App im Playstore
Pfeil rechts
33543

Zitat von Vendetta1981:
Ich gebe dir mal einen Tipp: Hör auf damit. Eine Pulsmessung als Angstpatient der sich sowieso schon um alles mögliche was den Kreislauf angeht sorgt, der produziert aufgrund der Ängste und der Interpretation des Messungsvorgangs automatisch unruhige Ergebnisse. Ich habe das damals auch immer wieder gemacht und irgendwann begriffen, dass es nichts bringt (es sei denn man macht gerade Sport und will im entsprechenden Bereich bleiben). Seitdem lebt es sich deutlich entspannter.



Ja gebe mein bestes bin leider immer noch ein wenig im Lernprozess.... wie war das nochmal du hattest damals ja auch so viel Herzstolpern wenn ich mich richtig erinnere ? ... Ich habe leider erst gestern mit meiner Psychologin angefangen Expo Training zu machen. Sie hat mich so lange Treppen laufen lassen bis ich keinen Fuß mehr vor den anderen setzen konnte und mein Puls extrem raste. Danach sollte ich während des Rasens meine Hand auf mein Herz legen und spüren das war sehr unangenehm. Und heute bin ich total feddich weil die Tagesklinik jetzt wegen Corons abgebrochen wurde und jetzt habe ich die Therapeutin auch leider nicht mehr das war wie ein Schlag ins Gesicht besonders weil ich da angefangen habe wieder richtig Sport zu machen mit ner richtigen Sporttherapie

Heute war ich im Garten und habe ordendlich gewerkelt....

Ich wollte mit absicht meine Herzrhythmusstörung ignorieren nur mein Husten war hin und wieder da.

Es hat ganz gut funktioniert.

Allso an alle die auch in diesen beunruhigenden Zeiten soviel Herzklabastern haben....

STRESSABBAU mit Bewegung und absichtlich mal an was anderes denken.

Einfach mal versuchen

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Kennt ihr das...
ihr wollt schlafen euer Puls ist aber so hoch weil ihr sauer seit.. und Angst habe das ihr diesen doofen Puls habt ?

Zitat von Annakath:
Kennt ihr das... ihr wollt schlafen euer Puls ist aber so hoch weil ihr sauer seit.. und Angst habe das ihr diesen doofen Puls habt ?


Ja! Ähnlich.

Manchmal bin ich so müde und erschöpft das dadurch ich noch mehr Extrasystolen habe und dann unruhig werder und nicht einschlafen kann.

Dann stehe ich noch mal auf... koche mir einen Kreutertee und dann geht es meistes besser.

Zitat von Olli91:
wie war das nochmal du hattest damals ja auch so viel Herzstolpern wenn ich mich richtig erinnere ?

Hatte ich, aber Puls messen war da in dem Fall schon raus.

Zitat von Olli91:
Sie hat mich so lange Treppen laufen lassen bis ich keinen Fuß mehr vor den anderen setzen konnte und mein Puls extrem raste. Danach sollte ich während des Rasens meine Hand auf mein Herz legen und spüren das war sehr unangenehm.


Das ist sehr gut. Dass du das kannst, zeigt dir dass du belastbar bist.

Zitat von Olli91:
Und heute bin ich total feddich weil die Tagesklinik jetzt wegen Corons abgebrochen wurde und jetzt habe ich die Therapeutin auch leider nicht mehr das war wie ein Schlag ins Gesicht besonders weil ich da angefangen habe wieder richtig Sport zu machen mit ner richtigen Sporttherapie


Kann ich verstehen. Ich hoffe du machst trotzdem erst mal ohne Klinik weiter. Du bist auf dem richtigen Weg.

Leute haben schmerzen in beiden Armen so komisch und schwach aber schmerzen im Rücken und Schulter Blatt kann das daher kommen?

Hallo Ali,
bin zwar selber kein Arzt aber es kann natürlich daher kommen... Ich habe selber mal eine Blockade im BWS Bereich gehabt. Dort war ein Nerv eingeklemmt und der hat bei mir auch schmerzen in den Armen ausgelöst.

Hey, ich habe seitdem ich meine Herzneurose habe jeden morgen eine Sinustachykardie. Ein Puls bis zu 125. Das macht mir so eine Angst. Meine Ärzte konnten mir darauf noch keine befriedigende Antwort geben. Es sei rein psychisch, da meine Untersuchungen alle unauffällig waren. Mein Kardiologe meinte das habe keinen Krankheitswert, weil mein Herz danach ja wieder entspannt und der Puls nicht wegen organischen Ursachen dauerhaft oder so erhöht ist.
Trotzdem fühlt sich das so gefährlich an. Ich spüre morgens regelrecht das Adrenalin im Körper. Ich hab dieses Herzrasen nur nach dem Aufwachen. Tagsüber habe ich die Panikattacken zurzeit größtenteils im Griff.

Wäre z.B. eine Schlafapnoe dem Kardiologen im Langzeit-EKG aufgefallen? Achten die auf sowas? Das Langzeit-EKG war nämlich ebenfalls unauffällig.
Ich habe gehört Menschen mit Schlafapnoe wachen mit trockenem Mund auf, habe ich auch, aber ein trockener Mund kann auch von Angst kommen, oder?

Zitat von Alex1995:
Wäre z.B. eine Schlafapnoe dem Kardiologen im Langzeit-EKG aufgefallen?


Warum glaubst du, dass du sowas hast?

Zitat von Alex1995:
Ich habe gehört Menschen mit Schlafapnoe wachen mit trockenem Mund auf, habe ich auch, aber ein trockener Mund kann auch von Angst kommen, oder?


Es kann auch einfach sein, dass man eine Nasenscheidewandverkrümmung hat und im Schlaf dadurch vermehrt durch den Mund atmet, statt durch die Nase.

weil ich halt irgendwas suche um mein Herzrasen zu erklären. Es passt grade noch nicht in meinen Kopf, dass die Psyche jeden morgen Herzrasen auslösen kann.

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und leide unter einer schwere Panik und Angststörung mit Depressionen.

Seit ein paar Tagen ist es wieder sehr schlimm ich habe ständig Druck in meinem Kopf und versteife mich total auf die Angst und warte regelrecht darauf das sie kommt, ich bin kaum noch draußen und ziehe mich vollkommen zurück, ich bin ständig müde vom ganzen kämpfen.
Ich bin so traurig zurzeit das ich manchmal komplett taub bin und ich eine Art psychotischen Schock falle..
ich weiß nicht wie ich da wieder raus kommen soll.. ich will mich einfach wieder normal fühlen und ein normales Leben führen.

Lg

Zitat von Alex1995:
Es passt grade noch nicht in meinen Kopf, dass die Psyche jeden morgen Herzrasen auslösen kann.


Die Erkenntnis dazu dauert auch eine Weile. Etwas gesagt zu bekommen und es zu verinnerlichen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das braucht Training. Dazu musst du aber bereit sein, dass es im Bereich des Möglichen ist, dass du eine psychische Erkrankung hast. Die Psyche hat sehr viel Gewalt über den Körper und unserem Körper ist es egal ob eine Bedrohung real ist oder sich nur im Kopf abspielt. Er reagiert entsprechend darauf. Das einfachste Beispiel dazu wären Horrorfilme. Du liegst sicher und geschützt auf dem Sofa und trotzdem bist du angespannt und nervös was als nächstes im Film passiert. Du fieberst richtig mit. Rational gesehen ist das völliger Blödsinn, aber es ist ein ähnlicher Mechanismus der auch bei Angststörungen auftritt.

Huhu,

du könntest dich natürlich in so ein Schlaflabor überweisen lassen um das mit der Schlafapnoe klären zu lassen. Viel kann ich dazu leider nicht sagen.

Aber zu dem Herzrasen. Und wie die Psyche kann. Mächtiger als unser Angstzentrum geht gar nicht mehr. Ich kenne das noch zu gut. Gerade morgens beim Aufwachen war es am schlimmsten. Der ganze Tag musste noch bewältigt werden, mit all seinen Herausforderungen, Ängsten und dem sich ewig anfühlenden Allein sein. Noch bevor ich es mitbekommen habe, also zumindest so weit auf Sendung war, dass ich aufstehen und ins Bad krauchen konnte, sozusagen synchron mit dem Wecker, war der erste, kaum bewusste Gedanke; jetzt geht der Mist von vorne los. Was macht das Herz, wie fühlt sich die verspannte Brust an, was macht der linke Arm. Und alles was im Angstzentrum ankommt ist: Alarm, Lebensgefahr, Panik! Jetzt! Und schon schießt der Puls in die Höhe. Organisch war und ist alles gut bei mir.

Jetzt noch, nachdem die Angst und Panik besiegt sind, kann meine Psyche das. Hatte vor kurzem einen Handwerker da. War eine länger andauernde Reparatur. Hilfe, fremder Mensch in meiner Wohnung. Ich will nicht, ich mag nicht. Was soll ich da jetzt mit. Hilfe ein Mensch ist mein derzeitiges Problem. Da wo sonst mein entspannter 70er Ruhepuls beim vor dem Rechner gammeln hätte sein sollen, wummerte es plötzlich mit 120 Schlägen vor sich hin. Einschließlich Elefant auf der Brust und Verspannung. Der gleiche Puls beim Training fühlt sich nebenbei bemerkt nicht mal ansatzweise schlecht oder krank an.

Was die Psyche kann, ist wirklich unglaublich.

Zitat von Elias19:
Hallo, ich bin 20 Jahre alt und leide unter einer schwere Panik und Angststörung mit Depressionen. Seit ein paar Tagen ist es wieder sehr schlimm ich habe ständig Druck in meinem Kopf und versteife mich total auf die Angst und warte regelrecht darauf das sie kommt, ich bin kaum noch draußen und ziehe mich vollkommen zurück, ich bin ständig müde vom ganzen kämpfen. Ich bin so traurig zurzeit das ich manchmal komplett taub bin und ich eine Art psychotischen Schock falle.. ich weiß nicht wie ich da wieder raus kommen soll.. ich will mich einfach wieder normal fühlen und ein normales Leben führen. Lg

Hey Elias! Das mit dem Druck im Kopf habe ich auch häufig. Wann kriegst du das und wie fühlt sich das bei dur an?

Es ist einfach ohne Grund, es kommt und drückt dann auf verschiedene Abteile in mein Gehirn was mir Angst macht, ich weiß aber nicht genau woher es kommt. Meistens ist es über den Tag dauernd da ich kann es manchmal ignorieren aber manchmal geht es nicht, als würde ich meinen Kopf zu sehr anstrengen

Zitat von Elias19:
Es ist einfach ohne Grund, es kommt und drückt dann auf verschiedene Abteile in mein Gehirn was mir Angst macht, ich weiß aber nicht genau woher es kommt. Meistens ist es über den Tag dauernd da ich kann es manchmal ignorieren aber manchmal geht es nicht, als würde ich meinen Kopf zu sehr anstrengen

Ist dein Nacken auch betroffen und hast du zum Teil auch Schwindel?

Naja mein Kopf fühlt sich schwer an und oft ist es auch so das die klare Sicht dann schwindet als wäre ich nur in einem Traum und ich kann dann nicht mehr unterscheiden was passiert in dem Moment.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Elias19:
Naja mein Kopf fühlt sich schwer an und oft ist es auch so das die klare Sicht dann schwindet als wäre ich nur in einem Traum und ich kann dann nicht mehr unterscheiden was passiert in dem Moment.

Versuche die Verspannung im Nacken zu lösen, dann wirst du sehen, dass es besser wird.

Zitat von Alex1995:
Wäre z.B. eine Schlafapnoe dem Kardiologen im Langzeit-EKG aufgefallen? Achten die auf sowas? Das Langzeit-EKG war nämlich ebenfalls unauffällig.Ich habe gehört Menschen mit Schlafapnoe wachen mit trockenem Mund auf, habe ich auch, aber ein trockener Mund kann auch von Angst kommen, oder?


Man sieht eine Schlafapnoe nicht im LZ-EKG unmöglich. um eine Schlafapnoe zu Diagnostizieren musst du zum HNO und dort bekommst du ein Gerät das du anziehen musst über die Nacht. Das zeichnet dann deine Sauerstoffsättigung und Puls über die Nacht auf. Falls die Auswertung positiv ist (Also deine nächtlichen Atemaussetzer mehr sind als Normal), dann wirst du ins Schlaflabor überwiesen und dort wird man dann eine Therapie für dich machen. Typisch dafür sind dann die Schlafmasken.

Aber einen trockenen Mund muss gar nichts heissen, habe ich auch immer und das liegt an der Mundatmung.
Falls du am Morgen öfters starke Kopfschmerzen hast und total müde und kaputt bist, dann würde ich mir mal überlegen den Test zu machen.

Zitat von Elias19:
Es ist einfach ohne Grund, es kommt und drückt dann auf verschiedene Abteile in mein Gehirn was mir Angst macht, ich weiß aber nicht genau woher es kommt. Meistens ist es über den Tag dauernd da ich kann es manchmal ignorieren aber manchmal geht es nicht, als würde ich meinen Kopf zu sehr anstrengen

Ach Mensch, ich schick dir mal gute Wünsche rüber. Ich hatte vor einigen Wochen eine Episode wo sich mein Kopf kurzzeitig angefühlt hat, als würde alles zu Blei werden, ganz schwer zu beschreiben. Mir hat so ein Nackenmassagegerät geholfen, das legt man in den Nacken und hat so Schlaufen, in die man die Hände macht, dann kann man den Druck regulieren. Kennst du das Lied Keine Angst von Casper? Es wird wieder besser. Ganz bestimmt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore