App im Playstore
Pfeil rechts
33549

Ok, passiert sowas denn innerhalb von ein paar Monaten?
Mein Kardiologe hat bei mir Langzeit EKG, Herzultraschall, EKG etc alles gemacht. Er meinte alles sei gut. Können sich denn innerhalb von ein paar Wochen und Monaten die Gefäße durch Ängste und Stress verkalken?

Zitat von Alex1995:
Ok, passiert sowas denn innerhalb von ein paar Monaten? Mein Kardiologe hat bei mir Langzeit EKG, Herzultraschall, EKG etc alles gemacht. Er meinte alles sei gut. Können sich denn innerhalb von ein paar Wochen und Monaten die Gefäße durch Ängste und Stress verkalken?

Laut meinem Arzt ganz klar nein, Jahrzehnte wenn überhaupt. Risikofaktoren sind eigentlich eher Bluthochdruck etc. wir müssen lernen unserem Körper wieder mehr zu vetrauen. Ich weiß wie schwer das ist, aber diese Ängste sind nur Symptome, es sind meistens Lebensumstände / Unzufriedenheiten die das auslösen und angegangen werden müssen. Kopf hoch. Bist du in Therapie?

LG, Chris

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Chve2203:
Laut meinem Arzt ganz klar nein, Jahrzehnte wenn überhaupt. Risikofaktoren sind eigentlich eher Bluthochdruck etc. wir müssen lernen unserem Körper wieder mehr zu vetrauen. Ich weiß wie schwer das ist, aber diese Ängste sind nur Symptome, es sind meistens Lebensumstände / Unzufriedenheiten die das auslösen und angegangen werden müssen. Kopf hoch. Bist du in Therapie? LG, Chris

Ja das stimmt, das grösste Risiko ist neben sehr hohem Blutdruck ab 160 zu 100 , hohe LDL Spiegel und dazu Zuckerkranheit also Diabetes. Nur alleine Angst und leicht erhöhter Blutdruck machen keine Ablagerungen in den Gefässen. Wer aber Diabetiker ist dazu einen hohen LDL Spiegel hat sollte daher sehr auf seine Ernährung achten.

Ja, bin seit letzter Woche in Therapie, also noch frisch.
Ich meine, wenn wir Stress haben, haben wir ja auch leicht erhöhten Blutdruck. Zumindest geht der bei starkem Stress auch bei mir mal auf 140/90 und dann wieder runter auf 120/80. Das ist doch dann auch Bluthochdruck, wenn auch nur vegetativ bedingt
Wie ist das denn mit Erscheinungen wie Verspannungen etc. Ich hab das Gefühl bei Stress alle möglichen Sachen zu kriegen wie Stechen im Rücken, Druck auf dem Kopf. Die Ärzte finden daran nichts, sagen ich bin gesund. Aber seitdem ich die Herzneurose habe kommen solche Sachen. Kennt Ihr sowas?

Zitat von Alex1995:
Ja, bin seit letzter Woche in Therapie, also noch frisch.Ich meine, wenn wir Stress haben, haben wir ja auch leicht erhöhten Blutdruck. Zumindest geht der bei starkem Stress auch bei mir mal auf 140/90 und dann wieder runter auf 120/80. Das ist doch dann auch Bluthochdruck, wenn auch nur vegetativ bedingt Wie ist das denn mit Erscheinungen wie Verspannungen etc. Ich hab das Gefühl bei Stress alle möglichen Sachen zu kriegen wie Stechen im Rücken, Druck auf dem Kopf. Die Ärzte finden daran nichts, sagen ich bin gesund. Aber seitdem ich die Herzneurose habe kommen solche Sachen. Kennt Ihr sowas?

Hey du fängst so an zu denken wie ich bei Beginn meiner Herzneurose. Und stell dir vor hab den Arzt genau das gefragt das ist rein temporär vom Körper so bereitgestellt damit wir kämpfen können. Wird dadurch niemals so hoch dass es gefährlich sein könnte. Das Problem ist auch das man in sich reinhört und jedes noch so kleine zwicken spürt. Versuche dich abzulenken und ich drück dir die Daumen das du guten Erfolg in der Therapie hast. Und versuche in der Therapie auch diese Symptome nicht anzusprechen, sonst redet ihr immer nur darüber und du wirst das nie los. Dein Körper ist dafür ausgelegt, die Ängste sind aber nicht das Problem, sondern die psychischen Auslöser, die musst du in der Therapie entdecken.

LG, Chris

Ich habe seit ca einem Jahr eine Pollen und Hausstauballergie. Nehme keine Tabletten hab aber Notfall Tabletten da vom Doc verschrieben.
Jetzt hab ich super atemprobleme bekomme schwer Luft und denke mal wieder dass es vom Herz kommt.
Morgens wache ich mit husten auf.
Kopfkino

Zitat von kyra96:
Ich habe seit ca einem Jahr eine Pollen und Hausstauballergie. Nehme keine Tabletten hab aber Notfall Tabletten da vom Doc verschrieben. Jetzt hab ich super atemprobleme bekomme schwer Luft und denke mal wieder dass es vom Herz kommt. Morgens wache ich mit husten auf. Kopfkino

Versuch doch die Tabletten zu nehmen und schau nach einer Besserung

Grüsse-: Ich dachte ich melde mich mal wieder, mit neuen ,,Erkenntnissen (-:. Also mir geht es weiterhin deutlich besser. Habe Mirtazapin nun in kleinen Schritten von 15 mg auf 7,5 mg reduziert. Für die nächsten 7,5 mg lass ich mir wieder viel Zeit. Mein Herz stolpert weiterhin öfters, aber hauptsächlich nur wenn ich daran denke, oder mich irgendwas, sei es unterbewusst,oder bewusst stresst. Manchmal reichen Kleinigkeiten um das zu bewirken. Auch spüre ich das Herzstolpern oft nach dem Hinlegen abends, wenn ich ins Bett gehe. Wenn ich mich auf den Bauch drehe,wird es besser. Angst habe ich manchmal noch, aber meistens hab ich sie unter Kontrolle,oder sie kommt gar nicht auf. Auch merke ich ( bes. für uns Frauen interessant),dass das Stolpern 1 Woche vor der Periode und während der Periode,das Stolpern besonders schlimm ist. Vielleicht spielen Hoemone dabei auch ne Rolle. ( Glaube das hat mir ein Arzt in der Kardiologie damals auch bestätigt... Auch ist das Stolpern manchmal bewegungsabhängig. Im Sitzen spüre ich es oft...und im Liegen.....sonst fast nicht. Habe aber auch irgendwie keine Energie mehr für einen Gang zum Arzt nach diesem Ärzte, bzw. Notambulanzmaraton noch vor 8 Monaten..... Scheue Ärzte seit dem sowieso sehr, will da gar nicht mehr hin. Blutdruuckmessen und Ekgs sind für mich ein rotes Tich geworden(-: viele Grüsse

Mag mich mal jemand auf den Teppich zurückholen? Ich war gerade schon fast im Auto, um zum ärztlichen Notdienst zu fahren. Hab mir dann gedacht, dass es doch etwas albern mit Infarkt selbst zum Arzt zu fahren. Dann könnte man das vermutlich nicht mehr. Dann schleicht sich wieder in die Gedanken ein, dass ein Infarkt ja bei Frauen ganz anders und unentdeckt bleiben kann ... Kopfkino vom Feinsten.
Nachdem ich im Sommer ziemliche Probleme hatte, ging es mir wieder richtig gut. Und jetzt fühle ich mich total zurückgeworfen. Seit Wochen kribbelt nein Rücken neben der Wirbelsäule. Einen Termin beim Orthopäden habe ich in 2 Monaten. Das macht mir Angst und fühlt sich total unangenehm an. Am Donnerstag hab ich Halsschmerzen bekommen, Krankheitsgefühl, leicht erhöhte Temperatur. Hab mir dann die Ganze Zeit einen Kopf gemacht, ob ich zur Arbeit kann (aus aktuellem Anlass). Es wurde dann aber schnell besser und ich hab auch gearbeitet, in der Abteilung sind eh einige erkältet von daher hatte ich jetzt auch kein so schlechtes Gewissen. Jetzt hab ich seit 3 Tagen Herzstolpern, teilweise mit kurzem Schwindel, Verspannungsgefühl in der Brust. Heute war es richtig schlimm. Ich habe richtig depressive Gefühle bekommen, Durchfall vor Angst. Ich steigere mich so da rein, obwohl ich es nicht will. Im Sommer hatte ich ein Langzeit EKG (nicht krankheitsrelevante SVE), Belastungs-EKG und einen Ultraschall des Herzens beim Internisten, was alles gut. Danach war ich so erleichtert und guter Dinge. Ich hatte gehofft, dass das länger anhalten würde. Ich glaube die aktuellen Nachrichten machen mir auch mehr Sorgen als ich dachte.

Zitat von Alex1995:
Wie ist das denn mit Erscheinungen wie Verspannungen etc. Ich hab das Gefühl bei Stress alle möglichen Sachen zu kriegen wie Stechen im Rücken, Druck auf dem Kopf. Die Ärzte finden daran nichts, sagen ich bin gesund. Aber seitdem ich die Herzneurose habe kommen solche Sachen. Kennt Ihr sowas?

Kannte ich zur Genüge. Das ging über Muskelzuckungen über Taubheitsgefühle, Stechen in der Brust, im Rücken, brennende Handflächen usw. Solche psychosomatischen Beschwerden sind ein Ausdruck des Konflikts der in der herrscht. Die Sorgen manifestieren sich in körperliche Beschwerden. Auf diese Weise sagt dir dein Kopf, dass etwas nicht stimmt.

Zitat von polly75:
Mag mich mal jemand auf den Teppich zurückholen? Ich war gerade schon fast im Auto, um zum ärztlichen Notdienst zu fahren. Hab mir dann gedacht, dass es doch etwas albern mit Infarkt selbst zum Arzt zu fahren. Dann könnte man das vermutlich nicht mehr. Dann schleicht sich wieder in die Gedanken ein, dass ein Infarkt ja bei Frauen ganz anders und unentdeckt bleiben kann ... Kopfkino vom Feinsten. Nachdem ich im Sommer ziemliche Probleme hatte, ging es mir wieder richtig gut. Und jetzt fühle ich mich total zurückgeworfen. Seit Wochen kribbelt nein Rücken ...

Liebe Polly,

wenn du einen gehabt hättest, wäre es völlig egal gewesen ob sich ein Herzinfarkt bei einer Frau anders bemerkbar macht. Du hättest keine Kraft gehabt noch selbst zum Arzt zu fahren. Genau das ist das Problem wenn man sich im Internet über Krankheiten informiert. Man bekommt immer die Extremfälle präsentiert und vergleicht sich mit so einer Situation. Wenn man noch nie einen Herzinfarkt erlebt hat, kann man sich alles mögliche darunter vorstellen und sich damit mental völlig fertig machen.

Also zur Konfrontation soll ich mal auf eine Party gehen und auch ein paar B. trinken denkt ihr das geht ? Also alkohl und psyche und so welche Dinge

Zitat von Ali-:
Also zur Konfrontation soll ich mal auf eine Party gehen und auch ein paar B. trinken denkt ihr das geht ? Also alkohl und psyche und so welche Dinge

Party ja! Aber Alk. nur im Rahmen.

Aus dem Lehrbuch, wie man sich in eine Panikattacke reinsteigert:

Ich grade auf der Arbeit:
Fange an meinen Puls zu beobachten. Uh, plötzlich wird mir schwindelig. Ich stehe auf, atme immer kürzer. Plötzlich habe ich Atemnot. Habe das Gefühl gleich umzukippen und das mein Herz aufhört zu schlagen. Meine Hände und Füße fangen an zu kribbeln.
Gleich fall ich um, Gleich fall ich um, mein Herz setzt bestimmt gleich aus. Rufe meinen Kardiologen an, der meint Herzinfarkt sei bei mir ausgeschlossen.

Und? Meint ihr ich höre auf meinen Kardiologen?
Ne, hab grade immer noch Angst, dass das Herz gleich stehen bleibt.

Es ist jedes mal dasselbe. Ich gehe zum Arzt und es ist wieder ein eingeklemmter Wirbel. Und trotzdem diese Symptome.

Zitat von Alex1995:
Aus dem Lehrbuch, wie man sich in eine Panikattacke reinsteigert:Ich grade auf der Arbeit:Fange an meinen Puls zu beobachten. Uh, plötzlich wird mir schwindelig. Ich stehe auf, atme immer kürzer. Plötzlich habe ich Atemnot. Habe das Gefühl gleich umzukippen und das mein Herz aufhört zu schlagen. Meine Hände und Füße fangen an zu kribbeln. Gleich fall ich um, Gleich fall ich um, mein Herz setzt bestimmt gleich aus. Rufe meinen Kardiologen an, der meint Herzinfarkt sei bei mir ausgeschlossen.Und? Meint ihr ich höre auf meinen Kardiologen?Ne, hab grade immer noch Angst, dass das Herz gleich stehen bleibt.Es ist jedes mal dasselbe. Ich gehe zum Arzt und es ist wieder ein eingeklemmter Wirbel. Und trotzdem diese Symptome.

Ich fühle voll mit dir....

Zitat von Alex1995:
Aus dem Lehrbuch, wie man sich in eine Panikattacke reinsteigert:Ich grade auf der Arbeit:Fange an meinen Puls zu beobachten. Uh, plötzlich wird mir schwindelig. Ich stehe auf, atme immer kürzer. Plötzlich habe ich Atemnot. Habe das Gefühl gleich umzukippen und das mein Herz aufhört zu schlagen. Meine Hände und Füße fangen an zu kribbeln. Gleich fall ich um, Gleich fall ich um, mein Herz setzt bestimmt gleich aus. Rufe meinen Kardiologen an, der meint Herzinfarkt sei bei mir ausgeschlossen.Und? Meint ihr ich höre auf meinen Kardiologen?Ne, hab grade immer noch Angst, dass das Herz gleich stehen bleibt.Es ist jedes mal dasselbe. Ich gehe zum Arzt und es ist wieder ein eingeklemmter Wirbel. Und trotzdem diese Symptome.

Das ist aber in der Tat so, eingeklemmte Wirbel oder Probleme am Rücken oder an der BWS können solche Symptome auslösen. Wenn man sich dann noch hineinsteigert, fängt man an zu Hyperventilieren und dann kommen genau die Symptome wie du beschrieben hast.
Ich kann es nochmals und nochmals sagen, wer sich kardiologisch untersuchen gelassen hat und dort nichts gefunden wurde. Also das EKG / Belastungs EKG normal waren und dazu noch einen Ultraschall hatte und bei dem die Pumpleistung normal ist zwischen 55 und 70 % hat echt nichts du befürchten, wenn es um sein Herz geht.

Ja mein Kardiologe hat vor ein paar Wochen bei mir Herzultraschall, Langzeit EKG, EKG, Blutdruck, Lunge abgehört etc.

Können denn eingeklemmte Wirbel auch Reizhusten auslösen?

Das ist bei mir ganz komisch. Ich hatte vor einigen Wochen eine Erkältung und hatte ganz leichten Sport gemacht. War danach noch beim Arzt, der meinte bei mir sei alles ok, Herz gut, Lunge gut. Zwei Wochen war dann der Reizhusten weg. Jetzt ist er wieder da, nachdem ich wieder Sport gemacht habe (nur ein paar Minuten auf dem Ergometer). Kann das eine Herzmuskelentzündung sein oder hätte ich da nach so vielen Wochen noch andere Symptome?

Jo Leute hab eine Frage ich hab keine Angst keine Panik aber den ganzen Tag schon O das gefühl von schweissausbrüchen kennt das jemand?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Alex1995:
Fange an meinen Puls zu beobachten.

Das ist schon der Fehler.

Wie ist es den bei euch?
Wenn ihr zur Ruhe kommt oder im Alltag spürt ihr auch euer Herz?
Merke es manchmal schon stark.
Vorallem im Bett, am meisten am Hals oder in der Brust bzw oberen Bauch
Geht es euch auch so?
Finde es nervig

Was mir mal aufgefallen ist, wenn ich gegessen habe, habe ich das Gefühl, das das Zwerchfell drückt und dann spüre
ich vermehrtes Herzklopfen, aber nur nach dem Essen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore