App im Playstore
Pfeil rechts
33543

Zitat von Lena864:
Das kann doch nicht gesund und normal sein wenn die auf einmal so heftig werden

Das Problem an an der Sache die dem Glauben im Weg steht ist, dass man ES unangenehm spürt. Dieses Gefühl steht diametral zur Aussage harmlos. Hätte die Evolution gewollt, dass ES harmlos sind, hätte sie dafür gesorgt, dass man sie so spürt, wie man den normalen Herzschlag spürt. Also im besten Fall gar nicht.

Solche Gedanken gehen wohl jedem Geplagten durch den Kopf. Aber es ist wirklich so. Wenn der Kardiologe sagt, dass das Herz gesund ist, dann stimmt das auch. Mit dem unangenehmen Stolpern muss man leben. In vielen Fällen verschwinden die ES schon dadurch, dass man es hinnimmt und nicht mehr dagegen angeht (Arztbesuche, Selbstdiagnose, kreisende Gedanken usw.) und dem Arzt vertraut. Das ist eine Willensanstrengung die mehrere Wochen konsequent durchgezogen werden muss. Immer die Fakten vor Augen führen und an jeden Tag denken den man trotz ES überlebt hat. Dadurch lernt man entweder mit den ES zu leben solange sie da sind oder sie verschwinden allmählich. In beiden Fällen verliert man den Schrecken davor und ist auf jeden Fall eine Win Win Situation.

Ich hab das ja nun schon einige Zeit, aber noch nie in der Vielzahl

Und bei mir sind es leider wirklich so viele ES, die auch am Handgelenk / Hals spürbar sind
Ich sollte ja betablocker nehnen
Metroprolol
Morgens 23,75 abends 23,75 (habe ich Samstag morgens mit begonnen)
Das hat mir nicht bekommen
Also sagte der Arzt
Morgens 0,5 Tabletten einer 23,75 und abends eine 0,5 Tablette einer 23,75
Sodass ich insgesamt nur auf 23,75 komme
Das war gestern
Ich war natürlich wieder schlauer und hab nur morgens eine 0,5 Tablette genommen
Hab gesagt abends brauche ich es nicht
Nun hab ich sie gestern Abend (vor 4 Stunden) doch noch genommen
Nun ging grad der Wecker weil mein Mann Frühschicht hat und ich bin so in Anspannung und Angst

Zwei der extrasystolen waren gestern so heftig
Als würde mein Herz kurz stehen bleiben, ich bin dann richtig neben mir
Dann hab ich aber erstmal für paar Stunden keine

Gestern abend zu Bett, das Baby nochmal gestillt (sie ist 7 Wochen alt)
Das war 22:00 und bis 0:00 auf einmal so heftige viele stolperer
Sicher an die 300 dann, wie gesagt, wenn nicht sogar mehr
Und das sind Momente wo ich keinen Arzt, keinem Leidensgenossen niemanden trauen kann

Das kann doch nicht gesund sein

Auf meinem letzten Langzeitekg vor 5 Monaten hatte ich 13 extrasystolen
Davor das Langzeitekg (Oktober 18) hatte ich 12 extrasystolen
Also denke ich mir doch, wenn ich da so wenig hatte, nun soviel, muss das doch kontrolliert werden

Herzecho vor 5 Monaten auch unauffällig

Aber wo kommt auf einmal diese Häufigkeit her ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Lena864:
Ich hab das ja nun schon einige Zeit, aber noch nie in der VielzahlUnd bei mir sind es leider wirklich so viele ES, die auch am Handgelenk / Hals spürbar sindIch sollte ja betablocker nehnenMetroprololMorgens 23,75 abends 23,75 (habe ich Samstag morgens mit begonnen)Das hat mir nicht bekommen Also sagte der ArztMorgens 0,5 Tabletten einer 23,75 und abends eine 0,5 Tablette einer 23,75Sodass ich insgesamt nur auf 23,75 kommeDas war gesternIch war natürlich wieder schlauer und hab nur morgens eine 0,5 Tablette genommenHab gesagt abends brauche ich es nichtNun hab ich sie gestern Abend (vor 4 Stunden) doch noch genommenNun ging grad der Wecker weil ...

So geht es mir auch.. genauso .. die gleiche Frage stelle ich mir auch ständig..

Zitat von Lena864:
Ich hab das ja nun schon einige Zeit, aber noch nie in der VielzahlUnd bei mir sind es leider wirklich so viele ES, die auch am Handgelenk / Hals spürbar sindIch sollte ja betablocker nehnenMetroprololMorgens 23,75 abends 23,75 (habe ich Samstag morgens mit begonnen)Das hat mir nicht bekommen Also sagte der ArztMorgens 0,5 Tabletten einer 23,75 und abends eine 0,5 Tablette einer 23,75Sodass ich insgesamt nur auf 23,75 kommeDas war gesternIch war natürlich wieder schlauer und hab nur morgens eine 0,5 Tablette genommenHab gesagt abends brauche ich es nichtNun hab ich sie gestern Abend (vor 4 Stunden) doch noch genommenNun ging grad der Wecker weil ...

Guten morgen,

alles in allem haben wenige ES keine weitere Ursache. Und da rede ich von 1 bis 2% der Täglichen Herzschläge.
Das sind dann so bis etwas nehr als 2000 am Tag. Das ist absolut normal!

Wenn die sich so Heftig anfühlen ist das meist gleichzeitig noch mit was anderem Verknüpft zb. hat man ein wenig Husten sind die Atemwege gereizt, ist man müde, hat noch nichs gegessen oder hat gerade was gegessen etc. dann kann es sein das man das Herz deutlicher Spürt.

Auch der Sekundenaussetzer nach einen oder der anderen ES wird dadurch stärker bemerkte weil der normalle Rhythmus wieder einsetzt und dazu macht das Herz eine klitzekleine Pause die ist mini aber fühlt sich durch die Angst an wie eine Ewigkeit.

Durch die Angst werden Stresshormone ausgeschüttet und das ist eine der schnellsten Kommunikationen im Körper.

Dadurch kann in Bruchteilen von Sekunden alles mögliche durch den Kopf gehen.... Meist aber ein Hauch von Panik...
Die Rückkopplung Herz Angst und Stess begünstigt dann das Stolpern bzw. die Warnehmung des Stolperns.

Zur Evolution: Ängstliche Wesen haben eine hohe Wahrscheinlichkeit zu überleben. Und daher gibt es aus Evoluotionssicht auch mal unbegründete Ängste denn lieber einmal mehr als einmal zu wenig

Wir müssen nur lernen die unbegründeten von den wichtigen zu unterscheiden.

Das es in der Jetzigen Zeit soviele beschreiben das sie mehr ES als sonst haben (ich eingeschlossen) liegt neiner Meinung an einer zur Zeit wirkenden unterschwelligen dauer Befeuerung der Ängste.

... Wenn die Welt einwenig auf dem Kopft steht dann ist das wohl kein Wunder oder?

Wünsche uns allen noch ein wunderschönen Tag.

.. Trotz Angst... Freuen wir uns mal auf den Tag...

PS. Draufgänger haben meist weniger Angst... Daher gehen sie auch hin und wieder drauf.

Aber echt krass das so zu lesen. Da bin ich echt froh das ich nur noch ganz selten welche habe. Mir haben die auch zu schaffen gemacht die ES. Wünsch euch ganz viel Kraft. Ist schwer aber mittlerweile sag ich mir: das wurde jetzt so oft untersucht und alles ist gut. Wenn jetzt dich was ist dann ist es so. Ich will jetzt nicht ständig in Angst leben wann es rum sein könnte. Das nervt mich. Wenn es so sein soll ist es so, solange will ich das Leben genießen.

Ich kann nicht mehr. Seit Samstag schlafe ich nur noch 2-3 Stunden pro Nacht. Rest liege ich wach in Dauerangst oder Panik, seit Samstag kann ich die Augen nicht mehr schließen weil mir sonst so schwindelig und schlecht wird. Ich kann kaum noch essen. Ich fühle mich als würd mein Körper gleich sterben. Das hält doch kein Herz aus

@rotezora2k mache doch einen Notfall Termin bei deiner Therapeutin/Therapeut aus.
Woher kommt denn die Angst so stark ?

Zitat von rotezora2k:
Ich kann nicht mehr. Seit Samstag schlafe ich nur noch 2-3 Stunden pro Nacht. Rest liege ich wach in Dauerangst oder Panik, seit Samstag kann ich die Augen nicht mehr schließen weil mir sonst so schwindelig und schlecht wird. Ich kann kaum noch essen. Ich fühle mich als würd mein Körper gleich sterben. Das hält doch kein Herz aus

Was glaubst Du ist der Grund für deine Schlaflosigkeit? Ist es wirklich nur die Dauerangst oder Panik oder geht dir noch was anderes durch den Kopf?

Das Herz hält ne Menge aus. Die Menschen kommen aus Ihrer Geschichte (auch schon vor der Geschichtsschreibung) aus echt harten Zeiten.

Auch mal mit wenig Schlaf geht das ... Wenn das sehr lange dauert, schaltet der Körper eventuell sogar auf ein flauschig weiches Gefühl wie in Watte.
Das hatte ich vor 5 Jahren in einer Krise mir ähnlich wenig schlaf. Aber ich hatte mich jeden Tag mir der Angst auseinandergesetzt und mit eine Traumabewältigung in dieser harten Woche zutun.

Also würde ich mal schauen was da neben der Symptom-Angst noch so in der Seele geistert.

Zitat von Tobsy:
@rotezora2k mache doch einen Notfall Termin bei deiner Therapeutin/Therapeut aus.Woher kommt denn die Angst so stark ?

Habe gleich einen Termin beim Psychiater.
Ich geh davon aus dass es Absetzerscheinungen sind. Bin jetzt 19 Tage ohne Mirtazapin. Es wird täglich schlimmer mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Blutdruckschwankungen, Herzrasen...durch das nicht schlafen extreme körperliche Erschöpfung.
Meine Herzstolperer kommen auch in heftiger Form zurück. Das ist im ganzen echt kein Zustand. Ohne meinen Freund würde ich gar nicht zum Doc kommen

Zitat von Bernd64:
Was glaubst Du ist der Grund für deine Schlaflosigkeit? Ist es wirklich nur die Dauerangst oder Panik oder geht dir noch was anderes durch den Kopf?Das Herz hält ne Menge aus. Die Menschen kommen aus Ihrer Geschichte (auch schon vor der Geschichtsschreibung) aus echt harten Zeiten. Auch mal mit wenig Schlaf geht das ... Wenn das sehr lange dauert, schaltet der Körper eventuell sogar auf ein flauschig weiches Gefühl wie in Watte. Das hatte ich vor 5 Jahren in einer Krise mir ähnlich wenig schlaf. Aber ich hatte mich jeden Tag mir der Angst auseinandergesetzt und mit eine Traumabewältigung in dieser harten Woche zutun.Also würde ich mal schauen was da neben der Symptom-Angst noch so in der Seele geistert.

Danke für deine Erfahrungen.
Ich denke es ist ein Absetzsyndrom von Mirtazapin. Die Schlaflosigkeit ist dem Schwindel geschuldet und der evtl dem Absetzen oder meinen Ängsten in Bezug auf alles an meinem Körper was ich mir nicht logisch erklären kann.
Ja mich belasten auch einige reale Gefahren für mich und meine Liebsten aber all diese liegen nicht in meiner Hand. Ich muss akzeptieren, dass ich meine Eltern wegen Krankheiten leiden sehe, Hilfe gibt's nicht mehr für sie...das kann ich nicht beeinflussen...vielleicht fühle ich mich deshalb in meinem Körper so hilflos.

Immer wieder rast auch mein Puls, sofort Angst wegen Blutdrucknotfall (hatte meine Mama), es wird wahrscheinlich nur mein völlig erschöpft Körper sein, der aus dem Nichts Herzrasen hervorruft. Ich trau mir noch nicht mal zu gleich vom Auto allein zur Praxis zu laufen weil ich mich fühle als würde ich gleich zusammenbrechen

Zitat von rotezora2k:
... Ich denke es ist ein Absetzsyndrom von Mirtazapin. Die Schlaflosigkeit ist dem Schwindel geschuldet und der evtl dem Absetzen oder meinen Ängsten in Bezug auf alles an meinem Körper was ich mir nicht logisch erklären kann.Ja mich belasten auch einige reale Gefahren für mich und meine Liebsten aber all diese liegen nicht in meiner Hand. Ich muss akzeptieren, dass ich meine Eltern wegen Krankheiten leiden sehe, Hilfe gibt's nicht mehr für sie...das kann ich nicht beeinflussen...vielleicht fühle ich mich deshalb in meinem Körper so hilflos.

Ja das mit den Körperlichen Symptomen und Medis kann gut sein.

Was sie seelische Situation angeht habe ich wohl nur wenig Trost. Ja es ist manchmal kaum auszuhalten mit welchen Schicksalsschlägen man so fertig werden muss.

Ich versuche mittlerweile mit/vor meinem innersten uns/mir trotzdem eine Pause zu gönnen.

Dann kann ich nur das Gespräch nach innen führen und meine Seele darum bitte meinem Bewustsein eine Pause zu gönnen.
Ich brauche mal etwas Ruhe ... Später kannst du dich wieder melden... -- So ähnlich! --- (klappt nicht immer aber immer öfter)

Dann gehe ich in den Garten nehme eine Schaufel oder so und los gehts. Dann noch eine halbe Stunde Mediatiationsmusik und auf dem Liegestuhl nicke ich dann meist ein wenig ein.

Also hoffe ich für dich das DU eine kleine PAUSE machen kannst.

Lieben Gruß Bernd

Zitat von Bernd64:
Ja das mit den Körperlichen Symptomen und Medis kann gut sein.Was sie seelische Situation angeht habe ich wohl nur wenig Trost. Ja es ist manchmal kaum auszuhalten mit welchen Schicksalsschlägen man so fertig werden muss.Ich versuche mittlerweile mit/vor meinem innersten uns/mir trotzdem eine Pause zu gönnen. Dann kann ich nur das Gespräch nach innen führen und meine Seele darum bitte meinem Bewustsein eine Pause zu gönnen.Ich brauche mal etwas Ruhe ... Später kannst du dich wieder melden... -- So ähnlich! --- (klappt nicht immer aber immer öfter) Dann gehe ich in den Garten nehme eine Schaufel oder so und los gehts. Dann noch eine halbe Stunde Mediatiationsmusik und auf dem Liegestuhl nicke ich dann meist ein wenig ein.Also hoffe ich für dich das DU eine kleine PAUSE machen kannst. Lieben Gruß Bernd

Danke deine Worte lassen meine Tränen fließen, das erleichtert schon etwas

Können Verspannungen kribbeln und Taubheitsgefühle rund um den Hals/Kehlkopf auslösen.
In meinem Kopf geht gerade der Film ab, dass bestimmt meine Luftröhre verkrampft und ich ersticke. Es fühlt sich an als hätte ich einen engen Schal um den Hals und im Hals selbst blubbert es. Es sind tatsächlich mal keine ES die das Gefühl auslösen.

Zitat von rotezora2k:
Können Verspannungen kribbeln und Taubheitsgefühle rund um den Hals/Kehlkopf auslösen. In meinem Kopf geht gerade der Film ab, dass bestimmt meine Luftröhre verkrampft und ich ersticke. Es fühlt sich an als hätte ich einen engen Schal um den Hals und im Hals selbst blubbert es. Es sind tatsächlich mal keine ES die das Gefühl auslösen.

Oh... Du probierst aber auch alles aus.

Ich hoffe du nimmst mir mein Humor nich übel.

Verspannung kann so allerlei aber die Luftröhre ist kein Muskel. Das kann die so nicht.

Denke immer daran wenn du dich auf einen Körperteil konzentriest wirst du auch da andere Gefühle finden.

Versuche dich mal daran dich auf deinen Großen Zeh zu konzentrieren.

Und erst wenn du ihn Fühlst wirst du merken das du plötzlich andere stellen nicht gemerkt hast.

Und geht?

Zitat von Bernd64:
Oh... Du probierst aber auch alles aus. Ich hoffe du nimmst mir mein Humor nich übel.Verspannung kann so allerlei aber die Luftröhre ist kein Muskel. Das kann die so nicht.Denke immer daran wenn du dich auf einen Körperteil konzentriest wirst du auch da andere Gefühle finden.Versuche dich mal daran dich auf deinen Großen Zeh zu konzentrieren.Und erst wenn du ihn Fühlst wirst du merken das du plötzlich andere stellen nicht gemerkt hast.Und geht?

Das mit dem Zeh übe ich. Gute Idee!
Ja meine Psychiaterin lässt mich komplett alleine, soll ein EKG machen lassen und wenn das gut ist soll ich Sertralin nehmen. Meinen Einwand das ich das Zeug garantiert nicht nehme da ich aktuell die Einschleichphase nicht schaffe schmetterte sie ab. Ich seh doch, dass es ohne Medikamente nicht geht. Das wäre mein 3. Ssri...die ersten beiden hab ich schon nicht vertragen.
Zum schlafen bekomme ich nichts, soll mir hoggar night holen und dann halt warten bis sertralin wirkt.

Fühle mich da wirklich alleine gelassen und meine Psyche denkt sich jetzt lustig neue Sachen aus mit denen sie mir Angst machen kann.

Zitat von Bernd64:
Oh... Du probierst aber auch alles aus. Ich hoffe du nimmst mir mein Humor nich übel.Verspannung kann so allerlei aber die Luftröhre ist kein Muskel. Das kann die so nicht.Denke immer daran wenn du dich auf einen Körperteil konzentriest wirst du auch da andere Gefühle finden.Versuche dich mal daran dich auf deinen Großen Zeh zu konzentrieren.Und erst wenn du ihn Fühlst wirst du merken das du plötzlich andere stellen nicht gemerkt hast.Und geht?

Axo dein Humor ist genau das, was ich in so Situationen brauche:-)

Wer kennt es den?
Ich. Liege gerade auf der Couch und mein puls ab und an kurz schneller und dnan wieder langsam.
Also die frequenz wird immer mal. Kurz schneller und langsamer bei gleicher Belastung.

Hatte auch eine panikattacke vor 2 Stunden.
Reguliert sich das Herz so?

Ich merke es beim. Einatmen wird er richtig schnell und beim ausatmen richtig langsam.

Also ich kenne das ist normal. Aber wieso ist der Unterschied jetzt so krass
Sponsor-Mitgliedschaft

Warum liegst Du auf der Couch und lauscht in Dich hinein?

Damit Deine Pumpe mal richtig was zu tun hat geh am besten draussen eine Runde zügig spazieren.

Und wenn man eine PA hat, bloss nicht hinlegen, laufen ist das Beste, um das Adrenalin abzubauen.

Ich wsr den ganzen Tag schon angespannt und hatte das Gefühl ich bekomme mehr Luft als sonst.
Ich hätte darauf geschossen auf diese komische Körperwarnrhmung 2 Stunden danach ging es nicht mehr und ich. Musste mich hinlegen und kontrollieren

Das ist alles schon zum verrückt werden.

Ich hatte zum schlafen Opipramol paar Tage bis ich aus der nachts Angst raus war. Nur abends zum schlafen. Paar Tage und gut ist.

Ich liege hier gerade seit gestern mit 39.5 Fieber und das macht mich ganz verrückt. Seid dem Fieber hab ich oft Herzstolpern mehr als sonst und das macht mir echt Angst. Hatte im März Ultraschall alles gut. Letztes Jahr auch Ultraschall und Belastungs EKG auch gut bis auf harmlose Extraschläge. Reizleitungsstörung hätte sehr viele und viele merken es nicht. Nur seit gestern hab ich das echt oft.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore