App im Playstore
Pfeil rechts
33542

Zitat von junebug:
Jetzt hat es mich gerade auch erwischt... Habe seit 2 Tagen einen erhöhten Puls im Vergleich zu sonst, aber im Liegen war immer alles normal. Hatte trotzdem Angst vor einer Herzmuskelentzündung, weil ich vor 2 ½ Wochen einen fiebrigen Infekt hatte.Wie gesagt, im Liegen war mein Puls annähernd so wie sonst, also unter 60. Das war auch vorhin wieder so, ich lag entspannt mit 57 hier und dachte noch, vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm. Und dann, wie aus dem Nichts, wurde mein Herz immer schneller. Ich konnte auf meiner Smartwatch regelrecht zusehen, wie der Puls immer weiter, ...

Du hast grade ganz genau beschrieben wie eine Sinustachykardie verläuft also völlig normal der Vorgang nennt sich warminf up in der Kardiologie ist nix schlimmes. Da dein Puls aber nur 90 ist ist das nicht mal eine Tachykardie also alles gut keep cool

Zitat von Alex1995:
Muss ich mir denn Sorgen machen, dass allein durch mein Adrenalin und einen erhöhten Ruhepuls meine (noch) gesunden Gefäße bald kaputtgehen? Und kann man mit Sport solchen Entwicklungen entgegensteuern? Was letzteres angeht, habe ich meine Ärzte zumindest so verstanden.

Nee, musst du nicht. Ganz bestimmt nicht. Adrenalin und erhöhter Puls machen bestimmt deine Gefäße nicht kaputt. Da gehört schon einiges mehr dazu. Ausserdem bist du erst 24. Da solltest du dir bestimmt keine Sorgen über deine Gefäße machen. Mit Sport kannst du einiges machen. Training deines Herzens, deiner Lunge, deiner Muskulatur. Dazu musst du gar kein Hochleistungssportler werden. Zb 3 mal Fahrrad fahren die Woche, Schwimmen gehen oder ausgedehnte Spaziergänge. Sind manchmal nur Kleinigkeiten, die aber viel bewirken. Baut auch Cholesterin ab. Beugt Diabetes vor. Klein anfangen

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Olli91:
Du hast grade ganz genau beschrieben wie eine Sinustachykardie verläuft also völlig normal der Vorgang nennt sich warminf up in der Kardiologie ist nix schlimmes. Da dein Puls aber nur 90 ist ist das nicht mal eine Tachykardie also alles gut keep cool

Wenn ich richtig informiert bin, hat aber auch dieser Vorgang ja irgendwelche Ursachen? Woher kommt sowas und warum gerade jetzt, wo mein Puls generell erhöht ist? Das macht mir halt Angst, dass doch etwas am Herzen nicht richtig funktioniert...
Und wieso geht der Puls jetzt immer wieder leicht hoch und runter? Er schwankt momentan so zwischen 64 und 78, auch das sind Schwankungen, die ich in Ruhe so nie habe, da schwankt mein Puls eigentlich kaum..

Kurze Frage wenn im Herz ct keine Auffälligkeiten sind ist dann ein herzinfarkt zu 100% ausgeschlossen ?

Zitat von junebug:
Wenn ich richtig informiert bin, hat aber auch dieser Vorgang ja irgendwelche Ursachen? Woher kommt sowas und warum gerade jetzt, wo mein Puls generell erhöht ist? Das macht mir halt Angst, dass doch etwas am Herzen nicht richtig funktioniert...Und wieso geht der Puls jetzt immer wieder leicht hoch und runter? Er schwankt momentan so zwischen 64 und 78, auch das sind Schwankungen, die ich in Ruhe so nie habe, da schwankt mein Puls eigentlich kaum..

Jabgibt es ist aber verschwindet gering eine Sinustachykardie hat immer extrakardiale Ursachen also nicht vom Herz kommende nur in seltenen Fälle nicht. Aber wie gesagt wir reden hier von einem Puls von 90 das ist keine Tachykardie. Tachykardien fangen erst bei einem Puls von 120 an alles da drunter ist ein erhöhter Puls. Wovor du Angst hast ist der inadäquate Pulsanstieg aber davor musst du keine Angst haben das ist absolut normal und nur Ausruck deiner Angst. Richtige Tachykardien fangen bei 120 an und gehen dann höher oder sind direkt bei einem Puls von 150 innerhalb eines Schnippsens wie beim Lichtschalter. Pathologische Tachykardien gehen meist von 160-250er Puls da bist du meilenweit von entfernt

Zitat von Ali-:
Kurze Frage wenn im Herz ct keine Auffälligkeiten sind ist dann ein herzinfarkt zu 100% ausgeschlossen ?

Es gibt nie eine 100% Garantie aber man kann davon ausgehen das wenn im Herz CT nichts gefunden wurde, dann ist die Chance verschwindet gering auf einen HI.

Zitat von Ali-:

Hab mal ne kurze Frage warst du nicht der Herr der erst 17 ist ?

Zitat von junebug:
Wenn ich richtig informiert bin, hat aber auch dieser Vorgang ja irgendwelche Ursachen? Woher kommt sowas und warum gerade jetzt, wo mein Puls generell erhöht ist? Das macht mir halt Angst, dass doch etwas am Herzen nicht richtig funktioniert...Und wieso geht der Puls jetzt immer wieder leicht hoch und runter? Er schwankt momentan so zwischen 64 und 78, auch das sind Schwankungen, die ich in Ruhe so nie habe, da schwankt mein Puls eigentlich kaum..

64 bis 78 ist nen sehr guter Wert. Der Puls wird allein schon durch die Atmung beeinflusst. Er geht hoch und runter wie deine Atmung. Viele Herzkranke wären froh über solche Puls Werte. Wenn man natürlich die ganze Zeit auf diese Pulsuhr schaut, wird man vielleicht nervös davon. Daher als Tip: Nimm die Pulsuhr ab und schenk sie jemandem, der wirklich herzkrank ist. Der kann sie bestimmt besser gebrauchen. Ist nicht böse gemeint

Zitat von Olli91:
Hab mal ne kurze Frage warst du nicht der Herr der erst 17 ist ?

Ja richtig

Zitat von Alfred1974:
64 bis 78 ist nen sehr guter Wert. Der Puls wird allein schon durch die Atmung beeinflusst. Er geht hoch und runter wie deine Atmung. Viele Herzkranke wären froh über solche Puls Werte. Wenn man natürlich die ganze Zeit auf diese Pulsuhr schaut, wird man vielleicht nervös davon. Daher als Tip: Nimm die Pulsuhr ab und schenk sie jemandem, der wirklich herzkrank ist. Der kann sie bestimmt besser gebrauchen. Ist nicht böse gemeint

Ich stimme dir zu, dass das eigentlich super Werte sind, aber wenn man von sich selbst halt abends konstante 48-52 gewohnt ist, wundert man sich doch... Und auch dabei habe ich anfangs oft auf die Uhr geschaut, weil ich das sehr niedrig fand (fand ich natürlich auch nicht gut...), bloß hat da das ständige Kontrollieren nicht zur Folge gehabt, dass der Puls gestiegen wäre - wieso also jetzt?

Ich würde die Uhr auch definitiv in die Ecke werfen, aber ich bin Typ 1-Diabetikerin und bekomme meine Glukosewerte auf der Smartwatch angezeigt. Und das leider auf einem Bildschirm, der standardmäßig auch immer den Puls mit anzeigt und nicht veränderbar ist... :/

Zitat von Ali-:
Ja richtig

Dann verwerfen den Gedanken mal wieder ganz schnell denn es gibt keinen nachgewiesenen Fall in Deutschland eines 17jährigen mit Herzinfarkt. Es gibt gaaaaanz wenige junge Menschen die an Herzproblemen sterben und das wegen heriditären Herzerkrankungen wie Klappenfehler etc die angeboren sind sowie Kardiomyopathien die angeboren sind oder Kanalopathien oder auch Ionenerkrankungen wie das Brugada Syndrom etc aber das ist so selten und hat nix mit einem klassischen Herzinfarkt zu tun das du mit 17 einen hast ist schlichtweg unmöglich und es ist komplett irrational darüber nachzudenken das musst du dir klar machen. Nicht böse gemeint aber sry das ist unmöglich

Zitat von junebug:
Ich stimme dir zu, dass das eigentlich super Werte sind, aber wenn man von sich selbst halt abends konstante 48-52 gewohnt ist, wundert man sich doch... Und auch dabei habe ich anfangs oft auf die Uhr geschaut, weil ich das sehr niedrig fand (fand ich natürlich auch nicht gut...), bloß hat da das ständige Kontrollieren nicht zur Folge gehabt, dass der Puls gestiegen wäre - wieso also jetzt? Ich würde die Uhr auch definitiv in die Ecke werfen, aber ich bin Typ 1-Diabetikerin und bekomme meine Glukosewerte auf der Smartwatch angezeigt. Und das leider auf einem Bildschirm, der standardmäßig auch immer den Puls mit anzeigt und nicht veränderbar ist... :/

Hatte extra geschrieben, nicht böse gemeint. Mit dem Diabetes wusste ich nicht. Ich rate auch auch jeden, der krankhaft seinen Blutdruck misst, das Gerät einpacken und vergraben oder jemanden schenken, der Blutdruck Probleme hat. Ich hab an manchen Tagen ca 50 mal Blutdruck gemessen. Aber nochmal zum Thema Puls. Der Puls ist der Wert im Körper, der am meisten schwankt und auch vielen Einflüssen unterliegt. Das muss sogar so sein. Würde er es nicht tun, dann hättest du nen Problem. Jede kleine Infektion erhöht den Puls, jede Entspannung bringt ihn runter. Der Puls ist unheimlich beeinflussbar. Jeder kleine Schreck haut ihn hoch und im Schlaf oder abends beim entspannten Fernseh gucken ist er dann plötzlich ganz niedrig. Eigentlich alles ganz normal, aber doch so ängstigend

Zitat von Olli91:
Ja so gar nicht würde ich nicht sagen nur bei gefährlichen Kaliumwerten wird das hochkonzentriert gespritzt da gibst keinen Becher mehr. Ich denke das war durch den Stress verursachter Kaliummangel von 3-3.5 ich schätze mal 3.3 aber ich lehne mich hier zu weit ausm Fenster hehe.Man wieso hab ich das Medizinstudium abgebrochen manchmal bereue ich das aber egal Filmbusiness ist auch gut hahaha

3.2 war er Medikamente soll ich doch weiter nehm nur das Bedarfs weg lassen hatte noch eine Kardiologin sich alles angeschaut

Zitat von Olli91:
Dann verwerfen den Gedanken mal wieder ganz schnell denn es gibt keinen nachgewiesenen Fall in Deutschland eines 17jährigen mit Herzinfarkt. Es gibt gaaaaanz wenige junge Menschen die an Herzproblemen sterben und das wegen heriditären Herzerkrankungen wie Klappenfehler etc die angeboren sind sowie Kardiomyopathien die angeboren sind oder Kanalopathien oder auch Ionenerkrankungen wie das Brugada Syndrom etc aber das ist so selten und hat nix mit einem klassischen Herzinfarkt zu tun das du mit 17 einen hast ist schlichtweg unmöglich und es ist komplett irrational darüber nachzudenken das musst du dir klar machen. Nicht böse gemeint aber sry das ist unmöglich

Das sind Wort die mich echt aufmunternd danke olli und ja die Gedanken hätte ich ja nicht wären halt die Symptome nicht da ... die am Anfang nicht da waren aber nach googeln alle einfach da waren ..

Zitat von saga1978:
3.2 war er Medikamente soll ich doch weiter nehm nur das Bedarfs weg lassen hatte noch eine Kardiologin sich alles angeschaut

3.2 ist schon viel zu tief. Ich würde an deiner Stelle das Kalinor in der Apo kaufen und 1 Tablette am Tag nehmen für die nächste Zeit.

Zitat von flow87:
3.2 ist schon viel zu tief. Ich würde an deiner Stelle das Kalinor in der Apo kaufen und 1 Tablette am Tag nehmen für die nächste Zeit.

Jo kennt sich im eigentlich etwas mehr mit der Sxhilddrüse aus hab jetzt durch viel Druck morgen einen Termin beim Radiologen bekommen wo das mal überprüft wird. Hatte aber erst einmal einen erhöhten TSH Wert und auch erhöhter T3 und t4 und sonst nie was bedeutet das weil in der Blutuntersuchung danach war wieder alles normal sas verwirrt etwas.

Sry das zitieren war ausversehen hehe

@Flow kann auch sein das sie zusätzlich noch ein Herz MRT machen weil man das auch da machen kann damit könnte man eine ARVC ausschließen das wäre eine der Untersuchungen die ich noch nicht hatte das ist der Vorteil der Radiologie neben Schilddrüse auch Herzdiagnostik
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von flow87:

Ok werde ich machen danke für den Tipp. Hatte jetzt nochmal ein ekg bei meiner Hausärztin da war die Qtc wieder in Ordnung zum Glück. Kalium will sie jetzt auch erstmal regelmäßig kontrollieren

Zitat von saga1978:
Ok werde ich machen danke für den Tipp. Hatte jetzt nochmal ein ekg bei meiner Hausärztin da war die Qtc wieder in Ordnung zum Glück. Kalium will sie jetzt auch erstmal regelmäßig kontrollieren

Ja würde ich auch machen. Ein tiefer Kaliumwert kann übel werden. Ich kann das nur zu gut von mir behaupten:)

Zitat von Olli91:
@Flow kann auch sein das sie zusätzlich noch ein Herz MRT machen weil man das auch da machen kann damit könnte man eine ARVC ausschließen das wäre eine der Untersuchungen die ich noch nicht hatte das ist der Vorteil der Radiologie neben Schilddrüse auch Herzdiagnostik

Ok das mit der Schilddrüse ist super. Kann echt sein das du durch Hormonschwankungen vermehrt solche Probleme hast.
Ein Herz MRT wird bei dir nichts bringen denke ich, sie finden dort nichts. Wenn es dir aber Sicherheit bringt, dann mach es.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore