App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Kolllegah:
Genau, pulsieren und zucken.

PS: Das wird wahrscheinlich sowieso auch von alleine wieder gehen.

Schau mal morgen...Denn über Nacht passiert auch noch viel im Stoffwechsel.

Das macht dann nachts die Leber für dich.

Zitat von Bernd64:
Ich denke das kommt von den nerven.Ich hatte früher immer wieder Augenliedzucken...Manchmal fehlen einem Mineralien wie Magnesium. Da helfen schon einfach mal Bananen.Also kann es zB. Auch an der Ernährung liegen... Aber auch sehr viel sport fordert auch viel vom Körper.Wie sieht es da aus? Ausgewogen? Oder doch lieber mehr Fast bzw. Pizza und Nudeln?

Ja bin eher der Fast Food-Typ. Bei diesem Zucken und Vibrieren denke ich immer, dass es das Herz ist, weil es halt links ist.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kolllegah:
Ja bin eher der Fast Food-Typ. Bei diesem Zucken und Vibrieren denke ich immer, dass es das Herz ist, weil es halt links ist.

Ne... Dann ist das recht klar.

Etwas ausgewogene Ernährung bringt da Wunder. Natürlich braucht das ein paar Tage ... Also Bannane mal einen Apfel dann etwas Salat und Gemüse wenn es geht nich so doll zerkocht.

Bannane wird was das zucken angeht am einfachsten sein.

Nahrungsergänzungsmittel braucht du wahrscheinlich nicht.

Das wäre etwas anderes wenn du dich zB. Vegan ernährtst dann muß man genauer schauen.

Magnesium braucht der Körper für die Muskelentspannung. Kalzium zur Anspannung.

Kalzium findest du zB. In Quark.

Und und und.....

Zitat von Franzi1:
Jeden tag wieder was anderes. Ständiges gegühl von herzstolper oder flattern. Komisxhes gefühl an der speiseröhre. Schwindel.. als ob der keislauf sich verabschiedet, schweißausbruch, komisches gefühl im oberkörper, sodbrennen, linke schulter/ schulterblatt tut weh verspannt ständig, linker arm tut weh plus nacken links. Ich bin schon wieder so gernervt davon.

Ich hab das heute auch extrem. Es stolpert aber tatsächlich in einer Tour, sehe das beim Puls am Handgelenk. Muss mich schwer zusammenreißen nicht in panik zu verfallen...dazu tut mir das Herz weh...ätzend

Zitat von rotezora2k:
Ich hab das heute auch extrem. Es stolpert aber tatsächlich in einer Tour, sehe das beim Puls am Handgelenk. Muss mich schwer zusammenreißen nicht in panik zu verfallen...dazu tut mir das Herz weh...ätzend

Das kenn ich. Muss mich auch zusammenreißen. Ich weiß nicht..mir tut es auch ständig in der brust weh, aber immer nur kurz.

Sind auch Schweißausbrüche ohne Panikattacke von der Psyche möglich?

Zitat von Franzi1:
Das kenn ich. Muss mich auch zusammenreißen. Ich weiß nicht..mir tut es auch ständig in der brust weh, aber immer nur kurz.

... ja ... kann ich ein Lied von Singen
... Scheint wohl keine gute Zeit für Extrasystolen bzw. Herzrhythmusstörung zu sein.

Ich habe vor 35 Jahren mit den Extrasystolen angefangen. Dann vor 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört und alle Almaganfüllungen entfernt eine Kur und siehe da. Ich hatte fast 15 Jahre ruhe und nur noch selten bzw. normale Extrasystolen. Niemals mehr bei Blutdruck messen das es Störungen gibt ... echt Toll.

Aber seit August 2019 geht es wieder los. Nach einer Durchfallerkrankung hat sich mein Herzrytmus nicht wieder gefunden.
Kardiologe sagte alles im grünen Bereich. Im Januar hatte ich dann auch ein Langzeit EKG (und natürlich ein Super Tag. Typisch nix besonderes).

Aber mein eigenes EKG (3 Kanal) hat vor letzte Nacht ca. 4000 in 7 Stunden gezählt.
Auch Hustenreiz habe ich und dadurch spüre ich die Extrasystolen auch auf der Lungen echt blöd.

Dann noch mal zur einer Kardiologin und die war ein wenig Verständnislos - was ich den bei Ihr will kan da als erster Satz ( nach einem Ruhe EKG mit jedem 2. Schlag eine Extrasystole und einem Blutdruck von 180/110). Das hat mich richtig geärgert. Ich glaube manchmal wissen die nicht was sie tun. (Eben keine Psychologen)

Dafür konnte ich Sie überzeugen mal ein Belastungs-EKG zu machen das hätte ich dann Ende Juni aber als ich der Sprechstundenhilfe mitteilete das ich mich schon nicht mehr traue Rad zu fahren hat sie mir noch Ende April einen Termin gegeben ... Wenigsten etwas.

Ich habe jetzt beschlossen zu versuchen meine Extrasystolen ob wohl es eigentlich kaum noch einen normalen Puls gibt zu Ignorieren (Wenigstens es zu versuchen) ob wohl bei meinem Husten es mir sehr schwerfällt es hängt irgendwie zusammen.

Da ich auch schon viel Erfahrung mit Panikattacken habe und auch mit Angst schrecke ich wenigsten nicht mehr hoch wenn ich solche Ergebnisse sehe.

Ich kann mir Katastrophalen Blutdruck ein Extremes EKG ansehen ohne gleich in Panik zu verfallen denn schließlich bin ich sonst fit wie ein Turnschuh... na ja ... mehr wie eine Sandale oder so ....

Stechen/Kratzen im Brustkorb und Rücken. Immer wieder das Gefühl ich könnte ohnmächtig werden und so eine sich anbahnende Atemnot. Habe gestern mit Hausarzt und Kardiologe telefoniert, beide meinen es sei ungefährlich. Trotzdem, mir ist leicht schwindelig, habe Hitzewallungen etc. Kann ein Wirbel solche Erscheinungen auslösen? Ich hab oft mit Wirbelblockaden und ähnlichen, aber viel leichteren Symptomen zu tun gehabt.

Ich habe das Gefühl, dass mein Herz viel zu leicht pumpt... Todesangst. Ich spüre mein Herz gar nicht im Brustkorb schlagen, so als ob es nicht da wäre. Gestern hatte ich kribbeln in den Händen und das Gefühl das Herz würde nicht richtig pumpen. Und ich habe das Gefühl, dass das bei Anstrengung zunimmt.

Kann das alles psychosomatisch sein oder von Wirbelblockaden kommen? Vor ein paar Wochen waren noch alle Herzuntersuchungen prima. Ich hab so eine Angst vor einer Herzmuskelentzündung durch körperliche Betätigung während einer Grippe. Nur meine Ärzte sagen, dass das in diesem Fall total unwahrscheinlich ist. Gehe am Montag trotzdem zum Arzt.
Kann mich wer irgendwie beruhigen?

Zitat von Bernd64:
... ja ... kann ich ein Lied von Singen... Scheint wohl keine gute Zeit für Extrasystolen bzw. Herzrhythmusstörung zu sein.Ich habe vor 35 Jahren mit den Extrasystolen angefangen. Dann vor 15 Jahre mit dem Rauchen aufgehört und alle Almaganfüllungen entfernt eine Kur und siehe da. Ich hatte fast 15 Jahre ruhe und nur noch selten bzw. normale Extrasystolen. Niemals mehr bei Blutdruck messen das es Störungen gibt ... echt Toll.Aber seit August 2019 geht es wieder los. Nach einer Durchfallerkrankung hat sich mein Herzrytmus nicht wieder gefunden.Kardiologe sagte alles im grünen Bereich. Im Januar hatte ich dann auch ein Langzeit EKG (und natürlich ein Super Tag. Typisch nix besonderes).Aber mein eigenes EKG (3 Kanal) hat vor letzte Nacht ca. 4000 in 7 Stunden gezählt.Auch Hustenreiz habe ich und dadurch spüre ich die Extrasystolen auch auf der Lungen echt blöd.Dann noch mal zur einer Kardiologin und die war ein wenig Verständnislos - was ich den bei Ihr will kan da als erster Satz ( nach einem Ruhe EKG mit jedem 2. Schlag eine Extrasystole und einem Blutdruck von 180/110). Das hat mich richtig geärgert. Ich glaube manchmal wissen die nicht was sie tun. (Eben keine Psychologen)Dafür konnte ich Sie überzeugen mal ein Belastungs-EKG zu machen das hätte ich dann Ende Juni aber als ich der Sprechstundenhilfe mitteilete das ich mich schon nicht mehr traue Rad zu fahren hat sie mir noch Ende April einen Termin gegeben ... Wenigsten etwas.Ich habe jetzt beschlossen zu versuchen meine Extrasystolen ob wohl es eigentlich kaum noch einen normalen Puls gibt zu Ignorieren (Wenigstens es zu versuchen) ob wohl bei meinem Husten es mir sehr schwerfällt es hängt irgendwie zusammen.Da ich auch schon viel Erfahrung mit Panikattacken habe und auch mit Angst schrecke ich wenigsten nicht mehr hoch wenn ich solche Ergebnisse sehe.Ich kann mir Katastrophalen Blutdruck ein Extremes EKG ansehen ohne gleich in Panik zu verfallen denn schließlich bin ich sonst fit wie ein Turnschuh... na ja ... mehr wie eine Sandale oder so ....

Unglaubliche Geschichte. Wie ist es denn bei dir mit der Akzeptanz, dass es keine organische Ursache hat? Ich zum Beispiel bin nicht so stabil. Das heisst, dass wenn ich etwas spüre, zweifle ich immer wieder und vertraue den Kardiologen nicht.

Mein Therapeutin meint, dass eine Panikstörung halt so ist, dass Symptome ohne Vorankündigung kommen. Mit dem habe ich Mühe, weil ich mir dann denke: wieso jetzt? Ich bin doch nicht angespannt?

@Alex 1995, deine Symptome sind genau wie bei mir. Solange meine Lippen, Fingernägel usw. nicht blau aussehen, denke ich einfach, dass alles ausreichend versorgt wird. Ich habe zwas keine gute Ausdauer, aber ich bekomme jetzt auch keine Atemnot wenn ich mit dem Hund gehe. Ich hoffe, dass man mit einer akuten Herzmuskelentzündung so schlapp wäre, dass man das nicht übersehen würde. Es ist so schwierig herauszufinden ob es die Psyche ist oder der Körper. Letztendlich ist es bestimmt beides, weil das eine das andere verstärkt. So eine Henne und Ei Geschichte, was war zuerst da?

Kennt ihr das Phänomen auch?

Ich hatte jetzt recht stressige Tage. Heite geht es mir endlich wieder besser. Ich habe jetzt auf dem Sofa gesessen und innerhalb kurzer Zeit zweimal herzrasen bekommen... nur je ein paar Sekunden. Jetzt höre ich natürlich schon wieder auf jeden Schlag.
Kennt ihr das?

Ekg war ok und ich nehme bisoprolol.

Danke euch

Zitat von Alex1995:
Stechen/Kratzen im Brustkorb und Rücken. Immer wieder das Gefühl ich könnte ohnmächtig werden und so eine sich anbahnende Atemnot. Habe gestern mit Hausarzt und Kardiologe telefoniert, beide meinen es sei ungefährlich. Trotzdem, mir ist leicht schwindelig, habe Hitzewallungen etc. Kann ein Wirbel solche Erscheinungen auslösen? Ich hab oft mit Wirbelblockaden und ähnlichen, aber viel leichteren Symptomen zu tun gehabt.Ich habe das Gefühl, dass mein Herz viel zu leicht pumpt... Todesangst. Ich spüre mein Herz gar nicht im Brustkorb schlagen, so als ob es nicht da wäre. Gestern hatte ich kribbeln in den Händen und das Gefühl das Herz würde nicht richtig pumpen. Und ich habe das Gefühl, dass das bei Anstrengung zunimmt.Kann das alles psychosomatisch sein oder von Wirbelblockaden kommen? Vor ein paar Wochen waren noch alle Herzuntersuchungen prima. Ich hab so eine Angst vor einer Herzmuskelentzündung durch körperliche Betätigung während einer Grippe. Nur meine Ärzte sagen, dass das in diesem Fall total unwahrscheinlich ist. Gehe am Montag trotzdem zum Arzt.Kann mich wer irgendwie beruhigen?

Es wurde von meiner Vorrednerin schon richtig gesagt. Es gibt kein zu leicht pumpendes Herz. Das Herz hat je nach psychischem Zustand oder Belastungen verschieden starke Pumpleistung. Umso mehr Sauerstoff der Körper braucht umso mehr muss das Herz pumpen. Beispiel Sport. Renne mal 1 KM danach wird dir dein Herz bis in den Kopf rauf schlagen so stark pumpt es danach. Das ist aber normal und muss so sein.
Du hattest eine Herzuntersuchung also ist dein Herz gesund. Da rüber gibts nichts zu diskutieren. Deine Symptome sind denke ich vom überlasteten vagativem Nervensystem (ZNS). Da drüber wird die Durchblutung gesteuert. Wer Angst hat, bei dem schafft das ZNS auf höchsten Touren, dass heisst: Der Körper ist immer in absoluter Bereitschaft zu flüchten usw. Jeder kennt das z.b von einer Achterbahn. Man bekommt zittrige Beine und die Hände werden total nass und kalt. Dafür sorgt das Adrenalin im Körper. Es versorgt dann nur die wichtigsten Organe mit Blut und Hände und Füsse kommen dann zu kurz. Deshalb kribbelt es dann auch meistens in den Beinen oder Armen.
Ein dauerhafter Überschuss von Adrenalin ist aber für den Körper ein Marathon und nicht gesund. Viele die eine Neurose haben, speziell die Herzneurose haben ständig zu viel Adrenalin im Blut, dagegen kann man Sport machen oder versuchen mit seiner Krankheit umzugehen und daran zu arbeiten seine Symptome besser im Griff zu bekommen.
Die Atemnot die dann viele haben (ist auch nicht organisch) sondern psychischer Natur. Wer eine tatsächliche Atemnot hat, der hat im Körper einen Sauerstoffgehalt von meist unter 90%. Wer aber bei der Atemnot eine Sauerstoffsättigung von 95 und mehr % hat, der hat keine organische Atemnot sondern eine psychische. Wer Werte von 99 oder 100% hat der Hyperventiliert oder Atmet falsch.

aber kalte Hände und kalte Füße? Kann sowas von Angst kommen? Das ist plötzlich gekommen, seit gestern Abend. Für mich ist das so als ob mein Herz nicht genug Blut durch den Körper pumpt. Meine Untersuchungen hatte ich übrigens vor meiner Selbstdiagnose Herzmuskelentzündung. Danach nur ein EKG, der unauffällig war. Hab die letzten Tage Sport gemacht und Angst, dass sich die vermeintliche Herzmuskelentzündung dadurch verschlimmert hat. Meine Ärzte meinten wie gesagt telefonisch das klingt nicht nach Herzmuskelentzündung. Trotzdem mache ich mir heftige Sorgen bis Montag...

Zitat von Alex1995:
aber kalte Hände und kalte Füße? Kann sowas von Angst kommen? Das ist plötzlich gekommen, seit gestern Abend. Für mich ist das so als ob mein Herz nicht genug Blut durch den Körper pumpt. Meine Untersuchungen hatte ich übrigens vor meiner Selbstdiagnose Herzmuskelentzündung. Danach nur ein EKG, der unauffällig war. Hab die letzten Tage Sport gemacht und Angst, dass sich die vermeintliche Herzmuskelentzündung dadurch verschlimmert hat. Meine Ärzte meinten wie gesagt telefonisch das klingt nicht nach Herzmuskelentzündung. Trotzdem mache ich mir heftige Sorgen bis Montag...

Ja das kann es. Ich habe auch immer kalte Hände und Füsse sobald ich Angst habe oder innerliche Unruhe. Kalte Hände und Füsse haben die meisten Angstpatienten. Das hat meistens nix mit dem Herz zu tun ausser du leidest an einer Herzinsuffizenz und hast eine tiefe Pumpleistung des Herzens, das hast du aber nicht.

Zitat von flow87:
Ja das kann es. Ich habe auch immer kalte Hände und Füsse sobald ich Angst habe oder innerliche Unruhe. Kalte Hände und Füsse haben die meisten Angstpatienten. Das hat meistens nix mit dem Herz zu tun ausser du leidest an einer Herzinsuffizenz und hast eine tiefe Pumpleistung des Herzens, das hast du aber nicht.

Ich habe auch in Phasen der Angst immer kalte Hände und Füsse.

Wichtig ist ja glaube ich auch, dass das Herz sich immer flexibel anpassen kann. Das hab ich letztens am Cardiogerät im Fitnessstudio schön testen können. Bei mäßiger Belastung war mein Puls bei 130, etwas mehr Widerstand und Schnelligkeit = Puls nach 1 Min. 140, beim Wechsel auf die vorherige Einstellung ging es dann fix wieder runter auf die 130. Das scheint ja auch ganz gut zu funktionieren.

Zitat von Kolllegah:
Ich habe auch in Phasen der Angst immer kalte Hände und Füsse.

Ja ich auch immer. Bei mir sind sie zuerst schwitzig und danach eiskalt. Habe ich auch seit 2 Jahren. Vorher hatte ich das nie. Hier der Bericht vom Kardiologen zu diesen Symptomen:

Ich kann verstehen, dass Sie sich bzgl. solcher Symptome Sorgen machen. Im Rahmen unserer klinischen Untersuchung, als Sie bei uns in der Praxis waren, erfolgte aber ja auch vielleicht erinnern Sie sich das Abtasten des Pulses an den Handgelenken und den Füssen, was vollständig unauffällig war. Deshalb liegt sicher keine organische Durchblutungsstörung vor.
Kalte Hände und kalte Füsse sind oft verursacht durch funktionelle Regulationsstörungen, das heisst, wie der Körper gerade die Kapillardurchblutung über das vegetative Nervensystem steuert. Dies ist zumeistens etwas, was man nur schwer beeinflussen kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

Es ist das Cortisol, ich kopier mal einen Text, den ich gerade im Netz gefunden hab:

Was passiert mit meinem Körper unter Stress?
Bei Stress wird dein Sympathikus aktiv, ein Zweig unseres Nervensystems. Dieser setzt die Neurotransmitter (Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin) frei und dabei wird dein Herz-Kreislaufsystem stark stimuliert. Dein Körper geht in den Kampf oder Flucht Modus: starkes, schnelles Herzklopfen, eine vermehrte Versorgung von Blut und Sauerstoff in deinem Herz und deiner Lunge und kalte Hände und Füße sind die Folge. Die Leber stellt mehr Zucker zur Verfügung, damit wir uns im Ernstfall wehren und besser konzentrieren können.

Zitat von polly75:
Es ist das Cortisol, ich kopier mal einen Text, den ich gerade im Netz gefunden hab: Was passiert mit meinem Körper unter Stress?Bei Stress wird dein Sympathikus aktiv, ein Zweig unseres Nervensystems. Dieser setzt die Neurotransmitter (Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin) frei und dabei wird dein Herz-Kreislaufsystem stark stimuliert. Dein Körper geht in den Kampf oder Flucht Modus: starkes, schnelles Herzklopfen, eine vermehrte Versorgung von Blut und Sauerstoff in deinem Herz und deiner Lunge und kalte Hände und Füße sind die Folge. Die Leber stellt mehr Zucker zur Verfügung, damit wir uns im Ernstfall wehren und besser konzentrieren können.

Ja das ist so. Bei jedem machen sich die Symptome anders bemerkbar. Bei mir sind es kalte Hände und oder Füsse. Herzklopfen oder Herzrasen habe ich praktisch nie.

aber auch, dass die kälte Stunden lang anhält? Das ist bei mir grade keine Panikattacke, sondern seit gestern Abend geht das so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore