App im Playstore
Pfeil rechts
33991

Zitat von Angstbesiegen92:
Hallo zusammen,Ich bin total angespannt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab irgendwie das Gefühl als würde ich am ganzen Körper seit gestern zittern. Greife mir das immer öfter richtung puls und denke der zittert vielleicht, aber der ist absolut OK. Irgendwie. Kommt. Mir das echt komisch vor. Kennt das jemand?Kann das sein, daß sich die Angst immer ein neues Ventil sucht für raus zu kommen wenn man eine Sache zu macht. Ist total beunruhigend, auch so Heisse stellen auf dem beiden Oberarmen. Sie glühen schon fast.


Das ist eins der Symptome die auftreten können, wenn du unter psychischer Belastung stehst. Ich habe das manchmal in milder Form wenn ich stark übermüdet bin.

Ich hab ma ne frage an alle wie geht ihr mit dieser ständigen anspannung um dieses nervöse macht mir zu schaffen

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Bei den Fakten bleiben. Man muss lernen den Gedanken zuzulassen, dass man sich unnötig Sorgen macht.

Zitat von Vendetta1981:
Bei den Fakten bleiben. Man muss lernen den Gedanken zuzulassen, dass man sich unnötig Sorgen macht.



Ja das mach ich ja aber bin trotzdem so nervös

Das wird auch eine Zeit lang so weiter gehen. Wichtig ist, dass du diesen Gedanken aufrecht hälst. Das ist wie mit Allem was man trainieren muss. Das geht leider nicht von heute auf Morgen.

Zitat von Vendetta1981:
Das wird auch eine Zeit lang so weiter gehen. Wichtig ist, dass du diesen Gedanken aufrecht hälst. Das ist wie mit Allem was man trainieren muss. Das geht leider nicht von heute auf Morgen.



Ja bin so ungeduldig

Zitat von Val92:
Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine Frage an die Frauen. Habt ihr auch vermehrt Herzklopfen oder erhöhten Puls vor und während der Periode? Ab dem Eisprung wird es bei mir ganz schlimm, hält dann auch bis zum Ende der Periode an. Geht es jemandem genauso?

Ja, mir. Ich leide ziemlich an PMS und in der Zeit wird der schnelle Puls auch schlimmer. Oder ich bin dann einfach empfindlicher und es fällt mir mehr auf.

Heute kam die Angst auch schon wieder vorbei. Ich hatte so ein komisches brennen zwischen den Schulterblättern und ich konnte das nicht so richtig orten. Aber direkt war ich in meinem Film. Direkt meldet sich der Darm, Tunneldenken, und ich muss andauernd aufstoßen Luft ohne Ende... und direkt diese Gesanjen: oh mein Gott was ist das jetzt?! Ich habe sehr große Verspannungen und Mass. gehen gerade leider garnicht. Andererseits ist da immer noch diese nebenangst: was ist wenn ich denke es ist nichts und dann ist es plötzlich doch ein Herzinfarkt und mir hilft niemand?

Hab mich dann gezwungen mit dem Hund gassi zu gehen und dann wurde es etwas besser.
Aber unterschwellig bleibt die Angst da

hier, ich hab das gerade wieder ganz extrem.
Ich denke mein ES war vor 2-3 Tagen und da fing es wieder an.
Mein Puls ist schnell und ich hab öfter Mal Extraschläge.
Ekliges Gefühl.
Dazu kam jetzt auch noch Muskelzucken.
Natürlich denk ich gleich wieder es könnte sonst was sein...

Mich macht das ganze einfach nur traurig. Sitze da ganz in Ruhe auf dem Sofa und denk mal an nix Böses und schon muss ich mich schon wieder mit dieser dummen Angst auseinandersetzen.
Dabei bewege ich mich genug, hab n tollen Puls und n guten BD und ernähre mich beispielhaft und dann muckst sich etwas in meinem Körper und sobald es in der Herzgegend ist, dann ist Ende....

Zitat von Loredana2371:
und sobald es in der Herzgegend ist, dann ist Ende....


Solange dir nicht schwindelig wird (und ich meine richtig heftig) du Atemprobleme bekommst und blau anläufst ist alles okay. Der Herzinfarkt gehört zu den gefürchtetesten Erkrankungen die es gibt, weil er unmittelbar bedrohlich ist. Es ist ja auch kein Wunder, wenn wir z.B. alle zwei Tage in der Zeitung einen Artikel darüber unter die Nase gerieben bekommen, dass der Respekt davor steigt. Am besten noch mit Tipps auf welche Warnzeichen zu achten sind, von Leuten die von Tuten und Blasen keinen Plan haben.

Wir als Angstpatienten projizieren auf Basis dieser Informationsflut jedes Symptom aufs Herz, obwohl wir nicht wissen wie sich ein HI anfühlt, solange man ihn noch nie erlebt hatte. Man glaubt förmlich, dass man bereits weiß wie es ist. Dazu kommt noch, dass das Herz für uns unsichtbar ist. Von außen können wir es nicht begutachten um nach Erkrankungen zu suchen. Wir müssen uns auf Begleitsymptome verlassen. Das hinterlässt einen großen Interpretationsspielraum und daher auch für Ängste.

Daher ist es umso wichtiger, dass egal was für ein Zipperlein man gerade erlebt, sich darauf verlässt, dass man nach ärztlicher Abklärung keine Sorgen haben braucht. Die allermeisten plötzlichen Herztode sind auf mangelnde Vorsorge zurückzuführen. Doch das steht meistens nicht in den Horrormeldungen, die man immer mal wieder liest.

Gibt es irgendwelche Mittel die euch absolut beruhigen ? Hab hier mal was einem Schlaf Trunk gelesen etc. Habe so viel probiert von Baldrian Über Johanniskraut, Lavendel Öl... cbd Öl .... Calm Valera, neurexan, dennoch immer nervös. Was sind eure Hilfsmittel, die nicht unbedingt harte antideoressiva sind?

Zitat von Vendetta1981:
Solange dir nicht schwindelig wird (und ich meine richtig heftig) du Atemprobleme bekommst und blau anläufst ist alles okay. Der Herzinfarkt gehört zu den gefürchtetesten Erkrankungen die es gibt, weil er unmittelbar bedrohlich ist. Es ist ja auch kein Wunder, wenn wir z.B. alle zwei Tage in der Zeitung einen Artikel darüber unter die Nase gerieben bekommen, dass der Respekt davor steigt. Am besten noch mit Tipps auf welche Warnzeichen zu achten sind, von Leuten die von Tuten und Blasen keinen Plan haben.Wir als Angstpatienten projizieren auf Basis dieser Informationsflut jedes Symptom aufs Herz, obwohl wir nicht wissen wie sich ein HI anfühlt, solange man ihn noch nie erlebt hatte. Man glaubt förmlich, dass man bereits weiß wie es ist. Dazu kommt noch, dass das Herz für uns unsichtbar ist. Von außen können wir es nicht begutachten um nach Erkrankungen zu suchen. Wir müssen uns auf Begleitsymptome verlassen. Das hinterlässt einen großen Interpretationsspielraum und daher auch für Ängste.Daher ist es umso wichtiger, dass egal was für ein Zipperlein man gerade erlebt, sich darauf verlässt, dass man nach ärztlicher Abklärung keine Sorgen haben braucht. Die allermeisten plötzlichen Herztode sind auf mangelnde Vorsorge zurückzuführen. Doch das steht meistens nicht in den Horrormeldungen, die man immer mal wieder liest.



Ja das ist wirklich wahr.
Vor allem seitdem ich gelesen habe, das der Herzinfarkt bei Frauen anders ist als bei Männern. Die Schwester von meinem Partner ist leider im Oktober an einem schweren Herzinfarkt verstorben. Hinterher kam raus das sie seit 10 Jahren nicht mehr beim Hausarzt war. Meine letzte Untersuchung war im August vor meiner Arm Op. Das versuche ich mir immer wieder zu sagen. .... sobald ich einen Krankenwagen sehe gehts schon los ... ich stelle mir förmlich vor wie sich die Leute da drin fühlen mögen.

Zitat von saga1978:
Ich hab ma ne frage an alle wie geht ihr mit dieser ständigen anspannung um dieses nervöse macht mir zu schaffen


Ich mache viel Autogenes Training und bewege mich viel.

Zitat von Loredana2371:
Ja das ist wirklich wahr. Vor allem seitdem ich gelesen habe, das der Herzinfarkt bei Frauen anders ist als bei Männern. Die Schwester von meinem Partner ist leider im Oktober an einem schweren Herzinfarkt verstorben. Hinterher kam raus das sie seit 10 Jahren nicht mehr beim Hausarzt war. Meine letzte Untersuchung war im August vor meiner Arm Op. Das versuche ich mir immer wieder zu sagen. .... sobald ich einen Krankenwagen sehe gehts schon los ... ich stelle mir förmlich vor wie sich die Leute da drin fühlen mögen.

Ja, das mit den anderen Symptomen bei Frauen finde ich auch etwas beängstigend. Da beruhige ich mich damit, dass ich die gleichen o. ähnlichen Symptome ja schon x mal hatte und es da ja auch kein HI war.

Gibt es denn Frauen hier die uns berichten können welche Symptome sie bei einem Herzinfarkt hatten?
Vielleicht beruhigt das den ein oder anderen.

Zitat von Jeje:
Gibt es denn Frauen hier die uns berichten können welche Symptome sie bei einem Herzinfarkt hatten?Vielleicht beruhigt das den ein oder anderen.


Oder am Ende auch nicht.
Ich denke jeder Mensch ist da anders oder?
... denke mir das es schon viel damit zu tun hat ob man Risikopatient ist oder nicht.
Ich Trau mich nicht mal zu fragen wie Puls oder Blutdruck sich im akuten Zustand verhalten. Sonst vergleiche ich wieder nur
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jeje:
Gibt es denn Frauen hier die uns berichten können welche Symptome sie bei einem Herzinfarkt hatten?Vielleicht beruhigt das den ein oder anderen.


Ich denke der überwiegende Teil hier ist eigentlich nicht in dem Alter in dem ein Herzinfarkt vorkommt.

Der HI ist wie oben bereits gesagt eine akut bedrohliche Erkrankung.Allerdings ist er in den allermeisten Fällen eine Folge Jahrzehnte langer Ignoranz. Entweder weil man sich nicht regelmäßig untersuchen lässt, oder man lebt im Dauerstress, Bewegungsmangel, Rauchen usw.

Pro Jahr sterben in Deutschland etwa 1.000.000 Menschen. Davon sterben im Alter zwischen 40 bis 45 Jahre gerade einmal ~260 Menschen an einem Herzinfarkt. Männer sind etwa 5 x so häufig betroffen wie Frauen (220 zu 40). Die Chance liegt also bei etwa 0,00026%. Jüngere Menschen haben ein noch weit geringeres Risiko.

Die Chance bei einem Autounfall zu sterben ist 12 x wahrscheinlicher.

Solange man also regelmäßig zur Vorsorge geht, ein Stück auf seine Ernährung achtet und körperlich Aktiv ist und wenig Alk. und Zig. konsumiert, solange ist man auf der sicheren Seite.

Man muss doch nicht gleich einen Herzinfarkt haben. Mein Mann hatte noch nie einen Herzinfarkt, er ist ein bischen älter und hat früher mal lange Zeit geraucht. Er bzw. der Arzt hat rechtzeitig bemerkt, dass es Probleme mit den Herzkranzgefäßen gab und einige schon gut zusaßen. Er hat Stents bekommen und es geht ihm gut damit.

Hallo, habe öfters Herzstolpern wenn ich tief einatmen muss ist das alles noch normal ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore