App im Playstore
Pfeil rechts
33536

@kyra96
Da können wir uns echt zusammen tun. Mir gehts wirklich wie dir. Beklemmung im Rücken, Brust, Hals, Kopf... Aber auch extreme Verspannungen. Dabei bin ich im Moment viel mehr auf den Beinen, seitdem die 4-jährige dauerhaft zuhause ist. Letzte Woche bin ich wirklich 50 Kilometer unterwegs gewesen, sagt zumindest meine Apple Watch.
Lufthunger hab ich vor allem im Liegen sehr stark. Das liegt aber mehr an dem Druck im Brustkorb. Meine Ostheopatin hat mal festgestellt, das mein Brustkorb total unbeweglich ist und sich beim atmen kaum bewegt. Da hat sie letztes Jahr dran gearbeitet und dann ging es lange Zeit. Schade, dass die gerade geschlossen hat.

Zitat von Jadala:
@kyra96 Da können wir uns echt zusammen tun. Mir gehts wirklich wie dir. Beklemmung im Rücken, Brust, Hals, Kopf... Aber auch extreme Verspannungen. Dabei bin ich im Moment viel mehr auf den Beinen, seitdem die 4-jährige dauerhaft zuhause ist. Letzte Woche bin ich wirklich 50 Kilometer unterwegs gewesen, sagt zumindest meine Apple Watch.Lufthunger hab ich vor allem im Liegen sehr stark. Das liegt aber mehr an dem Druck im Brustkorb. Meine Ostheopatin hat mal festgestellt, das mein Brustkorb total unbeweglich ist und sich beim atmen kaum bewegt. Da hat sie letztes Jahr dran gearbeitet und dann ging es lange Zeit. Schade, dass die gerade geschlossen hat.

Genau wie bei mir, warte auch nur darauf das mein Osteopath wieder arbeitet.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Jadala:
@kyra96 Da können wir uns echt zusammen tun. Mir gehts wirklich wie dir. Beklemmung im Rücken, Brust, Hals, Kopf... Aber auch extreme Verspannungen. Dabei bin ich im Moment viel mehr auf den Beinen, seitdem die 4-jährige dauerhaft zuhause ist. Letzte Woche bin ich wirklich 50 Kilometer unterwegs gewesen, sagt zumindest meine Apple Watch.Lufthunger hab ich vor allem im Liegen sehr stark. Das liegt aber mehr an dem Druck im Brustkorb. Meine Ostheopatin hat mal festgestellt, das mein Brustkorb total unbeweglich ist und sich beim atmen kaum bewegt. Da hat sie letztes Jahr dran gearbeitet und dann ging es lange Zeit. Schade, dass die gerade geschlossen hat.

Wie fühlt sich dein Lufthunger an?

Zitat von flow87:
Wie fühlt sich dein Lufthunger an? [/quote]

Es fühlt sich eher an als würde würde ein Gewicht auf mir liegen. Was im Grunde durch mein eigenes Gewicht (Adipositas), Brust und die Verspannungen auch der Fall ist.

Zitat von Jadala:
Wie fühlt sich dein Lufthunger an?
Es fühlt sich eher an als würde würde ein Gewicht auf mir liegen. Was im Grunde durch mein eigenes Gewicht (Adipositas), Brust und die Verspannungen auch der Fall ist. [/quote]

Ok, ja vielfach löst die BWS genau solche Symptome aus wie du gesagt. Hast. Da hilft eigentlich nur regelmässige Therapie etwas.

Zitat von flow87:
Es fühlt sich eher an als würde würde ein Gewicht auf mir liegen. Was im Grunde durch mein eigenes Gewicht (Adipositas), Brust und die Verspannungen auch der Fall ist.
Ok, ja vielfach löst die BWS genau solche Symptome aus wie du gesagt. Hast. Da hilft eigentlich nur regelmässige Therapie etwas. [/quote]

Ich hab HWS und BWS Syndrom, mache normalerweise mehrmals pro Woche Funktionstraining und Rückenyoga. Seit Corona findet nichts mehr statt, jetzt wird es von Woche zu Woche wieder schlimmer.

Ich versuche hier immer ein paar Übungen nach Liebscher Bracht und massiere den Brustkorb mit Faszienbällen. Aber an professionelles Training komme ich längst nicht ran.

Zitat von Jadala:
Ok, ja vielfach löst die BWS genau solche Symptome aus wie du gesagt. Hast. Da hilft eigentlich nur regelmässige Therapie etwas.
Ich hab HWS und BWS Syndrom, mache normalerweise mehrmals pro Woche Funktionstraining und Rückenyoga. Seit Corona findet nichts mehr statt, jetzt wird es von Woche zu Woche wieder schlimmer.Ich versuche hier immer ein paar Übungen nach Liebscher Bracht und massiere den Brustkorb mit Faszienbällen. Aber an professionelles Training komme ich längst nicht ran. [/quote]

Ja das ist auch nicht einfach. Ich selbst kann es an mir auch nicht richtig gut, obwohl ich mich sehr gut auskenne. Es ist nicht einfach selbst sich richtig zu dehnen und massieren mit den Faszienbällen.
Es gelingt mir zwar aber man kann es nicht vergleichen wie in einer Therapie.

Hey
Genau das selbe habe ich auch ! Ich bekomme jedes Mal richtig panik !

Guten Abend

Ich bin neu hier. Ich weis nicht mer weiter... Ich habe seid 7 Jahren diese spürbaren ES.
Manchnal mehrmals am Tag, manchmal Wochenlang nix. Ich spüre die ES im Hals, als würde kurz was flattern, es rausspringen und im ganzen Körper so ein mulmiges Gefühl, so ein kurzes beben und danach panik das ich umkippe oder es nicht mer aufhört... Manchmal spüre ich es auch im Oberbauch, so ein Zittern. Am schlimmsten jedoch sind sie wenn ich es im Hals spüre, habe danach fast jedes Mal Herzrasen weil ich eine Panikattacke bekomme... Bei ruhe kommen Sie sehr oft und seehr heftig oder bei aufregung, wobei ich sie wenn ich aufgeregt bin nicht als so sehr schlimm empfinde
Wahr vor einem Jahr beim Kardiologen, Echo wahr io, 2 mal 48h EKG io (vereinzelte ES, keine relevanten rhytmumgsstörungen, weniger als der Durchschnitt) Belastungs EKG io, Halsschlagader echo io, bluttest - vitamin D mangel und leicht erhöte Blutfettwerte liegt daran das ich übergewichtig bin... Was sollen dan diese angsteinflössenden ES?
Ich habe sie seid mein Vater plötzlich an einem Herzstillstand gestorben ist.
Ich weis nicht weiter !

So Leute
Kann mir hier bitte wer helfen und was zu sagen ?
Ich drehe ab
Mein Herz ist grad mal mega durchgedreht
Auf einmal poltert das
Aber wie doll
Hat richtig geflattert und auch angefühlt als wäre es stehen geblieben
Richtig heftiger Schwindel
Kopf gedröhnt
Keine Luft bekommen
Panik ohne Ende
2 Sekunden später alles vorbei

Zitat von kyra96:
Ich hab seit 2 Tagen wiedermal Beklemmungen im Brustbereich und Rücken. Hab auch das Gefühl dass ich schwerer Luft bekomme. Kommt bestimmt wieder von der falschen Sitzhaltung im Home Office und von meiner Pollenallergie. Werde morgen ins Büro fahren und mir meinen Schreibtischstuhl nach Hause holen. Dann war ich heute mit Maske einkaufen.... da bekommt man ja noch schlechter Luft....Nicht gut für Leute mit Herzneurose....

Zu den Masken hatte ich schon einen Thread aufgemacht. Ich begrüße die Maskenpflicht total und trage selbst schon seit 2 - 3 Wochen eine im Supermarkt. Aber ich kann teilweise auch schlecht dadurch atmen. Mir wurde kürzlich total schummerig beim Warten an der Kasse. Ich finde es bei selbstgenähten Masken schlimmer als bei den dünneren Einmal-OP-Masken.

Moin,
@Schleglsche ich denke mal da körperlich alles gut ist, ist es wohl psychisch wegen deinem Vater. Hatte ich auch. Oder bei mir oft von der BWS.

Zitat von Schleglsche:
Guten Abend Ich bin neu hier. Ich weis nicht mer weiter... Ich habe seid 7 Jahren diese spürbaren ES. Manchnal mehrmals am Tag, manchmal Wochenlang nix. Ich spüre die ES im Hals, als würde kurz was flattern, es rausspringen und im ganzen Körper so ein mulmiges Gefühl, so ein kurzes beben und danach panik das ich umkippe oder es nicht mer aufhört... Manchmal spüre ich es auch im Oberbauch, so ein Zittern. Am schlimmsten jedoch sind sie wenn ich es im Hals spüre, habe danach fast jedes Mal Herzrasen weil ich eine Panikattacke bekomme... Bei ruhe kommen Sie sehr oft und seehr heftig oder bei aufregung, wobei ich sie wenn ich aufgeregt bin nicht als so sehr schlimm empfindeWahr vor einem Jahr beim Kardiologen, Echo wahr io, 2 mal 48h EKG io (vereinzelte ES, keine relevanten rhytmumgsstörungen, weniger als der Durchschnitt) Belastungs EKG io, Halsschlagader echo io, bluttest - vitamin D mangel und leicht erhöte Blutfettwerte liegt daran das ich übergewichtig bin... Was sollen dan diese angsteinflössenden ES? Ich habe sie seid mein Vater plötzlich an einem Herzstillstand gestorben ist. Ich weis nicht weiter !

Guten morgen,

das was du beschreibst ist typisch für eine Fehldeutung die Du hast weil durch den Tot deines Vater du eine erhöhte Aufmerksamkeit auf dein Herz hast.

Der Gedanke den du wahrscheinlich hattest war.
Wenn das meinem Vater passiert ist, dann kann/wird das wohl auch mir passieren.
Daraus folgte ich muss auch mehr auf mein Herz achten ... Was nie falsch ist auf seine Gesundheit zu achten.

Aber dein Schlussfolgerungen war nicht produktiv.

Denn eigentlich ist auf sein Herz achten nicht es zu kontrollieren. Sonders es gut zu behandeln. Das heißt fordern und Regeneration ... Gute Stress Bewältigung lernen...Gutes Essen .... Bewegung.... Nicht Rauchen... Etc.

Das sollte die Reaktion sein.

Macht man das denn nicht.... Kommt das Unterbewusstsein und macht dir Symptome damit du aus dem knick kommst.

Denn die Angst das dir das passieren könnte was deinem Vater passiert ist real.

Und diese Angst kommt von tief in dir.
Sie möchte dich Schützen.
Sie ist nicht dein Feind.
Sie sagst ... Komm das wollen wir nicht, lass uns besser auf uns achten, und gesund leben.

Das ist als ob du im Urwald einem Tieger begegnest. Die Angst befähigt dich die Beine in die Hand zu nehmen und los zu rennen.Und nicht sich hinzusetzen , den Tieger beobachten und warten ob er mich frist.

Kannst du schon damit was anfangen?

Gruß Bernd

Zitat von Lena864:
So LeuteKann mir hier bitte wer helfen und was zu sagen ?Ich drehe abMein Herz ist grad mal mega durchgedrehtAuf einmal poltert dasAber wie dollHat richtig geflattert und auch angefühlt als wäre es stehen gebliebenRichtig heftiger SchwindelKopf gedröhnt Keine Luft bekommenPanik ohne Ende2 Sekunden später alles vorbei

Bernd64, kannst du damit was anfangen und mir was dazu sagen ?
Ich saß ganz in Ruhe auf meinem Sessel und habe meine Tochter gestillt

Zitat von Lena864:
Bernd64, kannst du damit was anfangen und mir was dazu sagen ?Ich saß ganz in Ruhe auf meinem Sessel und habe meine Tochter gestillt

Das hört sich im Prinzip nach einer Panikattacken an.

Um genauer zu sehen ist die info noch erwas dünn.

Hattest du schon mal Panikattacken oder extreme Angst?

Hast du beim Stillen vorher an etwas bestimmtes gedacht?

Fühlst du dich zur zeit überfordert?

Bist du ausgeruht oder eigentlich im Stress?

Schauen wir mal...

Wenn du nicht alles im Forum beantworten möchtest schreib einfach eine Privatere Nachricht.

Gruß Bernd

Ps. Und dann war es wieder weg spricht für ein panik schub.

Zitat von Jadala:

Ich kenne das aus der Zeit, als ich übergewichtig war. Bei mir hat sich daraus eine Schlafapnoe entwickelt. Der Zustand des Lufthungers Im Liegen bei starkem Übergewicht ist leider tatsächlich nicht ganz unbedenklich, und es könnte Sinn machen, nicht alles auf die Wirbelsäule zu schieben, sondern das Ganze abklären zu lassen.

In meinem Fall hat sich gezeigt, dass ich im Schlaf in einer Stunde 48 Atemaussetzer hatte, manche bis zu 40 Sekunden lang. Nachdem ich ein Atemgerät (CPAP) hatte, war auch der Lufthunger weg, wenn ich es angelegt hatte.

Hilfreich könnte sein, wenn du mit erhöhtem Oberkörper schläfst, das entlastet das Herz und die Atmung. Eine Abklärung würde ich dir dennoch dringend ans Herz legen.

Mittelfristig auch eine Abnahme, denn deine Gesundheit ist durch das Übergewicht ja tatsächlich gefährdet. Nach 55 Kilo weniger haben sich übrigens bei mir nahezu alle Symptome- auch Lufthunger und Schlafapnoe - verabschiedet.

Zitat von Tobsy:
Moin,@Schleglsche ich denke mal da körperlich alles gut ist, ist es wohl psychisch wegen deinem Vater. Hatte ich auch. Oder bei mir oft von der BWS.

Hmm jaa könnte schon alles sein..
Zumal meine Mamma auch schon 2 infarkte hatte macht das ganze noch blöder...
Jaa das mit der Brustwierbel Säule klingt auch plausibel, da ich sowiso exteem immer verspannt bin
DANKE
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bernd64:
Guten morgen,das was du beschreibst ist typisch für eine Fehldeutung die Du hast weil durch den Tot deines Vater du eine erhöhte Aufmerksamkeit auf dein Herz hast.Der Gedanke den du wahrscheinlich hattest war.Wenn das meinem Vater passiert ist, dann kann/wird das wohl auch mir passieren.Daraus folgte ich muss auch mehr auf mein Herz achten ... Was nie falsch ist auf seine Gesundheit zu achten.Aber dein Schlussfolgerungen war nicht produktiv.Denn eigentlich ist auf sein Herz achten nicht es zu kontrollieren. Sonders es gut zu behandeln. Das heißt fordern und Regeneration ... Gute Stress Bewältigung lernen...Gutes Essen .... Bewegung.... Nicht Rauchen... Etc.Das sollte die Reaktion sein.Macht man das denn nicht.... Kommt das Unterbewusstsein und macht dir Symptome damit du aus dem knick kommst.Denn die Angst das dir das passieren könnte was deinem Vater passiert ist real.Und diese Angst kommt von tief in dir.Sie möchte dich Schützen.Sie ist nicht dein Feind.Sie sagst ... Komm das wollen wir nicht, lass uns besser auf uns achten, und gesund leben.Das ist als ob du im Urwald einem Tieger begegnest. Die Angst befähigt dich die Beine in die Hand zu nehmen und los zu rennen.Und nicht sich hinzusetzen , den Tieger beobachten und warten ob er mich frist.Kannst du schon damit was anfangen?Gruß Bernd

Hey
Danke dir für deine Nachricht

Ja klar kann ich mit dem was anfangen, ich weis was du meinst
All zu dem macht es noch blöder da meine Mamma 3 Stents im Herz hat weil sie 2 Infarkte hatte, den ersten mit 40...

Ja ich weis doch das das der falsche Weg ist aber diese Angst kommt manchmal von ganz alleine! Dan trau ich mich nicht mal mer Treppen zu steigen oder sorry wenn ich das jetzt so sage.. oder mit meinem Freund sex zu haben weil ich fürchte das mein Herz das nicht verkraften könnte...

Zitat von Schleglsche:
Hey Danke dir für deine Nachricht Ja klar kann ich mit dem was anfangen, ich weis was du meinst All zu dem macht es noch blöder da meine Mamma 3 Stents im Herz hat weil sie 2 Infarkte hatte, den ersten mit 40... Ja ich weis doch das das der falsche Weg ist aber diese Angst kommt manchmal von ganz alleine! Dan trau ich mich nicht mal mer Treppen zu steigen oder sorry wenn ich das jetzt so sage.. oder mit meinem Freund sex zu haben weil ich fürchte das mein Herz das nicht verkraften könnte...

Dann ist es das Beste du sagst deinen Arzt das Du aus diesen Gründen diese Angst hast.

Dann könnte man erst mal Körperlich für Sicherrheit sorgen.

Es ist auch zu schauen was deine Eltern sich so angetan haben.

Alk., Rauchen, Stress, Überforderung etc...

Mein Vater hatte mit 43 schon ein Raucherbein und dann folgten Herzinfarkt und Schlaganfälle.... So das dann natürlich diese Leben nicht lange sein konnte.

Aber er war immer unglücklich hatte das 3 Reich (seine Kindheitstrauma) nicht bearbeitet, geraucht wie ein Schlot und Gesoffen wie ein Loch... ... Er war ein Kind seiner Zeit und die Gesellschaft sehr verschwiegen.

Meine versuche ihn davon wegzuholen blieben ergebnislos....

Also... Daher ist es zu deferenzieren ob man so ungesund lebt, wie alt man dabei auch noch ist und dann kann es wirklich eine reale Gefahrs sein wenn man sich so schlecht behandelt.

Aber auch das Gegenteil geht...

Sich gut behandeln das ist das Potential für ein gutes langes Leben.

Wie lebst Du?

Lieben Gruß Bernd

Danke

Also eben Körperlich ist alles bestens. Habe 7 Ops gehabt am Knie, jedes Mal Vollnarkose... dort hätten die doch auch was sehen müssen wenn ich Vorhofflimmern oder irgendwas gehabt hätte..?..

Ja kalr, meine Eltern die haben geraucht, sehr unter Stress usw...
Was soll ich sagen.. ich lebe so das ich nicht Rauche, kein Alk. trinke, möglichst probiere keine Energydrinks zu trinken (was mir schwer fällt) , jeden Tag frisch koche, manchmal gönne ich mir was vom MC Donnalds aber denke 1 mal im Monat das macht nichts
Aber was mir fehlt ist die Bewegung... habe wegen den 7 Ops am Knie 20 kilo zugenommen und jetzt eben mit dem Herz habe ich Angst Sport zu machen...
Bin seid meiner Lehre als Köchin Arbeitslos eben wegen dem Knie und der Psyche

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore