App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Angstbesiegen92:
Komisch ist aber, das dies nur Mittags der Fall ist, wenn ich am Abend z.b den Teller Nudeln reinhaue, ist es nicht der Fall.Aber das Herzklopfen und so ist so stark, das kann man nicht nicht bemerkten...Bewegst du dich etwas im Alltag ?

Ne ich bewege mich sehr wenig seit der Angsterkrankung.

Ich habe das eigentlich auch nur Mittags bzw. dann, wenn ich die erste Nahrung zu mir nehme.

Leute, eine oft gestellte Frage: Was macht ihr um euer Herz zu beruhigen? Habe gerade einen erhöhten Puls, und bin total unruhig. Das macht mir auch alles Angst, weil ich denke, ich würde mein Herz belasten. Verspüre auch den Drang meinen Puls zu messen. Nervt alles..

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kolllegah:
Ich habe genau das gleiche wie du. Auch während allen Langzeit-EKGs.

90-100 Puls alles Gut. Besonders nach dem Essen. Denn nach dem Essen hat der Körper gut zu tun.
Auch Hormone wie zB. Insulin wird ausgeschüttet. Aber auch wird Blut im Verdauungstrakt gebraucht und der Körper inl. Herz arbeitet.

Wenn du sonst auch noch ein Ruhepuls zwischen 60 bis 80 hast bist du doch Fit.
Auch wenn du abends auf dem Sofa sitzt kann der Puls auch mal 100 haben.

Kommt auf Aufregung oder auchvdas Essen auf dem Sofa an.

Also ganz normal.

Kannst im Zweifel mal schauen was du isst. Sind es viele Kohlenhydrate oder ist es bei einem bestimmten Lebensmittel so.

Zitat von Bernd64:
90-100 Puls alles Gut. Besonders nach dem Essen. Denn nach dem Essen hat der Körper gut zu tun.Auch Hormone wie zB. Insulin wird ausgeschüttet. Aber auch wird Blut im Verdauungstrakt gebraucht und der Körper inl. Herz arbeitet.Wenn du sonst auch noch ein Ruhepuls zwischen 60 bis 80 hast bist du doch Fit.Auch wenn du abends auf dem Sofa sitzt kann der Puls auch mal 100 haben.Kommt auf Aufregung oder auchvdas Essen auf dem Sofa an.Also ganz normal.Kannst im Zweifel mal schauen was du isst. Sind es viele Kohlenhydrate oder ist es bei einem bestimmten Lebensmittel so.

Bei mir ist es so, dass ich besonders bei Pizza, Weizenbrot, Süssgebäck und Rahm etc. Probleme kriege.

Zitat von Ceycey19:
Leute, eine oft gestellte Frage: Was macht ihr um euer Herz zu beruhigen? Habe gerade einen erhöhten Puls, und bin total unruhig. Das macht mir auch alles Angst, weil ich denke, ich würde mein Herz belasten. Verspüre auch den Drang meinen Puls zu messen. Nervt alles..

Wenn dein Herz untersucht wurde, machst es mit Schonung nur schlimmer. Bewegung ist gut und das Herz kann auch ruhig mal gefordert werden. Das trainiert.

Kann zum Beispiel die linke Brust zucken und sich anfühlen als Herzschlag? Es ist bei mir so grossflächig die ganze linke Brust.

Ich habe nach wie vor Probleme mit Belastung... Mein Ruhepuls liegt an Tagen, an denen ich mich kaum bewege, bei 48-55, ansonsten bei 58-65, also eigentlich sehr gut (obwohl ich kaum Sport mache, in letzter Zeit erst recht nicht). Sobald ich aber stehe, steigt mein Puls locker auf 90-100, teils sogar 110. Einfaches Spazierengehen bringt meinen Puls auf 140-150, eine Etage Treppensteigen 160, zwei Etagen 180.

Klar, ich bin momentan echt untrainiert, aber es sind sooo viele Leute untrainiert und die haben dann erstens nicht so einen niedrigen Ruhepuls und zweitens steigt er bei leichter Bewegung nicht schon auf 150 an. Dazu stolpert das Herz bei Belastung auch noch vermehrt.

Untersuchungsmäßig hatte ich ein Ruhe-EKG (bei dem ich lag, und im Liegen ist ja alles super..) und Herzultraschall. Ich habe keine Ahnung, ob das ausreicht. Mache mich momentan insbesondere auch wegen Corona verrückt, weil es da ja immer heißt, Vorerkrankungen in Bezug auf das Herz-Kreislauf-System sind besonders kritisch, was ja eine Herzmuskelentzündung einschließen würde. Ich sollte eigentlich ein Kardio-MRT kriegen, aber momemtan sollte man ja auch besser zu Hause bleiben und die im KH haben auch anderes zu tun, jedenfalls meldet sich auch keiner...

Ich weiß überhaupt nicht, ob ich gut genug untersucht bin, ob ich vielleicht etwas am Herzen habe, was u. U. lebensbedrohlich werden könnte und achte einfach ständig darauf, wie mein Herz schlägt, ob ich Schmerzen habe, ob ich vielleicht schon einen Infekt verspüre, den ich dann wegen einer eventuellen Herzschädigung nicht überstehe usw... Es ist echt schlimm grad

Zitat von junebug:
Ich habe nach wie vor Probleme mit Belastung... Mein Ruhepuls liegt an Tagen, an denen ich mich kaum bewege, bei 48-55, ansonsten bei 58-65, also eigentlich sehr gut (obwohl ich kaum Sport mache, in letzter Zeit erst recht nicht). Sobald ich aber stehe, steigt mein Puls locker auf 90-100, teils sogar 110. Einfaches Spazierengehen bringt meinen Puls auf 140-150, eine Etage Treppensteigen 160, zwei Etagen 180. Klar, ich bin momentan echt untrainiert, aber es sind sooo viele Leute untrainiert und die haben dann erstens nicht so einen niedrigen Ruhepuls und zweitens steigt er bei leichter Bewegung nicht schon auf 150 an. Dazu stolpert ...

Aus deinem Profil sehe ich du bist 29.
Ich denke Du hast den Puls 150 und mehr unter Anstrengung deiner Untrainiertheit zu verdanken.

Und dein niedriger Ruhepuls wohl deiner Jugend. Auch wenn 29 für dich vielleicht nicht jung ist aber in 25 Jahren sieht die Welt ganz anders aus.

Wenn Du das ändern möchtest wirst du um ein Moderatens Training nicht drum rum kommen.

10000 schritte am Tag solltes es grob sein um gesund zu bleiben.

Wenn man keine Lust auf Sport hat gibt es kleine Tricks.

Einfach eine Bushaltestelle vorher aussteigen und Laufen ... Fahrstühle und Rolltreppen sind tabu.
Fahrad fahren....

Kannst Du damit was anfangen?

Komisch ist aber, das dies nur Mittags der Fall ist, wenn ich am Abend z.b den Teller Nudeln reinhaue, ist es nicht der Fall.Aber das Herzklopfen und so ist so stark, das kann man nicht nicht bemerkten...Bewegst du dich etwas im Alltag ?

Der komplizierte Vorgang den du durchlebst in einfachen Worten erklärt:

Du hälst deinen Angstkreislauf aufrecht. Du hast einen Punkt erreicht an dem dein Unterbewusstsein sich permanent um dein Herz dreht und ohne, dass du bewusst daran denken willst produzierst du am laufenden Band Symptome die du dann natürlich bemerkst. Darum beschäftigst du dich wiederum mit dem Thema und der Kreislauf beginnt von vorn.

Ich verstehe ganz genau was du durchmachst, denn ich hatte das selbst Jahre lang. Dir ist dein Urvertrauen in deinen Körper abhanden gekommen. Ich habe es dadurch gelöst, dass ich meinen Körper herausgefordert habe. Ich hatte selbst ewig Bedenken und Angst mir Belastungen zuzumuten, weil man sich durch diese Symptome permanent schwach und krank fühlt. Aber, es ist der meiner Meinung nach einzige Weg um da wieder herauszukommen. Man hat sich ein schädliches Verhalten antrainiert und das muss wieder abtrainiert werden. Das funktioniert am besten in dem man sich beweist, dass man belastbar ist. Je öfter und länger man das tut, desto eher dringt diese Erkenntnis auch wieder ins Unterbewusstsein ein und die Symptomatik klingt ab.

Ich hatte später mehr Probleme damit, dass ich meinen gefühlten Herzschlag vermisst habe.

Zitat von Vendetta1981:
Der komplizierte Vorgang den du durchlebst in einfachen Worten erklärt:Du hälst deinen Angstkreislauf aufrecht. Du hast einen Punkt erreicht an dem dein Unterbewusstsein sich permanent um dein Herz dreht und ohne, dass du bewusst daran denken willst produzierst du am laufenden Band Symptome die du dann natürlich bemerkst. Darum beschäftigst du dich wiederum mit dem Thema und der Kreislauf beginnt von vorn.Ich verstehe ganz genau was du durchmachst, denn ich hatte das selbst Jahre lang. Dir ist dein Urvertrauen in deinen Körper abhanden gekommen. Ich habe es dadurch gelöst, dass ich meinen Körper herausgefordert habe. Ich hatte selbst ewig Bedenken und Angst mir Belastungen zuzumuten, weil man sich durch diese Symptome permanent schwach und krank fühlt. Aber, es ist der meiner Meinung nach einzige Weg um da wieder herauszukommen. Man hat sich ein schädliches Verhalten antrainiert und das muss wieder abtrainiert werden. Das funktioniert am besten in dem man sich beweist, dass man belastbar ist. Je öfter und länger man das tut, desto eher dringt diese Erkenntnis auch wieder ins Unterbewusstsein ein und die Symptomatik klingt ab.Ich hatte später mehr Probleme damit, dass ich meinen gefühlten Herzschlag vermisst habe.

Ist das wirklich so, dass die Symptome auch unterbewusst kreiert werden? Hattest du auch ES und Herzklopfen?

Dazu kann ich dir meine beiden Themen, die ich mal gestartet hatte ans Herz legen:

angst-vor-krankheiten-f65/koerperliche-beschwerden-ohne-befund-t72938.html
erfolgserlebnisse-f59/herzneurose-es-aengste-ich-habe-es-geschafft-t83805.html

Ich hatte schon alles mögliche an Symptomen, vorallem das Herzklopfen. ES kamen später auch dazu.

Zitat von Vendetta1981:
Der komplizierte Vorgang den du durchlebst in einfachen Worten erklärt:Du hälst deinen Angstkreislauf aufrecht. Du hast einen Punkt erreicht an dem dein Unterbewusstsein sich permanent um dein Herz dreht und ohne, dass du bewusst daran denken willst produzierst du am laufenden Band Symptome die du dann natürlich bemerkst. Darum beschäftigst du dich wiederum mit dem Thema und der Kreislauf beginnt von vorn.Ich verstehe ganz genau was du durchmachst, denn ich hatte das selbst Jahre lang. Dir ist dein Urvertrauen in deinen Körper abhanden gekommen. Ich habe es dadurch gelöst, dass ich meinen Körper herausgefordert habe. Ich hatte selbst ewig Bedenken und Angst mir Belastungen zuzumuten, weil man sich durch diese Symptome permanent schwach und krank fühlt. Aber, es ist der meiner Meinung nach einzige Weg um da wieder herauszukommen. Man hat sich ein schädliches Verhalten antrainiert und das muss wieder abtrainiert werden. Das funktioniert am besten in dem man sich beweist, dass man belastbar ist. Je öfter und länger man das tut, desto eher dringt diese Erkenntnis auch wieder ins Unterbewusstsein ein und die Symptomatik klingt ab.Ich hatte später mehr Probleme damit, dass ich meinen gefühlten Herzschlag vermisst habe.

Danke dir, ja diese schonhaltubg ist vermutlich alles andere als gut.
Und immer dieses in mich hinein horchen.
Ich würde heute morgen wieder wach mit einem puls von 84 und kann mir es einfach nicht erklären.
Ich Lauf seit Tagen mit erhöhter hf rum aber nur tags.
DS macht mich bekloppt und ich denke immer ich kann mich doch jetzt nicht noch zusätzlich belasten

Danke dir, ja diese schonhaltubg ist vermutlich alles andere als gut. Und immer dieses in mich hinein horchen. Ich würde heute morgen wieder wach mit einem puls von 84 und kann mir es einfach nicht erklären. Ich Lauf seit Tagen mit erhöhter hf rum aber nur tags. DS macht mich bekloppt und ich denke immer ich kann mich doch jetzt nicht noch zusätzlich belasten.

Vorallem habe ich das Gefühll, nein nicht das Gefühl sondern das ist so, dass wenn ich meinen puls taste, dass er schneller und langsamer wird ohne Belastung

Vorallem habe ich das Gefühll, nein nicht das Gefühl sondern das ist so, dass wenn ich meinen puls taste, dass er schneller und langsamer wird ohne Belastung

Ja...

Also natürlich ist unser Herzkreislaufsystem weitgehend autonom. Wäre ja auch dooff wenn man das bewusst steuern muß.

Aber bei Stress bereitet sich das System darauf vor möglichst startklar zu sein und darum wird schon unteranderem schon mal der Puls hochgefahren.

Achtet man dann auch noch drauf dann gibt es unter umständen noch mehr Stress.

Ich mache das so. Ich versuche keine Erwartung beim Pulsmessen zu haben.

Auch ich leide zur Zeit wieder verstärkt unter Herzrhythmusstörungen... Mehr denn je. Trotz allem glaube ich, das die derzeitige Situation mich antriggert auch wenn ich nicht in Panik verfalle macht es mich wohl doch ängstlicher.

Mal wieder eine gute Zeit mich mit meinen Ängsten zu beschäftigen statt meinen Symtomen.

LG

DS macht mich bekloppt und ich denke immer ich kann mich doch jetzt nicht noch zusätzlich belasten

Genau das solltest, nicht musst du aber tun. Sich selbst zu beweisen, dass man Belastungen standhält ist das beste Mittel um deine Gedanken wieder in die richtige Spur zu bringen. Beginne mit leichten sportlichen Aktivitäten. Überschlage deinen Lebensstil und schaue ob du Sachen findest, von denen du weißt, dass sie nicht gut für dich sind, du sie aber trotzdem tust und arbeite daran, diese Dinge zu vermeiden. Du musst nicht alles ändern. Fang klein an. Hauptsache du machst es. Mit der Zeit kommt dann auch das Vertrauen zurück weil du feststellst, dass deine Ängste unbegründet sind.

Ich bin momentan richtig in meiner Angstspirale, meine irgendwas stimmt nicht.
Obwohl ich vorkurzem komplett untersucht wurde außer Langzeit EKG, das bekomme ich am Montag.

Wieso mein normaler puls der so um die 60-70 liegt jetzt immer zwischen 80-90
Das verstehe ich einfach nicht und ich denke es ist krankhaft

Wieso mein normaler puls der so um die 60-70 liegt jetzt immer zwischen 80-90
Das verstehe ich einfach nicht und ich denke es ist krankhaft

Du sagst es doch bereits selbst:

Ich bin momentan richtig in meiner Angstspirale, meine irgendwas stimmt nicht.

Dein Puls ist oben, weil du dich in einem Angstzustand befindest, denn so reagiert ein Körper auf Angst. Angst ist derzeit dein ständiger Begleiter. Sie ist in dein Unterbewusstsein eingedrungen und schürt von dort deine Empfindungen, auch wenn du dich in bestimmten Momenten nicht sonderlich ängstlich fühlst. Daher rühren auch deine Fragen, warum dein Körper etwas tut was du dir nicht erklären kannst. Das wiederum nährt die Angst. Der Kreislauf von dem wir bereits gesprochen haben, ist somit komplett.

Ich kann dir nur folgendes versuchen klar zu machen: Kein Arzt oder Psychotherapeut kann dir ein Zauberwort, ein Medikament oder eine Diagnose stellen, bei der sich deine Empfindungen in Luft auflösen. Es ist sehr sehr wichtig, dass du zuerst akzeptierst, dass du eine Angststörung hast. Derzeit akzeptierst du es nicht, da du trotz Untersuchungen immer noch nicht glauben kannst, dass es nichts organisches ist. Die Angststörung ist eine Erkrankung, die aus einem langen Prozess entsteht. Und jede Krankheit, die lange geht, braucht auch lange Zeit bis sie wieder verschwindet. Es ist kein Kopfschmerz, der aufhört wenn du eine Aspirin nimmst. Das kann man vergleichen mit einem Auto und einem großen Containerschiff. Ein Auto bringt man in Sekunden aus voller Fahrt zum stehen. Das Zeitfenster zur Reaktion ist relativ groß, aber man muss nicht auf Minuten oder gar Stunden im vorausplanen ob ich bald eine Vollbremsung machen muss. Ein Containerschiff hat einen Bremsweg von bis zu 50 Kilometern wenn es aus voller Fahrt zum Stehen kommen soll. Dementsprechend müssen die Vorkehrungen für den gewünschten Zustand (stehen zu bleiben) lange vorher eingeleitet werden.

Was ich damit sagen will: Ich habe diesen Weg selbst hinter mich bringen müssen. Die Phase des Akzeptierens, dass wirklich keine körperliche Ursache hinter den Leiden stecken dauert lange. In dieser Phase ist es unerlässlich, sich immer wieder bewusst zu machen, was dafür spricht, dass man körperlich gesund ist. Auch wenn es (ich weiß es) sehr schwer fällt: Bleib bei den Fakten. Unterfüttere diese positiven Argumente mit Aktivitäten, die nachweislich Gesund für dich sind (z.B. Sport und eine bewusstere Ernährung). Mit jeder positiven Aktivität die dich in bewussten Momenten merken lässt, dass es dir objektiv gut geht, dringt dieses Wissen auch langsam in dein Unterbewusstsein ein und trainiert dir die Ängste auch wieder ab. Das funktioniert nicht von heute auf Morgen. Es wird Tage geben an denen es dir super geht und andere an denen du denkst, dass alles umsonst ist. Wichtig ist: Durchhalten.

Ziel ist es, dass du dich mental wieder stabilisierst und ein gutes Stück der Rationalität zurückerlangst, die andere Menschen haben. Eine Angststörung lässt sich nie vollständig wegheilen. Aber durch die Rückgewinnung der mentalen Stärke und des Vertrauens in deinen Körper, lassen sich solche Momente sehr viel leichter überstehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Vendetta1981:
Du sagst es doch bereits selbst:Dein Puls ist oben, weil du dich in einem Angstzustand befindest, denn so reagiert ein Körper auf Angst. Angst ist derzeit dein ständiger Begleiter. Sie ist in dein Unterbewusstsein eingedrungen und schürt von dort deine Empfindungen, auch wenn du dich in bestimmten Momenten nicht sonderlich ängstlich fühlst. Daher rühren auch deine Fragen, warum dein Körper etwas tut was du dir nicht erklären kannst. Das wiederum nährt die Angst. Der Kreislauf von dem wir bereits gesprochen haben, ist somit komplett.Ich kann dir nur folgendes versuchen klar zu machen: Kein Arzt oder Psychotherapeut kann dir ein Zauberwort, ein Medikament oder eine Diagnose stellen, bei der sich deine Empfindungen in Luft auflösen. Es ist sehr sehr wichtig, dass du zuerst akzeptierst, dass du eine Angststörung hast. Derzeit akzeptierst du es nicht, da du trotz Untersuchungen immer noch nicht glauben kannst, dass es nichts organisches ist. Die Angststörung ist eine Erkrankung, die aus einem langen Prozess entsteht. Und jede Krankheit, die lange geht, braucht auch lange Zeit bis sie wieder verschwindet. Es ist kein Kopfschmerz, der aufhört wenn du eine Aspirin nimmst. Das kann man vergleichen mit einem Auto und einem großen Containerschiff. Ein Auto bringt man in Sekunden aus voller Fahrt zum stehen. Das Zeitfenster zur Reaktion ist relativ groß, aber man muss nicht auf Minuten oder gar Stunden im vorausplanen ob ich bald eine Vollbremsung machen muss. Ein Containerschiff hat einen Bremsweg von bis zu 50 Kilometern wenn es aus voller Fahrt zum Stehen kommen soll. Dementsprechend müssen die Vorkehrungen für den gewünschten Zustand (stehen zu bleiben) lange vorher eingeleitet werden.Was ich damit sagen will: Ich habe diesen Weg selbst hinter mich bringen müssen. Die Phase des Akzeptierens, dass wirklich keine körperliche Ursache hinter den Leiden stecken dauert lange. In dieser Phase ist es unerlässlich, sich immer wieder bewusst zu machen, was dafür spricht, dass man körperlich gesund ist. Auch wenn es (ich weiß es) sehr schwer fällt: Bleib bei den Fakten. Unterfüttere diese positiven Argumente mit Aktivitäten, die nachweislich Gesund für dich sind (z.B. Sport und eine bewusstere Ernährung). Mit jeder positiven Aktivität die dich in bewussten Momenten merken lässt, dass es dir objektiv gut geht, dringt dieses Wissen auch langsam in dein Unterbewusstsein ein und trainiert dir die Ängste auch wieder ab. Das funktioniert nicht von heute auf Morgen. Es wird Tage geben an denen es dir super geht und andere an denen du denkst, dass alles umsonst ist. Wichtig ist: Durchhalten.Ziel ist es, dass du dich mental wieder stabilisierst und ein gutes Stück der Rationalität zurückerlangst, die andere Menschen haben. Eine Angststörung lässt sich nie vollständig wegheilen. Aber durch die Rückgewinnung der mentalen Stärke und des Vertrauens in deinen Körper, lassen sich solche Momente sehr viel leichter überstehen.

Wow vielen Dank!

Du kannst stolz darauf sein, dass geschafft zu haben.
Ich war gerade 1,5 Stunden im Wald spazieren.
Berg rauf und runter.
Mein puls war schon zur bei langsamen gehen um dir 100.
Sowas macht mir einfach angst.

Aber da muss ich wohl durch. Du hast recht.
Ich habe mir jetzt vorgenommen einfach ne Stunde spazieren zu gehen am Tag, den sogar davor habe ich Angst.

Wie lange hat es gedauert bis du sagen konntest, es ist besser?

Wow vielen Dank!Du kannst stolz darauf sein, dass geschafft zu haben. Ich war gerade 1,5 Stunden im Wald spazieren. Berg rauf und runter. Mein puls war schon zur bei langsamen gehen um dir 100. Sowas macht mir einfach angst. Aber da muss ich wohl durch.
.......

Ein Puls von 100 beim Spazieren ist Super....

Wenn du etwas zügiger gehst das ist 120 toll. Wenn man sich dann bei 120 hält dann ist das das erste Training.

Das hatte auf einer Kur jeden Morgen 15 bis 20 Minuten gemacht.

LG

Zitat von Bernd64:
Ein Puls von 100 beim Spazieren ist Super.... Wenn du etwas zügiger gehst das ist 120 toll. Wenn man sich dann bei 120 hält dann ist das das erste Training.Das hatte auf einer Kur jeden Morgen 15 bis 20 Minuten gemacht.LG

Ja das stimmt. Beim Spazieren ein Puls von 100 ist absolut normal. Meiner ist auch beim spazieren, also schnelleren gehen zwischen 95 und 105 immer.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore