App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Alex1995:
Aber gerade diese Unsicherheit, dass mein Herz einfach so aufhört zu schlagen und ich sterbe ist ja gerade das was mir Angst macht. Und dann denke ich mir, gerade durch meine Ängste schwäche ich mein Herz was dann so einen Stillstand noch wahrscheinlicher machen könnte..aber klar: so gesehen haben wir Angstneurotiker einfach einen vollkommen falschen Fokus entwickelt, richtig? Die Angst um Herz erscheint uns so lebenswichtig, dabei hat uns das Herz vorher nie interessiert. Ich glaube, dass was dass Herz so angsteinflößend macht ist ja dass man es im Gegensatz zum Hirn spürt. Wenn ich aufgeregt bin passiert nichts spürbares am Hirn aber das Herz schlägt dann schneller. Und man versucht Kontrolle über sein zu erlangen um schlimmes zu verhindern. Das ist halt der Teufelskreis. Ich hoffe die Therapie kann mir etwas helfen. Und hoffentlich Selbsthilfe. Danke für euren Input.

Ich finde du hast das ganz gut beschrieben.

Die Angst vor dem Tot gehört, blöderweise, wein wenig zum Bewustsein.

Dumm ist nur das Bewustsein bekommt Angst aber das Unterbewusstsein, was Evolutionäre wohl älter ist, reagiert als ob der Tieger ein im Visier hat.

Ich denke wir kommen einfach nicht drum herrum uns mit der Vergänglichkeit auseinander zusetzen.

Selbst die alten Ägypter hatten, unter anderen, das Problem schon.

Wenn man einfach tot umfällt bekommt man das selber nicht mit.

Habe schon wieder ein wenig angst. Hatte eben ein warmes gefühl im oberen rücken gehabt und mir war ganz anders ( kann aber nicht erklären wie). Weil ich wieder dr. Google gefragt habe kam herzinfakt bei frauen raus, das es diese anzeichen sind.
Kämpfe schon ewig mit rücken schmezen aber können muskeln sich warm anfühlen. Bin scgon woeder ganz unruhig. Habe auch ständig ein stechen in der brust.
Kennt das vielleicht jemand?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

ich war erst vorgestern beim Kardiologen, der hat mein Herz wieder dumm und dämlich untersucht. Alles prima.

Jetzt war ich grade auf dem Ergometer. Hab mit moderatem Widerstand trainiert. Sollte ich da nicht mein Herz in der Brust klopfen spüren?
Ich habe es gar nicht gespürt. Sondern nur eine leere im Brustkorb, so als ob da gar kein Herz wäre.

Den Puls kann ich jetzt nur am Handgelenk und am Hals spüren.

Zitat von Alex1995:
ich war erst vorgestern beim Kardiologen, der hat mein Herz wieder dumm und dämlich untersucht. Alles prima.Jetzt war ich grade auf dem Ergometer. Hab mit moderatem Widerstand trainiert. Sollte ich da nicht mein Herz in der Brust klopfen spüren? Ich habe es gar nicht gespürt. Sondern nur eine leere im Brustkorb, so als ob da gar kein Herz wäre. Den Puls kann ich jetzt nur am Handgelenk und am Hals spüren.

Dein Puls am Handgelenk und Hals spürt man auch am leichtesten. Das ist alles gut so.
Pulsmessen an den Füssen klappt bei 50% nicht, an den Knöcheln auch nicht also gar nicht versuchen, das bringt einem nur durcheinander.
Da du nur mit moderatem Wiederstand trainiert hast, kam es nicht zu Herzklopfen usw. Das kommt meistens erst bei sehr starker Anstrengung. Ist bei mir auch so.

Zitat von Alex1995:
ich war erst vorgestern beim Kardiologen, der hat mein Herz wieder dumm und dämlich untersucht. Alles prima.Jetzt war ich grade auf dem Ergometer. Hab mit moderatem Widerstand trainiert. Sollte ich da nicht mein Herz in der Brust klopfen spüren? Ich habe es gar nicht gespürt. Sondern nur eine leere im Brustkorb, so als ob da gar kein Herz wäre. Den Puls kann ich jetzt nur am Handgelenk und am Hals spüren.

Wie bekommst du einen Termin beim Kardiologen? Das ist hier geradezu unmöglich. Mein 24 h EKG wurde dort angelegt und die Auswertung ging zu Besprechung an den Hausarzt. Das Belastungs-EKG hat ein Internist gemacht und netterweise noch mit normalem Ultraschall geguckt. Da dieser Arzt sehr viel Ruhe ausgestrahlt hat, hab ich mich danach ein paar Wochen ganz gut gefühlt. Jetzt traue ich mich gerade gar nicht zum Arzt. Ich mag denen nicht auf den Zeiger gehen, es gibt ja genug zu tun. Aber um die Terminnot des einzigen Kardiologen zu beschreiben, ich kenne einen Fall mit starkem Bluthochdruck, körperlicher Schwäche (nach einer Treppe k.o.) und Wasser in den Beinen, da wurde der nächste freie Termin in 7 Monaten angeboten! Es gab dann etwas früher eine Option in der Nachbarstadt. Hier kann man akut nur zur Notaufnahme gehen.

Zitat von polly75:
Wie bekommst du einen Termin beim Kardiologen? Das ist hier geradezu unmöglich. Mein 24 h EKG wurde dort angelegt und die Auswertung ging zu Besprechung an den Hausarzt. Das Belastungs-EKG hat ein Internist gemacht und netterweise noch mit normalem Ultraschall geguckt. Da dieser Arzt sehr viel Ruhe ausgestrahlt hat, hab ich mich danach ein paar Wochen ganz gut gefühlt. Jetzt traue ich mich gerade gar nicht zum Arzt. Ich mag denen nicht auf den Zeiger gehen, es gibt ja genug zu tun. Aber um die Terminnot des einzigen Kardiologen zu beschreiben, ich kenne einen Fall mit starkem Bluthochdruck, körperlicher Schwäche (nach einer Treppe k.o.) und Wasser in den Beinen, da wurde der nächste freie Termin in 7 Monaten angeboten! Es gab dann etwas früher eine Option in der Nachbarstadt. Hier kann man akut nur zur Notaufnahme gehen.

Ja so kenne ich das auch.
Ich werde mit meinen Herzrhythmusstörungen auch ziemlich alleine gelassen.

Ich muss schon selber nachfragen oder Vorschläge machen sonst kommt da nicht viel.

Auch meine Diabetes habe ich selbst entdeckt und angesprochen. Dann ein Glukose Stresstest beim Arzt und dann war es klar. Seit dem habe ich wenigstens alle 3 Monate ein Diabetescheck beim Hausarzt.

Daher habe versuche ich mir Wissen anzueignen und nicht durch jeden Googlefund verrückt zu machen.
Ich werde das gefühl nicht los das das system nur für Privatversicherte die Tür aufhält.
Der Kapitalismus hat unsere Ärzte im Griff.

Meine starken Herzrhythmusstörung habe ich nicht jeden Tag und als ich nach 4 Monaten Wartezeit mit meinem Langzeit EKG drann war war das natürlich ein guter Tag und nicht viel zu sehen.

Dann war ich noch mal in der Notsprechstunde als die Störungen deutlich waren und wurde mit der Ausage abgespeist das die ja nur aus den Vorhöfen kommen.

So haben sich bei mir die Angstzustände wieder verfästigt.

Ich hoffe ihr seit beim Arzt etwas hartnäckiger damit ihr auch die diagnose Angst bekommt.

Ich glaube das Problem besteht darin das sich die Ärzte (Haus und Kardiologen) schwer damit tun einfach mal zu sagen. Sie haben eine Angststörung ...

Darum stochert man mit den Symtomen erst ein mal im Nebel.

Huhu...
ich bin gerade noch in Schock ich weiß nicht was das war...
ich lag auf der linken Seite und habe geschlafen. Aufeinmal merke ich als ob es stolpert ( also schlag zusammenziehen) und das mehrmals wirklich mehrmals hintereinander. Das ich davon auf geschreckt bin.. paar Minuten später dasselbe wieder im sitzen. Es fühlte sich an wie Stolpern hatte das so aber noch nie...... als wenn es 6 mal so gestolpert hat hintereinander...

Bin ich jetzt doch herzkrank?

Zitat von Annakath:
Huhu... ich bin gerade noch in Schock ich weiß nicht was das war... ich lag auf der linken Seite und habe geschlafen. Aufeinmal merke ich als ob es stolpert ( also schlag zusammenziehen) und das mehrmals wirklich mehrmals hintereinander. Das ich davon auf geschreckt bin.. paar Minuten später dasselbe wieder im sitzen. Es fühlte sich an wie Stolpern hatte das so aber noch nie...... als wenn es 6 mal so gestolpert hat hintereinander... Bin ich jetzt doch herzkrank?

Wenn es das erste Mal aufgetreten ist, solltest du zur Sicherheit zum Arzt gegen uns das abklären lassen. Allerdings sind diese Stolperer höchstwahrscheinlich nicht krankheitsrelevant. Kannst z.B. einen Text der Deutschen Herzstiftung zu Herzstolpern im Netz lesen. Ansonsten hatte ich eben exakt das gleiche. Ich kenne die Stolperer, aber eher vereinzelt. Gerade bin ich damit aufgewacht und es hat auch noch nicht wirklich aufgehört. Ich stehe total unter innerer Anspannung wegen der Situation. Es prasselt ja gerade von allen Seiten auf einen ein. Diese ganzen (richtigen) Einschränkungen, ständig neue Nachrichten und auch wenn man nur seriöse Quellen liest, reicht es um langsam sehr verängstigt zu sein. Finanzielle Sorgen (der Studenjob meiner Tochter ist gerade ausgesetzt, aber sie benötigt das Geld). Im eigenen Job ist es gerade auch nicht so easy. Zu guter Letzt hab ich noch ein pubertierendes Kind hier, da ist es auch nicht einfach, die angeordneten Sanktionen durchzusetzen. Da funkt der Körper natürlich schon mal Alarm, und das beängstet dann zusätzlich. Ich hoffe, dass man sich noch etwas besser in die Situation einfinden kann.

Zitat von polly75:
Wenn es das erste Mal aufgetreten ist, solltest du zur Sicherheit zum Arzt gegen uns das abklären lassen. Allerdings sind diese Stolperer höchstwahrscheinlich nicht krankheitsrelevant. Kannst z.B. einen Text der Deutschen Herzstiftung zu Herzstolpern im Netz lesen. Ansonsten hatte ich eben exakt das gleiche. Ich kenne die Stolperer, aber eher vereinzelt. Gerade bin ich damit aufgewacht und es hat auch noch nicht wirklich aufgehört. Ich stehe total unter innerer Anspannung wegen der Situation. Es prasselt ja gerade von allen Seiten auf einen ein. Diese ganzen (richtigen) Einschränkungen, ständig neue Nachrichten und auch wenn man nur seriöse Quellen liest, reicht es um langsam sehr verängstigt zu sein. Finanzielle Sorgen (der Studenjob meiner Tochter ist gerade ausgesetzt, aber sie benötigt das Geld). Im eigenen Job ist es gerade auch nicht so easy. Zu guter Letzt hab ich noch ein pubertierendes Kind hier, da ist es auch nicht einfach, die angeordneten Sanktionen durchzusetzen. Da funkt der Körper natürlich schon mal Alarm, und das beängstet dann zusätzlich. Ich hoffe, dass man sich noch etwas besser in die Situation einfinden kann.

Ja ich bin gerade im Wartezimmer und frage gleich den Arzt.. das war nämlich sehr beängstigend..

Ich hatte das so noch nie.. aber kann das Herz wirklich so oft hintereinander stolpern? Oder habe ich mir das eingebildet ?

Es ist gerade einfach zu viel Stress für mich und ich habe enorme Angst vor der Situation hier in Deutschland...

@Annakath naja der Stress kann das schon ausgelöst haben. Meine Herzangst ist mal besser mal schlechter. Heut morgen bin ich aufgewacht und dachte hab ein Druck/stechen hinterm Brustbein. Hat natürlich erst mal Angst gemacht. Ich nehme Escitalopram dagegen es hilft auch etwas. Hoffe das mit der Therapie etc alles irgendwann wieder normal wird so macht leben echt nicht viel Spaß. Diese Angst es könnte stehen bleiben oder man stirbt kennt ihr sichet

Zitat von Tobsy:
@Annakath naja der Stress kann das schon ausgelöst haben. Meine Herzangst ist mal besser mal schlechter. Heut morgen bin ich aufgewacht und dachte hab ein Druck/stechen hinterm Brustbein. Hat natürlich erst mal Angst gemacht. Ich nehme Escitalopram dagegen es hilft auch etwas. Hoffe das mit der Therapie etc alles irgendwann wieder normal wird so macht leben echt nicht viel Spaß. Diese Angst es könnte stehen bleiben oder man stirbt kennt ihr sichet

Ja ich weiß das Stress für das meiste der Auslöser ist.. aber in dem Moment hat es sich wirklich sehr ernsthaft angefühlt..
ich kann das nicht bespreiben.. so als wenn es wie gesagt 6/7mal hintereinander stolpert.. und mir wurde gesagt wenn es jeden Schlag und oft hintereinander stolpert das es dann was ernstes ist.

Mein Arzt hat mein Puls paar Minuten abgehorcht und er war regelmäßig Sauerstoff war 99%..

Er meinte das selbst das nicht schlimm bei mir ist und das er anhand der Ergebnisse vom Kardiologen und der ekgs sehen kann das ich gesund bin...

Hab das Gefühl gehabt das er mich nicht ernst genommen hat.
Selbst wenn meine normalen stolperer normal sind.. was war denn das heute morgen?

Kann einer von euch mir das bitte erklären..

Ich überlege, ob ich noch mal versuchen soll, einen Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen. Mein Hausarzt bringt mir nichts, da weiß ich eh wie das abläuft... Das Herzstolpern tritt bei mir fast immer bestimmten Haltungen auf, wenn ich mich schräg aufs Sofa mit dem linken Arm über die Lehne setze z.B., beim Bücken, im Sitzen mit Lehne die auf den Rücken drückt. Dazu habe ich seit Wochen diese kribbelnde Stelle zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt. Der Termin beim Orthopäden ist noch ewig hin. Ich habe so Angst, dass das Krebs sein könnte, der auf die Nerven drückt. Bei Blockaden ist immer von Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen die Rede, das habe ich beides nicht. Ich habe eine leichte Skoliose, die bisher aber nie jemandem interessiert hat, da wird nur mal geguckt ja vorstehende Rippen vorne links, Rippenbuckel hinten rechts, das ist 'ne Skoliose. Die macht keine Beschwerden und die hatten sie schon immer. Erstmal liest man überall, das kleine Veränderungen auch große Beschwerden verursachen können, eine verdrehte Wirbelsäule soll aber nix machen? Das kommt mir seltsam vor und ich schwöre, dass ich das nicht immer hatte. Ich war früher sehr schlank, jetzt so durchschnittlich, und das wäre mir defintiv aufgefallen. Das erste Mal habe ich es mit ca. 30 gesehen, als ich beim Haareföhnen im Spiegel bemerkte, dass der eine Rippenbogen 5cm weiter vorsteht als der andere. Ich hätte es gerne, dass da mal jemand röntgt oder im MRT guckt. Wenn sowas der Orthopäde in 5 Wochen veranlasst, dauert es ja wieder bis zum Termin...

Zitat von polly75:
Ich überlege, ob ich noch mal versuchen soll, einen Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen. Mein Hausarzt bringt mir nichts, da weiß ich eh wie das abläuft... Das Herzstolpern tritt bei mir fast immer bestimmten Haltungen auf, wenn ich mich schräg aufs Sofa mit dem linken Arm über die Lehne setze z.B., beim Bücken, im Sitzen mit Lehne die auf den Rücken drückt. Dazu habe ich seit Wochen diese kribbelnde Stelle zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt. Der Termin beim Orthopäden ist noch ewig hin. Ich habe so Angst, dass das Krebs ...

Hallo!
Mir geht es genau so wie dir!
Habe in meiner schlimmen Phase am Tag 10.000 Extrasystolen (ES) .
Habe auch zwischen dem linken Schulterblatt und Wirbelsturm Schmerzen, zieht bis in die Brust mit stechen!
Wenn du auf der linken Seite liegst, merkst du das Herz halt extreme, oder wenn du an einer Lehne liegst! Versuche mehr auf der rechten Seite zu liegen! Wenn wir Auffälligkeiten spüren steigern wir uns da rein!

Lese dir das mal durch!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cardiophobie

Und kommt dir das bekannt vor?

starkes Schwitzen, oft am ganzen KörperTachykardie, Herzstiche, Herzrhythmusstörungen (Herzstolpern und Aussetzer)TodesangstKurzfristig erhöhter Blutdruck, stark erhöhter Puls, Zittern der HändeÜbelkeit, Schwindel, weiche Knie, Atemnot, HyperventilationSchmerzen in der Herzgegend und in der Brust, die oft auch in den linken Arm ausstrahlen oder sogar in den RückenDruck- und/oder Engegefühl in der Brust, das Gefühl, eine stählerne Klammer hat sich um den gesamten Brustkorb gelegt, auch in den Hals, Unterkiefer und in den Magen ausstrahlend[3]

Herzneurotiker haben im Gegensatz zu anderen Phobikern das Problem, ihrer Angst nicht ausweichen zu können, da der Gegenstand ihrer Angst das eigene Herz ist und nicht nur an ein spezielles Ereignis oder einen speziellen Ort gebunden ist (wie z. B. Angst vor Menschenmassen oder Angst vor der Höhe).

Bei Verdacht auf Herzangst müssen zunächst alle möglichen körperlichen Ursachen bei einem Kardiologen oder Internisten differenzialdiagnostischausgeschlossen (Ausschlussdiagnose) werden.

LG

Zitat von Annakath:
Selbst wenn meine normalen stolperer normal sind.. was war denn das heute morgen?

Das nennt man eine Salve. Hatte in meiner ES Zeit auch zwei bis drei davon. Fühlt sich sehr beängstigend an, hat aber bei einem gesunden Herzen keinen Krankheitswert. Generell sind nur bei bestimmten organischen Herzkrankheiten Stolperer in bestimmten Situationen gefährlich. Aber diese Fälle sind sehr selten. Ein EKG gibt sehr genauen Aufschluss darüber wenn am Herzen was nicht stimmt. Daher brauchst du dich nicht verrückt machen.

Zitat von Vendetta1981:
Das nennt man eine Salve. Hatte in meiner ES Zeit auch zwei bis drei davon. Fühlt sich sehr beängstigend an, hat aber bei einem gesunden Herzen keinen Krankheitswert. Generell sind nur bei bestimmten organischen Herzkrankheiten Stolperer in bestimmten Situationen gefährlich. Aber diese Fälle sind sehr selten. Ein EKG gibt sehr genauen Aufschluss darüber wenn am Herzen was nicht stimmt. Daher brauchst du dich nicht verrückt machen.

Also, wenn ich vor 3 Monaten ein Langzeit EKG mit vielen Supraventrikulären ES hatte und ein gutes Belastungs-EKG brauche ich mir zusätzlich zum unangenehmen Gefühl über die Stolperer keinen Kopf machen, auch wenn sie plötzlich mehr werden? Eine gravierendere Störung wäre dabei auffällig geworden? Der Kardiologe hätte mich bei Unsicherheiten doch sicher einbestellt und nicht nur den Bericht zum Hausarzt gegeben. (hoffe ich)

Zitat von Vendetta1981:

Okay also sind diese Salven nicht schlimm? Auch nicht wenn in dem Moment jeder Schlag ein stolperer ist?

Zitat von polly75:
Eine gravierendere Störung wäre dabei auffällig geworden?

So ist es. Die Ursachen hier liegen nicht einer krankhaften Veränderung des Gewebes was zu veränderten Kontraktionen des Herzens führen würde. Sowas würde im EKG auf den Kurven sichtbar werden und der Arzt hätte es bereits erkannt.

Zitat von Annakath:
Okay also sind diese Salven nicht schlimm? Auch nicht wenn in dem Moment jeder Schlag ein stolperer ist?

Wenn dein Herz organisch unauffällig ist, dann ist es harmlos. Ich verstehe dass es beängstigend ist. Wäre es etwas ernsthaftes, hättest du noch viele andere Symptome.

Herzmuskelzellen sind so aufgebaut, dass diese selbst einen Impuls zur Kontraktion abgeben können. Es handelt sich hier bei um eine Sicherheitsfunktion. Wenn die Reizausbreitung des Sinusknotens kurz nicht optimal ist, springen die Zellen ein. Manchmal werden diese Impulse unkontrolliert abgegeben obwohl kein Grund besteht. Ursachen sind Überreizung der Nerven aufgrund von Stress oder z.B. ein gestörter Mineralienhaushalt. Gerade Magnesium und Kalium sind für einen stabilen Herzschlag wichtig. Kalium erhöht die Reizweiterleitung. Magnesium stabilisiert diesen Vorgang.

Ich rate jedem mit ES immer zu einer verstärkten Ernährung mit Omega3 Fettsäuren. Kalium und Magnesium kann man ganz einfach mit Hülsenfrüchten, Nüssen oder Sonnenblumenkernen abdecken. Es ist gesund und falsch machen kann man nichts.

Spezielle Nahrungsergänzungsmittel braucht man ansich keine.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Vendetta1981:
So ist es. Die Ursachen hier liegen nicht einer krankhaften Veränderung des Gewebes was zu veränderten Kontraktionen des Herzens führen würde. Sowas würde im EKG auf den Kurven sichtbar werden und der Arzt hätte es bereits erkannt.Wenn dein Herz organisch unauffällig ist, dann ist es harmlos. Ich verstehe dass es beängstigend ist. Wäre es etwas ernsthaftes, hättest du noch viele andere Symptome.Herzmuskelzellen sind so aufgebaut, dass diese selbst einen Impuls zur Kontraktion abgeben können. Es handelt sich hier bei um eine Sicherheitsfunktion. Wenn die Reizausbreitung des Sinusknotens kurz nicht optimal ist, springen die Zellen ein. Manchmal werden diese Impulse unkontrolliert abgegeben obwohl kein Grund besteht. Ursachen sind Überreizung der Nerven aufgrund von Stress oder z.B. ein gestörter Mineralienhaushalt. Gerade Magnesium und Kalium sind für einen stabilen Herzschlag wichtig. Kalium erhöht die Reizweiterleitung. Magnesium stabilisiert diesen Vorgang.Ich rate jedem mit ES immer zu einer verstärkten Ernährung mit Omega3 Fettsäuren. Kalium und Magnesium kann man ganz einfach mit Hülsenfrüchten, Nüssen oder Sonnenblumenkernen abdecken. Es ist gesund und falsch machen kann man nichts.Spezielle Nahrungsergänzungsmittel braucht man ansich keine.

Okay also kann das durchaus von Stress ausgelöst worden sein?
Und wie muss ich mich verhalten wenn es wieder auftritt? Jetzt habe ich j die ganze Zeit erwartungsangst.. bei jedem stolperer halte ich die Luft an und fühle am Puls ob es wieder Salven sind die kommen..

Kann ich also davon ausgehen, wenn ich beim Kardiologen war und der im ekg und Ultraschall nichts gesehen hat das es keine gefährlichen Salven sind?

Weil er hat ja keine einzige exstrasystole gesehen..
und meine Frage ist ob man selbst wenn es nicht stolpert erkennen kann ob das Herz krank ist?

Zitat von Annakath:
Okay also kann das durchaus von Stress ausgelöst worden sein?
Und wie muss ich mich verhalten wenn es wieder auftritt? Jetzt habe ich j die ganze Zeit erwartungsangst.. bei jedem stolperer halte ich die Luft an und fühle am Puls ob es wieder Salven sind die kommen..

Es kann durch Stress ausgelöst sein. Es kann auch wie gesagt durch ein leichtes Ungleichgewicht im Mineralienhaushalt sein. Dein Verhalten sollte sich dahingehend entwickeln, dass du akzeptierst, dass dein Herz stolpert. Da ein körperlicher Befund nicht vorliegt, brauchst du dir keine weiteren Sorgen machen. Du kannst aber versuchen aktiv was dagegen zu tun. Weniger Stress, ausgewogenere Ernährung. Ängste sind auch Stress. Daher ist es sehr wichtig, dass du diese Ängste in Angriff nimmst. Sport ist hier auch sehr zu empfehlen, gerade in dieser Situation, damit man lernt, dass das Herz trotz der Stolperer leistungsfähig ist und gesund ist. Das ist gut für den Körper und auch den Geist.

Zitat von Annakath:
Kann ich also davon ausgehen, wenn ich beim Kardiologen war und der im ekg und Ultraschall nichts gesehen hat das es keine gefährlichen Salven sind?

Weil er hat ja keine einzige exstrasystole gesehen..
und meine Frage ist ob man selbst wenn es nicht stolpert erkennen kann ob das Herz krank ist?

Krankhafte Veränderungen am Herzen sind einfach zu diagnostizieren. EKG, Ultraschall, Blutdruck und ggf. ein großes Blutbild bei Verdacht geben sehr genauen Aufschluss über den Zustand deines Herzens wieder. Das EKG deckt davon schon den größten Teil ab. Wenn nichts auffälliges im EKG war, sind Herzstolperer ungefährlich. Es gibt Menschen die haben am Tag 40 bis 50.000 Extrasystolen und sind trotzdem kerngesund. Viele merken sie nicht einmal.

Der menschliche Körper ist kein Uhrwerk. Er funktioniert nicht wie eine Maschine, die ganz starre Bewegungsabläufe vollzieht. Zu erwarten, dass das Herz immer gleich schlägt und dass sich das nie ändert, ist grundlegend falsch. Unser Tun und Handeln, unsere Umwelt, das körperliche und geistige Wohlbefinden und die Ernährung hat einen starken Einfluss darauf wie es uns geht.

Ich kann dir in dieser Situation nur raten: Bleibe bei den Fakten. Stolperer sind unangenehm wenn man sie merkt, das ist richtig. Aber du wurdest untersucht und für gesund befunden. Das ist ein Zustand den sich Millionen Menschen wünschen würden.

Ich habe hier noch einen Link den ich irgendwann mal gefunden habe. Vielleicht hilft dir das etwas bei der Erkenntnis darüber wie gut es dir eigentlich geht: https://fragen.herzberatung.de/experten...d=14035630

Ein Auszug aus einer der Antworten:

Zitat:
Wer einen solchen Tag ohne Notarzt übersteht, der ist GARANTIERT nicht herzkrank.
Leute, Ihr scheint Euch einfach nicht vorstellen zu können, wie es einem WIRKLICH herzkranken Menschen geht. An manchen Tagen bin ich froh, wenn ich den Weg zur Ecke schaffe, wo der Bäcker ist. Das sind 100 Meter. Danach bin ich oft fix und fertig. So wie heute, denn hier ist es nebelig, und da kriege ich kaum Luft. Und wenn ich Angina-Pectoris-Anfälle habe, zerreisst es mir den Brustkorb und ich habe Tränen in den Augen vor Schmerzen.

DAS sind Symptome eine Herzkrankheit.

Ich verstehe immer weniger, warum immer mehr vor allem junge Leute glauben, dass sie herzkrank sind. Ich verstehe es nicht.

Danke Vendetta, dass du dir die Mühe machst, so ausführlich zu schreiben. Das hilft gerade echt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore