Zitat von Angstbesiegen92:Für mich gerade schon, ich bekomme bei beiden extremen AngstKaumfühlbar und stark fühlbar.
Ich kann das gut verstehen, mir ging es nicht anders als dir. Vielleicht kommt dir folgende Situation bekannt vor: Ich liege im Bett, möchte schlafen. Plötzlich stelle ich fest, ich spüre mein Herz gar nicht richtig klopfen. Oh je, das wars jetzt. Andere Situation: Ich liege im Bett, möchte schlafen. Ich stelle aber fest, mein Herz klopft dermaßen stark und schnell, dass ich nicht schlafen kann. Nicht schon wieder...
Woher das kommt, dass mein Herz in für mich identischen Situationen komplett unterschiedlich arbeitet, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich weiß nur, dass ich beides locker überlebt habe. Auch mir hat beides am Anfang total Angst gemacht, als ich tief in meiner Herzneurose steckte. Mittlerweile kann ich aber ganz gut damit umgehen, also warum solltest du das nicht auch schaffen?
Ich hatte mich leider so sehr auf mein Herz fixiert, dass ich alles intensiver wahrgenommen habe. So ist es auch mit irgendwelchen Schmerzen. Wenn man sich den ganzen Tag darauf konzentriert bleiben sie da und fühlen sich stärker an als sie eigentlich sind. Wenn man nicht so sehr drauf achtet, weil man z.B. durch irgendwas anderes abgelenkt ist, verschwinden sie manchmal.
Dass es mir keine große Angst mehr macht ging auch nicht von heute auf morgen. Wenn mein Herz so ruhig schlägt, dass ich es kaum wahrnehme, empfinde ich das jetzt als gut. Weil ich das für mich so interpretiere, dass ich anscheinend recht entspannt bin, was ein gutes Zeichen ist, da ich ja sonst immer viel zu angespannt war. Ich horche zwar noch manchmal in mich rein, aber ohne es negativ zu bewerten, ich beobachte nur. Und dann mache ich mir klar, dass alle Untersuchungen gut waren und ich dementsprechend nichts zu befürchten habe. Das habe ich immer wieder gemacht, und irgendwann ließen die Ängste nach, begleitend durch meine Therapie und manchmal Entspannungsübungen. Mit Sport habe ich auch angefangen, das ruht jetzt, aber ich hoffe nächsten Monat wieder in meine Sportgruppe zu können.
Der schnelle Puls nervt mich auch immer noch. Weil wenn ich schlafen möchte, geht es dann bei mir nicht. Das war aber auch schon früher so, lange bevor ich das mit einer möglichen Erkrankung in Verbindung brachte. Wenn der Herzschlag so heftig ist, dass man jeden Schlag spürt und sogar der Bauch deswegen wackelt, dann hält mich das einfach wach, auch wenn es mir keine Angst macht. Ich wünschte mir da auch eine Erklärung für, aber vermutlich werde ich die nie finden. Ist aber nicht so schlimm, so lange es mein Leben nicht mehr stark beeinflusst. Mein Herz ist untersucht worde, alles im Lot. Also warum sollte ein Symptom welches ich schon Jahre lang habe auf einmal etwas Schlimmes für mich bedeuten?
Du weißt ja eigentlich auch, dass es bei dir nur psychisch bedingt ist und hast das nicht erst seit gestern. Bisher hat dich beides nicht umgebracht, also wird das auch heute und in Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren.