App im Playstore
Pfeil rechts
33542

Zitat von Olli91:
Ah jo ja das ist natürlich auch ne Möglichkeit dann muss man die Pharmaka allerdings absetzen da das sehr gefährlich werden kann. Das ist ein Fakt. Ich will da keine Angst schüren sondern nur klarstellen das verlängerte QT Zeiten zu torsade Tachys führen und es da wichtig ist die Pharmaka abzusetzen das sollte man sich gründlich überlegen was schlimmer ist die Gefahr auf gefährliche ventrikuläre Rhythmusstörungen oder eine hohe psychische Last

Ja stimmt muss die Medikamente absetzen

Zitat von saga1978:
Ja stimmt muss die Medikamente absetzen

Ja siehste da hatte Professor dr. Nicht med Olli mal wieder Recht hehe habe dir Die Ärzte denke ich mal gesagt wa ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von flow87:
Kaliummangel kommt oft vor und es macht eigentlich erst Probleme wenn die Werte unter 3.5 sind. Stress, Angst und Koffein sorgen dafür, dass vermehrt Kalium ausgeschieden wird.Wart mal auf den Bericht, wenn dein Kaliumwert viel zu tief ist, dann geben sie dir sicherlich sofort intravenös Kalium.

Sie kam eben mit Becher Kalium und meinte is ganz schön niedrig

Zitat von Olli91:
Ja siehste da hatte Professor dr. Nicht med Olli mal wieder Recht hehe habe dir Die Ärzte denke ich mal gesagt wa ?

Ja der notarzt hatte ja sone angst deswegen

Zitat von saga1978:

Dann geh Morgen in die Apo und kauf dir Kalium. Dann ist dieses Problem auch behoben. Lass dir aber die Werte genau geben.

Zitat von saga1978:

Wäre mal interessant zu wissen wie niedrig der war wobei wenn sie mit einem Becher kommen wahrscheinlich nicht so krass weil das war Kalinor

Zitat von Olli91:
Wäre mal interessant zu wissen wie niedrig der war wobei wenn sie mit einem Becher kommen wahrscheinlich nicht so krass weil das war Kalinor

Genau und von 1 Becher steigt der Kaliumwert genau 0

Zitat von flow87:

Keine Ahnung erfahr ich bestimmt gleich

Zitat von flow87:
Dann geh Morgen in die Apo und kauf dir Kalium. Dann ist dieses Problem auch behoben. Lass dir aber die Werte genau geben.

Mach ich

Zitat von flow87:

Ja so gar nicht würde ich nicht sagen nur bei gefährlichen Kaliumwerten wird das hochkonzentriert gespritzt da gibst keinen Becher mehr. Ich denke das war durch den Stress verursachter Kaliummangel von 3-3.5 ich schätze mal 3.3 aber ich lehne mich hier zu weit ausm Fenster hehe.

Man wieso hab ich das Medizinstudium abgebrochen manchmal bereue ich das aber egal Filmbusiness ist auch gut hahaha

Zitat von Alex1995:
Kurze Frage:Sowohl mein Hausarzt als auch Kardiologe (die beide wissen, dass ich keine körperliche Erkrankung habe sondern eine Angststörung und Herzneurose) haben mir geraten Ausdauersport zu treiben, weil u.a. so der Ruhepuls runtergeht vor dem ich mich fürchte.Meine Frage: Warum geht der Ruhepuls durch Sport runter? Müsste er nicht auch durch Panik runtergehen? Panik versetzt das Herz ja auch in einen Modus wo es schneller schlägt. Müsste Panik nicht auch das Herz trainieren und so zu einem stärkeren Herzmuskel führen etc?

Warum fürchtest du dich vorm Ruhepuls? Der Puls und der Blutdruck ist das am leichtesten Beeinflussbare im menschlichen Körper. Schwer verliebte haben nen hohen Puls, wenn sie ihren Partner nur sehen. Trauernde Menschen haben meist erhöhten Puls, weil denen soviel durch den Kopf geht. Und wenn man abends ganz Tiefenentspannt auf dem Sofa liegt und abschalten kann, dann geht der Puls ganz niedrig. Ich hab vor 3 Jahren mal Autogenes Training gelernt. Hab mich am Anfang damit schwer getan, weil ich immer zu hibbelig war. Irgendwann hatte ich den Dreh raus. Dauert etwas, aber man kann es lernen. Wenn ich richtig im Autogenen Training bin, geht mein Puls auf 45 bis 50 runter. Das zeigt mir in dem Moment dann, das mein Herz mit nur 45 Schlägen meinen Körper optimal mit Sauerstoff versorgt. Hab kein Schwindel oder etc dabei. Mein Blutdruck ist dann auch bei ca 100 zu 70. Das kriegt man nicht sofort hin. Hat bei mir auch nicht sofort funktioniert.

Zitat von Alfred1974:
Warum fürchtest du dich vorm Ruhepuls? Der Puls und der Blutdruck ist das am leichtesten Beeinflussbare im menschlichen Körper. Schwer verliebte haben nen hohen Puls, wenn sie ihren Partner nur sehen. Trauernde Menschen haben meist erhöhten Puls, weil denen soviel durch den Kopf geht. Und wenn man abends ganz Tiefenentspannt auf dem Sofa liegt und abschalten kann, dann geht der Puls ganz niedrig. Ich hab vor 3 Jahren mal Autogenes Training gelernt. Hab mich am Anfang damit schwer getan, weil ich immer zu hibbelig war. Irgendwann hatte ich den Dreh raus. Dauert etwas, aber man kann es lernen. Wenn ich richtig im Autogenen Training bin, geht mein Puls auf 45 bis 50 runter. Das zeigt mir in dem Moment dann, das mein Herz mit nur 45 Schlägen meinen Körper optimal mit Sauerstoff versorgt. Hab kein Schwindel oder etc dabei. Mein Blutdruck ist dann auch bei ca 100 zu 70. Das kriegt man nicht sofort hin. Hat bei mir auch nicht sofort funktioniert.

Respekt das muss ich noch lernen ich hab echt Peobleme da einzusteigen bei autogenem Training

Zitat von Olli91:
Respekt das muss ich noch lernen ich hab echt Peobleme da einzusteigen bei autogenem Training

Das ist echt nicht leicht. Da gehört was zu. Grade als Herzangstneurotiker fällt das schwer. Hab das damals verordnet bekommen in der psychosomatischen Klinik, wo ich 7 Wochen war. Die ersten paar Stunden haben sich Mitpatienten über mich beschwert, weil ich so unruhig war und die nicht entspannen konnten. Nach nen paar Stunden mehr haben die sich immer noch beschwert, weil ich so entspannt war und eingeschlafen bin, dabei natürlich geschnarcht habe.

Zitat von Alfred1974:
Das ist echt nicht leicht. Da gehört was zu. Grade als Herzangstneurotiker fällt das schwer. Hab das damals verordnet bekommen in der psychosomatischen Klinik, wo ich 7 Wochen war. Die ersten paar Stunden haben sich Mitpatienten über mich beschwert, weil ich so unruhig war und die nicht entspannen konnten. Nach nen paar Stunden mehr haben die sich immer noch beschwert, weil ich so entspannt war und eingeschlafen bin, dabei natürlich geschnarcht habe.

Hahahahahahaha ja so kanns laufen ne

Zitat von Olli91:
Hahahahahahaha ja so kanns laufen ne

Weisst Bescheid

Zitat von Alfred1974:
Weisst Bescheid

Ich gehe mal davon aus du hättest auch so extreme Stolperphasen und Herzrasen etc.

Zitat von Olli91:
Ich gehe mal davon aus du hättest auch so extreme Stolperphasen und Herzrasen etc.

Herzrasen kenn ich ehrlich gesagt nicht, Stolpern schon, aber davon hat mein Hausarzt mich in 10 Minuten geheilt. Seitdem hat Herzstolpern keine Bedeutung mehr für mich. Aber ich hatte immer Schmerzen in der Brust und im linken oberarm. Und das Verband ich immer mit Herzinfarkt und Tod. Hat sich sozusagen eingebrannt. Aber ich hab das schon seit 25 Jahren. Ich lebe da mittlerweile mit. Aber in schwersten Attacken hab ich nie nen Puls über 90 gehabt, aber Blutdruck mal locker von 180 zu 105
Sponsor-Mitgliedschaft

Muss ich mir denn Sorgen machen, dass allein durch mein Adrenalin und einen erhöhten Ruhepuls meine (noch) gesunden Gefäße bald kaputtgehen?
Und kann man mit Sport solchen Entwicklungen entgegensteuern? Was letzteres angeht, habe ich meine Ärzte zumindest so verstanden.

Zitat von Alex1995:
Muss ich mir denn Sorgen machen, dass allein durch mein Adrenalin und einen erhöhten Ruhepuls meine (noch) gesunden Gefäße bald kaputtgehen? Und kann man mit Sport solchen Entwicklungen entgegensteuern? Was letzteres angeht, habe ich meine Ärzte zumindest so verstanden.

So schnell gehen die Gefässe nicht kaputt.
Sport ist immer gut und gesund.

Jetzt hat es mich gerade auch erwischt... Habe seit 2 Tagen einen erhöhten Puls im Vergleich zu sonst, aber im Liegen war immer alles normal. Hatte trotzdem Angst vor einer Herzmuskelentzündung, weil ich vor 2 ½ Wochen einen fiebrigen Infekt hatte.

Wie gesagt, im Liegen war mein Puls annähernd so wie sonst, also unter 60. Das war auch vorhin wieder so, ich lag entspannt mit 57 hier und dachte noch, vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm. Und dann, wie aus dem Nichts, wurde mein Herz immer schneller. Ich konnte auf meiner Smartwatch regelrecht zusehen, wie der Puls immer weiter, bis über 90 im Liegen, stieg. Ich weiß, dass 90 hier für viele wenig klingt, aber für jemanden, der normalerweise einen Ruhepuls von etwa 52 hat, fühlt sich das wahnsinnig schnell an. Vor allem, weil es so aus dem Nichts kam. Blutdruck gemessen, ergab aber nur 143:83. Irgendwann ging der Puls wieder etwas runter, aber er schwankt jetzt seit einer Stunde zwischen 65 und 78. Dafür, dass er davor bei 57 lag und ich nur liege, finde ich das noch recht viel.

Ich zittere auch irgendwie ein wenig, es fühlt sich ein bisschen an wie Schüttelfrost und mein Gesicht und meine Ohren fühlen sich heiß an.
Ich schaue ständig, wie mein Puls ist. Mir ist schon klar, dass es sich so nicht beruhigen kann, allerdings habe ich auch, als mein Puls ständig niedrig war, andauernd meinen Puls kontrolliert, und da ging er nie auch nur annähernd über 60.

Was war das also? Eine Panikattacke so völlig aus dem Nichts? Ich hatte ja erst den schnellen Puls und dann die Angst...
Oder habe ich doch etwas am Herzen? Ich habe wahnsinnige Angst, dass mein Puls jetzt in der Nacht wieder so bzw. noch mehr ansteigt...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore