App im Playstore
Pfeil rechts
33544

@Mar_Tin Mein Puls geht im Schlaf auf 42 runter. Ich weiß ja nicht ob du körperlich sehr aktiv bist, aber dein Profil lässt darauf schließen, dass du durchaus sportlich unterwegs bist. Daher würde mich der Puls an deiner Stelle nicht sonderlich beunruhigen. Dein Blutdruck sieht ja auch gut aus. Du hast zwar nicht geschlafen, warst aber wahrscheinlich recht entspannt im Liegen und der Körper ist zur Ruhe gekommen.

Bin jetzt im KH...Blutdruck bei 146/96....puls is mal bei 60 dann wieder bei 100...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Mar_Tin:
Bin jetzt im KH...Blutdruck bei 146/96....puls is mal bei 60 dann wieder bei 100...

Schade, dass du ins KH musstest. Was sagen denn die Ärztev

Der Blutdruck ist jetzt sicher erhöht, weil du aufgeregt bist. Kritisch ist der Wert jedenfalls nicht. Bestimmt kann dir der Arzt gleich Entwarnung geben.

Zitat von Mar_Tin:

Der Blutdruck ist unter Angst absolut normal und auch wenn er da wäre ohne die Angst ist er nur leicht erhöht und absolut ungefährlich.
Warum bist du ins KH gefahren? Gib uns bitte Bescheid was sie dort gesagt haben. Danke dir und alles Gute.

So, troponin unauffällig,ekg in ordnung beim abhören waren einige es zu hören....kalium 3,1

Zitat von Mar_Tin:
So, troponin unauffällig,ekg in ordnung beim abhören waren einige es zu hören....kalium 3,1

Dann nimm verdammt das Kalium regelmässig. Das habe ich dir 3 oder 4 mal geschrieben. Habe dir sogar gesagt wie du es einnehmen musst. Sorry für das Schimpfwort.

Bin jetzt zu hause...hab 2 pkg kali mündlich trinken müssen...danach war der wert wieder bei 4...muss jetzt jeden tag 2 pkg kali mündlich trinken...für 1woche und dann wieder Kontrolle...bin fertig...ck war noch erhöht 1650...aber die ärztin meint das ist von der anspannnng etc...

Zitat von Mar_Tin:
Bin jetzt zu hause...hab 2 pkg kali mündlich trinken müssen...danach war der wert wieder bei 4...muss jetzt jeden tag 2 pkg kali mündlich trinken...für 1woche und dann wieder Kontrolle...bin fertig...ck war noch erhöht 1650...aber die ärztin meint das ist von der anspannnng etc...

Ja du wirst einfach das Kalium immer recht hoch behalten müssen und dann kommen die Sympome nicht mehr. Mit 2 Pkg Kalinor oder einem andern Kaliumpräparat am Tag sollte kein Kaliummangel mehr aufreten. Vielleicht kannst du das auf 1 pkg reduzieren nach 7 Tage. Ich würde danach als Standart immer 1 PKG am Tag nehmen.

Ja scheint so...aber ich hab jeden tag 1e banane gegessen und eine kalium tabl mit 100mg genommen
Hab nicht geschwitzt oder sonst irgendwas...woher dann der kaliumverlust innerhalb von 11/2 tagen?ich verstehe es nicht.

Zitat von Mar_Tin:
Ja scheint so...aber ich hab jeden tag 1e banane gegessen und eine kalium tabl mit 100mg genommenHab nicht geschwitzt oder sonst irgendwas...woher dann der kaliumverlust innerhalb von 11/2 tagen?ich verstehe es nicht.

Mit 1 Banane am Tag kann man kein Kaliummangel ausgleichen und 100mg Kalium tablette ist ja nix. Da hat eine Banane 3 x mehr Kalium. Bei einem Kaliummangel braucht man Kalinor oder andere Kaliumpräparate die über 1000mg Kalium pro Brausetablette haben. Wer viel Sport macht und Koffein trinkt, der sollte vermehrt Kalium am Tag nehmen. Du hast einfach zuwenig Kalium zugeführt. Dein Körper braucht mehr. Also jetzt nimm die Kaliumbrause so wie der Arzt das gesagt hat und nach 7 Tage mach weiter mit 1-2 am Tag je nach dem wie die Bluttwerte sind. Wenn du das Kalium nach 7 Tagen wieder absetzt, dann wird dein Kaliumspiegel schnell wieder sinken. Deshalb würde ich auf eine Dauerkur Kalium gehen. Dazu 3mal im Jahr das Blut kontrollieren um zu schauen ob der Kaliumspiegel stabil ist. Dann hast du das Problem nie wieder.

Ja du hast ja recht aber ich habe seit montag keinen sport gemacht,trinke keinen kaffee,etc und trotzdem fällt der Wert von 4,47 (montag) auf 3,1 heute....

Zitat von Mar_Tin:
Ja du hast ja recht aber ich habe seit montag keinen sport gemacht,trinke keinen kaffee,etc und trotzdem fällt der Wert von 4,47 (montag) auf 3,1 heute....

Du kannst ja bei der nächsten Kontrolle den Arzt fragen, warum der Spiegel so schnell sinkt. Hauptsache, du hältst dich jetzt an den Dosierungsplan. Schön, dass alles andere in Ordnung gewesen ist!

Zitat von Kaffeehörnchen:
Du kannst ja bei der nächsten Kontrolle den Arzt fragen, warum der Spiegel so schnell sinkt. Hauptsache, du hältst dich jetzt an den Dosierungsplan. Schön, dass alles andere in Ordnung gewesen ist!

Ja werd mich dran halten, nur hab ich nun wiederum Angst vor einer Überdosierung

Da du jetzt regelmäßig zur Kontrolle gehst, kann es eigentlich nicht zur Überdosierung kommen. Auch auf diese Sorge kannst du den Arzt ansprechen. Ich wette, er gibt dir dann einen detaillierten Dosierungsplan und lässt dich lieber einmal mehr zur Kontrolle kommen. Im Moment musst du jedenfalls keine Überdosierung befürchten.

Zitat von Mar_Tin:
Ja werd mich dran halten, nur hab ich nun wiederum Angst vor einer Überdosierung

So einfach kommt man nicht an eine Überdosierung. Vor Allem dann nicht wenn man keine Erkrankung hat, die das begünstigt. Da muss man schon grob fahrlässig in kurzer Zeit eine sehr hohe Menge einnehmen über Nahrungsergänzungsmitteln.

Eine Frage: Kann der Kaliumwert durch eine Angst/Panikattacke sinken. Wenn man plötzlich komplett unter Stress steht so dass man innerlich zittert und tagsüber wenig gegessen hat...wäre dies möglich?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mar_Tin:
Eine Frage: Kann der Kaliumwert durch eine Angst/Panikattacke sinken. Wenn man plötzlich komplett unter Stress steht so dass man innerlich zittert und tagsüber wenig gegessen hat...wäre dies möglich?

Soweit ich weiß können die Werte schonmal stark schwanken wenn man zum Beispiel unter Stress steht oder viel Kaffee trinkt. Als ich auf der Intensivstation gearbeitet habe haben viele Patienten permanent Kalium intravenös bekommen.

Zitat von Mar_Tin:

Kann sein ja. Wie genau der menschliche Körper genau darauf reagiert ist aber unklar. Ein Kaliummangel ist rech häufig und kann durch viele Dinge verursacht werden. Es gibt einfach Menschen die mehr Kalium verbrauchen als andere. Es gibt da keinen organischen Grund dafür, das ist einfach so.

Zitat von flow87:
Kann sein ja. Wie genau der menschliche Körper genau darauf reagiert ist aber unklar. Ein Kaliummangel ist rech häufig und kann durch viele Dinge verursacht werden. Es gibt einfach Menschen die mehr Kalium verbrauchen als andere. Es gibt da keinen organischen Grund dafür, das ist einfach so.

Anscheinend ist es bei mir wirklich so. Heute morgen kurz weggefahren,nur ein glas wasser vorher und eine halbe banane. 30min später wieder ES...kalium getrunken und innerhalb von 10-15 min wars weg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore