App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Vendetta1981:
Eine Reentry hat meine Frau alle paar Monate mal. Da pumpt das Herz wie auf Dauerfeuer. Das kann 2 bis 15 Minuten lang so gehen. Ist im Allgemeinen allerdings nicht gefährlich. Bei deinen Empfindungen könnte es sich um einen Bigeminus oder Trigeminus handeln. Ist bei Herzgesunden aber nicht weiter wild.
.

Ok und mein Puls ist dann danach wahrscheinlich wegen der Angst so angestiegen denke ich mal

Zitat von Olli91:
.Ok und mein Puls ist dann danach wahrscheinlich wegen der Angst so angestiegen denke ich mal

Klar, das ist bei mir auch so, wenn ich gerade wieder empfindlicher bin. Dann passiert eine kleine Auffälligkeit im Körper und ich merke wie das Adrenalin einschießt und es erst richtig schlimm macht. Dann bekomme ich das Gefühl, dass mein Kreislauf schlapp macht, was dann noch mehr Angst macht.
Gestern wurde von unser Lokalzeitung etwas verfrüht rausgehauen, dass an Montag wg. Covid-19 die Schule zu bleiben. Ein paar Minuten später wurde das wieder revidiert und die endgültige Entscheidung kommt heute. Obwohl ich die Entscheidung für sinnvoll halte und begrüße, hat mich das gestern komischer Weise doch geschockt. Weil plötzlich die erste gravierendere Auswirkung für uns persönlich da war. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich befinde mich in so einer Hab acht-Stellung, alles ist so unsicher und ich kann mich gerade nicht auf den anstehenden Frühling freuen. Das ist sonst die Zeit des Jahres wo ich denke, Yeah, der Winter ist geschafft, jetzt kommt wieder die schöne Zeit mit Sonne, Licht, Wärme, im Garten fängt es an zu sprießen... Ist irgendwie alles so dunkel überschattet gerade. Habe dann gestern erstmal das zwischendurch schöne Wetter genutzt, um den Rasen das erste Mal zu mähen. Ablenkung hilft ja doch etwas.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Olli91:
Ok und mein Puls ist dann danach wahrscheinlich wegen der Angst so angestiegen denke ich mal

Natürlich. Meines Wissens nach gibt es keine organische Ursache am Herzen dafür, dass der Puls einfach so ansteigt, mit Ausnahme AV-Reentry Tachykardie (AVNRT) bzw. dem WPW-Syndrom. Beides ist problemlos diagnostizierbar.

Die Pulsfrequenz ist immer eine logische Konsequenz situationsabhängiger Vorgänge. Hast du viel gegessen erhöht sich der Puls für die Durchblutung des Verdauungstraktes. Befindest du dich in einer Angstsituation ist der Puls erhöht um genug Sauerstoff in die Muskeln zu transportieren damit du genug Energie für einen Kampf oder zur Flucht hast.

Einen grundlosen Pulsanstieg bei körperlicher Gesundheit (und vor Allem gesunden Herzen) gibt es soweit ich weiß nicht.

Kann Herzrasen und Herzstolpern während einer Panikattacke zusammen auftreten und ist es dann gefährlich? Sagen wir mal der Puls geht auf 125 und dazu noch Herzstolpern. Und kann dann auch Atemnot hinzukommen, ohne dass das Herz krank ist?

Zitat von Alex1995:
Kann Herzrasen und Herzstolpern während einer Panikattacke zusammen auftreten und ist es dann gefährlich? Sagen wir mal der Puls geht auf 125 und dazu noch Herzstolpern. Und kann dann auch Atemnot hinzukommen, ohne dass das Herz krank ist?

Ja habe ich fast immer alles zusammen,
Minimum herzstolpern + erhöhter puls, atemnot kommt dann auch schnell vor Panik.... Alles nur die Angst, mach dir keine Sorgen.

LG, Chris

Jeden tag wieder was anderes.
Ständiges gegühl von herzstolper oder flattern. Komisxhes gefühl an der speiseröhre. Schwindel.. als ob der keislauf sich verabschiedet, schweißausbruch, komisches gefühl im oberkörper, sodbrennen, linke schulter/ schulterblatt tut weh verspannt ständig, linker arm tut weh plus nacken links. Ich bin schon wieder so gernervt davon.

Hallo!
War letzte Woche krank!
Husten, schwach gefühlt, mal kalt und heiß! Hatte aber kein Fieber!
Habe meine Arbeit gemacht und wenn ich Zuhause war geduscht und ins Bett!
Wurde dann besser!
Seit drei Tagen fühle ich mich schon wieder nicht so gut, vielleicht triggert mich auch Corona zu sehr!?
War jetzt das erste Mal seit 10 Tagen mit meinem Hund spazieren! Keine Panik, sonst geht meine Frau oder Kinder!
Habe unterwegs dann gemerkt, dass ich richtig schlapp war!
Zuhause angekommen war ich durchgeschwitzt!
Puls gemessen 154!
Ging dann schnell runter auf 110 hat dann aber 20 Minuten gedauert, bis er wieder auf 80 war!
Macht mich schon wieder ganz verrückt!

Zitat von Franzi1:
Jeden tag wieder was anderes. Ständiges gegühl von herzstolper oder flattern. Komisxhes gefühl an der speiseröhre. Schwindel.. als ob der keislauf sich verabschiedet, schweißausbruch, komisches gefühl im oberkörper, sodbrennen, linke schulter/ schulterblatt tut weh verspannt ständig, linker arm tut weh plus nacken links. Ich bin schon wieder so gernervt davon.

Das hätte auch ich schreiben können. Puls ganz normal und regelmässig, aber das Gefühl als würde es Pochen und Stolpern.

Zitat von Kolllegah:
Das hätte auch ich schreiben können. Puls ganz normal und regelmässig, aber das Gefühl als würde es Pochen und Stolpern.

Verrückt oder? Als ob kurz das herz stehen bleibt. Dazu kommt.noch ein komisches gefühl am kehlkopf als ob da was dein steckt.
Sind das verspannungen oder blockaden?

Zitat von Franzi1:
Verrückt oder? Als ob kurz das herz stehen bleibt. Dazu kommt.noch ein komisches gefühl am kehlkopf als ob da was dein steckt. Sind das verspannungen oder blockaden?

Ich glaube, dass es Verspannungen, Blockaden, Speiseröhre und natürlich die Psyche sind.

Gestern hatte ich am Nachmittag auch Beschwerden im Brustkorb bis Hals. Dann nahm ich einfach ein Riopan. Ich konnte dann wirklich so entspannt durchatmen und hatte bis zur nächsten Mahlzeit keine Probleme.

Zitat von Kolllegah:
Ich glaube, dass es Verspannungen, Blockaden, Speiseröhre und natürlich die Psyche sind.Gestern hatte ich am Nachmittag auch Beschwerden im Brustkorb bis Hals. Dann nahm ich einfach ein Riopan. Ich konnte dann wirklich so entspannt durchatmen und hatte bis zur nächsten Mahlzeit keine Probleme.

Aber sone beschwerden? Mit hitze schwindel und ein komisches gefühl was hoch kommt?..und dazu herzstolper oder was auch immer es ist. Ich bin ganz durcheinander.
Denke mrin kehlkopf ist verspannt so fühlt es sich an.

Zitat von Franzi1:
Aber sone beschwerden? Mit hitze schwindel und ein komisches gefühl was hoch kommt?..und dazu herzstolper oder was auch immer es ist. Ich bin ganz durcheinander. Denke mrin kehlkopf ist verspannt so fühlt es sich an.

Das komische Gefühl hatte ich heute auch schon. Bei mir ist es so, als würde so eine Luft hoch gehen.

Zitat von Kolllegah:
Das komische Gefühl hatte ich heute auch schon. Bei mir ist es so, als würde so eine Luft hoch gehen.

Lift und säure.
Meine aber ein anderes gefühl wärme, stiche als ob es nicht richtig durchblutet wird (dekollete). Ich kann es gar nicht beschreiben.

Ich habe aus Dummheit während der Arbeit meinen Puls mit den Fingern während etwa 20 Minuten einfach gemessen und gefühlt.

Dann kam beim Puls eine Pause und dann schlug das Herz 2 Schläge schneller dann normal.

Nun bin ich in Panik verfallen und stehe kurz davor, zum Arzt zu rennen:(

Alles gut....
Das ist ganz normal!

Das ist so. Dein Herz und nicht nur dein Herz wird durch sehr viele dinge beeinflusst.

Das was du gespürt hast war eine so gennante Extrasystolen. Die hat fast jeder!

Auch bei mir hat das vor 35 Jahren als ich diese Bemerkte erst einmal Ängste produziert.

Man kann davon sogar sehr viele haben ohne sie zu spüren.

Das blöde ist: ... Hat man sie erst bemerkt...

Denn wie gesagt das Herz ist toll denn es kann sich auf Situationen gut einstellen.
Sport, Freude, Ruhe aber auch Stress, Ängste , Panik usw.... Auf alles reagiert das Herz weil es uns immer optimal versorgen will.

Und gerade wenn wir ängstlicher werden dann holpert das Herz gerne mal ein wenig.

Bei mir ist es sehr häufig in Ruhe da auch im umschaltprozess von ich nenne das mal Arbeitspuls zu Ruhepuls es leicht ein wechsel gibt der solche Extrasystolen auslöst.

Wenn du noch fragen hast kann ich dir dazu auch noch mehr erzählen.

Also alles ist gut.

Zitat von rabbitmaker:
Hallo!War letzte Woche krank!Husten, schwach gefühlt, mal kalt und heiß! Hatte aber kein Fieber!Habe meine Arbeit gemacht und wenn ich Zuhause war geduscht und ins Bett!Wurde dann besser!Seit drei Tagen fühle ich mich schon wieder nicht so gut, vielleicht triggert mich auch Corona zu sehr!?War jetzt das erste Mal seit 10 Tagen mit meinem Hund spazieren! Keine Panik, sonst geht meine Frau oder Kinder!Habe unterwegs dann gemerkt, dass ich richtig schlapp war!Zuhause angekommen war ich durchgeschwitzt!Puls gemessen 154!Ging dann schnell runter auf 110 hat dann aber 20 Minuten gedauert, bis er wieder auf 80 war!Macht mich schon wieder ganz verrückt!

Maxh dir keine Sorgen über Corona da stirbst du als herzgesunder Mensch nicht dran ich kenne dich ja schon ein wenig länger hier ausm Forum und weiß ja das du herzgesund bist

Alles ist gut du packst das und mal davon abgesehen 20min bis der Puls auf 80 ist ist sogar richtig gut das schaffen viele trainierte nicht mal also Hut ab

Zitat von Bernd64:
Alles gut....Das ist ganz normal!Das ist so. Dein Herz und nicht nur dein Herz wird durch sehr viele dinge beeinflusst. Das was du gespürt hast war eine so gennante Extrasystolen. Die hat fast jeder!Auch bei mir hat das vor 35 Jahren als ich diese Bemerkte erst einmal Ängste produziert.Man kann davon sogar sehr viele haben ohne sie zu spüren.Das blöde ist: ... Hat man sie erst bemerkt...Denn wie gesagt das Herz ist toll denn es kann sich auf Situationen gut einstellen.Sport, Freude, Ruhe aber auch Stress, Ängste , Panik usw.... Auf alles reagiert das Herz weil es uns immer optimal versorgen will.Und gerade wenn wir ängstlicher werden dann holpert das Herz gerne mal ein wenig. Bei mir ist es sehr häufig in Ruhe da auch im umschaltprozess von ich nenne das mal Arbeitspuls zu Ruhepuls es leicht ein wechsel gibt der solche Extrasystolen auslöst.Wenn du noch fragen hast kann ich dir dazu auch noch mehr erzählen.Also alles ist gut.

Vielen Dank dir! Ich habe es halt nur beim Puls gemerkt, aber körperlich nicht gespürt.

Meine linke Brustseite vibriert seit Vormittags öfters und darum wollte ich mit dem Puls spüren, ob das Herz flattert. Dem war nicht so. Können das auch Muskeln sein?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kolllegah:
Vielen Dank dir! Ich habe es halt nur beim Puls gemerkt, aber körperlich nicht gespürt.Meine linke Brustseite vibriert seit Vormittags öfters und darum wollte ich mit dem Puls spüren, ob das Herz flattert. Dem war nicht so. Können das auch Muskeln sein?

Meinst Du das der Brustmuskel etwas zuckt? Oder auch auch pulsiert?

Muskulatur zucken kann auch auf Nervosität hindeuten den das machen die Nerven gerne auch mal so.

Zitat von Bernd64:
Meinst Du das der Brustmuskel etwas zuckt? Oder auch auch pulsiert?Muskulatur zucken kann auch auf Nervosität hindeuten den das machen die Nerven gerne auch mal so.

Genau, pulsieren und zucken.

Zitat von Kolllegah:
Genau, pulsieren und zucken.

Ich denke das kommt von den nerven.

Ich hatte früher immer wieder Augenliedzucken...

Manchmal fehlen einem Mineralien wie Magnesium. Da helfen schon einfach mal Bananen.

Also kann es zB. Auch an der Ernährung liegen... Aber auch sehr viel sport fordert auch viel vom Körper.

Wie sieht es da aus? Ausgewogen? Oder doch lieber mehr Fast bzw. Pizza und Nudeln?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore