App im Playstore
Pfeil rechts
33542

Zitat von Kolllegah:
Kannst du uns eventuell sagen, wie es dein Bruder geschafft hat? Welche Ansätze hat er verfolgt? Ich habe auch das Gefühl, dass die Psyche eine grosse Rolle spielt. Früher hatte ich nie Herzstolpern bzw. einfach bie gespürt. Bei den Langzeit-EKGs spürte ich 100, effektiv waren es aber 1-2 in 24 Stunden. Und diese habe ich nicht mal gespürt.

Er hatte am Schluss das Glück ein Termin bei einem super Kardiologen zu bekommen. Er hat ihm dann einfach gesagt, er sei alles ok und er müsse keine Angst haben. Hat mit ihm die Berichte genau durchgeschaut und dann ihm empfohlen Magnesium und Kalium gegen das Herzstolpern. Gegen die innerliche Unruhe hat er einen Betablocker bekommen der ihm extrem geholfen hatte. Die Angst war weniger geworden und das Vertrauen in seinen Körper wieder grösser. Das war den der Auslöser für seine Genesung.
Er müsst den Betablocker schon lange nicht mehr nehmen aber er nimmt eine sogenannte mini Dosierung damit der Kopf beruhigt ist und das nützt bei ihm extrem gut.
Ich selbst würde nie einen Betablocker nehmen aber bei ihm machte es Sinn, da er es so extrem stark hatte.

Zitat von rotezora2k:
Hast du den schwindel immer in Verbindung mit den ES?

Manchmal ja und das ist echt nervig pur.

@Flow leider sind meine ES bis jetzt nie wirklich eingestuft worden weil ich erstens immer sehr wenige im LzEKG hatte und zweitens weil man bei mir das komischerweise immer ausklammert so nach dem Motto hat jeder und immer wird nur auf mein Herzrasen eingegangen dabei sind die Stolperer das was mich mehr fertig macht. Das Herzrasen resultiert meistens nur daraus. Habe diese Massen an ES meistens wenn ich kein LZEKG trage. Schon sehr merkwürdig obwohl hier die absoluten Profis sitzen mit drei großen Rhythmulogischen Zentren in Köln. Der letzte hat ja was von Sinusknoten Reentry geredet aber eigentlich hatte der auch keine Lust auf ein Gespräch mit mir das hat man gemerkt der war tierisch genervt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kolllegah:
Kannst du uns eventuell sagen, wie es dein Bruder geschafft hat? Welche Ansätze hat er verfolgt? Ich habe auch das Gefühl, dass die Psyche eine grosse Rolle spielt. Früher hatte ich nie Herzstolpern bzw. einfach bie gespürt. Bei den Langzeit-EKGs spürte ich 100, effektiv waren es aber 1-2 in 24 Stunden. Und diese habe ich nicht mal gespürt.

In dem du lernst, damit zu leben. Tu es als ne Art Schönheitsfleck ab. Wie nen Muttermal. Ob es ne Heilung gibt, weiß ich nicht. Ich war mal bei ner Psychiaterin, die zu mir sagte. Du bist wie ein Alk.. Du kannst jahrelang trocken sein, aber bist vor nen Rückfall nicht geschützt. Das hat sie mir vor ca 20 Jahren gesagt. Ich hatte danach Jahre, wo nichts war oder ich hab es einfach ignoriert. Hatte dann aber auch wieder ganz schwere Phasen mit Wöchentlichen Notfallklinik usw. Schwer zu sagen.

Zitat von Olli91:
Manchmal ja und das ist echt nervig pur. @Flow leider sind meine ES bis jetzt nie wirklich eingestuft worden weil ich erstens immer sehr wenige im LzEKG hatte und zweitens weil man bei mir das komischerweise immer ausklammert so nach dem Motto hat jeder und immer wird nur auf mein Herzrasen eingegangen dabei sind die Stolperer das was mich mehr fertig macht. Das Herzrasen resultiert meistens nur daraus. Habe diese Massen an ES meistens wenn ich kein LZEKG trage. Schon sehr merkwürdig obwohl hier die absoluten Profis sitzen mit drei großen Rhythmulogischen Zentren in Köln. Der letzte hat ja was von Sinusknoten Reentry geredet aber eigentlich hatte der auch keine Lust auf ein Gespräch mit mir das hat man gemerkt der war tierisch genervt.

Klar das verstehe ich, wenn sie einem nicht ernst nehmen. Aber du kannst zu 99.9% Sicher gehen, dass deine ES harmlos sind. Du hast soviele Untersuchungen gehabt und man hätte sicher etwas gesehen, falls etwas nicht gut gewesen wäre.
Meistens kann man ja nur schon vom EKG her sagen ob die ES harmlos sind oder nicht.
Dein Körper reagiert einfach extrem auf die ES, so das du immer wieder diese Herzrasen Episoden bekommst.
Mein Kardiologe hat mir gesagt, falls meine ES häufig zu Herzrasen führen würden, dann wäre eine Aplation, falls möglich Sinnvoll. Da bei mir aber das nicht in Herzrasen übergeht, macht es kein Sinn.
Manchmal ist es schwer etwas akzeptieren zu müssen, vor allem wenn man darunter leidet aber du kommst bei den normalen Ärzten nicht weiter. Das habe ich schon lange eingesehen. Es bringt nichts. Die Ursache zu finden ist so einfach wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Also fast unmöglich.

Zitat von flow87:
Klar das verstehe ich, wenn sie einem nicht ernst nehmen. Aber du kannst zu 99.9% Sicher gehen, dass deine ES harmlos sind. Du hast soviele Untersuchungen gehabt und man hätte sicher etwas gesehen, falls etwas nicht gut gewesen wäre.Meistens kann man ja nur schon vom EKG her sagen ob die ES harmlos sind oder nicht. Dein Körper reagiert einfach extrem auf die ES, so das du immer wieder diese Herzrasen Episoden bekommst.Mein Kardiologe hat mir gesagt, falls meine ES häufig zu Herzrasen führen würden, dann wäre eine Aplation, falls möglich Sinnvoll. Da bei mir aber das nicht in Herzrasen übergeht, macht es kein Sinn.Manchmal ist es schwer etwas akzeptieren zu müssen, vor allem wenn man darunter leidet aber du kommst bei den normalen Ärzten nicht weiter. Das habe ich schon lange eingesehen. Es bringt nichts. Die Ursache zu finden ist so einfach wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Also fast unmöglich.

Ja das ist schon richtig ist halt die Frage was man abladieren soll wenn man in der EPU nix gefunden hat weil so abladieren machen die ja nicht da muss ja schon was gefunden werden und selbst in der EPU hatte ich nix bis auf mit Ansicht produzierter ES und Sinustachykardien. Echt sehr komplexe Situation. Wie gerne wäre ich frei von der Sache aber kann man nix machen es ist halt leider so

Zitat von Olli91:
Ja das ist schon richtig ist halt die Frage was man abladieren soll wenn man in der EPU nix gefunden hat weil so abladieren machen die ja nicht da muss ja schon was gefunden werden und selbst in der EPU hatte ich nix bis auf mit Ansicht produzierter ES und Sinustachykardien. Echt sehr komplexe Situation. Wie gerne wäre ich frei von der Sache aber kann man nix machen es ist halt leider so

Klar mich würde das auch übelst stressen aber du kannst nichts daran ändern. Ich denke aber trotzdem auch bei dir, solange die Psyche immer wieder Zweifel hat, gehen die Symptome erst recht nicht weg.
Die einzig organische Komponente die bei dir noch eine Rolle spielen könnte wäre die Schilddrüse.
Alles andere glaube ich persönlich nicht mehr daran.
Was willst du noch mehr als eine EPU machen, bei absoluten Spezialisten. Mehr kann man nicht machen. Du hast alles gemacht was du machen konntest, jetzt wird es vielleicht an der Zeit andere Wege zu finden um dies zu heilen.

Panik-/Angstgeplagten (mit ohne ohne Herzklappern) kann ich unverbindlich den Blick auf einen Youtube-Kanal empfehlen. Ich finde das dort Gesagte zumindest nachvollziehbar und evtl. hilfreich, zumal die Therapeutin wohl auch als Betroffene spricht.

Kanal: Relight Your Fire, Lebensberatung .....
Videos: Übungen gegen Angst und Panikattacken, Soforthilfe gegen Angst und Panikattacken

Scheint mir zumindest zu dem Vernünftigeren zu gehören, was ich bisher an 'heißen Tipps' gesehen habe.

Man kann es sowieso nur ausprobieren. Bei Jedem hilft was anderes, oder leider auch garnichts...

Kurze Frage:
Sowohl mein Hausarzt als auch Kardiologe (die beide wissen, dass ich keine körperliche Erkrankung habe sondern eine Angststörung und Herzneurose) haben mir geraten Ausdauersport zu treiben, weil u.a. so der Ruhepuls runtergeht vor dem ich mich fürchte.

Meine Frage: Warum geht der Ruhepuls durch Sport runter? Müsste er nicht auch durch Panik runtergehen? Panik versetzt das Herz ja auch in einen Modus wo es schneller schlägt. Müsste Panik nicht auch das Herz trainieren und so zu einem stärkeren Herzmuskel führen etc?

Zitat von Alex1995:
Kurze Frage:Sowohl mein Hausarzt als auch Kardiologe (die beide wissen, dass ich keine körperliche Erkrankung habe sondern eine Angststörung und Herzneurose) haben mir geraten Ausdauersport zu treiben, weil u.a. so der Ruhepuls runtergeht vor dem ich mich fürchte.Meine Frage: Warum geht der Ruhepuls durch Sport runter? Müsste er nicht auch durch Panik runtergehen? Panik versetzt das Herz ja auch in einen Modus wo es schneller schlägt. Müsste Panik nicht auch das Herz trainieren und so zu einem stärkeren Herzmuskel führen etc?

Also Ausdauersport trainiert deine Leistungsfähigkeit. Durch das wird ein Herzmuskel stärker und es kommt zu einem Sportlerherz das weniger Aufwand braucht zum das Blut durch den Körper pumpen. Deshalb fällt dann der Puls in Ruhe. Meistens im Schlafen wenn der Körper am Regenerieren ist runter. Viele extrem trainierte Ausdauersportler haben in der Nacht einen Ruhepuls von unter 40. Meiner geht auch oft auf 42 runter. Das ist sehr gut und gesund für den Körper.

Deine andere Frage, das Angst auch das Herz trainiert. Man hat tatsächlich rausgefunden das Herzrasen gesund ist für das Herz. Aber wenn man immer in Panik ist, dann hat man Herzrasen aber der Adrenalinspiegel ist extrem erhöht. Dadurch werden die Gefässe verengt und es kommt weniger Sauerstoff und Blut im Körper an. Das Wiederrum ist keine Dauerlösung und weder für den Körper noch für die Psyche gut.
Also vergiss das:)

Zitat von flow87:
Also Ausdauersport trainiert deine Leistungsfähigkeit. Durch das wird ein Herzmuskel stärker und es kommt zu einem Sportlerherz das weniger Aufwand braucht zum das Blut durch den Körper pumpen. Deshalb fällt dann der Puls in Ruhe. Meistens im Schlafen wenn der Körper am Regenerieren ist runter. Viele extrem trainierte Ausdauersportler haben in der Nacht einen Ruhepuls von unter 40. Meiner geht auch oft auf 42 runter. Das ist sehr gut und gesund für den Körper.Deine andere Frage, das Angst auch das Herz trainiert. Man hat tatsächlich rausgefunden das Herzrasen gesund ist für das Herz. Aber wenn man immer in Panik ist, dann hat man Herzrasen aber der Adrenalinspiegel ist extrem erhöht. Dadurch werden die Gefässe verengt und es kommt weniger Sauerstoff und Blut im Körper an. Das Wiederrum ist keine Dauerlösung und weder für den Körper noch für die Psyche gut. Also vergiss das:)

Jep genau da ist der Unterschied Sport=Adrenalinabbau Panikattacken =Adrenalinaufbau also eher uncool. Herzrasen in Form von Sinustachykardien während des Sport machens sind nicht zu vergleichen mit durch Adrenalin produziertes Herzrasen durch Panikschübe, denn da wird eine Menge mehr Adrenalin produziert und das führt über Jahrzehnte gesehen zu körperlichen Problemen

Muss man bei stoplern regelmäßig zum Kardiologen?
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren Ultraschall von außen und innen, Belastungs ekg und Langzeit.
Muss das regelmäßig überprüft werden?
Meine Hausärztin meinte das sie mir bei. Beta Blocker verschreiben möchte, weil sie angeblich müde machen und ich viel Auto fahre. Ist das richtig? Ich nehme zur Zeit wieder Tromcardin.

Nun bin ich doch im Krankenhaus qtc über 500 und wohl Kaliummangel

Zitat von Isabel1990:
Muss man bei stoplern regelmäßig zum Kardiologen?Ich hatte vor 1 1/2 Jahren Ultraschall von außen und innen, Belastungs ekg und Langzeit.Muss das regelmäßig überprüft werden?Meine Hausärztin meinte das sie mir bei. Beta Blocker verschreiben möchte, weil sie angeblich müde machen und ich viel Auto fahre. Ist das richtig? Ich nehme zur Zeit wieder Tromcardin.

Nein muss man nicht. Ein gesundes Herz geht nicht einfach so kaputt.
Du musst nicht mehr zum Kardiologen ausser die Symptome werden so schlimm, dass du damit nicht leben kannst.
Ich würde auch keine Betablocker nehmen, denn sie können müde machen und man fühlt sich oft nicht so gut auf diesen Medis.
Tromcardin ist super und nützt auch. Bei häufigen Herzstolpern würde ich das Tromcardin vielleicht erhöhen oder zu einem stärkeren Präparat wechseln.

Zitat von saga1978:
Nun bin ich doch im Krankenhaus qtc über 500 und wohl Kaliummangel

Wie hoch ist dein Kalium?

Zitat von flow87:
Wie hoch ist dein Kalium?

Muss noch auf Befund warten die Ärztin meinte es könnte Kaliummangel sein

Zitat von flow87:
Nein muss man nicht. Ein gesundes Herz geht nicht einfach so kaputt. Du musst nicht mehr zum Kardiologen ausser die Symptome werden so schlimm, dass du damit nicht leben kannst.Ich würde auch keine Betablocker nehmen, denn sie können müde machen und man fühlt sich oft nicht so gut auf diesen Medis.Tromcardin ist super und nützt auch. Bei häufigen Herzstolpern würde ich das Tromcardin vielleicht erhöhen oder zu einem stärkeren Präparat wechseln.

Also häufig ist es nicht nur das was ich spüre ist stark..
Es gibt natürlich auch Tage da ist es oft, so wie heute.
Da werde ich es mal erhöhen, jetzt nehme ich es einmal am Tag, da erhöhe ich auf zweimal..
Danke für deinen Rat

Zitat von saga1978:

Hmm Kaliummangel und erhöhte QT Zeit haben aber eigentlich nix miteinander zu tun.

Kaliummangel kann natürlich trotzdem unabhängig davon vorkommen. Die behalten dich aber glaube ich eher wegen der QT Zeit da
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von saga1978:

Kaliummangel kommt oft vor und es macht eigentlich erst Probleme wenn die Werte unter 3.5 sind.
Stress, Angst und Koffein sorgen dafür, dass vermehrt Kalium ausgeschieden wird.
Wart mal auf den Bericht, wenn dein Kaliumwert viel zu tief ist, dann geben sie dir sicherlich sofort intravenös Kalium.

Zitat von Olli91:
Hmm Kaliummangel und erhöhte QT Zeit haben aber eigentlich nix miteinander zu tun

Bei ihr kommt es glaube ich von den Psychopharmaka mit den QT-Zeiten im EKG.

Zitat von flow87:
Bei ihr kommt es glaube ich von den Psychopharmaka mit den QT-Zeiten im EKG.

Ah jo ja das ist natürlich auch ne Möglichkeit dann muss man die Pharmaka allerdings absetzen da das sehr gefährlich werden kann. Das ist ein Fakt. Ich will da keine Angst schüren sondern nur klarstellen das verlängerte QT Zeiten zu torsade Tachys führen und es da wichtig ist die Pharmaka abzusetzen das sollte man sich gründlich überlegen was schlimmer ist die Gefahr auf gefährliche ventrikuläre Rhythmusstörungen oder eine hohe psychische Last

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore