App im Playstore
Pfeil rechts
33542

Ach du, fühl dich mal umärmelt, das ist grässlich wenn man da mitten drin steckt. Die Psyche kann das wirklich verursachen. Du hattest EKG und Ultraschall, damit bist du herzmäßig auf der sicheren Seite. 120er Puls fühlt sich, wenn man nicht gerade Sport macht oder sich körperlich anstrengt, echt mies an. Das Gefühl von Atemnot und Schwindel hast du aber eher der Angst und dem Adrenalin zu verdanken als dem Puls. Kommt mir alles mehr als bekannt vor. Die Angst zu sterben feuert das ganze weiter an. Ist echt ein Teufelskreis.

Falls du es noch nicht versucht hast, kannst du ja mal eine kleine Atemübung probieren. Beim Einatmen bis vier zählen, Atem halten bis 4 und beim Ausatmen wieder bis 4 zählen. Ich weiß, die kleine Übung schwirrt derzeit überall rum, jeder rät dazu und verkauft sie als Wundermittel. Nö, ist sie nicht. Aber einen kleinen Versuch ist sie wert, zum einen beruhigt das langsame Atmen dein System wieder, zum anderen lenkt die Zählerei etwas ab.

Falls du das schon geschrieben hast, sorry, hab nicht alles nachgelesen hier. Gibt es zur Zeit Probleme, Stress bei der Arbeit? Das würde das Ganze zusätzlich noch befeuern.

LG
Minime

Danke für deine Worte. Auf der Arbeit ist alles eigentlich ok, habe insgesamt hier relativ wenig Stress.
Es ist eher die Angst so weit weg (70km) vom sicheren zuhause zu sein. Und wie gesagt, mein größter Sorgenpunkt ist mein Puls.
Ich habe schon mit zwei Kardiologen und meinem Hausarzt drüber gesprochen, alle erzählen mir mein Puls hätte keinen Krankheitswert.
Dabei verstehe ich halt nicht, warum ich gerade morgens einen erhöhten Puls habe, der sich immer abends normalisiert und auf 60-70 fällt. Deshalb habe ich meine Panikattacken nur morgens. Aber was soll ich noch machen wenn Fachärzte und Hausarzt mir sagen, das sei nicht organisch sondern rein psychisch bedingt? Wäre der schnelle Puls nicht morgens/vormittags hätte ich auch keine PAs... Und gerade weil der Puls morgens hoch ist denke ich an ein Hormonproblem oder ähnliches. Ist es denn für ne Herzneurose üblich dass sich die Symptome auch verschlimmern wenn man sich länger da hineinsteigert?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Olli91:
Ah ich könnte kotzen Leute hatte gestern wieder nen Besuch in der Notaufnahme. Hatte gestern alle paar sek Herzstolpern und dann ging mein Puls auf 170 hoch in der Notaufnahme habe ich ne Tablette Bisoprolol 2.5mh bekommen danach ging mein Puls runter aber das Herzstolpern blieb. Hatte gestern Abend zu Hause dann nochmal Stolpern manchmal sogar mehrere hintereinander und heute bin ich total feddich und Down

Hallo Olli,

keine Panik! Ich weiß leichter gesagt als getan.

Dein Blutdruck von 170 war mit ziemlicher Sicherheit deine Panik.

Die Angst hat dich in die Notaufnahme geschickt. ... Dafür ist die Angst auch im Prinzip da.

Nur das Problem ist das bei Menschen wie uns die Deutung zu den Symptomen schwierig ist.

Erstmal für Dich zur Beruhigung. Ich habe zur Zeit ca. 15000 Stolperer am Tag.

Da ich beim fühlen, ich bin da sehr geübt , meine Stresshormon Ausschüttung fühlen kann ist der Anstieg des Bludruckes völlig Normal wenn man so eine Situation erlebt.

Ausserdem ist richtiges Blutdruck messen doch nicht so einfach wie man glaubt.

Das bitte immer in Ruhe machen wenn man vergleichbare Werte wünscht.

Das gleiche gilt für den Ruhepuls.

Ich Wette da draußen haben zur Zeit viele ... Sehr viele Menschen Herzstolpern Aussetzer etc. Nur sie merken das nicht.

Denn fast alle sind zur Zeit im Stress und Stresshormone abreiten auch extrem am Herztakt.

Möglicherweise hast du in dir eine traumatische Erfahrung. zB Vater am Herzinfarkt gestorben etc. Soetwas kann eine Fixierung auf das Herz auslösen.

Ich kenn das....
Ich habe seit 8 Monaten Stress und werde durch verschiedene Situationen angetriggert. Daher mein derzeitiges Problem.

Schaumal ob du sehen kannst was dich zur Zeit antriggert.

LG ... Heute ist das Wetter schön

Ja absolut, je länger die Angst befeuert wird, desto schlimmer wird es. Dein Ruhepuls zwischen 60 und 70 klingt doch sehr gesund.

Die Entfernung vom sicheren zu Hause, und wie ich das kenne. Ich hatte mal eine ähnliche Strecke zu fahren, Puls wie ein Kleintier und morgentliches Übergeben vor Angst vor der Fahrt gehörten zum festen Morgenritual. Später war alles besser. Es reicht vermutlich schon der Gedanke an die Entfernung vom sichern zu Hause, um das ganze in Gang zu bringen.

Richtig doof, dass deine Therapie verschoben wurde. Das wäre der Platz, wo du mehr über die Hintergründe herausfinden könntest. Bietet sein Therapeut vielleicht auch Sitzungen per Video Chat an? Hab von einigen Usern gelesen, dass das wohl derzeit von manchen so gehandhabt wird.

Zitat von Alex1995:
mir geht's heute ganz schlecht. War erst letzte Woche beim Kardiologen, der EKG und Ultraschall gemacht hat und meint ich sei vollkommen herzgesund.Heute auf der Arbeit gings wieder los. Kaum bin ich da, steiger ich mich in meinen Puls (der sowieso oft erhöht ist) rein. Mein Herz fängt an zu rasen. Mindestens 120 Schläge die Minute. Habe das Gefühl ich kriege Atemnot. Schwindel. Habe jetzt ein flaues Gefühl im Brust und Kopfbereich. Bin grade wieder am Zweifeln ob sowas heftiges psychisch sein kann. Kennt ihr das wenn andauernd so Adrenalinschübe durch den Kö...

Das mit dem Wochenlangen Husten habe ich auch.
Ich habe mir für 20 Euro ein O2 Messgerät für den Finger und unterwegs zugelegt. Das beruhigt wenn die werte gut sind.
Ist nicht bei jedem Finger korrekt und auch wie beim Blutdruck Messen macht man wenns geht immer 3 Messungen im Abstand von ein paar Minuten um mögliche Messfehler auszuschließen.

Ja ... Die Psyche kann viel...
LG

der Ruhepuls ist ja erst abends auf 60. Vorher ist er über den Tag verteilt bis 100 und das macht mir Sorgen, nur den Ärzten nicht :/ Ich habe das Gefühl meinen Herzschlag nicht mehr im Brustkorb zu spüren was ich früher immer konnte. Ich weiß, dass hört sich bekloppt an. Nur wie gesagt, die Ärzte finden daran nichts besorgniserregendes.

Zitat von Alex1995:
der Ruhepuls ist ja erst abends auf 60. Vorher ist er über den Tag verteilt bis 100 und das macht mir Sorgen, nur den Ärzten nicht :/ Ich habe das Gefühl meinen Herzschlag nicht mehr im Brustkorb zu spüren was ich früher immer konnte. Ich weiß, dass hört sich bekloppt an. Nur wie gesagt, die Ärzte finden daran nichts besorgniserregendes.

Über den Tag verteilt bis 100 der Puls ist normal. Denkst du tatsächlich das dein Puls immer bei 60 muss sein?
Das ist aber nicht realistisch. Die meisten Menschen haben einen Puls von 80 bis 100 im normalen Tagesablauf z.b im Büro.

Na klar flow, ich sehe das ja auch ein. Trotzdem fühlt sich das alles sehr bedrohlich ein. weil a) es fühlt sich nicht wie früher an, sondern meine körperlichen Symptome fühlen sich besorgniserregend an b) selbst wenn ich mal ein bisschen nicht dran denke, gehen die nicht weg. und c) ist die Angst dass die Ärzte was übersehen haben könnten oder ich ne seltene Krankheit habe

Zitat von Alex1995:
Na klar flow, ich sehe das ja auch ein. Trotzdem fühlt sich das alles sehr bedrohlich ein. weil a) es fühlt sich nicht wie früher an, sondern meine körperlichen Symptome fühlen sich besorgniserregend an b) selbst wenn ich mal ein bisschen nicht dran denke, gehen die nicht weg. und c) ist die Angst dass die Ärzte was übersehen haben könnten oder ich ne seltene Krankheit habe

Du hast mit grosser Sicherheit keine gefährliche oder seltene Krankheit. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und umso mehr du dich in die Materie einarbeitest ( Ich bin krank und die Ärzte haben was übersehen) wird alles immer schlimmer und schlimmer.
Glaube mir eines ein guter Kardiologe der sieht sofort wenn mit deinem Herzen etwas nicht gut wäre und würde dich dann für weitere Untersuchungen ins Spital schicken.
Bei dir wurde nix gefunden, also ist dein Herz gesund. Was bei dir die Symptome auslöst kann ich dir nicht sagen. Sicher deine Psyche und vielleicht ist sonst etwas nicht gut oder durcheinander.
Falls dein Blutbild (grosses Blutbild) inkl. allen Entzündungswerten nichts aussagt, dann kann man mit grosser Sicherheit sagen, du bist gesund. Falls du mit deiner Atemnot so grosse Probleme hast wie sagt, dann geh mal zum Lungenfacharzt.

Großes Blutbild wurde vor paar Monaten gefertigt, da war alles top. Weiß nicht ob sich da so schnell was verschlimmert. Schilddrüse wurde jetzt auch diese Woche bestimmt. Vor der Herzneurose war nichts da, jetzt habe ich plötzlich alle möglichen Beschwerden... hattest du denn selbst ne zeit lang eine Herzneurose?

Zitat von Alex1995:
Großes Blutbild wurde vor paar Monaten gefertigt, da war alles top. Weiß nicht ob sich da so schnell was verschlimmert. Schilddrüse wurde jetzt auch diese Woche bestimmt. Vor der Herzneurose war nichts da, jetzt habe ich plötzlich alle möglichen Beschwerden... hattest du denn selbst ne zeit lang eine Herzneurose?

Herzneurose ist vielleicht das falsche Wort aber ich habe auch gedacht es stimmt etwas nicht. Bei mir fing es im Jahr 2018 an.
Ich hatte (Habe) auch das Gefühl weniger Luft zu bekommen, bei mir äusserte sich das eher so, ich verspüre einen Drang tief einatmen zu müssen. Es ist wie ein Zwang und dann kommt das häufige Gähnen dazu. So fing die ganze Geschichte an. Es kam plötzlich. Dann kamen bei mir Blutdruckschwankungen dazu. Mache dann 24 Stunden Blutdruckmessung aber die war ok.
Der Höhepunkt erreichte ich als ich in der Nacht extrem starkes Herzrasen bekam. Ging dann ins Spital und dort wurde ein Kaliummangel und Dehydration festgestellt.
Von dem Tag her hatte ich auch Herzstolpern, Schwindel und alles. Wurde dann aber im Spital kardiologisch gut untersucht und es wurde nix gefunden.
Dann kamen bei mir als nächstes die kalten Hände und Füsse dazu. Die plötzlich kamen und dann wieder gingen.
Also ging ich zum Arzt und erzählte im alles. Er macht ein EKG, nix zu sehen und nahm mir Blut. Das war auch ohne Befund.
Ich gab mich dann aber nicht zufrieden und wollte einen erneuten Termin beim Kardiologen. Den bekam ich auch 3 Wochen später.
Ich schilderte der Kardiologen meine Beschwerden und sie sagte sofort, das hat nichts mit dem Herz zu tun.
Machte dann wieder alle Untersuchungen. Resultat sehr gute Herzleistung und gute Kondition. Erreichte beim Belastungs-EKG Problemlos 300 Watt. Wollte weitermachen aber sie sagte mehr als 240 Watt bräuchte sie nicht um zu schauen ob etwas nicht gut wäre. Also Resultat war auch alles normal.
Darauf machte ich noch ein Herz CT um zu schauen ob eventuell meine Arterien verkalkt sind. Der Kardiologe sagte sofort nix zu sehen. Also war dort auch nix. Er hat ohne Kontrastmittel gemacht um den Calcium Score zu errechnen. Falls dort etwas auffällig gewesen wäre hätte er noch eine 2 Untersuchung gemacht. Aber war alles gut.
Dann war ich noch beim Lungenspezialisten. Resultat empfindliches bronchiales System. Das wusste ich aber schon.
Also kann man im Resume sagen, ich bin top fit und gesund.
Fühle ich mich auch so? Ja und nein würde ich sagen. Ich habe immer noch Symptome und die hatte ich früher auch nie.
Aber was soll ich machen, es bringt nichts zu 1000 Ärzten zu gehen, wenn nix da ist dann findet man auch nix.
Man muss auch aufpassen weil sonst ist man in einer Spirale drin die echt nicht mehr gesund ist.

Ah danke für deinen ausführlichen Bericht. Ja, aber genau da knüpft ja die nächste Sorge an: Was wenn sich durch meine Sorge um ne Herzkrankheit eine echte Herzkrankheit bildet. Im Internet liest man ja einiges dazu u.a. auch Broken-Heart-Syndrom was ja durch massiven Stress kommt und auch einen Herzinfarkt auslöst. Die Herzneurose schwächt doch sicher das Herz.
Das habe ich auch meine Ärzte gefragt und die meinten ich sollte mir keine Sorgen machen, da mein Herz einiges abkönne. Aber beruhigen tut das ohne weiteres nicht, denn man ist ja in der Spirale drin.

Zitat von Alex1995:
Ah danke für deinen ausführlichen Bericht. Ja, aber genau da knüpft ja die nächste Sorge an: Was wenn sich durch meine Sorge um ne Herzkrankheit eine echte Herzkrankheit bildet. Im Internet liest man ja einiges dazu u.a. auch Broken-Heart-Syndrom was ja durch massiven Stress kommt und auch einen Herzinfarkt auslöst. Die Herzneurose schwächt doch sicher das Herz.Das habe ich auch meine Ärzte gefragt und die meinten ich sollte mir keine Sorgen machen, da mein Herz einiges abkönne. Aber beruhigen tut das ohne weiteres nicht, denn man ist ja in der Spirale drin.

Guck dir das bitte einmal an, der Experte schildert sehr schön wie msn in diese Spirale reingerät und wie es wieder herausgeht.
Nimmst du eigentlich irgendwelche Medikamente? Ich habe für den schnellen Puls einen leichten Betablocker bekommen und nehme den jetzt morgens. Das hilft schon ein bisschen. Abends traue ich mich nicht, obwohl dann die Stolperer heftiger sind, da ich wegen Schlafstörungen abends Opipramol nehme und ich befürchte, dass mein niedriger Blutdruck dann zu sehr absinkt. Lt. Beipackzettel soll man die nicht zusammennehmen, mein Arzt sieht kein Problem. (?) Ich sehe das jetzt als Krücke in dieser Akutsituation. Wenn man hoffentlich bald wieder etwas weniger Sorgen hat, möchte ich wieder ohne Medikamente klarkommen.

Zitat von Alex1995:
Ah danke für deinen ausführlichen Bericht. Ja, aber genau da knüpft ja die nächste Sorge an: Was wenn sich durch meine Sorge um ne Herzkrankheit eine echte Herzkrankheit bildet. Im Internet liest man ja einiges dazu u.a. auch Broken-Heart-Syndrom was ja durch massiven Stress kommt und auch einen Herzinfarkt auslöst. Die Herzneurose schwächt doch sicher das Herz.Das habe ich auch meine Ärzte gefragt und die meinten ich sollte mir keine Sorgen machen, da mein Herz einiges abkönne. Aber beruhigen tut das ohne weiteres nicht, denn man ist ja in der Spirale drin.

Vergiss das mit dem Brokenheart Syndrom. So schnell bekommst du das nicht. Ich kenne Leute die seit 20 Jahren an einer Herzneurose leiden und die haben nix am Herzen ausser vielleicht Bluthochdruck durch die Angst und Stress.

Hallo ihr lieben , ich hoffe ihr seid alle gesund

Ich habe seid 1/2 Wochen Ca. Immer mal wieder schmerzen linken Arm mal oben dann auf der Innenseite dann mal bei den Fingern.. und im Rücken und vorne im Brustkorb über der Brust (links) ganz komisch Habe natürlich Angst das es ein Infakt ist..

Zitat von Maike96:
Hallo ihr lieben , ich hoffe ihr seid alle gesund Ich habe seid 1/2 Wochen Ca. Immer mal wieder schmerzen linken Arm mal oben dann auf der Innenseite dann mal bei den Fingern.. und im Rücken und vorne im Brustkorb über der Brust (links) ganz komisch Habe natürlich Angst das es ein Infakt ist..

Bei einem HI hast du nicht über Tage hinweg mal schmerzen im Arm oder Finger. Das was du hast, ist vielleicht verspannte Muskulatur aber sicher nix anders.

Und Verspannungen können so lange anhalten ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Maike96:
Und Verspannungen können so lange anhalten ?

Ja viel länger sogar. Wenn etwas zu stark verspannt ist, kann es sogar sein das man ohne einen Chiropraktiker das Problem nicht gelöst bekommt. Meistens ist die Schulter oder Nacken das Problem.

Zitat von flow87:
Ja viel länger sogar. Wenn etwas zu stark verspannt ist, kann es sogar sein das man ohne einen Chiropraktiker das Problem nicht gelöst bekommt. Meistens ist die Schulter oder Nacken das Problem.

Ok danke dir , ich hoffe du hast recht mit den Verspannungen. Des komische ist, das der Schmerz halt immer wandert und manchmal sogar die Rippen unten weh machen

Zitat von Alex1995:

Hi Alex,

das ist wirklich typisch das du bei einer Herzneurose alles mögliche fühlst.

Wenn ich mein Herz nicht spüren würde wäre ich froh. Da sieht man das es bei jedem auch noch etwas anders sein kann wie such die Symptome anfühlen.

Auch tagsüber bei ein wenig Bewegungen
geht ein normaler Puls auch mal auf 120 bis 140.... Mal ein schneller schritt und das ist auch gut so!

Du kannst sicher sein! Du hast alle Klassiker einer Angst die sich um das Herz dreht.

Der Klassiker... Ich fühle was...dann muss auch was sein ... Das stimmt auch aber nicht das was du denkst.
Was da ist ist eine Angststörung oder besser gesagt eine Störung der Wahrnehmung.

Wenn du also ärtzlichte Hilfe suchts ist der Psychologie wahrscheinlich der richtige.

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore