App im Playstore
Pfeil rechts
33540

Zitat von NinniR:
Hallo, habe öfters Herzstolpern wenn ich tief einatmen muss ist das alles noch normal ?

Normal wäre jetzt ein etwas großzügig ausgelegter Begriff, aber in der Regel ist sowas harmlos. Die Ursachen liegen meist im Bewegungsapparat. Bei manchen Leuten stolpert das Herz wenn sie eine bestimmte Lage einnehmen oder eine bestimmte Bewegung ausführen. Das ist aber kein Problem des Herzens sondern der Muskulatur. Das Roemheldt Syndrom z.B. gehört mechanisch gesehen auch dazu. Das Zwechfell wird bei tiefer Bauchatmung nach oben gedrückt und kann ein fühlbares Herzstolpern auslösen.

Zitat von Vendetta1981:
Normal wäre jetzt ein etwas großzügig ausgelegter Begriff, aber in der Regel ist sowas harmlos. Die Ursachen liegen meist im Bewegungsapparat. Bei manchen Leuten stolpert das Herz wenn sie eine bestimmte Lage einnehmen oder eine bestimmte Bewegung ausführen. Das ist aber kein Problem des Herzens sondern der Muskulatur. Das Roemheldt Syndrom z.B. gehört mechanisch gesehen auch dazu. Das Zwechfell wird bei tiefer Bauchatmung nach oben gedrückt und kann ein fühlbares Herzstolpern auslösen.

Habe das stolpern auch beim Bücken oder Drehen, da teilweise sogar auch mehrmals hintereinander lässt sich manchmal durch Husten unterbrechen. Habe vor einem Monat auch nochmal ein 24 std EKG bekommen da war natürlich alles ok hatte da aber natürlich über den Tag verteilt gefühlt 2 Stück.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hast du denn auch extrasystolen? Auch manchmal in der Form wie ich sie habe ? Dann fühle ich mich wenigstens nicht so alleine damit.

Du bist nicht alleine damit. Ich bekomme sie beim Radfahren, beim Laufen, beim Bücken und wenn ich zuviel oder zu wenig gegessen habe.

Meine Kardiologin sagt, das ist bei mir alles normal und in Ordnung.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Du bist nicht alleine damit. Ich bekomme sie beim Radfahren, beim Laufen, beim Bücken und wenn ich zuviel oder zu wenig gegessen habe.Meine Kardiologin sagt, das ist bei mir alles normal und in Ordnung.

Schön das zuhören fällt einem irgendwie ein Stein vom Herzen ich war eben noch nie beim Kardiologen wurde im Krankenhaus vor zwei Jahren mal gecheckt aber ohne Ultraschall da war alles ok und jetzt beim Hausarzt nochmal der mich wie gesagt nur bei Auffälligkeiten hin geschickt hätte aber war auch alles ok

Zitat von polly75:
Ja, mir. Ich leide ziemlich an PMS und in der Zeit wird der schnelle Puls auch schlimmer. Oder ich bin dann einfach empfindlicher und es fällt mir mehr auf.

Nimmst du irgendwelche Medikamente wegen dem Herzen? Mein Hausarzt meint ich soll es mit 2,5 mg Bisoprolol versuchen in den Griff zu bekommen, bin mir da aber total unsicher, da ich einen etwas niedrigen Blutdruck habe, und die Herzsymptome sich vorallem während des PMS zeigen.

Zitat von Val92:
Nimmst du irgendwelche Medikamente wegen dem Herzen? Mein Hausarzt meint ich soll es mit 2,5 mg Bisoprolol versuchen in den Griff zu bekommen, bin mir da aber total unsicher, da ich einen etwas niedrigen Blutdruck habe, und die Herzsymptome sich vorallem während des PMS zeigen.

Ach guck, exakt das wurde mir auch empfohlen. Von der ersten Tablette wurde mir ganz komisch, danach ging es. Allerdings war mir irgendwie nicht wohl dabei dauerhaft so ein Medikament zu nehmen. Ich habe noch die Hoffnung es irgendwie so in den Griff zu kriegen. Eine Ärztin im Notdienst meinte vor Jahren zu mir, dass man bei vermehrtem Herzstolpern auch mal für wenige Tage Bisoprolol einnehmen kann und es sich dann evtl. schon beruhigt. Das ist mir sympathischer. Ansonsten versuche ich es mit Bewegung zu bessern, wobei der regelmäßige Sport jetzt echt zu kurz kommt, da ich ja nicht ins Studio kann.

Zitat von NinniR:
Hast du denn auch extrasystolen? Auch manchmal in der Form wie ich sie habe ? Dann fühle ich mich wenigstens nicht so alleine damit.

Das geht mir auch so, in bestimmten Haltungen und bei Bewegungen bekomme ich fast immer Extrasystolen. Mein Hausarzt meint, dass das vom Vagusnerv kommt und unbedenklich ist.
Viele Physiotherapeuten sagen ja auch, dass das Verspannungen etc. sein können, mein HA will da nichts von wissen, ich denke aber, dass das auch etwas damit zu tun hat.

Zitat von polly75:
Ach guck, exakt das wurde mir auch empfohlen. Von der ersten Tablette wurde mir ganz komisch, danach ging es. Allerdings war mir irgendwie nicht wohl dabei dauerhaft so ein Medikament zu nehmen. Ich habe noch die Hoffnung es irgendwie so in den Griff zu kriegen. Eine Ärztin im Notdienst meinte vor Jahren zu mir, dass man bei vermehrtem Herzstolpern auch mal für wenige Tage Bisoprolol einnehmen kann und es sich dann evtl. schon beruhigt. Das ist mir sympathischer. Ansonsten versuche ich es mit Bewegung zu bessern, wobei der regelmäßige Sport jetzt echt zu kurz kommt, da ich ja nicht ins Studio kann.

Es muss nicht Leistungssport sein.

Ein einfacher ausgedehnter Spaziergang, wenn moglich nicht an befarenen Strassen besser noch im Park oder Wald, reicht um erstmal fit zu bleiben. Wenn es geht so pi mal daumen jeden Tag 10000 Schritte kann gerne mehr werden denn 10000 hört sich viel an ist es aber nicht wirklich.

Das ist auch gut für die Seele.

Gruß Bernd

Zitat von polly75:
Das geht mir auch so, in bestimmten Haltungen und bei Bewegungen bekomme ich fast immer Extrasystolen. Mein Hausarzt meint, dass das vom Vagusnerv kommt und unbedenklich ist.Viele Physiotherapeuten sagen ja auch, dass das Verspannungen etc. sein können, mein HA will da nichts von wissen, ich denke aber, dass das auch etwas damit zu tun hat.

Ich danke dir, wielange hast du die extrasystolen schon ?

Zitat von Bernd64:
Guten morgen, alles in allem haben wenige ES keine weitere Ursache. Und da rede ich von 1 bis 2% der Täglichen Herzschläge.Das sind dann so bis etwas nehr als 2000 am Tag. Das ist absolut normal!Wenn die sich so Heftig anfühlen ist das meist gleichzeitig noch mit was anderem Verknüpft zb. hat man ein wenig Husten sind die Atemwege gereizt, ist man müde, hat noch nichs gegessen oder hat gerade was gegessen etc. dann kann es sein das man das Herz deutlicher Spürt.Auch der Sekundenaussetzer nach einen oder der anderen ES wird dadurch stärker bemerkte weil der normalle Rhythmus wieder einsetzt und dazu macht das Herz eine klitzekleine Pause die ist mini aber fühlt sich durch die Angst an wie eine Ewigkeit.Durch die Angst werden Stresshormone ausgeschüttet und das ist eine der schnellsten Kommunikationen im Körper.Dadurch kann in Bruchteilen von Sekunden alles mögliche durch den Kopf gehen.... Meist aber ein Hauch von Panik...Die Rückkopplung Herz Angst und Stess begünstigt dann das Stolpern bzw. die Warnehmung des Stolperns.Zur Evolution: Ängstliche Wesen haben eine hohe Wahrscheinlichkeit zu überleben. Und daher gibt es aus Evoluotionssicht auch mal unbegründete Ängste denn lieber einmal mehr als einmal zu wenigWir müssen nur lernen die unbegründeten von den wichtigen zu unterscheiden. Das es in der Jetzigen Zeit soviele beschreiben das sie mehr ES als sonst haben (ich eingeschlossen) liegt neiner Meinung an einer zur Zeit wirkenden unterschwelligen dauer Befeuerung der Ängste. ... Wenn die Welt einwenig auf dem Kopft steht dann ist das wohl kein Wunder oder?Wünsche uns allen noch ein wunderschönen Tag... Trotz Angst... Freuen wir uns mal auf den Tag...PS. Draufgänger haben meist weniger Angst... Daher gehen sie auch hin und wieder drauf.

Guten Morgen,

ich nehme jetzt Metroprolol und die ES sind weniger geworden, allerdings die paar die ich habe am Tag sind so heftig
Ich Sitz eben ganz normal in meinem Sessel, auf einmal merke ich den Aussetzer in der Brust und danach so ein kribbeln im Bauch (so habe ich die immer)
Kurz danach merke ich wieder einen Aussetzer, indem Moment schießt es mir durch den Körper als würde Strom durchgehen und mein Kopf wird ganz dumpf und ich hab das Gefühl umzukippen.
1 Sekunde später ist alles wieder normal
Nur die Angst bleibt

Und die hab ich nun immernoch
Ich bin nach außen hin ruhig, aber innerlich hab ich grad sehr viel sorge, dass das wieder passiert

Das kann doch nicht gesund sein, wenn es sich so anfühlt

Zitat von Lena864:
Guten Morgen,ich nehme jetzt Metroprolol und die ES sind weniger geworden, allerdings die paar die ich habe am Tag sind so heftigIch Sitz eben ganz normal in meinem Sessel, auf einmal merke ich den Aussetzer in der Brust und danach so ein kribbeln im Bauch (so habe ich die immer)Kurz danach merke ich wieder einen Aussetzer, indem Moment schießt es mir durch den Körper als würde Strom durchgehen und mein Kopf wird ganz dumpf und ich hab das Gefühl umzukippen.1 Sekunde später ist alles wieder normalNur die Angst bleibtUnd die hab ich nun immernochIch bin nach außen hin ruhig, aber innerlich hab ich grad sehr viel sorge, dass das wieder passiertDas kann doch nicht gesund sein, wenn es sich so anfühlt

Ich sage es so:

Es ist nicht ungesund!

Was du dann als Reaktion spürst sind Stesshormone die ausgeschüttet werden.
Das geht in Millisekunden durch den Körper.

Ich habe zu Hochzeiten 20000 Es am Tag.
Dann habe ich mich mal wieder Überforder, schlecht gegessen oder zu wenig oder schlecht geschlafen usw.

Dann sagt mir mein Körper und oder
meine Seele:

Das war wohl mal wieder nicht der Bringer! Also bitte nicht weiter so!

Das brauch manchmal denn Tage bis ich mich wieder normalisiert habe.

Das heist für mich mehr Ruhe, besser abgrenzen, mal 5 gerade sein lassen, entspannen und und und...

Und siehe das dann wird es wieder Besser...

Und kannst du damit was anfangen.

Oder hast du noch Fragen?

Zitat von polly75:

Genau das macht mir auch Angst, dieses Medikament dauerhaft nehmen zu müssen. Die Aussage der Ärztin vom Notdienst wäre mir auf jeden Fall auch sympatischer. Ich glaube, ich versuche es auch erstmal so in den Griff zu bekommen und wenn es gar nicht geht, nehme ich Bisoprolol. Danke für deine Antwort.

Zitat von NinniR:
Habe das stolpern auch beim Bücken oder Drehen, da teilweise sogar auch mehrmals hintereinander lässt sich manchmal durch Husten unterbrechen. Habe vor einem Monat auch nochmal ein 24 std EKG bekommen da war natürlich alles ok hatte da aber natürlich über den Tag verteilt gefühlt 2 Stück.

Ich habe auch sehr oft beim Bücken ES, oder wenn ich mich irgendwie unpassend bewege. Du bist nicht alleine.

Gutem morgen ihr lieben ich steck grad in einer panikattacke. Bin mit einkauf 5 etagen hoch gelaufen zwischeb durch würgen und konm damit nich klar dass dass herz schneller schlägt eigentlich weis ich das dass es so sein muss aber krieg dann immer angst vor einen infarkt das doch nich normal

Zitat von Matze1983:
Gutem morgen ihr lieben ich steck grad in einer panikattacke. Bin mit einkauf 5 etagen hoch gelaufen zwischeb durch würgen und konm damit nich klar dass dass herz schneller schlägt eigentlich weis ich das dass es so sein muss aber krieg dann immer angst vor einen infarkt das doch nich normal

Koche dir erst mal einen Tee, setzt dich einfach aufrecht hin und genieße den Tee. Das heist konzentrieren dich auf den Geschmack auf die Temperatur.
Dann fällt erst ein mal die Entspannung leichter.
Schaden kann es nicht!

Zitat von Bernd64:
Koche dir erst mal einen Tee, setzt dich einfach aufrecht hin und genieße den Tee. Das heist konzentrieren dich auf den Geschmack auf die Temperatur. Dann fällt erst ein mal die Entspannung leichter.Schaden kann es nicht!

Mach ich grad wird langsam besser. Eigentlich muss ich doch merken dass ich gesund bin sonst würde ich doch gar nicht die ganzen etagen schaffen mit einkauf
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bernd64:
Es muss nicht Leistungssport sein.Ein einfacher ausgedehnter Spaziergang, wenn moglich nicht an befarenen Strassen besser noch im Park oder Wald, reicht um erstmal fit zu bleiben. Wenn es geht so pi mal daumen jeden Tag 10000 Schritte kann gerne mehr werden denn 10000 hört sich viel an ist es aber nicht wirklich.Das ist auch gut für die Seele.Gruß Bernd

Das hab ich ja sowieso durch den Hund. Aber mir fehlt schon trotzdem Ausdauer und Muskulatur. Aber ich arbeite dran.

[/quote]Guten Morgen,ich nehme jetzt Metroprolol und die ES sind weniger geworden, allerdings die paar die ich habe am Tag sind so heftigIch Sitz eben ganz normal in meinem Sessel, auf einmal merke ich den Aussetzer in der Brust und danach so ein kribbeln im Bauch (so habe ich die immer)Kurz danach merke ich wieder einen Aussetzer, indem Moment schießt es mir durch den Körper als würde Strom durchgehen und mein Kopf wird ganz dumpf und ich hab das Gefühl umzukippen.1 Sekunde später ist alles wieder normalNur die Angst bleibtUnd die hab ich nun immernochIch bin nach außen hin ruhig, aber innerlich hab ich grad sehr viel sorge, dass das wieder passiertDas kann doch nicht gesund sein, wenn es sich so anfühlt [/quote]
Genauso habe ich das auch oft und finde es viel schlimmer als die Zusatzschläge, die ich auch manchmal fühle. Da denkt man echt einen Moment lang, so, jetzt krieg ich hier irgendeinen Hirnschlag oder so und sterbe. Und das macht dann ja erst recht Panik. Irgendwann weiß man ja, dass es wieder weg geht, aber es ist trotzdem so fies. Ich glaube, dass man zur Zeit auch zu wenig zur einer echten Entspannung kommt, weil man ja immer in einer gewissen Unruhe wg. Corona steckt, also mir geht das zumindest so. Mein Mann kann das viel besser wegstecken, der ist resilienter, mir ist es einfach zuviel und ich kann nicht viel tun. Man kann nur auf sich und andere achten, sich nicht zu viele Nachrichten anschauen, aber ganz weg aus meinem Kopf kriege ich es halt nicht. Das macht es mit Sicherheit für viele gerade besonders schlimm, mit Stressreaktionen des Körpers.
Ich möchte so gerne einfach mal wieder normale Abende haben. Sonst haben wir z.B. am Wochenende auch mal ein Glas Wein o. Gin auf der Terrasse genossen, das ginge ja wohl, aber selbst da spinnt mein vegetatives Nervensystem, ich trinke zwei Schlückchen und bekomme Herzklopfen und Schwindel. Ist doch nicht normal ...

Leute was mir wieder Angst macht ich habe ja nie herzstolperer deshalb denk ich ich hab keine herzneurose weil das ja nicht normal ist keine herzstolperer zu haben bei einer Herzangst stimmt das ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore