Junge junge, heute ist mächtig was los in der Praxis.
Zitat von Mar_Tin:Hallo!bin heute nervlich ein wenig angeschlagen und war jetz 5 km spazieren. Beim spazieren hatte ich 130 puls...als ich zurück war habe ich Blutdruck gemessen da war er bei 108/78 puls 90 und jetz ist der Blutdruck bei 101/75 75 puls... ist das normal oder soll ich mir sorgen machen oder ins kh?
Ernsthaft jetzt. Offensichtlich reicht dir der Zuspruch nicht, dass alles normal ist, also drehen wir das ganze einfach um. Der Punkt an dem du in ein KH fährst, ist dann erreicht, wenn eines der folgenden Dinge zutrifft:
- Dein Puls konstant über 100 liegt, unabhängig von der Situation. Dieser Zustand muss wenigstens 12 Stunden anhalten.
- Dein Blutdruck min. 160 beträgt und der diastolysche Wert 30 oder weniger vom systolischen entfernt ist. Also 160 zu 130 oder 160 zu 140 etc. (das lässt auf eine Gefäßerkrankung schließen)
- Dein Blutdruck über einen Zeitraum von zwei Wochen, egal ob in absoluter Ruhe oder unter Belastung, konstant 150 liegt.
- Sich zu den oben genannten Dingen weitere Symptome hinzugesellen wie Atemnot Brustschmerzen und Schwindel.
Trifft nichts davon zu, hast du nichts zu befürchten.
Zitat:Wenn man das wüsste... ich habe alles versucht raus zu finden, woher das wohl kommt. Es könnten theoretisch nerven oder Muskeln sein. So richtig konnte mir das niemand sagen.
Es gibt viele Ursachen. Zum einen organische Ursachen die sich aus diversen Gründen ergeben und psychosomatische Ursachen, die Angstprozesse in Gang setzen und somit Hormone und andere Substanzen ausschütten und die Nerven reizen. Davon ab ist das Herz ebenfalls ein Muskel und wie jeder andere auch, zuckt dieser hin und wieder mal was wir in dem Fall als ES wahrnehmen. Die meisten ES werden durch eine übersensible Reizweiterleitung verursacht. Nicht nur der AV Knoten sondern auch die Herzmuskelzellen in den Kammern können den Impuls geben. Daher gibt es auch die Unterscheidung zwischen SVES und VES.
Davon mal abgesehen hat jeder Mensch ES. Die einen mehr, die anderen weniger und manche spüren jede einzelne während andere gar nichts mitbekommen. Der Fokus aufs Herz verstärkt das Empfinden von Veränderungen je nach Schweregrad der Neurose/Angst. Die spürbaren Stolperer werden dann je nachdem wie intensiv man diese empfindet als bedrohlich empfunden.
18.04.2020 19:05 •
x 3 #9349