App im Playstore
Pfeil rechts
33545

Zitat von Angstbesiegen92:
Guten Morgen, heute steht wieder Sport auf dem Plan, ich sitze schon mit Sportoutfitt vor dem Lapi und mir geht wieder die Angst durch den Kopf. Ich spüre meinen Puls gerade kaum und sehe ihn auch nicht. Blutdruck ist aber absolut gut. Eine frage beschäftigt mich einfach trotzdem immer und immer wieder, wieso ist mein Puls manchmal so richtig klopfend und ich sehe es am Bauch wie er wackelt und am hals sehe ich es?Und manchmal spüre ich ihn einfach garnicht oder nur ganz zart. Mit was hat das zutun?Kennt das jemand oder kennt sogar die Antwort?


Warum achtest du auf deinen Puls? Spielt doch keine Rolle ob du deinen Puls spürst oder nicht. Die Puls stärke ist je nach Situation und Anstrengung anderes. Das hat absolut keinen gesundheitlichen Vor oder Nachteil.
Achte gar nicht darauf.

Ich Ärger mich gerade wahnsinnig und sofort herzschmerzen die bis in Arm und Hals ausstrahlen, dazu Taubheitsgefühl an Halsschlagader, nassgeschwitzt und Eishände...zu meinen ganzen anderen körperlichen Problemen...nu denk ich gleich kommt der Herzinfarkt weil ich mich so aufrege und einfach nicht runterkomme

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von rotezora2k:
Ich Ärger mich gerade wahnsinnig und sofort herzschmerzen die bis in Arm und Hals ausstrahlen, dazu Taubheitsgefühl an Halsschlagader, nassgeschwitzt und Eishände...zu meinen ganzen anderen körperlichen Problemen...nu denk ich gleich kommt der Herzinfarkt weil ich mich so aufrege und einfach nicht runterkomme


Kalte Hände ist ein typisches Symptom von Angst und Adrenalin. Das hat nichts mit einem HI zu tun.

Zitat von rotezora2k:
ch Ärger mich gerade wahnsinnig und sofort herzschmerzen die bis in Arm und Hals ausstrahlen, dazu Taubheitsgefühl an Halsschlagader, nassgeschwitzt und Eishände...zu meinen ganzen anderen körperlichen Problemen...nu denk ich gleich kommt der Herzinfarkt weil ich mich so aufrege und einfach nicht runterkomme


Versuch eines Realitätschecks: Wie oft hast du diese und ähnliche Situationen schon überlebt? Wie oft hast du schon geglaubt, in dieser Form/ Intensität/ Kombination seien die Symptome noch nie aufgetreten und daraus geschlossen, dass es diesmal sicher ein HI ist? Wie oft hast du genau das ebenfalls überlebt?

Die Chancen, dass es diesmal genau so ist, liegen ziemlich gut, wie ich vermute .

Zitat von flow87:
Kalte Hände ist ein typisches Symptom von Angst und Adrenalin. Das hat nichts mit einem HI zu tun.

Das weiß ich. Die Schmerzen machen mir Angst

Zitat von Calima:
Versuch eines Realitätschecks: Wie oft hast du diese und ähnliche Situationen schon überlebt? Wie oft hast du schon geglaubt, in dieser Form/ Intensität/ Kombination seien die Symptome noch nie aufgetreten und daraus geschlossen, dass es diesmal sicher ein HI ist? Wie oft hast du genau das ebenfalls überlebt?Die Chancen, dass es diesmal genau so ist, liegen ziemlich gut, wie ich vermute .

Den Check hab ich durchgeführt. Die Form der Herzschmerzen ist neu sonst alles überlebt die herzschmerzen bis in den Arm sind das Problem und die Aussage meines alten Arztes, der mir vor 15 Jahren, da war ich 24, gesagt hat wenn sie so weitermachen wie bisher haben sie einen HI bevor sie 40 sind
Ok Realitätscheck, ich bin kein workaholic mehr, also andere Voraussetzungen. Dafür schlimme Angst und Panikerkrankung wegen der ich kein Workaholic mehr bin...ist das jetzt besser oder schlechter...
Aber während ich so schreibe und nachdenke werden die Schmerzen weniger, das Taubheitsgefühl bleibt. Ich denke ich werde es überleben. Danke!

Versuch mal, zu gehen. Einfach nur auf und ab. Du musst die Wohnung und die Sicherheit des nahen Telefons nicht verlassen. Ich habe in solchen Momenten das Telefon mit mir rumgetragen und hatte den Finger auf der Wahlwiederholungstaste, auf der ich den Notruf eingespeichert hatte.

Bewegung beansprucht deinen Kreislauf anders als die Angst und baut das Adrenalin ab. Du musst nicht schnell gehen, einfach so, wie du es dir gerade noch zutraust. Lenk' dein Hirn ab. Mir hat geholfen, Gedichte zu rezitieren oder Wörter rückwärts zu buchstabieren.

Vor allem GEHE. Dein Herz wird dir das danken.

Zitat von Calima:
Versuch mal, zu gehen. Einfach nur auf und ab. Du musst die Wohnung und die Sicherheit des nahen Telefons nicht verlassen. Ich habe in solchen Momenten das Telefon mit mir rumgetragen und hatte den Finger auf der Wahlwiederholungstaste, auf der ich den Notruf eingespeichert hatte.Bewegung beansprucht deinen Kreislauf anders als die Angst und baut das Adrenalin ab. Du musst nicht schnell gehen, einfach so, wie du es dir gerade noch zutraust. Lenk' dein Hirn ab. Mir hat geholfen, Gedichte zu rezitieren oder Wörter rückwärts zu buchstabieren. Vor allem GEHE. Dein Herz wird dir das danken.

Das mache ich direkt vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Für mich gerade schon, ich bekomme bei beiden extremen Angst
Kaumfühlbar und stark fühlbar.

Zitat von Angstbesiegen92:
Für mich gerade schon, ich bekomme bei beiden extremen AngstKaumfühlbar und stark fühlbar.


Und wie ging es beim Sport?

Zitat von Angstbesiegen92:
Für mich gerade schon, ich bekomme bei beiden extremen AngstKaumfühlbar und stark fühlbar.

Ich kann das gut verstehen, mir ging es nicht anders als dir. Vielleicht kommt dir folgende Situation bekannt vor: Ich liege im Bett, möchte schlafen. Plötzlich stelle ich fest, ich spüre mein Herz gar nicht richtig klopfen. Oh je, das wars jetzt. Andere Situation: Ich liege im Bett, möchte schlafen. Ich stelle aber fest, mein Herz klopft dermaßen stark und schnell, dass ich nicht schlafen kann. Nicht schon wieder...

Woher das kommt, dass mein Herz in für mich identischen Situationen komplett unterschiedlich arbeitet, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich weiß nur, dass ich beides locker überlebt habe. Auch mir hat beides am Anfang total Angst gemacht, als ich tief in meiner Herzneurose steckte. Mittlerweile kann ich aber ganz gut damit umgehen, also warum solltest du das nicht auch schaffen?

Ich hatte mich leider so sehr auf mein Herz fixiert, dass ich alles intensiver wahrgenommen habe. So ist es auch mit irgendwelchen Schmerzen. Wenn man sich den ganzen Tag darauf konzentriert bleiben sie da und fühlen sich stärker an als sie eigentlich sind. Wenn man nicht so sehr drauf achtet, weil man z.B. durch irgendwas anderes abgelenkt ist, verschwinden sie manchmal.

Dass es mir keine große Angst mehr macht ging auch nicht von heute auf morgen. Wenn mein Herz so ruhig schlägt, dass ich es kaum wahrnehme, empfinde ich das jetzt als gut. Weil ich das für mich so interpretiere, dass ich anscheinend recht entspannt bin, was ein gutes Zeichen ist, da ich ja sonst immer viel zu angespannt war. Ich horche zwar noch manchmal in mich rein, aber ohne es negativ zu bewerten, ich beobachte nur. Und dann mache ich mir klar, dass alle Untersuchungen gut waren und ich dementsprechend nichts zu befürchten habe. Das habe ich immer wieder gemacht, und irgendwann ließen die Ängste nach, begleitend durch meine Therapie und manchmal Entspannungsübungen. Mit Sport habe ich auch angefangen, das ruht jetzt, aber ich hoffe nächsten Monat wieder in meine Sportgruppe zu können.

Der schnelle Puls nervt mich auch immer noch. Weil wenn ich schlafen möchte, geht es dann bei mir nicht. Das war aber auch schon früher so, lange bevor ich das mit einer möglichen Erkrankung in Verbindung brachte. Wenn der Herzschlag so heftig ist, dass man jeden Schlag spürt und sogar der Bauch deswegen wackelt, dann hält mich das einfach wach, auch wenn es mir keine Angst macht. Ich wünschte mir da auch eine Erklärung für, aber vermutlich werde ich die nie finden. Ist aber nicht so schlimm, so lange es mein Leben nicht mehr stark beeinflusst. Mein Herz ist untersucht worde, alles im Lot. Also warum sollte ein Symptom welches ich schon Jahre lang habe auf einmal etwas Schlimmes für mich bedeuten?

Du weißt ja eigentlich auch, dass es bei dir nur psychisch bedingt ist und hast das nicht erst seit gestern. Bisher hat dich beides nicht umgebracht, also wird das auch heute und in Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

Keine Probleme, war wieder ne halbe Stunde joggen und da wurde der puls kräftiger

Ich kann euch sagen was bei mir geholfen hat. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch:

Ich hatte wie ihr auch oft Herzstolpern, Blutdruckschwankungen (extrem nach dem Sport) , Schwindel und extreme Unruhe, dazu immer wieder kalte Hände und Füsse.

Als erstes würde ich jedem anraten Sport zu machen. Das hilft, auch wenn anfangs die Symptome schlimmer werden. Man merkt mehr die Blutdruckschwankungen aber das tut dem Herz richtig gut. Ich empfehle 3-4 mal in der Woche Muskeltraining und Ausdauertraining.

Bei Herzstolpern hilft bei mir folgendes: Kalium / Magnesium. Die Kombi hilft mir sehr gut.

Bei Unruhe, Herzklopfen, Herzrasen usw: Palma 28 und Weissdorn Kapseln. Beides zusammen wirken extrem gut auf den Herzrhythmus und fördern die Durchblutung. Das Herz klopft weniger. In Deutschland heisst das Mittel Padma Basic. Ich nehme da schon seit 10 Jahren. Auch super für Sportler. Wirkt zusätzlich stark entzündungshemmend.

Bei einer Angst Attacke und und schlimmer Unruhe: Würde ich 10 Minuten spazieren gehen. Das hilft meistens Wunder.

Ich habe heute die Herzstolperer besiegt. Sie kommen praktisch nicht mehr vor.

Zitat von Gandalf der Graue:
Ich kann das gut verstehen, mir ging es nicht anders als dir. Vielleicht kommt dir folgende Situation bekannt vor: Ich liege im Bett, möchte schlafen. Plötzlich stelle ich fest, ich spüre mein Herz gar nicht richtig klopfen. Oh je, das wars jetzt. Andere Situation: Ich liege im Bett, möchte schlafen. Ich stelle aber fest, mein Herz klopft dermaßen stark und schnell, dass ich nicht schlafen kann. Nicht schon wieder...Woher das kommt, dass mein Herz in für mich identischen Situationen komplett unterschiedlich arbeitet, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich weiß nur, dass ich beides locker überlebt habe. Auch mir hat beides am Anfang total Angst gemacht, als ich tief in meiner Herzneurose steckte. Mittlerweile kann ich aber ganz gut damit umgehen, also warum solltest du das nicht auch schaffen?Ich hatte mich leider so sehr auf mein Herz fixiert, dass ich alles intensiver wahrgenommen habe. So ist es auch mit irgendwelchen Schmerzen. Wenn man sich den ganzen Tag darauf konzentriert bleiben sie da und fühlen sich stärker an als sie eigentlich sind. Wenn man nicht so sehr drauf achtet, weil man z.B. durch irgendwas anderes abgelenkt ist, verschwinden sie manchmal.Dass es mir keine große Angst mehr macht ging auch nicht von heute auf morgen. Wenn mein Herz so ruhig schlägt, dass ich es kaum wahrnehme, empfinde ich das jetzt als gut. Weil ich das für mich so interpretiere, dass ich anscheinend recht entspannt bin, was ein gutes Zeichen ist, da ich ja sonst immer viel zu angespannt war. Ich horche zwar noch manchmal in mich rein, aber ohne es negativ zu bewerten, ich beobachte nur. Und dann mache ich mir klar, dass alle Untersuchungen gut waren und ich dementsprechend nichts zu befürchten habe. Das habe ich immer wieder gemacht, und irgendwann ließen die Ängste nach, begleitend durch meine Therapie und manchmal Entspannungsübungen. Mit Sport habe ich auch angefangen, das ruht jetzt, aber ich hoffe nächsten Monat wieder in meine Sportgruppe zu können.Der schnelle Puls nervt mich auch immer noch. Weil wenn ich schlafen möchte, geht es dann bei mir nicht. Das war aber auch schon früher so, lange bevor ich das mit einer möglichen Erkrankung in Verbindung brachte. Wenn der Herzschlag so heftig ist, dass man jeden Schlag spürt und sogar der Bauch deswegen wackelt, dann hält mich das einfach wach, auch wenn es mir keine Angst macht. Ich wünschte mir da auch eine Erklärung für, aber vermutlich werde ich die nie finden. Ist aber nicht so schlimm, so lange es mein Leben nicht mehr stark beeinflusst. Mein Herz ist untersucht worde, alles im Lot. Also warum sollte ein Symptom welches ich schon Jahre lang habe auf einmal etwas Schlimmes für mich bedeuten?Du weißt ja eigentlich auch, dass es bei dir nur psychisch bedingt ist und hast das nicht erst seit gestern. Bisher hat dich beides nicht umgebracht, also wird das auch heute und in Zukunft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren.


Genau so geht es mir.
Sobald ich Menschen darauf anspreche, sie merken ihr Herz nie.
A

Schönen Sonnigen Nachmittag
Ich hab mal ne Frage zum Thema Rauchen:

Wer von Euch hat Angst vor Krankheiten und Tod und raucht noch?

Und wie geht ihr damit um?
Oder habt Ihr deshalb aufgehört?

Liebe Grüße

Zitat von Loredana2371:
Schönen Sonnigen Nachmittag Ich hab mal ne Frage zum Thema Rauchen:Wer von Euch hat Angst vor Krankheiten und Tod und raucht noch? Und wie geht ihr damit um?Oder habt Ihr deshalb aufgehört?Liebe Grüße

Als es bei mir hieß, dass ich was am Herzen habe, habe ich sofort aufgehört zu rauchen. Von 10-12 Zig. pro Tag auf 0. Hat ohne Probleme geklappt. Ich war jahrelang Raucher, nur während der Schwangerschaft hab ich auch von heute auf morgen aufgehört.

Zitat von rotezora2k:
Als es bei mir hieß, dass ich was am Herzen habe, habe ich sofort aufgehört zu rauchen. Von 10-12 Zig. pro Tag auf 0. Hat ohne Probleme geklappt. Ich war jahrelang Raucher, nur während der Schwangerschaft hab ich auch von heute auf morgen aufgehört.



Aber Du hast was am Herzen. Nicht nur Angst davor ?! Oder verstehe ich das falsch ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Loredana2371:
Aber Du hast was am Herzen. Nicht nur Angst davor ?! Oder verstehe ich das falsch ?

Ich habe einen AV Block 2. Grades und 6 Wochen war nicht klar, ob der durch eine strukturelle Herzkrankheit entstanden ist. Als alle Untersuchungen durch waren gab es Entwarnung. Herz ist gesund, wie der AV Block entstanden ist kann man nicht sagen.
Also meine Reizleitung ist gestört aber mein Herz ist gesund

Zitat von Loredana2371:
Schönen Sonnigen Nachmittag Ich hab mal ne Frage zum Thema Rauchen:Wer von Euch hat Angst vor Krankheiten und Tod und raucht noch? Und wie geht ihr damit um?Oder habt Ihr deshalb aufgehört?Liebe Grüße



Hab aufgehört letztes Jahr weil die angst zu gross war

Ging mir genauso Rauche seid 14 Monaten nicht. Mehr durch die Angst.
Von heute auf morgen, ohne Probleme

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore