App im Playstore
Pfeil rechts
33417

Zitat von Chve2203:
Hallo zusammen, ich heiße Chris, bin 34 und leide nun schon mehr als 1 Jahr an Angstzuständen die ihren Höhepunkt in Herzängsten und einer psychischen Schluckstörung gefunden haben. Eigentlich sucht sich die Angst ständig ein neues Ventil, aber diese Herzängste kriege ich einfach nicht eingedämmt trotz mehrerer Klinik Aufenthalte die ich jetzt schon hinter mir habe Konkret habe ich Angst vor einem plötzlichen Herztod. Angefangen hat alles mit Schlafstörungen, die ich jetzt seit ein paar Tagen auch wieder verstärkt habe.Gibt es denn Leute denen es ähnlich geht? Würde mich gerne mit Leidensgenossen austauschen.LG, Chris

Kenne ich zu gut. Hatte ich früher auch. Danach ein paar Jahre eine Ruhe von der Angst gehabt. Hin und wieder 2 od 3 Tage Mal Angst gehabt, aber sehr schnell in den Griff bekommen. Jetzt seit einer Woche wieder viel Angst, oft Herzrasen und beim Blutdruckmessen einen hohen Blutdruck. Dazu das Gefühl komisch Luft zu bekommen. Gestern ewig nicht schlafen können, immer wieder Herzrasen gehabt, kalt, warm abwechselnd und vermutlich hyperventiliert, es nervt -.-

Zitat von Romulus100:
Kenne ich zu gut. Hatte ich früher auch. Danach ein paar Jahre eine Ruhe von der Angst gehabt. Hin und wieder 2 od 3 Tage Mal Angst gehabt, aber sehr schnell in den Griff bekommen. Jetzt seit einer Woche wieder viel Angst, oft Herzrasen und beim Blutdruckmessen einen hohen Blutdruck. Dazu das Gefühl komisch Luft zu bekommen. Gestern ewig nicht schlafen können, immer wieder Herzrasen gehabt, kalt, warm abwechselnd und vermutlich hyperventiliert, es nervt -.-

Und wie es nervt :/ naja schön wäre echt wenn es einfach so plötzlich geht wie es gekommen ist...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kolllegah:
Da bist du genau richtig bei uns. Was sind denn deine Symptome?

Cool, ist schonmal ein gutes Gefühl nicht allein zu sein damit
Habe grade vermehrt Herzstolpern min. stündlich und Durchschlafprobleme.
Denke dann immer gleich mein Herz ist irgendwie erschöpft von der ganzen Angstmacherei, echt schlimm :/

Zitat von Chve2203:
Und wie es nervt :/ naja schön wäre echt wenn es einfach so plötzlich geht wie es gekommen ist...

Ja hatte es gsd paar Jahre gut im Griff, weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und so konnte ich bei kleinen Rückschlägen meine Symptome der Angst zuordnen. Dadurch dauerte ein Rückschlag eigentlich nie länger als ein paar Tage und ich hatte wieder eine Ruhe.

Atm sind die Symptome aber so stark (Dauerbluthochdruck und schneller Herzschlag + Atemnot), dass ich es meinem Unterbewusstsein nicht klar machen kann, dass es wieder nur die Angst ist...

Zitat von Romulus100:

Wie schnell schlägt dein Herz beim herzrasen?

Zitat von Nutztnix:
Wie schnell schlägt dein Herz beim herzrasen?

80-max90.

Richtige Panikattacken sind es nicht, eher eine lange panische Phase.

Zitat von Romulus100:
80-max90.Richtige Panikattacken sind es nicht, eher eine lange panische Phase.

Ich habe täglich Attacken von bis zu 170-190, ein Puls von 90 merke ich nicht mal.
Was ich dir sagen will, bleib cool. Auch wenn es schwer ist.

Zitat von Nutztnix:
Ich habe täglich Attacken von bis zu 170-190, ein Puls von 90 merke ich nicht mal. Was ich dir sagen will, bleib cool. Auch wenn es schwer ist.

Ja kenne ich, hatte früher auch PAs, aber gsd schon lange nicht mehr, sind ein schöner Schas!

Zitat von Romulus100:
Ja kenne ich, hatte früher auch PAs, aber gsd schon lange nicht mehr, sind ein schöner Schas!

Das stimmt. Ich hatte nie welche bis vor kurzem. Komme damit auch nicht klar und rufe ständig den notarzt und bin in der notfallambulanz vom Krankenhaus.

Irgendwie versteht sowas niemand, der es nciht hat oder hatte.

Zitat von Nutztnix:
Das stimmt. Ich hatte nie welche bis vor kurzem. Komme damit auch nicht klar und rufe ständig den notarzt und bin in der notfallambulanz vom Krankenhaus. Irgendwie versteht sowas niemand, der es nciht hat oder hatte.

Richtig, man kanns ihnen aber nicht verdenken. Kleiner Tipp, das einzige was wirklich hilft ist, nichts zu tun! Ruhig zu bleiben, die Panikreaktion zuzulassen und ja nicht gegen handeln, sondern es gedanklich der Angst zuordnen. Und natürlich auch keinen Notarzt rufen oder sich ans Herz fassen.

Irgendwann hast du dann genug Erfahrung, dass dein Unterbewusstsein es von selbst als PA erkennt und du nicht mehr glaubst, dass du stirbst, dann hast du sie besiegt

Zitat von Romulus100:
Richtig, man kanns ihnen aber nicht verdenken. Kleiner Tipp, das einzige was wirklich hilft ist, nichts zu tun! Ruhig zu bleiben, die Panikreaktion zuzulassen und ja nicht gegen handeln, sondern es gedanklich der Angst zuordnen. Und natürlich auch keinen Notarzt rufen oder sich ans Herz fassen.Irgendwann hast du dann genug Erfahrung, dass dein Unterbewusstsein es von selbst als PA erkennt und du nicht mehr glaubst, dass du stirbst, dann hast du sie besiegt

Oha, ob ich das jemals schaffen werde, wenn ja dauert das noch echt lange. Denn in dem Moment wo es losgeht bin ich sofort von 0 auf 5000 und es geht los. Da bleibt garkeine Zeit für einen Gedanken, das es nur die Angst ist.

Danke für deinen Tipp

Zitat von Nutztnix:
Oha, ob ich das jemals schaffen werde, wenn ja dauert das noch echt lange. Denn in dem Moment wo es losgeht bin ich sofort von 0 auf 5000 und es geht los. Da bleibt garkeine Zeit für einen Gedanken, das es nur die Angst ist. Danke für deinen Tipp

Ja das auf 5000 sein ist normal Ich habe es weg bekommen. War eines Tages in einem vollen Zug und merkte es kommt eine PA. Wollte nach Valium greifen, war mir aber peinlich im Zug, also hatte ich in die Flasche in der Hand und dachte dann, sch. drauf, diesmal nicht. Saß die Attacke ab und nach 2 Min normalisierte sich der Körper, weil ich mich überzeugen konnte, dass das Herzrasen erc mich nicht umbringen wird, sondern ne PA ist.

Danach hatte ich noch eine ein paar Tage später. Selbe Taktik, wieder Erfolg. Und seit dem nie wieder, in Keim kam hin und wieder was hoch, aber immer erstickt.

Also ja, wenn du es schafft (und das wirst du) es der Angst zuzuschieben, statt dirch reinsteigern und glauben dass du stirbst, dann überwindest du es.

Zitat von Nutztnix:
Ich habe täglich Attacken von bis zu 170-190, ein Puls von 90 merke ich nicht mal. Was ich dir sagen will, bleib cool. Auch wenn es schwer ist.

Krass nur Herzrasen oder hast du auch Stolperattacken. Habe beides das ist richtig anstrengend manchmal. Also Herzrasen bis 150 und Stolperattacken. Momentan geht es da ich in einer Tagesklinik bin für Psychosomatik aber dennoch habe ich heute einen kack Tag mit häufigem Stolpern und zwischendurch Herzrasen. Gestern hatte ich die Stolperer besonders vor dem einschlafen bähh

Vor dem einschlafen hab ich auch, fiese Sache...

Zitat von saga1978:
Ich habe ma ne frage warum sieht man die Stolperer nicht auf dem normalen ekg hab wieder son fiesen tiefen starken Schlag mit gefühl das die Luft kurz weg bleibt

Weiß das zufällig jemand

Zitat von saga1978:
Weiß das zufällig jemand

Meines Wissens sieht man die schon, war bei mir zumindest so. Nur manchmal spielt einem die Wahrnehmung einen Streich denke ich?
Bzw. wenn ein Arzt dir das sagt er sieht nichts auf dem ekg könnte das eine Strategie sein

Zitat von Chve2203:
Meines Wissens sieht man die schon, war bei mir zumindest so. Nur manchmal spielt einem die Wahrnehmung einen Streich denke ich?Bzw. wenn ein Arzt dir das sagt er sieht nichts auf dem ekg könnte das eine Strategie sein

Mhhh Wer weiss... Im 24 stunden ekg weiss ich das welche zu sehen waren aber angeblich nie im normalen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Olli91:
Krass nur Herzrasen oder hast du auch Stolperattacken. Habe beides das ist richtig anstrengend manchmal. Also Herzrasen bis 150 und Stolperattacken. Momentan geht es da ich in einer Tagesklinik bin für Psychosomatik aber dennoch habe ich heute einen kack Tag mit häufigem Stolpern und zwischendurch Herzrasen. Gestern hatte ich die Stolperer besonders vor dem einschlafen bähh

Danke für deine Nachricht.

Ich habe bisher zum Glück nur richtig krasses herzrasen. Aber genau das herzrasen ist der Grund meiner Panik. Das macht mir so angst das es immer schneller wird und ich denke das wars jetzt.

Würde bei dir alles organisch geprüft?
Habe auch einen Termin zum erst gespräch in der tagesklinik gemacht denn alleine komme ich damit nciht zurecht

Zitat von Nutztnix:
Danke für deine Nachricht. Ich habe bisher zum Glück nur richtig krasses herzrasen. Aber genau das herzrasen ist der Grund meiner Panik. Das macht mir so angst das es immer schneller wird und ich denke das wars jetzt. Würde bei dir alles organisch geprüft? Habe auch einen Termin zum erst gespräch in der tagesklinik gemacht denn alleine komme ich damit nciht zurecht

Ja zich tausend mal sogar mit Herzkatheteruntersuchung

Zitat von Olli91:
Ja zich tausend mal sogar mit Herzkatheteruntersuchung

Und herzrasen im sinusrythmus oder? Also ganz normale harmlose sinustachykardie?

Trotzdem schlimm, ich fühle mit dir.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore