App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Alex1995:
aber auch, dass die kälte Stunden lang anhält? Das ist bei mir grade keine Panikattacke, sondern seit gestern Abend geht das so.

Ja bei mir hält das je nach dem auch Stunden lang an.

Zitat von Kolllegah:
Unglaubliche Geschichte. Wie ist es denn bei dir mit der Akzeptanz, dass es keine organische Ursache hat? Ich zum Beispiel bin nicht so stabil. Das heisst, dass wenn ich etwas spüre, zweifle ich immer wieder und vertraue den Kardiologen nicht.Mein Therapeutin meint, dass eine Panikstörung halt so ist, dass Symptome ohne Vorankündigung kommen. Mit dem habe ich Mühe, weil ich mir dann denke: wieso jetzt? Ich bin doch nicht angespannt?

Hallo Kolllegah,

ja... Auch ich habe da häufig meine Zweifel. Es kommt darauf an ob ich am ende des Gespräches den Kardologen / Die Kardiologin am ende für wirklich kompetent halte. Da gibt es schon große unterschiede. Ich wünschte das die mehr Pychlogie unterricht im Studium bekommen

Ich habe mich in den letzten 30 Jahren durch meine unterschiedlichen Krisen auch viel mit Medizin beschäftigt.

Ich glaube das es für mich gut ist wenn ich die Symtome / Krankheiten vershehe damit ich reagiren kann.
Denn leider bin ich kein guter verdränger.

Und dann wenn ich nicht mehr weiter weiß, brauche ich dann einen Rat vom Arzt.

Aber leider ist zur Zeit unser Gesundheitssystem an dieser stelle fasch ausgelegt. Hier wird oft ein Mensch behandelt wie ein Auto...
Eben Mechanisch.

Und nur zur Antwort deiner Frage.

Ich versuche mir soviel Wissen anzueignen wie möglich. Schaue gerne Dokumentation und versuche mir auch immer einen gesunden zweifel zu bewahren.

Deine Therapeutin hat natürlich recht.

Es sieht so aus als ob alles einfach so Passiert. Aber das ist oft nur die halbe Geschichte.

Denn wir Menschen sind durch unser Bewusstsein seht offt von dem eigendlichem eigenem dasein etwas abgeschnitten.

Es gibt in jedem von uns traumata die im unbewusten zu Reaktionnen führen.

In der Regel möchte das Unterbewusstsein dem gesamt System nicht schaden. Aber durchaus zu einer Reaktion auf die Äuseren umstände anregen. Also trocken gesagt.

Hey mach nicht so weiter, das ist Mist!

Oder so....

Und dann kommt irgend etwas...
Hautprobleme, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen...

Jeder von uns hat ein eigenes Unterbewusstsein mit einer eigenen Kommunikation.
Es gibt auch Traumata die in der Familie weiter vererbt werden.

Trotzdem habe ich immer wiederAngst.

Aber mittlerweile keine Panik mehr.
...Teu teu teu

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Alex1995:
Stechen/Kratzen im Brustkorb und Rücken. Immer wieder das Gefühl ich könnte ohnmächtig werden und so eine sich anbahnende Atemnot. Habe gestern mit Hausarzt und Kardiologe telefoniert, beide meinen es sei ungefährlich. Trotzdem, mir ist leicht schwindelig, habe Hitzewallungen etc. Kann ein Wirbel solche Erscheinungen auslösen? Ich hab oft mit Wirbelblockaden und ähnlichen, aber viel leichteren Symptomen zu tun gehabt.Ich habe das Gefühl, dass mein Herz viel zu leicht pumpt... Todesangst. Ich spüre mein Herz gar nicht im Brustkorb schlagen, so als ob es nicht da wäre. Gestern hatte ich kribbeln in den Händen und das Gefühl das Herz würde nicht richtig pumpen. Und ich habe das Gefühl, dass das bei Anstrengung zunimmt.Kann das alles psychosomatisch sein oder von Wirbelblockaden kommen? Vor ein paar Wochen waren noch alle Herzuntersuchungen prima. Ich hab so eine Angst vor einer Herzmuskelentzündung durch körperliche Betätigung während einer Grippe. Nur meine Ärzte sagen, dass das in diesem Fall total unwahrscheinlich ist. Gehe am Montag trotzdem zum Arzt.Kann mich wer irgendwie beruhigen?

Du hast wahrscheinlich Angst einen Herzinfarkt zu haben.

Es ist so... Wenn Du jemand bist der viel auf seine Körperliche Befindlichkeit achtest dann können auch schneller Ängste entstehen.

Diese können auch zur eine Panik führen und die Symtome sind Subjektive die die die Angst erwartet.

Wenn du deine Symtome schon am Telefon besprechen konntest sieht das erst einmal gut aus.

Trotzdem ist die Idee Montag mal zu Arzt zu gehen gut. Und das ist es wichtige das
Du auch von deiner Angst erzähltts und da durch verunsichert bist.

Dann hat der Artz eine Chance auch diese Angst, vieleicht auch nur mit ein paar guten Worten, zu behandeln.

Ich wünsch dir etwas Beruhigung.

Und versuche den schönen Sonntag trotzdem zu geniessen.

Hallo ihr lieben. Heut hat mich die angst wieder.

Hab gestern beim umzug geholfen und heut irgend wie ko und puls bei 100 und kommen gedanken dass dass zuviel war für mein herz aber auf einer art weis ich ja dass dass quatsch is. Vielleicht kommt es auch davon dass ich gestern gelsen haben wenn der linke arm weh tut is es das herz aber is doch auch quatsch. Die gedanken machen die angst. Hoff ich nerve euch nicht

Zitat von Matze1983:
Hallo ihr lieben. Heut hat mich die angst wieder.Hab gestern beim umzug geholfen und heut irgend wie ko und puls bei 100 und kommen gedanken dass dass zuviel war für mein herz aber auf einer art weis ich ja dass dass quatsch is. Vielleicht kommt es auch davon dass ich gestern gelsen haben wenn der linke arm weh tut is es das herz aber is doch auch quatsch. Die gedanken machen die angst. Hoff ich nerve euch nicht

Du nervst nicht. Dafür gibt es ja dieses forum. Das mit dem arm kenne ich auch. Bei mir kommen auch noch rücken und brustkorb schmerzen dazu. Innerlich dieser druck.

Zitat von Matze1983:
Hallo ihr lieben. Heut hat mich die angst wieder.Hab gestern beim umzug geholfen und heut irgend wie ko und puls bei 100 und kommen gedanken dass dass zuviel war für mein herz aber auf einer art weis ich ja dass dass quatsch is. Vielleicht kommt es auch davon dass ich gestern gelsen haben wenn der linke arm weh tut is es das herz aber is doch auch quatsch. Die gedanken machen die angst. Hoff ich nerve euch nicht

Alles gut!
Ich finde es ist typisch das man irgendwann glaubt das man nervt.
Eine Angst ist nun mal da und reden darüber kann helfen.

Denkst du häufig das was mit dem Herz nicht stimmte?

Und wenn Ja... hast du diese Ängste mal beim Hausarzt gesagt. Gute Hausärzte können damit umgehen wenn sie auch mal einfach nur hören das man verunsichert ist und Angst hat.

Zitat von Bernd64:
Alles gut! Ich finde es ist typisch das man irgendwann glaubt das man nervt.Eine Angst ist nun mal da und reden darüber kann helfen.Denkst du häufig das was mit dem Herz nicht stimmte?Und wenn Ja... hast du diese Ängste mal beim Hausarzt gesagt. Gute Hausärzte können damit umgehen wenn sie auch mal einfach nur hören das man verunsichert ist und Angst hat.

Hi bernd.

Ja mein Hausarzt is top der nimmt es ernst aber macht keine weiteren untersuchungen weil ich ja komplett untersucht bin und jede weitere Untersuchung nährt nur meine angst. Es gibt zeiten da gehts mir super aber auch mal rückschläge. Hab jetzt nochmal gut geschlafen und fühl mich jetzt wieder ricjtig gut

Ich bin heute noch einmal ins Fitnessstudio gegangen, da ist eh nix mehr los. War 45 Minuten auf dem Cardiogerät, kurz auch bis zu Herzfrequenz 165. Und ich hab mich echt gut gefühlt, kein Schwindel, kein Stolpern, ich war danach angenehm fertig. Das würde ich jetzt gerne öfter machen, aber ich hab natürlich ein schlechtes Gewissen irgendwo hinzugehen und vermutlich ist es in den nächsten Tagen eh zu. Ich denke so ein Ausdauertraining bringt dann auf Dauer auch den Ruhepuls mal runter, der ist bei mir nie unter 80. ich organisiere mir noch ein Springseil, das bleibt dann ja im Garten erlaubt.

Mal in die Runde gefragt.

Ich seit Monaten wieder Herzrhythmusstörungen mit vielen SVES und einigen VES und die Kardiologin hat mir nicht geholfen (wahrscheinlich weil ich noch nicht meinem Kopf unterm Arm hatte )

Hat jemand Erfahrung mit Tromcardin.
Mein Hausarzt und ich haben uns erstmal für einen Betablocker entschieden.

Nun war ich heute mal auf dem Fahrad und bin ziemlich down und habe mehr VES. Der Betabocker hat irgenwie noch keine Wirkung.

Habe zwar schon 30 Jahre damit zu tun aber Tromcardinerfahrung fehlen mir.

Zitat von Bernd64:
Mal in die Runde gefragt.Ich seit Monaten wieder Herzrhythmusstörungen mit vielen SVES und einigen VES und die Kardiologin hat mir nicht geholfen (wahrscheinlich weil ich noch nicht meinem Kopf unterm Arm hatte )Hat jemand Erfahrung mit Tromcardin.Mein Hausarzt und ich haben uns erstmal für einen Betablocker entschieden.Nun war ich heute mal auf dem Fahrad und bin ziemlich down und habe mehr VES. Der Betabocker hat irgenwie noch keine Wirkung.Habe zwar schon 30 Jahre damit zu tun aber Tromcardinerfahrung fehlen mir.

Ich nehme seit gut 6 Monaten Tromcardin komplex. Anfangs 2x2, aktuell 2x1
Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen es wirkt Wunder. Mal ist das stolpern sehr wenig, mal wieder öfter, dann wieder tagelang extrem, alle paar Sekunden, dann wieder Tage nicht.
Es schadet jedenfalls nicht, wer weiß wie schlimm es ohne wäre.

Zitat von Bernd64:
Mal in die Runde gefragt.Ich seit Monaten wieder Herzrhythmusstörungen mit vielen SVES und einigen VES und die Kardiologin hat mir nicht geholfen (wahrscheinlich weil ich noch nicht meinem Kopf unterm Arm hatte )Hat jemand Erfahrung mit Tromcardin.Mein Hausarzt und ich haben uns erstmal für einen Betablocker entschieden.Nun war ich heute mal auf dem Fahrad und bin ziemlich down und habe mehr VES. Der Betabocker hat irgenwie noch keine Wirkung.Habe zwar schon 30 Jahre damit zu tun aber Tromcardinerfahrung fehlen mir.

Mein Hausarzt sagt, dass man das ruhig ausprobieren kann. Vielen hilft es anderen nicht. Ich habe es kurzzeitig genommen und konnte keine großartige Veränderung feststellen. Das war aber evtl. auch zu kurz. Da mir auch oft übel wird und ich ein unangenehmes Bauchgefühl habe und Tromcardin auf den Magen schlagen kann, habe ich es auch immer mal wieder ein paar Tage nicht genommen. Zur Zeit nehme ich andere Nahrungsergänzungsmittel (frauenspezifische ) und mag mir auch nicht eine handvoll Pillen einwerfen, daher lasse ich es gerade ganz weg.

Apropos Betablocker. Ich hatte vor einigen Jahren zum ersten Mal beängstigende Extrassystolen über 2 Tage alle paar Minuten. Davor kannte ich sie nur normal sporadisch. Da war ich samstags beim hausärztlichen Notdienst, bekam dort die Empfehlung 1 Tablette Betablocker zu nehmen, um quasi einmal den Kreislauf zu durchbrechen. Und das hat geholfen, die Extrasystolen waren weg und sind auch erstmal nicht wiedergekommen. Ob das eher ein Placeboeffekt war? Ich fand das damals schon erstaunlich. Vielleicht sollte ich das noch mal dem Hausarzt nach einem Rezept fragen.

Zitat von polly75:
Apropos Betablocker. Ich hatte vor einigen Jahren zum ersten Mal beängstigende Extrassystolen über 2 Tage alle paar Minuten. Davor kannte ich sie nur normal sporadisch. Da war ich samstags beim hausärztlichen Notdienst, bekam dort die Empfehlung 1 Tablette Betablocker zu nehmen, um quasi einmal den Kreislauf zu durchbrechen. Und das hat geholfen, die Extrasystolen waren weg und sind auch erstmal nicht wiedergekommen. Ob das eher ein Placeboeffekt war? Ich fand das damals schon erstaunlich. Vielleicht sollte ich das noch mal dem Hausarzt nach einem Rezept fragen.

Ich hatte vor 15 Jaren mit Betablocker schon mal Erfahrungen gemacht.

Das hat bei mir geholfen aber bei mir dauerte es ne weile.

Dann habe ich ihn immer weiter reduziert und vor ca. 6 Jahren konnte er wieder weg ( auch ich nehme nicht gerne Pillen aber wat mut dat mut).

Nun hatte ich ne Weile Ruhe aber letzen August hatte ich eine Infektion und da sind sie wieder. ... Die Herzrhythmusstörungen...

Nochmal danke für die Info.
LG

Ach unsere sch... Psyche. Komm grade von einem kurzen Abendspaziergang und merke wie es mir nur von paar Metern laufen besser geht als vorher. Leider ist man sonst den ganzen Tag mit Seinen Ängsten gefangen und kann gar nicht mehr so Recht unterscheiden zwischen realer Bedrohung und irrationalen Ängsten im Kopf
In diesem Sinne, wünsche euch viel Kraft und einen guten Wochenstart.

Zitat von Chve2203:
Ach unsere sch... Psyche. Komm grade von einem kurzen Abendspaziergang und merke wie es mir nur von paar Metern laufen besser geht als vorher. Leider ist man sonst den ganzen Tag mit Seinen Ängsten gefangen und kann gar nicht mehr so Recht unterscheiden zwischen realer Bedrohung und irrationalen Ängsten im Kopf In diesem Sinne, wünsche euch viel Kraft und einen guten Wochenstart.

Ich hatte den ganzen Tag keine Stolperer, hab vorhin eine Frage zu Corona gegoogelt und die angezeigten Treffer waren größtenteils von Medien, die ich nicht lesen würde (Bild, Merkur usw.), weil die mehr Panik verbreiten als sonstwas, aber die Überschriften liest man ja zwangsläufig auf den ersten Blick: sofort Herzstolpern. Das war aber sowas von psychisch. Es ist gerade echt zuviel. Haltet die Ohren steif und bleibt gesund.

Ich bin seit Tagen wieder in der Angstspirale, Immer dieser Hohe Puls vorallem nach dem Essen ca. 1,5 Stunden um die 90-100 bpm und so 3Stunden danach wie jetzt so 80-85 bpm.
Am Abend beruhigt es sich dann endlich wieder so 60-65 bpm.

Das ist echt ne Qual. Kennt das jemand.
Vorallem wenn ich dann aufstehe und irgendwas mache.
Der Puls geht direkt hoch auf über 110bpm und mein herz hämmert richtig.

Zitat von Angstbesiegen92:
Ich bin seit Tagen wieder in der Angstspirale, Immer dieser Hohe Puls vorallem nach dem Essen ca. 1,5 Stunden um die 90-100 bpm und so 3Stunden danach wie jetzt so 80-85 bpm.Am Abend beruhigt es sich dann endlich wieder so 60-65 bpm.Das ist echt ne Qual. Kennt das jemand.Vorallem wenn ich dann aufstehe und irgendwas mache.Der Puls geht direkt hoch auf über 110bpm und mein herz hämmert richtig.

Ich habe genau das gleiche wie du. Auch während allen Langzeit-EKGs.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kolllegah:
Ich habe genau das gleiche wie du. Auch während allen Langzeit-EKGs.

Weißt du was die Ursache ist ?

Zitat von Angstbesiegen92:
Weißt du was die Ursache ist ?

Logisch wäre, dass wir durch die Angststörung unseren Körper so sehr wahrnehmen, dass wir normale Reaktionen als unangenehm und gefährlich einstufen.

Genau wie nach dem Essen. Ich spüre das Herz schneller und kräftiger schlagen. Kriege Angst und dann schlägt es noch schneller und stärker.

Früher hatte ich dies nie.

Komisch ist aber, das dies nur Mittags der Fall ist, wenn ich am Abend z.b den Teller Nudeln reinhaue, ist es nicht der Fall.

Aber das Herzklopfen und so ist so stark, das kann man nicht nicht bemerkten...

Bewegst du dich etwas im Alltag ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore