Bei mir geht es auch nach wie vor ziemlich rund. Mein Herz schlägt noch immer viel schneller als ich es gewohnt bin (im Sitzen 70-85 statt sonst 55-65) und zusätzlich merke ich, dass es wirklich oft stolpert. Ich bin ja eigentlich selbst immer so gewesen, dass ich gepredigt habe, dass Herzstolpern nichts Schlimmes ist und man das schon wirklich extrem oft haben müsste, damit etwas gemacht wird, aber bei mir ist es wirklich extrem oft gerade... Ich habe das phasenweise minutenlang alle paar Sekunden. Was mich besonders beunruhigt, ist, dass ich es NICHT wie sonst nur in Ruhe habe (das kenne ich ja nun schon), sondern insbesondere auch bei Bewegung, wenn mein Herz schneller schlägt. Ein normaler Spaziergang wird da schonmal zur Herausforderung. Ich merke dann richtig bis in den Hals, wie es stolpert, teils habe ich sogar leichte Schmerzen dabei.
Ich bin eigentlich wirklich hinlänglich untersucht. Vor ca. 1 Monat hatte ich ein Langzeit-EKG und Herzultraschall, noch vor einer Woche ein Ruhe-EKG (da fiel sogar eine Extrasystole auf, die aber nicht aus der gleichen Kategorie war, die habe ich nämlich selbst nicht gemerkt) und ein großes Blutbild (Entzündungswerte wurden aber außer Leukozyten nicht bestimmt).
Ich habe keinen Mangel, nehme auf Empfehlung des Kardiologen Tromcardin, meine Schilddrüse ist okay, übermäßig Stress habe ich auch nicht. Das einzige, was mich stresst, ist eben das Herz und das kam mehr oder weniger aus heiterem Himmel.
Ich glaube, dass mein Herz generell gesund ist, aber ich denke immer wieder an eine akute Entzündung, die ja prinzipiell jederzeit auftauchen kann. Wenn das nach dem letzten Herzultraschall passiert ist, hätte man da natürlich noch nichts gesehen. Und so mache ich mir dann wieder meine Gedanken, ob ich nicht quasi von vorne beginnen sollte mit den Untersuchungen... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so heftige Symptome ohne eine körperliche Ursache hat.
03.03.2020 15:29 •
#8215