Zitat von Schleglsche:Guten Abend Ich bin neu hier. Ich weis nicht mer weiter... Ich habe seid 7 Jahren diese spürbaren ES. Manchnal mehrmals am Tag, manchmal Wochenlang nix. Ich spüre die ES im Hals, als würde kurz was flattern, es rausspringen und im ganzen Körper so ein mulmiges Gefühl, so ein kurzes beben und danach panik das ich umkippe oder es nicht mer aufhört... Manchmal spüre ich es auch im Oberbauch, so ein Zittern. Am schlimmsten jedoch sind sie wenn ich es im Hals spüre, habe danach fast jedes Mal Herzrasen weil ich eine Panikattacke bekomme... Bei ruhe kommen Sie sehr oft und seehr heftig oder bei aufregung, wobei ich sie wenn ich aufgeregt bin nicht als so sehr schlimm empfindeWahr vor einem Jahr beim Kardiologen, Echo wahr io, 2 mal 48h EKG io (vereinzelte ES, keine relevanten rhytmumgsstörungen, weniger als der Durchschnitt) Belastungs EKG io, Halsschlagader echo io, bluttest - vitamin D mangel und leicht erhöte Blutfettwerte liegt daran das ich übergewichtig bin... Was sollen dan diese angsteinflössenden ES? Ich habe sie seid mein Vater plötzlich an einem Herzstillstand gestorben ist. Ich weis nicht weiter !
Guten morgen,
das was du beschreibst ist typisch für eine Fehldeutung die Du hast weil durch den Tot deines Vater du eine erhöhte Aufmerksamkeit auf dein Herz hast.
Der Gedanke den du wahrscheinlich hattest war.
Wenn das meinem Vater passiert ist, dann kann/wird das wohl auch mir passieren.
Daraus folgte ich muss auch mehr auf mein Herz achten ... Was nie falsch ist auf seine Gesundheit zu achten.
Aber dein Schlussfolgerungen war nicht produktiv.
Denn eigentlich ist auf sein Herz achten nicht es zu kontrollieren. Sonders es gut zu behandeln. Das heißt fordern und Regeneration ... Gute Stress Bewältigung lernen...Gutes Essen .... Bewegung.... Nicht Rauchen... Etc.
Das sollte die Reaktion sein.
Macht man das denn nicht.... Kommt das Unterbewusstsein und macht dir Symptome damit du aus dem knick kommst.
Denn die Angst das dir das passieren könnte was deinem Vater passiert ist real.
Und diese Angst kommt von tief in dir.
Sie möchte dich Schützen.
Sie ist nicht dein Feind.
Sie sagst ... Komm das wollen wir nicht, lass uns besser auf uns achten, und gesund leben.
Das ist als ob du im Urwald einem Tieger begegnest. Die Angst befähigt dich die Beine in die Hand zu nehmen und los zu rennen.Und nicht sich hinzusetzen , den Tieger beobachten und warten ob er mich frist.
Kannst du schon damit was anfangen?
Gruß Bernd