App im Playstore
Pfeil rechts
33552

Zitat von Franzi1:
Das mache ich auch Ich mach mich auch vorher schon verrück.. zum beispiel wenn ich was vorhabe kommt gleich wieder der gedanke auf hoffentlich geht es dir nicht wieder plötzlich schlecht.. herzrasen oder herstolpern. Versuche die gedanken zu unterbrechen. Klappt nicht immer.Nein das kenne ich nicht. Das werde ich mir mal ansehen. Schönen dank

Gerne.
Ja man stemmt sich halt instinktiv immer dagegen also kampf oder will flüchten.
Leider ist es kein Tiger sondern nur der Gedanke an einen Tiger der uns da so zusetzt

Zitat von Chve2203:
Gerne. Ja man stemmt sich halt instinktiv immer dagegen also kampf oder will flüchten. Leider ist es kein Tiger sondern nur der Gedanke an einen Tiger der uns da so zusetzt

Ich weiß echt nicht wie ich die sache angehen soll weil ich immer angst habe das ich einen Herzanfall bekomme. Habe dazu auch immer verspannungen linke seite und brustkorb schmerzen und dann steiger ich mich da so rein. Das ich echt kompliziert bei mir

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Du, ich weiß von was du redest Jetzt im Nachhinein würde ich es aussitzen, es kommen lassen. aber die Erfahrung muss man glaube ich erst machen dass es am Ende nicht lebensbedrohlich war und die psyche einem einen Streich spielt bzw. halt einfach auf eine gedankliche Bedrohung reagiert, keine reale. Ich hoffe du findest einen Weg das anzunehmen und die Panik dann nicht mehr so stark wird.

Zitat von Chve2203:
Du, ich weiß von was du redest Jetzt im Nachhinein würde ich es aussitzen, es kommen lassen. aber die Erfahrung muss man glaube ich erst machen dass es am Ende nicht lebensbedrohlich war und die psyche einem einen Streich spielt bzw. halt einfach auf eine gedankliche Bedrohung reagiert, keine reale. Ich hoffe du findest einen Weg das anzunehmen und die Panik dann nicht mehr so stark wird.

Obwohl man es schon 100mal erlebt hat und eigentlich weiß das es vorbei geht hat man immer wieder angst. Aber das nächste mal werde ich versuchen mich an deine worte zu erinnern. Es absitzen. Möchte es ja irgendwann mal alles hinter mir lassen und mein leben wieder leben ohne angst.

Ich drück dir die Daumen, darfst gerne berichten würde mich freuen

PS: Rückschläge wird es trotzdem immer geben, da steckt ja meistens auch irgend eine Situation im Leben dahinter mit der man nicht zufrieden ist, da muss man eigentlich erst draufkommen was nicht passt und daran arbeiten parallel

Zitat von Chve2203:
Ich drück dir die Daumen, darfst gerne berichten würde mich freuen PS: Rückschläge wird es trotzdem immer geben, da steckt ja meistens auch irgend eine Situation im Leben dahinter mit der man nicht zufrieden ist, da muss man eigentlich erst draufkommen was nicht passt und daran arbeiten parallel

Ich werde berichten Danke für deine Tips
Verrückt im moment hab ich keine beschwerden

Zitat von Franzi1:
Ich weiß echt nicht wie ich die sache angehen soll weil ich immer angst habe das ich einen Herzanfall bekomme. Habe dazu auch immer verspannungen linke seite und brustkorb schmerzen und dann steiger ich mich da so rein. Das ich echt kompliziert bei mir

Ich habe auch Verspannungen in der linken Brust. Zuckt es bei dir manchmal auch so stark, dass du denkst es ist Herzstolpern oder Klopfen?

Zitat von Kolllegah:
Ich habe auch Verspannungen in der linken Brust. Zuckt es bei dir manchmal auch so stark, dass du denkst es ist Herzstolpern oder Klopfen?

Oh ja davon kann ich ganze lieder singer.
Habe es manchmal auch im brustkorb und rücken

Hey @Franzi fühle mit dir habe ja auch eine EPU hinter mirnihne jeglichen Befund bis auf Sinustachykardie. Habe heute auch tierische Probleme. Herzstolpern seit knapp 7 Std alle paar Minuten manchmal alle paar Sekunden und drei Herzrasenattacken heute echt eklig

Zitat von Olli91:
Hey @Franzi fühle mit dir habe ja auch eine EPU hinter mirnihne jeglichen Befund bis auf Sinustachykardie. Habe heute auch tierische Probleme. Herzstolpern seit knapp 7 Std alle paar Minuten manchmal alle paar Sekunden und drei Herzrasenattacken heute echt eklig

Wie bei mir
Heute ist echt ein blöder tag. Hab zwar kein herzstolper aber dieses starke klopfen macht mich bekloppt. Hatte heute sone angst wie schon lange nicht mehr. Zwar nur für 5 min aber es hat gereicht.
7 stunden? Das tut mir leid oh mein gott

Zitat von Franzi1:
Wie bei mir Heute ist echt ein blöder tag. Hab zwar kein herzstolper aber dieses starke klopfen macht mich bekloppt. Hatte heute sone angst wie schon lange nicht mehr. Zwar nur für 5 min aber es hat gereicht. 7 stunden? Das tut mir leid oh mein gott

Jo in der Tat sehr unangenehm das ganze aber man muss da ja durch

Guten Morgen,
Ich habe wieder mit dem Sport angefangen, das ist ja eigentlich positiv.
Jetzt hab ich gestern eine kurze laufeinheit absolviert sowie noch ein paar kradtausdauer Übungen danach an einer Bank und einem Baum gemacht.
Laufen 15 min und nochmal 10 min für die 4 Übungen.
Also 25 min.
Iden ganzen Tag gestern ging mein puls sogut wie nie unter 80 erst gegen Abend im Bett da ist er auf 60 gefallen.
Heute morgen das gleiche nochmal.
Sobald ich nur aufstehe geht er direkt hoch auf 90 und ich bekomme bei der kleinste Aktivität wie 10 Stufen gehen herzklopfen.
Ist sowas normal, kommt das vom. Sport?

Zitat von Olli91:
Jo in der Tat sehr unangenehm das ganze aber man muss da ja durch

Hey Olli,
du hattest ja geschrieben, dass du aktuell in der TK bist und das mit den Herzrasenanfällen bzw. -stolpern durch Sport bei dir provoziert werden soll. Darf ich fragen, was sie dann anschauen bzw. machen, wenn es tatsächlich mal eintritt?

Zitat von Angstbesiegen92:
Iden ganzen Tag gestern ging mein puls sogut wie nie unter 80 erst gegen Abend im Bett da ist er auf 60 gefallen.
Heute morgen das gleiche nochmal.
Sobald ich nur aufstehe geht er direkt hoch auf 90 und ich bekomme bei der kleinste Aktivität wie 10 Stufen gehen herzklopfen.
Ist sowas normal, kommt das vom. Sport?

Der Puls ist normalerweise zwischen 60 und 80, von daher besteht da kein Grund zur Sorge.

Dass der Puls je nachdem was du gerade tust steigt oder fällt, ist völlig normal.

ja aber er ist normalerweise viel ruhiger.
Mein Puls geht momentan bei kleinster Belastung wie z.b das einfache aufstehen vom Stuhl hoch auf 90.
Das war vorher noch nicht der Fall.
Normal liegt mein Puls zwischen 56 und 70.

Ich fühle mich eigentlich gut heute, bis auf etwas Schwindel. Aber das habe ich öfters kommt von der HWS.

Es ist einfach nur beunruhigend wieso mein Puls so hoch ist für MEINE sonst niedrigen Verhältnisse.

Kennt jemand so etwas?
Kann sowas doch evtl. vom Sport noch sein ?

Sowas kommt nicht vom Sport. Ansich ist der Pulsanstieg bzw. Abfall ein simpler mechanischer Vorgang der von deinem Nervensystem automatisch gesteuert wird. Das heißt dein Körper entscheidet für dich, dass in dem Moment der Puls eben hoch muss. Das kann z.B. mit einem niedrigen Blutdruck zu tun haben. Die Gefäße werden verengt und das Herz muss schneller schlagen damit die Sauerstoffversorgung gewährleistet ist. Der Körper macht sowas nur wenn er muss. Das geschieht nicht ohne Grund. An der Stelle sollte dir bewusst sein, dass bei dir alles funktioniert wie beabsichtigt. Wenn es nicht so wäre, hättest du ganz andere Leiden. Frag mal Menschen mit einer KHK. Sterne sehen, Blackouts, Atemprobleme und dergleichen weil das Herz schwächelt.

Ich glaube dein Problem liegt eher darin, dass du dich auf diese Vorgänge fokussierst. Das was du momentan wahrnimmst, hat jeder Mensch der nicht seinen Fokus darauf legt im gleichen Maße.

Gibt es auch Herzklopfen nur für einen Schlag?
Sponsor-Mitgliedschaft

Kann man allein durch Herzangst/Stress sterben, wenn man ansonsten herzgesund ist? Ich habe gelesen, dass andauernder Stress durch Adrenalin etc. den Tod durch Herzinfarkt herbeiführen kann. Geht das einfach so oder müssen da andere Gesundheitsprobleme dazu kommen? Kann mir meine Phobie in dem Sinne doch gefährlich werden?

Zitat von Birke84:
Hey Olli,du hattest ja geschrieben, dass du aktuell in der TK bist und das mit den Herzrasenanfällen bzw. -stolpern durch Sport bei dir provoziert werden soll. Darf ich fragen, was sie dann anschauen bzw. machen, wenn es tatsächlich mal eintritt?

Naja provozieren ist da das falsche Wort ich soll den Sport machen und danach auf mein Herzklopfen achten aber es als normal ansehen. Das ist so eine Art Achtsamkeitstraining. Denn wie wir wissen Herzrasen ist völlig normal wenn man joggt. Und das als normal anzusehen kann man sehr gut trainieren mit Achtsamkeit. Mir ist auch aufgefallen das das Herzrasen mir nicht mehr so viel ausmacht wie noch vor zwei Wochen. Und Herzstolpern wird auch weniger mit der Zeit .

Es ist aber auch eher das Zusammenspiel zwischen Psychotherapie, Sporttherapie und Entspannungsverfahren was dann zu einer Besserung führt.

So jetzt bin ich für heute raus ich hab noch so einiges zu tun. (Nicht so viel hier rumhängen zählt auch dazu)

Zitat von Alex1995:
Kann man allein durch Herzangst/Stress sterben, wenn man ansonsten herzgesund ist? Ich habe gelesen, dass andauernder Stress durch Adrenalin etc. den Tod durch Herzinfarkt herbeiführen kann. Geht das einfach so oder müssen da andere Gesundheitsprobleme dazu kommen? Kann mir meine Phobie in dem Sinne doch gefährlich werden?
.

Nene so einfach geht das nicht du kannst auf Dauer mit Adrenalin deine Gefäße verkalken was dann nachher zu einem HI führen kann. Plötzliches Erschrecken und Panik führen bei Herzkranken in sehr seltenen Fällen zu Tod weil das kranke Herz das nicht verkraftet aber NICHT bei Herzgesunden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore