Zitat von Vendetta1981:Es kann durch Stress ausgelöst sein. Es kann auch wie gesagt durch ein leichtes Ungleichgewicht im Mineralienhaushalt sein. Dein Verhalten sollte sich dahingehend entwickeln, dass du akzeptierst, dass dein Herz stolpert. Da ein körperlicher Befund nicht vorliegt, brauchst du dir keine weiteren Sorgen machen. Du kannst aber versuchen aktiv was dagegen zu tun. Weniger Stress, ausgewogenere Ernährung. Ängste sind auch Stress. Daher ist es sehr wichtig, dass du diese Ängste in Angriff nimmst. Sport ist hier auch sehr zu empfehlen, gerade in dieser Situation, damit man lernt, dass das Herz trotz der Stolperer leistungsfähig ist und gesund ist. Das ist gut für den Körper und auch den Geist.Krankhafte Veränderungen am Herzen sind einfach zu diagnostizieren. EKG, Ultraschall, Blutdruck und ggf. ein großes Blutbild bei Verdacht geben sehr genauen Aufschluss über den Zustand deines Herzens wieder. Das EKG deckt davon schon den größten Teil ab. Wenn nichts auffälliges im EKG war, sind Herzstolperer ungefährlich. Es gibt Menschen die haben am Tag 40 bis 50.000 Extrasystolen und sind trotzdem kerngesund. Viele merken sie nicht einmal.Der menschliche Körper ist kein Uhrwerk. Er funktioniert nicht wie eine Maschine, die ganz starre Bewegungsabläufe vollzieht. Zu erwarten, dass das Herz immer gleich schlägt und dass sich das nie ändert, ist grundlegend falsch. Unser Tun und Handeln, unsere Umwelt, das körperliche und geistige Wohlbefinden und die Ernährung hat einen starken Einfluss darauf wie es uns geht.Ich kann dir in dieser Situation nur raten: Bleibe bei den Fakten. Stolperer sind unangenehm wenn man sie merkt, das ist richtig. Aber du wurdest untersucht und für gesund befunden. Das ist ein Zustand den sich Millionen Menschen wünschen würden.Ich habe hier noch einen Link den ich irgendwann mal gefunden habe. Vielleicht hilft dir das etwas bei der Erkenntnis darüber wie gut es dir eigentlich geht: Ein Auszug aus einer der Antworten:
Vielen Dank für deine Antwort...
Ich weiß irgendwo auch das ich gesund bin aber in der jetzigen Zeit ist es für mich wieder schwierig ruhig zu bleiben.
Für Hypochonder und die Angsthasen ist es gerade die Hölle..
zu unserer Angst kommt womöglich noch die existenzielle Angst dazu und und und..
Ich bin ja mlttlerweile wieder in meinem normalen Alltag und lebe mein Leben wie vorher. Aber manchmal schlägt mich meine Angst eben durch die stolperer oder Panik zurück.
19.03.2020 10:15 • #8541