Zitat von Angstbesiegen92:seid ca. 3 Monaten nehme ich Candesartan.Vorher so 150/90.Leide daran seit ca. 3 Jahren und hatte auch von Okt. bis November eine 6 wöchige stationäre Therapie gemacht
Erfahrungen mit deinen Medis habe ich nicht, aber viel Erfahrung mit dem Blutdruck.
Dein Blutdruck 150/90 ist höchstwahrscheinlich Angst bedingt aber das weist Du bestimmt schon. 150/90 ist nicht gefährlich aber sollte behandelt werden denn auf dauer ist der nicht gut. Behandlung bedeutet natürlich nicht unbedingt Medis.
Deinen Hausarzt ansprechen, ja - würde ich auch. Je weniger Medis man braucht um so besser. Auch ich reagiere schnell mit dem Blutdruck und habe mal 10 Jahre Betablocker genommen dann 5 Jahre nicht und jetzt bin/war ich wieder mal in einer Krise und nehme zur Zeit wieder mal ein leichten Betablocker. (bin wieder auf dem Weg daraus... Puh....)
Die besten Mittel für einen guten Blutdruck sind nach meinen Erfahrungen: Die Angst zu minimieren, Bewegung, und gutes Essen.
Was bedeutet das?
Bewegung: Wenn ich zum Beispiel zur Arbeit gehe, fahre ich nicht bis vor die Tür sondern gehen den letzten Kilometer. Es gibt für mich keine Fahrstühle, keine Rolltreppen und ich fahre mehr Rad und und und.
Essen: Da bin ich kein Heiliger aber wegen meine Diabetes achte ich mehr auf die Zuckerreduktion und versuche vor dem Schlafen gehen nicht mehr zu essen ( mindestens einige Stunden). Menschen sind nicht alle gleich und jeder sollte versuchen erst einmal zu sehen was für ein Ernährungstyp man ist. ( Flach gesagt; Jäger, Bauer, Mischtyp)
Angst: Dazu habe ich mir folgende Fragen gestellt....
Woher kommt meine Angst?
Bin ich durch Erfahrungen traumatisiert?
Ist meine Angst begründet oder erschaffe ich sie immer wieder neu... Warum?
Was will mir meine Angst mitteilen?
Und Ja ... Wir müssen eines Tages sterben und es ist meine Aufgabe es zu akzeptierten. Da halte ich es mit der Überschrift: Werdet vorübergehende!
All das wirkt auf den Blutdruck. Die Medis sind erst einmal gut um den Körper/das Herz zu entlasten. Aber das soll nicht heissen das man sein Herz nicht belasten soll!
Ich hoffe Du kann mit meinem Erfahrungsbericht was anfangen.
Gruß Bernd