Zitat von Lena864:Ich hab das ja nun schon einige Zeit, aber noch nie in der VielzahlUnd bei mir sind es leider wirklich so viele ES, die auch am Handgelenk / Hals spürbar sindIch sollte ja betablocker nehnenMetroprololMorgens 23,75 abends 23,75 (habe ich Samstag morgens mit begonnen)Das hat mir nicht bekommen Also sagte der ArztMorgens 0,5 Tabletten einer 23,75 und abends eine 0,5 Tablette einer 23,75Sodass ich insgesamt nur auf 23,75 kommeDas war gesternIch war natürlich wieder schlauer und hab nur morgens eine 0,5 Tablette genommenHab gesagt abends brauche ich es nichtNun hab ich sie gestern Abend (vor 4 Stunden) doch noch genommenNun ging grad der Wecker weil ...
Guten morgen,
alles in allem haben wenige ES keine weitere Ursache. Und da rede ich von 1 bis 2% der Täglichen Herzschläge.
Das sind dann so bis etwas nehr als 2000 am Tag. Das ist absolut normal!
Wenn die sich so Heftig anfühlen ist das meist gleichzeitig noch mit was anderem Verknüpft zb. hat man ein wenig Husten sind die Atemwege gereizt, ist man müde, hat noch nichs gegessen oder hat gerade was gegessen etc. dann kann es sein das man das Herz deutlicher Spürt.
Auch der Sekundenaussetzer nach einen oder der anderen ES wird dadurch stärker bemerkte weil der normalle Rhythmus wieder einsetzt und dazu macht das Herz eine klitzekleine Pause die ist mini aber fühlt sich durch die Angst an wie eine Ewigkeit.
Durch die Angst werden Stresshormone ausgeschüttet und das ist eine der schnellsten Kommunikationen im Körper.
Dadurch kann in Bruchteilen von Sekunden alles mögliche durch den Kopf gehen.... Meist aber ein Hauch von Panik...
Die Rückkopplung Herz Angst und Stess begünstigt dann das Stolpern bzw. die Warnehmung des Stolperns.
Zur Evolution: Ängstliche Wesen haben eine hohe Wahrscheinlichkeit zu überleben. Und daher gibt es aus Evoluotionssicht auch mal unbegründete Ängste denn lieber einmal mehr als einmal zu wenig
Wir müssen nur lernen die unbegründeten von den wichtigen zu unterscheiden.
Das es in der Jetzigen Zeit soviele beschreiben das sie mehr ES als sonst haben (ich eingeschlossen) liegt neiner Meinung an einer zur Zeit wirkenden unterschwelligen dauer Befeuerung der Ängste.
... Wenn die Welt einwenig auf dem Kopft steht dann ist das wohl kein Wunder oder?
Wünsche uns allen noch ein wunderschönen Tag.
.. Trotz Angst... Freuen wir uns mal auf den Tag...
PS. Draufgänger haben meist weniger Angst... Daher gehen sie auch hin und wieder drauf.