Ich habe nach wie vor Probleme mit Belastung... Mein Ruhepuls liegt an Tagen, an denen ich mich kaum bewege, bei 48-55, ansonsten bei 58-65, also eigentlich sehr gut (obwohl ich kaum Sport mache, in letzter Zeit erst recht nicht). Sobald ich aber stehe, steigt mein Puls locker auf 90-100, teils sogar 110. Einfaches Spazierengehen bringt meinen Puls auf 140-150, eine Etage Treppensteigen 160, zwei Etagen 180.
Klar, ich bin momentan echt untrainiert, aber es sind sooo viele Leute untrainiert und die haben dann erstens nicht so einen niedrigen Ruhepuls und zweitens steigt er bei leichter Bewegung nicht schon auf 150 an. Dazu stolpert das Herz bei Belastung auch noch vermehrt.
Untersuchungsmäßig hatte ich ein Ruhe-EKG (bei dem ich lag, und im Liegen ist ja alles super..) und Herzultraschall. Ich habe keine Ahnung, ob das ausreicht. Mache mich momentan insbesondere auch wegen Corona verrückt, weil es da ja immer heißt, Vorerkrankungen in Bezug auf das Herz-Kreislauf-System sind besonders kritisch, was ja eine Herzmuskelentzündung einschließen würde. Ich sollte eigentlich ein Kardio-MRT kriegen, aber momemtan sollte man ja auch besser zu Hause bleiben und die im KH haben auch anderes zu tun, jedenfalls meldet sich auch keiner...
Ich weiß überhaupt nicht, ob ich gut genug untersucht bin, ob ich vielleicht etwas am Herzen habe, was u. U. lebensbedrohlich werden könnte und achte einfach ständig darauf, wie mein Herz schlägt, ob ich Schmerzen habe, ob ich vielleicht schon einen Infekt verspüre, den ich dann wegen einer eventuellen Herzschädigung nicht überstehe usw... Es ist echt schlimm grad
16.03.2020 21:09 •