Zitat von FreyaA:Guten Morgen, ich habe mit Druck nun doch schneller einen Termin beim Kardiologen bekommen. Heute Abend ist es nun so weit... ich bin extrem nervös und habe Angst davor... kann mir wer sagen, was dort genau untersucht wird? Ich habe mir das googeln strengstens verboten
Vor der Untersuchung brauchst du absolut keine Angst haben. Wie Matze schon schrieb. Zuerst wird der Blutdruck gemessen und meistens ein Ruhe EKG geschrieben. Für die Ultraschalluntersuchung liegst du ganz bequem auf die linke Seite und der Arzt sieht sich mit dem Ultraschall dein Herz an. Ist ganz chillig. Und nicht nervös werden, wenn du dieses Peitschen Geräusch hörst. Das ist dein Blut, welches dein Herz durch die Adern peitscht. Als ich das zum ersten Mal gehört hab, wurde ich sofort unruhig, aber der Kardiologe hat mich sofort beruhigt. Wahrscheinlich sieht er sich mit dem Ultraschall auch noch deine Halsadern und die Bauchader an, um nach evtl. Ablagerungen zu gucken. Bis dahin ist die Untersuchung eigentlich sehr angenehm und du brauchst keine Angst zu haben. Beim Belastungs EKG musst du dich dann anstrengen und da würde ich mich auch richtig anstrengen an deiner Stelle. Verausgab dich ruhig richtig. Du wirst die ganze Zeit dabei überwacht und wenn was sein sollte, wird der Kardiologe sofort abbrechen. Also keine Angst dabei. Du sitzt auf nen Fahrrad, wirst verkabelt und fängst dann mit 25 oder 50 Watt an zu treten. Vor dir ist ne Art Skala oder Digitalanzeige mit nen Wert, den du ziemlich genau halten musst. Alle 2 Minuten steigert sich der Wattwert um 25. Der Kardiologe überwacht dein EKG dabei und misst regelmäßig den Blutdruck dabei. Wenn dort etwas nicht stimmen sollte, wird er sofort abbrechen. Du brauchst da keine Angst zu haben. Wenn du 150 Watt schaffst, gilt das als extrem Sportler. Bei 175 Watt, wenn du die 2 Minuten hältst, kannst du bei jeder Berufsfeuerwehr anfangen. Und alles darüber ist schon extrem gut. Der Kardiologe wird dir irgendwann sagen, aufhören. Dann musst du noch ne zeitlang gemütlich austreten. Dabei wird geguckt, wie sich dein Blutdruck wieder absenkt und dein Puls. Wie gesagt, du brauchst keine Angst haben. Und sag ruhig zu Beginn der Untersuchung, das du Ängstlich und Nervös bist. Ist keine Schande. Viel Glück bei der Untersuchung und ganz chillig bleiben
20.02.2020 10:42 •
x 2 #7905