App im Playstore
Pfeil rechts
33547

Zitat von Robin1:
Ausm nichts starkes Herzklopfen und sehr unruhig. Ich möchte nicht, dass es in eine volle Panikattacke mündet. Hat wer Akuttipps?

Mir hilft dann Bewegung. Ein schneller Spaziergang an der frischen Luft. Durch das schnelle Gehen normalisiert sich der Herzschlag bei mir immer schnell wieder.

Dabei konzentriere ich mich immer auf die Umwelt: 5 Dinge, die ich sehe, 5 Dinge, die ich höre, 5 Dinge, die ich fühle (aber nicht im Körperinneren, sondern z.B. den Stein unter meinen Füßen, den weichen Jackenstoff an meiner Handfläche etc). Dann von vorne.

So zwinge ich meine Gedanken weg von meinen Symptomen.

Zitat von Robin1:
Hab jetz gegoogelt ob das was mitm panto zu tun hat. 16 bis 20% höheres Risiko fürn Infarkt. Das endet gerade nicht gut. Ich merke wie es gleich zur Panikattacke kommt. Bin aktiv am gegensteuern

Nein mit 19 Jahre ist das Schwachsinn. Versuch runter zu kommen. Gegen deine Magensäure habe ich dir aber einen Tipp, Trinke jeden Morgen und Abend 1 Glas warmes Wasser (nicht heiss) mit 2 Esslöffel Apfelessig. Das wirkt Wunder.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von flow87:
Nein mit 19 Jahre ist das Schwachsinn. Versuch runter zu kommen. Gegen deine Magensäure habe ich dir aber einen Tipp, Trinke jeden Morgen und Abend 1 Glas warmes Wasser (nicht heiss) mit 2 Esslöffel Apfelessig. Das wirkt Wunder.

Ich weiß dass das Schwachsinn ist.
Danke Ich komme langsam bissl runter. Muss ich mal testen mit dem Wasser und dem Essig. Problem ist beim Absetzen des Pantos ist, dass die Beschwerden heftiger zurück kommen.

Wie sieht denn deine Ernährung aus? Das Naheliegendste bei solchen Beschwerden wäre doch ein kritischer Blick da drauf.

Zitat von Robin1:
Ich weiß dass das Schwachsinn ist. Danke Ich komme langsam bissl runter. Muss ich mal testen mit dem Wasser und dem Essig. Problem ist beim Absetzen des Pantos ist, dass die Beschwerden heftiger zurück kommen.

Ja ich kenne das. Die Pantos sind gut aber die ewig nehmen ist nicht die Lösung. Ein Übersäuerung im Magen kommt fast immer durch falsche Ernährung oder einen extrem empfindlichen Magen der einfach zu viel Säure produziert. Mit der richtigen Gabe von natürlichen Mitteln, kannst du das Problem super in den Griff bekommen. Apfelessig ist eine echt Wunderwaffe. Es hilft dem Körper die Gifte los zu werden und zusätzlich wird die Verdauung unterstützt und der säure basen Haushalt im Körper reguliert. Hilft mir besser als alle Medikamente auf dem Markt. Hilft auch gegen Blähungen.

Zitat von Calima:
Wie sieht denn deine Ernährung aus? Das Naheliegendste bei solchen Beschwerden wäre doch ein kritischer Blick da drauf.

Parallelen seh ich aufjedenfall bei fettitigem Essen und zuspäten Essen. Aber ich glaube ich habe auch irgendeine unerträglich, weil es sonst auch da ist bei guter Ernährung. Das wollte ich nochmal abklären. Ich wiege auf 1,90 100kg eventuell ist das auch nochmal ein kleiner Faktor.

Hieße in der Konsequenz erst mal:

1. Nichts Fettiges mehr essen
2. Nicht Spätabends essen

Fleischkonsum ist oft sehr stark an Sodbrennen beteiligt, ebenso Alk., Fertiggerichte und Koffein. Es könnte eine Idee sein, auf diese vier Dinge mal komplett für 3 Wochen zu verzichten und zu sehen, ob sich etwas bessert.

Verzichten heißt auch genau das: Verzichten . Nicht reduzieren, das bringt nichts.

Ich nehme ja abends 100 mg Opipramol, habe letzte Woche schon auf 75 mg reduziert. Abends ist auch das Stolpern insbesondere die Aussetzer am Schlimmsten. Jetzt hatte ich gestern kaum Probleme und mir ist heute mirgen aufgefallen, dass meine bereitgelegte Tablette liegen geblieben war. Ich hatte sie also gar nicht genommen, was mir nicht bewusst war. Ich denke ich reduziere heute Abend mal auf 50 mg und gucke wie sich das so entwickelt. Nachher kommen diese Probleme vom Medikament.

Zitat von Robin1:
Problem ist beim Absetzen des Pantos ist, dass die Beschwerden heftiger zurück kommen.

Das Problem hatte ich auch mal und wir sind nicht die einzigen. Mit ausschleichen habe ich es ganz gut hinbekommen die Dinger abzusetzen.

Hallo zusammen,

hatte jemand Angst vor dem Herzstolpern und konnte das überwinden? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Ich bin kardiologisch gut untersucht und die ES, selbst der Bigeminus, sollen harmlos sein. Sobald es losgeht gerate ich aber sofort in Panik, da komme ich mit dem Verstand gar nicht dran. Bisher hab ich immer versucht, die Dinger loszuwerden - Magnesium, Kalium, Betablocker, Schonhaltung (ich weiß, ist blöd) - aber eigentlich ist ja die Angst davor das Problem. Verhaltenstherapie mache ich bereits seit einem Jahr.

Wäre dankbar für jeden Rat!

LG Fine

Zitat von Fine76:
Bisher hab ich immer versucht, die Dinger loszuwerden - Magnesium, Kalium, Betablocker, Schonhaltung (ich weiß, ist blöd) - aber eigentlich ist ja die Angst davor das Problem. Verhaltenstherapie mache ich bereits seit einem Jahr.

Was wurde bisher in der Verhaltenstherapie unternommen? Wieviele ES hast du pro Tag? Im Grunde ist es erst einmal vernünftig zu schauen ob man den ES mit konventionellen Methoden beikommt. Lässt sich allerdings an der Front erst einmal nichts bewirken, muss der nächste Schritt sein, die ES zu akzeptieren und zu lernen mit ihnen zu leben. Dadurch lässt die Angst davor nach. Alles was nachweislich das Herz auf Trab hält ist grundsätzlich gut. Ein aktiver Lebensstil, leichter Ausdauersport und dergleichen sind das beste Mittel um zu lernen, dass dein Herz trotz ES vollkommen leistungsfähig und belastbar ist. Durch diese Erfahrung senkst du über die Dauer automatisch dein Angstempfinden denn du erfährst ja jedes Mal aufs Neue, dass die Angst unbegründet ist.

Auf der Nahrungsmittelseite würde ich dir auf jeden Fall noch Lebensmitteln mit Omega3 Fettsäuren empfehlen (Öle, Fisch etc). Die Fettsäuren wirken stabilisierend auf den Herzrhytmus und können die ES reduzieren.

Viel Erfolg.

Hat jemand ein paar beruhigende Worte stecke total in der Angst mit Panikattaken das mit dem EKG lässt mir keine Ruhe nun kommt noch angst vor dem serotonin syndrom hinzu will keinen Arzt rufen

Zitat von Vendetta1981:
Was wurde bisher in der Verhaltenstherapie unternommen? Wieviele ES hast du pro Tag? Im Grunde ist es erst einmal vernünftig zu schauen ob man den ES mit konventionellen Methoden beikommt. Lässt sich allerdings an der Front erst einmal nichts bewirken, muss der nächste Schritt sein, die ES zu akzeptieren und zu lernen mit ihnen zu leben. Dadurch lässt die Angst davor nach. Alles was nachweislich das Herz auf Trab hält ist grundsätzlich gut. Ein aktiver Lebensstil, leichter Ausdauersport und dergleichen sind das beste Mittel um zu lernen, dass dein Herz trotz ES vollkommen leistungsfähig und belastbar ist. Durch diese Erfahrung senkst du über die Dauer automatisch dein Angstempfinden denn du erfährst ja jedes Mal aufs Neue, dass die Angst unbegründet ist.Auf der Nahrungsmittelseite würde ich dir auf jeden Fall noch Lebensmitteln mit Omega3 Fettsäuren empfehlen (Öle, Fisch etc). Die Fettsäuren wirken stabilisierend auf den Herzrhytmus und können die ES reduzieren.Viel Erfolg.

Hallo Vendetta,

Danke für Deine Antwort! Ich habe auch Deine anderen Beiträge hier im Thread verfolgt, die machen Mut - vielen Dank dafür!
Wie viele ES ich habe ist schwer zu sagen. Das schwankt sehr und ist scheinbar auch zyklusabhängig. Auf einem LEKG waren es mal ca. 350, als ich im Sommer wegen des Bigeminus ins Krankenhaus kam, waren es sicher eher tausende. Das konnte durch den Betablocker behoben werden. An manchen Tagen merke ich nur ein paar ganz deutlich aber ich fühle mich oft so schwummerig als würde ich gleich umkippen. Keine Ahnung, ob das an ES liegt.
Die Therapeutin versucht mich aus der Schonhaltung zu bekommen. Ich muss immer mit ihr im Treppenhaus rauf und runter und zwischen unseren Sitzungen Protokoll über die Aktivität und das Angstlevel führen. Damit ich mich wieder an höheren Puls und die ganz normalen Körpersymptome gewöhne und wieder Vertrauen in Körper und Herz bekomme.
Bevor sie allerdings Anfang des Jahres mit mir Konfrontationsübungen z.B. im Einkaufscenter begonnen hat, hat sie mit meinem Kardiologen gesprochen, nicht dass ich ihr doch tot zusammenbreche. Der hat natürlich sein OK gegeben, aber es ist schon ein komisches Gefühl wo einem ja beigebracht wird, dass Rückversicherung bei Ärzten ganz falsch ist. Aber ist schon klar, sie muss sich absichern.
An dem Akzeptieren der ES muss ich noch ganz schön arbeiten.

Zitat von Fine76:
An manchen Tagen merke ich nur ein paar ganz deutlich aber ich fühle mich oft so schwummerig als würde ich gleich umkippen. Keine Ahnung, ob das an ES liegt.

Oft kommen Schwindelgefühle von Verspannungen im Nackenbereich, da dort die entsprechenden Blutgefäße liegen die das Hirn versorgen. Eine verspannte Nackenmuskulatur erhöht den Druck auf die Gefäße und es kommt in der Folge zu einer kleinen Unterversorgung. Das ist ansich nicht schlimm, aber der Kopf reagiert eben mit Schwindel darauf. Falls nicht geschehen, könntest du sowas beim Orthopäden abklären und dir Übungen zeigen lassen um gezielt dagegen vorzugehen.

Ansonsten müssen bei Schwindelgefühlen in Verbindung mit ES spezifische Erkrankungen vorliegen, damit dieses Symptom ausgelöst wird. In den meisten Fällen ist schwummeriges Gefühl oder ein leichter Schwindel die Folge einer Angsterkrankung und daher psychosomatischer Natur.

Der Kardiologe hätte da mit Sicherheit etwas entdeckt, hätte es etwas mit dem Herz-Kreislauf-System zu tun.

Zitat von Fine76:
Bevor sie allerdings Anfang des Jahres mit mir Konfrontationsübungen z.B. im Einkaufscenter begonnen hat, hat sie mit meinem Kardiologen gesprochen, nicht dass ich ihr doch tot zusammenbreche. Der hat natürlich sein OK gegeben, aber es ist schon ein komisches Gefühl wo einem ja beigebracht wird, dass Rückversicherung bei Ärzten ganz falsch ist.

Gegen eine Rückversicherung beim Arzt ist ansich nichts einzuwenden. Es ist auch völlig richtig sich einmal untersuchen zu lassen um organische Ursachen für die Leiden auszuschließen. Es darf nur nicht zur Gewohnheit werden.

Guten Abend/Gute Nacht ihr Lieben... vielleicht ist ja noch jemand wach
Ich hatte lange eine riesige Angst vor Sport, habe aber vor 3 Wochen endlich damit angefangen und mache jetzt 5-6 mal die Woche Krafttraining. Eigentlich klappt das auch alles soweit ganz gut Aaaaaber:

Seit vorgestern muss ich oft niesen und meine Nasenschleimhäute sind angeschwollen. Da ich ne starke Birkenpollenallergie habe hab ichs erstmal darauf geschoben und trotzdem Sport gemacht... jetzt habe ich seit 2 Stunden Herzklopfen und allgemein einen schnelleren Puls und habe Angst, dass ich eventuell doch krank bin und die Viren auf mein Herz übergegangen sind... hoffe mir kann jemand helfen

Zitat von Lea2311:
Seit vorgestern muss ich oft niesen und meine Nasenschleimhäute sind angeschwollen. Da ich ne starke Birkenpollenallergie habe hab ichs erstmal darauf geschoben und trotzdem Sport gemacht...

Birkenpollenallergie habe ich auch (unter anderem), zwar nicht sehr stark, aber sie ist da. Muss seit einer Woche auch wieder häufiger niesen. Deine Theorie finde also naheliegend.

Das mit dem Puls kann 100 andere Ursachen haben. Vielleicht ist dir unterbewusst irgendwas durch den Kopf gegangen und der Puls ging etwas hoch, du hast das gemerkt, die Angst kommt dazu und das Herzklopfen geht nicht mehr weg.

Ich hab auch hin und wieder eine innere Unruhe, dann ist mein Puls erhöht, obwohl ich einfach nur da sitze und ich spüre jeden Herzschlag. Versuch dich mal abzulenken und vielleicht siehts morgen schon anders aus.

Hey danke für deine Antwort! Wahrscheinlich hast du recht... ich versuche mal etwas runterzukommen, bin eh ein wenig angespannt...
Sponsor-Mitgliedschaft

Huhu... ich wieder.
Ich hab gerade das Gefühl als wenn das eng in meinem Hals ist ich kann Atmen.. aber das fühlt sich an als wenn da ein Kloß ist der das alles verengt oder mir das jemand leicht zudrückt ...

Meine Angst vor einem Herzinfarkt ist gerade riesig...

Zitat von Annakath:
Huhu... ich wieder. Ich hab gerade das Gefühl als wenn das eng in meinem Hals ist ich kann Atmen.. aber das fühlt sich an als wenn da ein Kloß ist der das alles verengt oder mir das jemand leicht zudrückt ... Meine Angst vor einem Herzinfarkt ist gerade riesig...

Du weist doch bestimmt das deine Symptome typisch für deine Angst sind.

Ich würde mir und das mache ich jetzt wohl wirklich auch einen Gute Nacht Tee machen.

Dann gibt es den Tee, und gleichmäßig Atmen den Tee genießen und dabei müde werden. Vielleicht auch gleich ins Bett und das Licht dunkel machen oder aus. Wenn die Gedanken zuviel werden dann etwas Meditationnsmusik zB. aus dem Internet.

Ich glaube das kann dir Helfen denn bei mir klappt das in der Regel.

Gute Nacht.

Guten Morgen,
heute steht wieder Sport auf dem Plan, ich sitze schon mit Sportoutfitt vor dem Lapi und mir geht wieder die Angst durch den Kopf. Ich spüre meinen Puls gerade kaum und sehe ihn auch nicht. Blutdruck ist aber absolut gut.

Eine frage beschäftigt mich einfach trotzdem immer und immer wieder, wieso ist mein Puls manchmal so richtig klopfend und ich sehe es am Bauch wie er wackelt und am hals sehe ich es?

Und manchmal spüre ich ihn einfach garnicht oder nur ganz zart. Mit was hat das zutun?
Kennt das jemand oder kennt sogar die Antwort?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore