App im Playstore
Pfeil rechts
33535

Ich hätte die Idee, einfach zu gehen. Bewegung sorgt dafür, dass das Adrenalin schneller wieder abflaut, und das beruhigt auch den Puls.

Wenn du dich traust, geh ruhig zügig, dann geht es schneller.

Zitat von Anna1993:
Normalerweise würde jemanden ein Puls um die 90 nicht stören, aber aufgrund meiner Herzneurose bin ich deswegen so angespannt. Kann mich kaum beruhigen Liebe Grüße

Bewegung in der Natur, Entspannungstechniken, Ablenkung. Dein Körper leistet ja jetzt auch viel, ein etwas schnellerer Herzschlag ist da denke ich auch normal. Hast du evtl. auch Sorgen ? Die können sich ja auch über einen erhöhten Puls äußern.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Anna1993
Es ist ganz normal, dass dein Puls schneller wird. Er wird auch nicht nur schneller, sondern ist auch stärker zu spüren. Das ist völlig normal in der Schwangerschaft.

Diese Woche war bei mir viel Stress auf der Arbeit und ich habe seit Tagen Kopfschmerzen und immer wieder kurzen Benommenheitsschwindel, teilweise mit spürbarem Herzstolpern, teilweise ohne. Jetzt habe ich doch mal Blutdruck gemessen und er liegt bei 105/69. Ob es da sein kann, dass durch das Herzstolpern und niedrigem Blutdruck mal kurz zu wenig Blut im Kopf ankommt?

Zitat von polly75:
Bewegung in der Natur, Entspannungstechniken, Ablenkung. Dein Körper leistet ja jetzt auch viel, ein etwas schnellerer Herzschlag ist da denke ich auch normal. Hast du evtl. auch Sorgen ? Die können sich ja auch über einen erhöhten Puls äußern.

Ich sollte mich vielleicht wirklich mehr bewegen.. Sorgen.. naja aufgrund meiner Angststörung habe ich irgendwie immer irgendwelche Sorgen. Wenn ihr versteht was ich meine. Gibt bessere und schlechtere Tage, obwohl ich auf einem guten Weg bin. Aber durch die Schwangerschaft macht man sich wahrscheinlich generell nochmal mehr Gedanken um alles..
Ich horche einfach zu sehr in mich rein.

Zitat von polly75:
Ob es da sein kann, dass durch das Herzstolpern und niedrigem Blutdruck mal kurz zu wenig Blut im Kopf ankommt?

Nein. Es ist ein generelles Symptom von niedrigem Blutdruck, dass Schwindel, Benommenheit auftreten können. Das hat mit den ES nichts zu tun. Die Kopfschmerzen können von einem verspannten Nacken kommen und dadurch Druck auf die Gefässe ausüben, was zu einer leichten Unterversorgung führt. Das wiederum löst den Schwindel aus. Ein paar Hüpfer vom Herz fallen da nicht auf.

Mal ne frage: ich habe in letzter Zeit gemerkt, das der Blutdruck wieder besser geworden ist (135/80) und der Puls deutlich niedriger (von 80-90 auf 60-70) mache mir da irgendwie Gedanken weil ich an dich nichts geändert habe außer das wir seit 5 Wochen einen Hund haben der oft raus muss und ich sensomotorische Einlagen trage.
Ist das bedenklich?

Zitat von Tobsy:
Mal ne frage: ich habe in letzter Zeit gemerkt, das der Blutdruck wieder besser geworden ist (135/80) und der Puls deutlich niedriger (von 80-90 auf 60-70) mache mir da irgendwie Gedanken weil ich an dich nichts geändert habe außer das wir seit 5 Wochen einen Hund haben der oft raus muss und ich sensomotorische Einlagen trage.Ist das bedenklich?

Ich hab auch plötzlich einen deutlich niedrigeren puls. Vorher 70-80 aktuell 50-60 plus wieder öfter Herzstolpern. Aktuell mache ich gar keinen Sport.
Erklären kann ich das nicht, kann dir aber sagen du bist damit nicht allein

Zitat von Tobsy:
Mal ne frage: ich habe in letzter Zeit gemerkt, das der Blutdruck wieder besser geworden ist (135/80) und der Puls deutlich niedriger (von 80-90 auf 60-70) mache mir da irgendwie Gedanken weil ich an dich nichts geändert habe außer das wir seit 5 Wochen einen Hund haben der oft raus muss und ich sensomotorische Einlagen trage.Ist das bedenklich?

Glückwunsch! Nix bedenklich sehr schön!

Das rausgehen tut dir gut. Auch Stress senken hat den Effekt.

So einfach kann man in 5 Wochen ein gutes Ergebnis erziehlen.

Das könnten hier viele erreichen.

Du bist ein gutes Beispiel. Weiter so.

Lieben Gruß Bernd

Ps: Raus gehen geht auch ohne Hund.
Ein bis zwei Beine reichen dafür aus.

Zitat von Tobsy:

Axo und trotz des jetzt wirklich niedrigen pulses geht's mir psychisch nicht gut, also mit entspannten gesamtzustand hat das nix zu tun.
Bin immer noch sehr schwindel geplant mit kopfdruck und kribbeln im Hirn bzw unter der Kopfhaut

Zitat von rotezora2k:
Axo und trotz des jetzt wirklich niedrigen pulses geht's mir psychisch nicht gut, also mit entspannten gesamtzustand hat das nix zu tun.Bin immer noch sehr schwindel geplant mit kopfdruck und kribbeln im Hirn bzw unter der Kopfhaut

Die Heilung der Psyche ist oft schwerer als die des Körpers.
Der recht gesunde Körper braucht nur etwas gutes Essen, Bewegung und weniger Stress.

Die Psyche brauch Veränderung und Erkenntnis.

Da aber unser Verhalten wie breitgertetene Wege im Gehin verankert sind, müssen neue Wege gegangen werden, damit über die schlechten, breiten, alten Wege Gras drüber wachsen kann.

Ich hoffe ihr versteht das.

Lieben Gruß Bernd.

PS: Dann last uns neue Wege gehen.

Zitat von Bernd64:
Die Heilung der Psyche ist oft schwerer als die des Körpers. Der recht gesunde Körper braucht nur etwas gutes Essen, Bewegung und weniger Stress.Die Psyche brauch Veränderung und Erkenntnis.Da aber unser Verhalten wie breitgertetene Wege im Gehin verankert sind, müssen neue Wege gegangen werden, damit über die schlechten, breiten, alten Wege Gras drüber wachsen kann.Ich hoffe ihr versteht das.Lieben Gruß Bernd.PS: Dann last uns neue Wege gehen.

Aber warum ist der Puls nu plötzlich so niedrig gepaart mit ES aber der schwindel und das kopfkribbeln so hartnäckig?

Dass wir neue Wege gehen müssen ist mir bewusst aber die alten Wege sind so bequem ausgelatscht dass der müde Geist immer wieder dorthin abbiegt weil er zu erschöpft ist was neues zu erbauen

Zitat von rotezora2k:
Aber warum ist der Puls nu plötzlich so niedrig gepaart mit ES aber der schwindel und das kopfkribbeln so hartnäckig?Dass wir neue Wege gehen müssen ist mir bewusst aber die alten Wege sind so bequem ausgelatscht dass der müde Geist immer wieder dorthin abbiegt weil er zu erschöpft ist was neues zu erbauen

Ich vermute das zur Zeit die Stresshormone wenige sind. Daher der Puls und die ES ... In Ruhe oder Stress sind ES meist mehr. In trainierter Bewegung sind ES weniger.

Möglicherweise sucht deine Seele eine neues Mittel dich anzutreiben da mit du die Situation bzw. dein Verhalten verbesserst.

Sie sagt vielleicht: Hey .. ... Kommt irgend etwas muss ich doch machen! ... Wenn ich nix mache bleibst du auf dem Sofa.. Und des halb picks ich dich. Ich nerve Dich. Ich möchte das du uns bewegst und kann dich nicht in ruhe lassen ... Ich will noch was erleben...!
...

Oder was würdest du tun an stelle deine Seele? Deines Unbewusten daseins?

Zitat von Bernd64:
Ich vermute das zur Zeit die Stresshormone wenige sind. Daher der Puls und die ES ... In Ruhe oder Stress sind ES meist mehr. In trainierter Bewegung sind ES weniger.Möglicherweise sucht deine Seele eine neues Mittel dich anzutreiben da mit du die Situation bzw. dein Verhalten verbesserst. Sie sagt vielleicht: Hey .. ... Kommt irgend etwas muss ich doch machen! ... Wenn ich nix mache bleibst du auf dem Sofa.. Und des halb picks ich dich. Ich nerve Dich. Ich möchte das du uns bewegst und kann dich nicht in ruhe lassen ... Ich will noch was erleben...!...Oder was würdest du tun an stelle deine Seele? Deines Unbewusten daseins?

Ich würde mich endlich mal zur Ruhe kommen lassen und vertrauen in meinen Körper zulassen. Das ist in dem Zustand leider unmöglich.

Zitat von Bernd64:
Ich vermute das zur Zeit die Stresshormone wenige sind. Daher der Puls und die ES ... In Ruhe oder Stress sind ES meist mehr. In trainierter Bewegung....weniger

Das kann ich bestätigen: Seit ich regelmäßig laufe, ist der Ruhepuls von 95/100 auf 47-54 (im Schlaf noch niedriger) zurück gegangen und die ES, die früher meinen ganzen Tag bestimmt haben, sind nahezu verschwunden.

Zitat von Calima:
Das kann ich bestätigen: Seit ich regelmäßig laufe, ist der Ruhepuls von 95/100 auf 47-54 (im Schlaf noch niedriger) zurück gegangen und die ES, die früher meinen ganzen Tag bestimmt haben, sind nahezu verschwunden.

Die ES sind jetzt, wo der Puls so niedrig sind, deutlich öfter als mit höherem Puls

Zitat von rotezora2k:
Ich würde mich endlich mal zur Ruhe kommen lassen und vertrauen in meinen Körper zulassen. Das ist in dem Zustand leider unmöglich.

An deiner Stelle würde ich volgendes machen.
Ich würde meiner Seele sagen: (nach innen gerichtete Gedanken konnen auch ausgesprochen werden müssen aber nicht.)

Liebe meine Seele,
ich verstehe dich auch wenn ich das nicht gut finde.

Ich danke dir dafür das du mir auf die Nerven gehst.

Jetzt bitte ich dich erst einmalbum etwas Ruhe damit ich wieder Kraft sammeln kann. Ich bin erwachsenen und verspreche dir das ich mich in Zukunft besser um uns kümmere. Aber ich muss dazu erst einmal durch atmen.
Bitte nehme mir ein wenig meine Angst.
Danke

Man muss natürlich seine Aussagen auch wirklich meinen. Eine Seele kann man nicht belügen.

Kannst du das verstehen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Rede war auch von trainierter Bewegung. Von der bist du noch ein wenig entfernt . Aber bereits jetzt reagiert dein Körper positiv.

Deine Wahrnehmung ist auf die ES fixiert. Das hängt damit zusammen, dass du deinem Körper nicht vertraust. Ausdauertraining - das ganz wunderbar mit täglichen Spaziergängen beginnen kann- hilft, dieses Zutrauen zu stärken.

Je mehr Spaziergänge/ Wanderungen/ Läufe du überlebst, umso sicherer wirst du, dass dein Herz nicht versagt.

Zitat von Calima:

Ich vermute du hast auf seine Seele gehört.

Zitat von Bernd64:
An deiner Stelle würde ich volgendes machen.Ich würde meiner Seele sagen: (nach innen gerichtete Gedanken konnen auch ausgesprochen werden müssen aber nicht.)Liebe meine Seele,ich verstehe dich auch wenn ich das nicht gut finde.Ich danke dir dafür das du mir auf die Nerven gehst.Jetzt bitte ich dich erst einmalbum etwas Ruhe damit ich wieder Kraft sammeln kann. Ich bin erwachsenen und verspreche dir das ich mich in Zukunft besser um uns kümmere. Aber ich muss dazu erst einmal durch atmen. Bitte nehme mir ein wenig meine Angst.DankeMan muss natürlich seine Aussagen auch wirklich meinen. Eine Seele kann man nicht belügen.Kannst du das verstehen?

Ja das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich habe das schon mal im Ansatz probiert und wurde bitter enttäuscht, seitdem ist ja dieser krasse schwindel da.
Ich bin der festen Überzeugung in Zukunft besser auf mich aufzupassen aber meine Seele hat da wohl ihre Zweifel

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore