App im Playstore
Pfeil rechts
33542

Zitat von SunnyJune:
Ja, das reinsteigern und überreagieren ist das Problem. Bei dir im Tun, also Notaufnahme aufsuchen und dein Körper macht dasselbe er reagiert auch über , ohne Krankheitswert! Du benötigst wenn überhaupt und wenn dann ist es ja eine Untersuchung für deine Ängste nicht für dein Herz, eine einmalige! Vernünftige Abklärung mittels Belastungs-EKG und eventuell sono, aber ich denke ohnehin dass das Sono bei dir schon oft genug gemacht wurde.
Vergiss deine Pulsuhr! Vergiss sie wirklich!

Jep so ist es

Hab das bis vorgestern auch noch gemacht bis ich mir das Thema mal ganz genau durchgelesen habe. Früher nannten Ärzte das ganze gerne vegetative Dystonie, was nichts anderes bedeutet als ein Ungleichgewicht im autonomen Nervensystem sprich zwischen dem Sympaticus und dem Parasympaticus. Heute nennt man den herzspezifischen Teil Kardiophobie. Die Symptome verändern sich stetig sobald man da etwas reininterpretiert, dadurch wird es aber nicht besser nur immer schlimmer. In seinem Fall spezifisch ist es sogar total einfach zu erklären. Er hatte in dem Moment ein sehr starkes Ungleichgewicht, wodurch der Sympaticus und der Parasympaticus extrem gegeneinander gearbeitet haben und er sich immer wieder beruhigt und wieder aufgeregt hat. Das erklärt den schnellen Pulswechsel, was aber nichts schlimmes ist

Liebe Grüße erneut

Bei mir ist es so, wenn ich den Blutdruck Messe bin ich so angespannt, dass er immer höher geht! Wenn ich Messe und bin abgelenkt, ist er normal!
Aber ich habe auch das Problem mit dem vielen messen. Will das auch nicht mehr! Aber manchmal gelingt es, doch ab und zu, habe ich wieder Tage, wo ich 30 mal am Tag Messe!

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von rabbitmaker:
Bei mir ist es so, wenn ich den Blutdruck Messe bin ich so angespannt, dass er immer höher geht! Wenn ich Messe und bin abgelenkt, ist er normal!
Aber ich habe auch das Problem mit dem vielen messen. Will das auch nicht mehr! Aber manchmal gelingt es, doch ab und zu, habe ich wieder Tage, wo ich 30 mal am Tag Messe!

Versuche dir mal ein Ritual zuzulegen jedesmal wenn du denkst das du messen musst machst du was anderes das klappt echt gut, also bei mir war es so schlimm manchmal das ich durch das messen erst die Probleme bekam

Bevor jemand losgooglet, ich hab da vor ein paar Tage ein tolles Buch drüber gelesen.

Das sympathische Nervensystem hat folgende Aufgaben:
- Beschleunigung des Pulsschlags und Erweiterung der Herzkranzgefäße
- Erhöhung des Blutdrucks durch Beschleunigen der Herztätigkeit und Verengung der Blutgefäße der Haut
- Erweiterung der Blutgefäße der arbeitenden Muskulatur
- Verengung der Blutgefäße der Haut und der inneren Organe
- Aktivierung der Schweißdrüsen
- Anspannung der Skelettmuskulatur als Vorbereitung auf körperliche Aktivität
- Erhöhung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes (um Wunden zu schließen)
- Beschleunigung des Stoffwechsels (Energieabbau)
- Erweiterung der Bronchien (Atemwege) und Beschleunigung der Atmung
- Hemmung der Verdauungsfunktionen, Anspannung der glatten Muskulatur von Magen und Darm, verstärkte Drüsentätigkeit
- vermehrte Ausschüttung von Zucker und Fettsäuren
- Hemmung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse
- Hemmung des Speichelflusses (Produktion von zähflüssigem Speichel)
- Hemmung der Ausscheidungsorgane (keine Darm- und Blasenentleerung)

Das parasympathisvhe Nervensystem hat folgende Funktionen:
- Verlangsamung des Pulsschlags und Verengung der Herzkranzgefäße
- Senken des Blutdrucks durch verringerte Herztätigkeit und Erweiterung der Blutgefäße der Haut
- Verengung der Blutgefäße der arbeitenden Muskulatur
- Erweiterung der Blutgefäße der Haut und der inneren Organe (mehr Durchblutung)
- Erschlaffung der Skelettmuskulatur und dadurch eintretende Entspannung
- Vermindern der Gerrinungsfähigkeit des Blutes (Blutverdünnung)
- Reduzierung des Stoffwechsels (Energieeinsparung und -aufbau)
- Verengung der Bronchien und Verlangsamung der Atmung
- Förderung der Verdauungsfunktionen, Entspannung der glatten Muskulatur bln Magen und Darm, reduzierte Drüsentätigkeit
- Verminderung der Ausschüttung von Zucker und Fettsäuren
- Förderung der Insulinproduktion
- Absonderung von viel dünnflüssigem Schweiß durch die Schweißdrüsen
- Verstärkung des Speichelflusses (dünnflüssiger Speichel)
- Aktivierung der Ausscheidungsorgane (Darm- und Blasenentleerung)

Stress aktiviert den Sympathikus. Wenn die bereitgestellte Energie nicht verbraucht wird, fühlen wir uns unwohl.
Bei Dauerstress geraten beide Nervensysteme durcheinander, wie Olli91 gerade erklärt hat.

Zitat von Aeridea:
Bevor jemand losgooglet, ich hab da vor ein paar Tage ein tolles Buch drüber gelesen. Das sympathische Nervensystem hat folgende Aufgaben: - Beschleunigung des Pulsschlags und Erweiterung der Herzkranzgefäße - Erhöhung des Blutdrucks durch Beschleunigen der Herztätigkeit und Verengung der Blutgefäße der Haut - Erweiterung der Blutgefäße der arbeitenden Muskulatur - Verengung der Blutgefäße der Haut und der inneren Organe - Aktivierung der Schweißdrüsen - Anspannung der Skelettmuskulatur als Vorbereitung auf körperliche Aktivität - Erhöhung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes (um Wunden zu schließen) - Beschleunigung ...

Jep genauso ist es

Wie gesagt Leute versucht das Leben zu genießen ihr habt nur das eine

Zitat von Olli91:
also bei mir war es so schlimm manchmal das ich durch das messen erst die Probleme bekam

Ja genau so ist es bei mir!

Zitat von rabbitmaker:

Ja genau so ist es bei mir!

Grade deswegen solltest du drigend damit aufhören, versuche in den Momenten wo du messen willst schnell zu denken und etwas anderes machen das hilft da auf jedenfall

Ja vielen vielen Dank Leute.
Das was ihr schreibt stimmt. Ich werde die Apple watch verkaufen und mir stattdessen was anderes schönes zulegen. Das hat ja auf dauer kein Sinn wenn mich das teil in den Wahnsinn treibt.

Ich werde kein EKG anfertigen lassen. Mein letztes hatte ich noch im September und mein Herzsono im März. Ich lenke mich besser mal ab. Da ich einen Chronische Gastritis habe und bei stress sodbrennen bekomme, kommen die Schmerzen im Brustkorb vermutlich daher.
Stillen Reflux, BWS Syndrom habe ich auch. Also genug potential für vermutlich harmlose schmerzen in Brustkorb.

Und der schwindel kommt vermutlich vom nichts essen da mir immer schlecht ist wenn ich mich reinsteiger. Ich wiege eh nur noch 64kg bei 1,85m.
Naja habe halt immer Angst was am Herzen zu haben.

Zitat von Daniel27:
Da ich einen Chronische Gastritis habe und bei stress sodbrennen bekomme, kommen die Schmerzen im Brustkorb vermutlich daher.
Stillen Reflux, BWS Syndrom habe ich auch. Also genug potential für vermutlich harmlose schmerzen in Brustkorb.

So ist es bei mir auch! Gebe ich mich mit dem Herzen ab, kommt was mit dem Magen! Und schon steigere ich mich da rein!
Habe heute einen Routine Termin beim Arzt und werde ihn drauf ansprechen! Im Frühjahr auch schon gehabt und irgendwann war es wieder weg! Davor Ultraschall und und und! Aber alles ohne Befund!
Ja die Psyche, aber denke immer vielleicht ist es doch was organisches!

ja Daniel, verkauf das Teil!
Wenn du tatsächlich was am Herzen hättest, was du bei Schmerzen befürchtest, hättest du einen sogenannten Vernichtungsschmerz, da machst du dir keinen einzigen Gedanken mehr darüber ob das jetzt was ernstes sein könnte! Reflux und Co. können lästig und auch beängstigend sein, sind aber nicht gefährlich. Dein EKG war Top und so ist es auch, der Befund ändert sich nicht so einfach mal.
Tu deinem Herz was Gutes und entspann dich und die Situation. Auch Morgen und übermorgen ....und länger

Ich habe heute bei meinem kardiologen angerufen. Hätte im April nach 2 Jahren zur Kontrolle gemusst aber da ich letztes Jahr im November mit Verdacht auf Herzinfarkt im KKH war und komplett durchgecheckt wurde, sah ich im April keine Notwendigkeit. Da meine Beschwerden zurzeit aber so gross sind, habe ich heute morgen doch mal angerufen.
Termin jetzt im Januar.
Parallel habe ich heute früh bei meiner Therapeutin angerufen. Kann ich morgen Abend gleich hin.
Leider ist das morgen meine letzte Stunde und ich werde wohl keine Verlängerung bekommen.
Dann bin ich meinen Therapieplatz los und habe 2 Jahre auch keinen Anspruch.
Finde ich total sch.....
Ich habe das Gefühl dass ich kurzatmig bin und von den Schmerzen in der Brust und Rücken möchte ich gar nicht reden.
Ich wurde letzten Dienstag an der BWS eingerenkt. Dass man danach erstmal ein par Tage Schmerzen hat ist klar. Aber ne Woche?

Hab vor der Std ne Tavor genommen und ich werde jetzt müde.
Es beruhigt mich aber wenn die Beschwerden Dank Tavor weg gehen. Wenn es was mit dem Herzen wäre würden die Schmerzen ja bleiben.
Aber trotzdem vorsichtig mit Tavor sein

wenn du muskuloskelettale Beschwerden hast warum nimmst du dann nicht zb Ibu? oder Wärme? Badewanne?
Du hast nichts am Herz! nur Angst ist drin.

Zitat von SunnyJune:
wenn du muskuloskelettale Beschwerden hast warum nimmst du dann nicht zb Ibu? oder Wärme? Badewanne?
Du hast nichts am Herz! nur Angst ist drin.

Ibu, Wanne oder wärmflasche helfen leider nicht. Nur novalgin.
Aber dies zur selten.

Heute war ich bei meiner Therapeutin und es geht mir wieder besser. Machmal muss das Hirn gewaschen werden

Ich bin am Ende. Ich habe es nun mit grösster Mühe geschafft, eine Zeit lang nicht ins KH zu fahren. Ich habe aber täglich irgenntwelche Symptome. Wie ist das möglich, dass man bei Panikstörung nicht nur akute Panikattacken hat, sondern auch täglich immer wieder Syptome wie Herzstolpern, das Gefühl nicht genug Luft zu kriegen, Beklemmungsgefühl etc.?

Das wird deine Frage beantworten!

Zitat von Kolllegah:
Ich bin am Ende. Ich habe es nun mit grösster Mühe geschafft, eine Zeit lang nicht ins KH zu fahren. Ich habe aber täglich irgenntwelche Symptome. Wie ist das möglich, dass man bei Panikstörung nicht nur akute Panikattacken hat, sondern auch täglich immer wieder Syptome wie Herzstolpern, das Gefühl nicht genug Luft zu kriegen, Beklemmungsgefühl etc.?

Das ist weil du andauernd da drüber nachdenkst hatte ich gestern auch den ganzen Tag so schlimm das ich nachher tatsächlich ne Panikattacke hatte mit Puls 120 und fühlbar unregelmäßigem Puls, war aber auch nix und heute hab ichs wieder gut im Griff. Das Ziel ist das akzeptieren nicht das loswerden. Du wirst deine Symptome nicht los indem du Sie bekämpfst du musst das akzeptieren. Die Angst darf nicht verschwinden sie sollte normal in deinem Leben sein. Nur so wirst du sie los ist ein wenig schwierig zu erklären aber das ist der Kernpunkt. Akzeptieren lernen darum geht es nicht die Angst zu besiegen oder die Symptome, denn das geht nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich schreibe euch mal vielleicht interessiert es ja einen oder es hilft vielleicht dem einen oder dem anderen ich hatte 2008 einen Herzstillstand und bin dann sieben Monate ins Koma gefallen und nachdem wieder aufwachen mit viel viel Glück bekam ich dann 3 Bypässe gelegt und das mit all 38 Jahren!

Dann folgten die Panikattacken und Depressionen und jetzt kommen wir zu den Symptomen vielleicht kann ich euch dazu etwas wichtiges mitteilen!

Ihr hattet ja keinen Herzinfarkt oder Herzstillstand doch ich hatte genau die gleichen Symptome wie ihr nach meinem Herz Stillstand bei jeder Panikattacke und was glaubt ihr was für eine Angst ich dann bekam ich würde wieder einen Herzstillstand bekommen!

Ich war dann natürlich ich denke mehr als 50 mal wieder zurück zum Kardiologen und immer wieder hat er mir gesagt dein Herz hat sich zu 80 % wieder regeneriert du brauchst keine Angst zu haben es geht alles gut du darfst nur nicht mehr rauchen und das mache ich jetzt seit zehn Jahren auch nicht mehr aber jetzt zu den Symptomen wie zum Beispiel das Stechen im Herz und auch Brust Enge was 100 % bei euch allen durch die Angst kommt!

Mein Sohn studiert Medizin und er hat zu mir gesagt gehe hin in die Apotheke und hol dir Magnesium aber aufpassen man sollte den Apotheker fragen dass man das richtige Magnesium bekommt dass man wenigstens 300 mg am Tag zu sich nimmt weil es gibt viele Produkte wo zum Beispiel 450 mg drauf steht aber der Körper nur 100 mg annimmt ! ich nehme das Magnesium von Biocure zweimal am Tag und ob es mir jemand glaubt ich habe kein stechen mehr keine Brustenge mehr all diese ekelhaften Symptome sind nach drei Tagen verschwunden und ich nehme sogar weniger Beruhigungsmittel !

Ihr könnt es versuchen weil es schadet eurem Körper 100 % nicht und noch etwas sehr wichtiges sich dazu bewegen raus in die Natur zu gehen und viel Wasser zu trinken ist die halbe Miete weil die meisten und so wie ich auch machen durch die Angst überhaupt nichts mehr und hocke nur vor dem Fernseher auf dem Sofa und genau das ist fatal !

Ich habe mir solche Gedanken gemacht und habe so viele Antidepressivas ausprobiert und noch mehrere andere Medikamente und was hat mir jetzt geholfen Magnesium! Ja einen Nachteil hat das ganze man muss es eben aus seiner eigener Tasche bezahlen aber es hilft und ich habe schon sehr viele Berichte von anderen Angst Patienten gehört denen es auch sehr sehr geholfen hat weil jeder Mensch der diese Symptome im Bereich Vom Herz bekommt der bekommt automatisch Angst

Und Magnesium hilft unheimlich erstens Mal für alle Muskeln im Körper Verspannungen und beruhigt die Nerven vom ganzen Körper! Magnesium ist fast das wichtigste was der Mensch braucht aber heutzutage ist unser Essverhalten einfach bei den meisten schlecht und enthält nicht genug Magnesium und somit Fehlt das wichtigste in unserem Körper

So Leute, ich war gerade bei meinem ersten Kardiologen Termin und bin am Boden.

Ich versuche gerade nicht verrückt zu werden und in eine Attacke zu rutschen.

Ich voller positiver Energie zum Kardiotermin. Alle sehr nett und freundlich da.
Bevor es zum Arzt ging wurde schon ein EKG geschrieben und Blutdruck gemessen. Der war trotz nervös Top!

Dann beim Arzt der erste Schlag. Soweit das EKG super ich habe aber eine Verkürzte QT Zeit, nix schlimmes aber daher kommt das herzrasen, das spricht für diese extra Leitung wohl im Herz aber nicht dramatisch.

Dann ab zum Herzultrschall, weil er auf Nummer sicher gehen wollte. Denn das was ich ihm beschrieben hatte passte nicht zusammen.

Sooooo für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Der Kardiologe stink sauer auf die andern KH das die ihre Arbeit nicht richtig machen.

Diagnose Herzinsuffizens und die Linke Herzklappe schließt nicht mehr richtig.

Medis bleiben erstmal so und ich muss immer zu Kontrolle. LEKG wird jetzt noch geschrieben.
Lebensstil muss angepasst werden.

Zur Stationern Behandlung soll ich. Wegen der Angst und das mir dort unter Kontrolle Sport vermittelt wird. Die bekommen auch einen Bericht vom Kardiologen. Mit etwas Glück verschlechtret es sich nicht.

Leute ich bin am Boden meine Angst ist jetzt wieder so schlimm. Schwindel, Übelkeit....

Och man

LG Annie

Hab ich auch welchen Grad Herzinsuffizienz hast du ,ich hab 1 das ist nix schlimmes kann sich bis zur nächsten Untersuchung auch bessern. Und herzklappe,die nicht richtig schliesst hab ich schon ewig,stört laut Kardiologen aber nicht ausser mal paar Extrasystolen oder Herzrasen. Ich leb recht gut damit.Also kopfhoch lieben Gruss

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore