu verändern, was zu meinem Unglück beitrug: ich nahm ab, begann mich zuckerfrei und gesund zu ernähren und fing an, mich täglich zu bewegen.

Gleichzeitig kämpfte ich gegen das dauernde in mich Hineinspüren - der wohl schwierigste Teil. Mit meinem Körper fordernd, aber gut umzugehen, hat meine Angst besiegt.

Zitat von Calima:
Ein klares JEIN . Ich bin mit Ursachenforschung nie wirklich weiter gekommen. Auch wenn ich durchaus Ideen für Gründe hatte, hat sich mein Zustand nicht verbessert.Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr auf Leiden. Ich war unsagbar wütend. Und da beschloss ich, alles zu verändern, was zu meinem Unglück beitrug: ich nahm ab, begann mich zuckerfrei und gesund zu ernähren und fing an, mich täglich zu bewegen.Gleichzeitig kämpfte ich gegen das dauernde in mich Hineinspüren - der wohl schwierigste Teil. Mit meinem Körper fordernd, aber gut umzugehen, hat meine Angst besiegt.

Stark, richtig stark!

Zitat von rotezora2k:
davor war ich 5 Wochen in Reha und allein durch die Wege täglich mit 12000 Schritten dabei

Das ist doch schon mal was.

Dann vermute ich das der Schwindel die Angst ist.

Die Angst äussert sich immer in einem oder mehreren Symptomen.

Manchmal spürt man diese nicht mehr als Angst direkt sonder nur noch das Symptom. Weil die Konzentration auf das Symptom es überblendet.
Angst kann man nur beenden in dem man lernt das diese nicht notwendig ist.

Die grosse Angst vor dem Tot habe ich in meinem Thema gestern mal als Text beschrieben.
Vielleicht kann das deinen Blick darauf verändern und beruhigen.

gedichte-gedanken-zitate-weisheiten-f53/eigene-saetze-philosophie-zum-nachdenken-t102242-50.html#p1902472

ich muss mir auch mal was von der seele schreiben...seit ich wieder diese angstattacken habe, aufgrund der herzstolperer (leichter kaliummangel aufgrund von mangelernährung und stress etc...) bin ich dabei mich nur zu schonen. nehme seit 5 Tage Kaliumtabl.und seit einer Woche 25 mg Sertralin und hin und wieder 7,25 mg Praxiten wenn es schlimm wird. Momentan läuft es nicht so schlecht doch ich bin in einer totalen Schonhaltung. traue mich nicht hinaus zugehen um eventuell einen Spaziergang zu machen geschweige denn Sport zu machen vor lauter Angst dass Herz könnte stolpern. Ich liege die meiste zeit im Bett und lese und höre in mich hinein und das nervt mich schon. Alle Ärzte bei denen ich in den letzten 2-3 Wochen war, haben mir gesagt dass mit meinem Herzen alles passt (EKG,BelastungsEKG,Herzultraschall und 24h EKG) und trotzdem habe ich diese Angst diese Gedanken daran was wäre wenn....Habe sogar meine Apple Watch zum verkauf inseriert da ich mit ihr dauernd meinen Puls überwacht habe, und heute habe ich auf Twitter gelesen, dass genau diese Uhr einem 80 jährigen das Leben gerettet hat. Er ging mit Brustschmerzen ins KH-dort passte das EKG und die Blutwerte...doch als er dem Kardiologen die Auswertungen seiner AppleWatch (EKG) zeigte, stellte dieser eine ST depression fest...so das hat mich nun wieder getriggert...Ich hab so langsam die Befürchtung, dass ich da nicht mehr rauskommen werde...

Zitat von Calima:
Ein klares JEIN . Ich bin mit Ursachenforschung nie wirklich weiter gekommen. Auch wenn ich durchaus Ideen für Gründe hatte, hat sich mein Zustand nicht verbessert.Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr auf Leiden. Ich war unsagbar wütend. Und da beschloss ich, alles zu verändern, was zu meinem Unglück beitrug: ich nahm ab, begann mich zuckerfrei und gesund zu ernähren und fing an, mich täglich zu bewegen.Gleichzeitig kämpfte ich gegen das dauernde in mich Hineinspüren - der wohl schwierigste Teil. Mit meinem Körper fordernd, aber gut umzugehen, hat meine Angst besiegt.

Super!
...Deiner Seele hat ein besseres Leben bekommen.
Dann ist der Grund unwichtig geworden.

Danke... Für deine Antwort.

Zitat von Mar_Tin:
ich muss mir auch mal was von der seele schreiben...seit ich wieder diese angstattacken habe, aufgrund der herzstolperer (leichter kaliummangel aufgrund von mangelernährung und stress etc...) bin ich dabei mich nur zu schonen. nehme seit 5 Tage Kaliumtabl.und seit einer Woche 25 mg Sertralin und hin und wieder 7,25 mg Praxiten wenn es schlimm wird. Momentan läuft es nicht so schlecht doch ich bin in einer totalen Schonhaltung. traue mich nicht hinaus zugehen um eventuell einen Spaziergang zu machen geschweige denn Sport zu machen vor lauter Angst dass Herz könnte stolpern. Ich liege die meiste zeit im ...

Hey, schmeiß das sch. ding weg.
Sowas ist nix für uns.
Frag dich mal, wie oft du ein EKG hättest und wie oft der 80jährige ein EKG hatte.
Also ich hatte bestimmt schon 10 und du?
Ich stelle einfach mal die Behauptung auf der 80jährige würde nicht so oft untersucht wie du oder ich.

Wollte mir jetzt auch eine zulegen und habe mich jetzt für ne Pulsuhr mit brustgurt entscheiden, da ichmeinen puls nur beim joggen prüfen möchte.
Wenn du nicht sportlich aktiv sein willst, schmeiß das Ding weg und davon ab genauer wirds eh mit brustgurt.

Ich habe auch seit gestern es. Die ist sonst sogut wie nie habe.
Natürlich geht mir jetzt im. Kopf rum warum?
Ist mein Herz krank? Ich neige dann noch mehr dazu das mal zu fühlen am Handgelenk.
Aber jetzt mal ehrlich? Was bringt es dir oder uns deinen puls zu kontrollieren.
Wenn es aufhört zu schlagen oder die eine schwere Rhythmusstörung haben solltest.
Kannst du was daran ändern?
Ich warte ab, nehme Magnesium und wenn ich nicht Mitte der nächsten Woche besser ist kann ich immer noch zum Arzt.

Zitat von Angstbesiegen92:
Hey, schmeiß das sch. ding weg. Sowas ist nix für uns.Frag dich mal, wie oft du ein EKG hättest und wie oft der 80jährige ein EKG hatte.Also ich hatte bestimmt schon 10 und du?Ich stelle einfach mal die Behauptung auf der 80jährige würde nicht so oft untersucht wie du oder ich.Wollte mir jetzt auch eine zulegen und habe mich jetzt für ne Pulsuhr mit brustgurt entscheiden, da ichmeinen puls nur beim joggen prüfen möchte.Wenn du nicht sportlich aktiv sein willst, schmeiß das Ding weg und davon ab genauer wirds eh mit brustgurt.Ich habe auch seit gestern es. Die ist sonst sogut wie nie habe. Natürlich geht mir jetzt im. Kopf rum warum?Ist mein Herz krank? Ich neige dann noch mehr dazu das mal zu fühlen am Handgelenk.Aber jetzt mal ehrlich? Was bringt es dir oder uns deinen puls zu kontrollieren.Wenn es aufhört zu schlagen oder die eine schwere Rhythmusstörung haben solltest. Kannst du was daran ändern?Ich warte ab, nehme Magnesium und wenn ich nicht Mitte der nächsten Woche besser ist kann ich immer noch zum Arzt.

Echt schön zu hören das du auf dem Weg bist.
Das freut mich!

Lieben Gruß Bernd

@Bernd64 Danke für deine Antwort. Bin auch müde die letzte Zeit war auch viel Stress scheint echt besser. Nehme zwar noch 5mg Escitalopram aber es hilft ganz gut denke ich. Hatte jetzt auch zahlreiche EKG etc es sollte gesund sein. Hat mich einfach gewundert weil ich außer Hund aktuell nicht viel mache. Hab auch zugenommen. Jetzt bin ich wieder dabei was zu tun.
@rotezora2k schwindelig war/ist mir die letzten Tage auch. Ich denke da hängt auch viel mit dem Wetter zusammen. ES hab ich gar nicht mehr eigentlich. Dachte erst der Schwindel kommt vom niedrigen Puls der Blutdruck ist aber dann so bei 135/78 also für mich echt gut.

Zitat von Tobsy:
@Bernd64 Danke für deine Antwort. Bin auch müde die letzte Zeit war auch viel Stress scheint echt besser. Nehme zwar noch 5mg Escitalopram aber es hilft ganz gut denke ich. Hatte jetzt auch zahlreiche EKG etc es sollte gesund sein. Hat mich einfach gewundert weil ich außer Hund aktuell nicht viel mache. Hab auch zugenommen. Jetzt bin ich wieder dabei was zu tun. @rotezora2k schwindelig war/ist mir die letzten Tage auch. Ich denke da hängt auch viel mit dem Wetter zusammen. ES hab ich gar nicht mehr eigentlich. Dachte erst der Schwindel kommt vom niedrigen Puls der Blutdruck ist aber dann so bei 135/78 also für mich echt gut.

Danke...

Schwindel kann Tausend Ursachen haben. Meist sind es Verspannungen im Nacken oder bei den Augen.

Kein Wunder denke ich... Stress, Angst und oder Panik machen doch ganz schöne Verspannungen.

Auch zu viel am PC oder Handy machen das...

LG

Zitat von Mar_Tin:
. Ich liege die meiste zeit im Bett und lese und höre in mich hinein und das nervt mich schon.

Wenn du das nicht sehr schnell veränderst, wirst du bald tatsächlich todkrank sein. Dein Herz ist gesund, aber es wird schwächer und schwächer werden, wenn du deine Schonhaltung beibehältst.

Das Herz ist ein Muskel und der braucht - wie jeder Muskel - Training, um kräftig und gesund zu sein. Je mehr du rumliegst, umso schlimmer werden die Stolperer werden, sobald du dich bewegst. Das hängt schlicht damit zusammen, dass es eine völlig normale Reaktion des Herzens ist, in einer aufrechten Körperhaltung und bei Bewegung stärker zu arbeiten, um das Hirn ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Das macht es durch einen Taktwechsel, welchen man als Stolpern wahrnimmt.

Normale Menschen merken das nicht, wir Hypochonder schon. Das Problem ist aber weniger die Wahrnehmung -auch ich spüre mein Herzchen nach wie vor immer wieder mal hopsen - sondern die Bewertung.

Meine Kardiologen hat mir mal gesagt: Ein gesundes Herz hüpft und tanzt Wenn es eines Tages damit aufhört, sind sie tot. Vorher nicht. Das hat mich deutlich entstresst.

Ich bin mit Ende 50 von einer ähnlichen Schonhaltung wie der deinen in mein neues Leben gestartet und ein gutes Jahr nach diesem Start einen Halbmarathon gelaufen. In der Zeit vorher habe ich mich jeden Tag dazu getrieben, meinen Hintern zu bewegen und zu gehen/ laufen, egal, was da an Stolperei, Stechen, Ziehen und sonstigem Kokolores passiert ist. Und jeder Tag, den ich damit überlebt habe, hat mir geholfen, meinem Körper wieder ein Stückchen mehr zu vertrauen.

Das kannst du auch. Du kannst da raus, aber du musst dazu deine Komfortzone verlassen. Du wirst nicht sterben, wenn du dich bewegst. Du trainierst mit jedem Schritt dein Herz und erhöhst damit die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht irgendwann aus Schwäche aufgibt.

@Bernd64 ja ich tippe bei mir auf den Nacken . Eben auch Stich in der Brust im Auto und linker arm eingeschlafen vermutlich ein Nerv/Muskel!?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tobsy:
@Bernd64 ja ich tippe bei mir auf den Nacken . Eben auch Stich in der Brust im Auto und linker arm eingeschlafen vermutlich ein Nerv/Muskel!?

Stiche sind typisch für Nerven.

Und Arm eingeschlafen für eine unglückliche Haltung.

Kann sich unser Zwerchfell eigentlich auch wie ein Flattern anfühlen wenn man zum Beispiel anfängt falsch zu atmen?

Hatte jemand von euch schon einmal Herzpochen dass er im Nacken, Bauch, Hals und sogar in den Fußsohlen gespürt hat, und dann irgendwann herzrasen dazu kam und das Gefühl gleich um zu kippen mit Schwindel usw. ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore