App im Playstore
Pfeil rechts
33542

Im Moment hab ich eher so keine Angst eher unterschwellig jetzt komm zwischendurch aber die Gedanken oh Gott das Herz ist krank

Zitat von rotezora2k:
Danke @flow87 du kannst es super erklären.Schaut, ich bin gut untersucht inkl mrt und CT des Herzens, ich KANN nicht heute durch einen Infarkt umfallen.Der Kopf weiß es eigentlich. Aber meine Psyche schickt mir nicht nur diese massiven stolperer sondern dazu auch feste Brustschmerzen, das Gefühl die Linke Brust ist taub, das taube Gefühl zieht bis in den Hals, natürlich nur links wo die schlagader verläuft.Das hatte ich so schon öfter. Wenn ich aus dem tiefen Tal wieder raus war würden alle Symptome weniger, es bleiben in guten Phasen nur hin und wieder stolperer.Und trotz dieses Wissens bin ich auch dieses mal davon überzeugt mein Kind als halbwaise zurückzulassen.Die Psyche hat massiv Einfluss auf unseren gesamten Körper. Es geht im negativen Sinn, wir müssen nur herausfinden wie wir diese Stärke Psyche für positives nutzen können

Ja da hast du recht. Tatsache.
Es gibt einfach fast keine Ärzte die auf die ES spezialisiert sind und das macht es einem auch so extrem schwer zu akzeptieren das da nix ist. Deshalb bleiben viele in dieser Abwärtsspirale und rennen von einem zum anderen Arzt.
Ich weiss wo von ich spreche. Mein Bruder hatte das abartig schlimm von 2010 bis 2015. Also über 5 Jahre lang.
Er bekam immer wieder übelstes Herzrasen und Herzstolpern. Ich musste ihn mehrfach von seiner Arbeitsstelle abholen weil er nicht mehr alleine nach Hause konnte gehen. Er konnte nicht mehr 100% arbeiten, war immer müde. Dann versuchte er 2012 in die Ferien zu gehen. Musste zurück kommen weil er so schlimme Attacken an Stolperer hatte. Ihr könnt euch das echt nicht vorstellen. Ich habe auch mit der Zeit daran geglaubt das er Simuliert oder extrem übertreibt.
War bei sicher 10 Kardiologen, hatte alle Untersuchungen gemacht. Nix gefunden ausser Sportlerherz und bisschen zu hohen Blutdruck. Irgendwann hats klick gemacht und seit 2016 hat er nix mehr. Keine Attacken mehr. Fast nie mehr Herzstolpern und fühlt sich wieder wie vorher. Der einzige der ihm helfen konnte war er selbst.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von flow87:
Ja da hast du recht. Tatsache.Es gibt einfach fast keine Ärzte die auf die ES spezialisiert sind und das macht es einem auch so extrem schwer zu akzeptieren das da nix ist. Deshalb bleiben viele in dieser Abwärtsspirale und rennen von einem zum anderen Arzt.Ich weiss wo von ich spreche. Mein Bruder hatte das abartig schlimm von 2010 bis 2015. Also über 5 Jahre lang.Er bekam immer wieder übelstes Herzrasen und Herzstolpern. Ich musste ihn mehrfach von seiner Arbeitsstelle abholen weil er nicht mehr alleine nach Hause konnte gehen. Er konnte nicht mehr 100% arbeiten, war immer müde. Dann versuchte er 2012 in die Ferien zu gehen. Musste zurück kommen weil er so schlimme Attacken an Stolperer hatte. Ihr könnt euch das echt nicht vorstellen. Ich habe auch mit der Zeit daran geglaubt das er Simuliert oder extrem übertreibt.War bei sicher 10 Kardiologen, hatte alle Untersuchungen gemacht. Nix gefunden ausser Sportlerherz und bisschen zu hohen Blutdruck. Irgendwann hats klick gemacht und seit 2016 hat er nix mehr. Keine Attacken mehr. Fast nie mehr Herzstolpern und fühlt sich wieder wie vorher. Der einzige der ihm helfen konnte war er selbst.

Das stimmt, am Ende kann sich jeder nur selbst helfen.
Dahin zu kommen ist übelst schwierig und hart aber das Beispiel deines Bruders zeigt, es ist möglich.
Bei mir kommt rein für meine Psyche allerdings noch mein av block 2. Grades dazu und immer wieder der Satz meines Hausarztes....mit Pech brauchen sie einen Schrittmacher.
Rational weiß ich heute, dass nicht jeder stolperer der av block ist aber aktuell schreit es in mir das sind keine normalen stolperer, das ist immer und immer wieder der av block der schlimmer wird. Das machts das ganze Drama für mich perfekt

Zitat von saga1978:
Im Moment hab ich eher so keine Angst eher unterschwellig jetzt komm zwischendurch aber die Gedanken oh Gott das Herz ist krank

Schau wirklich dass du dich gerade jetzt mit schönen Dingen befasst um erst gar keinen Fokus auf dein Herz zu legen.

Zitat von rotezora2k:
Schau wirklich dass du dich gerade jetzt mit schönen Dingen befasst um erst gar keinen Fokus auf dein Herz zu legen.

Danke werd ich

Zitat von rotezora2k:
Das stimmt, am Ende kann sich jeder nur selbst helfen.Dahin zu kommen ist übelst schwierig und hart aber das Beispiel deines Bruders zeigt, es ist möglich.Bei mir kommt rein für meine Psyche allerdings noch mein av block 2. Grades dazu und immer wieder der Satz meines Hausarztes....mit Pech brauchen sie einen Schrittmacher. Rational weiß ich heute, dass nicht jeder stolperer der av block ist aber aktuell schreit es in mir das sind keine normalen stolperer, das ist immer und immer wieder der av block der schlimmer wird. Das machts das ganze Drama für mich perfekt

Klar ein AV Block 2. Grades ist sicherlich nicht schön aber solange es nicht schlimmer wird und der Arzt das alle 6-12 Monate überprüft macht das nicht viel aus. Klar wenn man etwas hat, macht es die ganze Angelegenheit noch viel übler.
Aber egal ob AV-Block oder nicht, die Herzstolperer die du merkst kommen eher weniger von dem AV-Block.

Zitat von flow87:
Klar ein AV Block 2. Grades ist sicherlich nicht schön aber solange es nicht schlimmer wird und der Arzt das alle 6-12 Monate überprüft macht das nicht viel aus. Klar wenn man etwas hat, macht es die ganze Angelegenheit noch viel übler.Aber egal ob AV-Block oder nicht, die Herzstolperer die du merkst kommen eher weniger von dem AV-Block.

Ja ich muss 1x im Jahr zum Langzeit ekg und Ultraschall.
Denke auch es sind eher die stolperer als der block aber das ungewisse frisst mich einfach manchmal auf

Zitat von rotezora2k:
Ja ich muss 1x im Jahr zum Langzeit ekg und Ultraschall. Denke auch es sind eher die stolperer als der block aber das ungewisse frisst mich einfach manchmal auf

Normalerweise machen die Ärzte bei ES generell nichts ausser sie sind so stark das sie die Pumpleistung des Herzens runterschrauben. Das gibts tatsächlich aber dafür muss man diese ES extrem oft haben.
Solange diese auf das Herz keinen negativen Einfluss haben wir nichts gemacht ausser Betablocker gegeben.

Zitat von flow87:
Normalerweise machen die Ärzte bei ES generell nichts ausser sie sind so stark das sie die Pumpleistung des Herzens runterschrauben. Das gibts tatsächlich aber dafür muss man diese ES extrem oft haben. Solange diese auf das Herz keinen negativen Einfluss haben wir nichts gemacht ausser Betablocker gegeben.

Stimmt.
Betablocker darf ich nicht nehmen.
Daher haben die Rhytmologen gesagt wenn sie mich arg fertig machen und bei ca 8000 am Tag bleiben, dann könnten wir eine Ablation in Betracht ziehen.
Aber die kommt für mich erstmal nicht in Frage.

Zitat von rotezora2k:
Momentan stolpert es teilweise minutenlang ununterbrochen. Schlag Pause schlag schlag Pause schlag paaaaaause schlag schlag PauseEs verunsichert mich massiv und hab dadurch aktuell wieder schwere herzängste.Normalerweise schaffe ich es mir vorzubeten, dass ich gut untersucht bin und alles harmlos ist. Momentan klappt das nicht. Zeigt mir wie sehr ich wohl unter Stress stehe. Versuch dich in solchen Momenten zu erinnern, dass du gesund bist und sieh es als Zeichen deines Körpers, vielleicht mal ein paar Gänge zurückzuschalten

Das ist echt komisch bei dir das du das so häufig hast. Was mich wundert ist das du keinerlei Herzrasen hast danach oder dabei oder unabhängig davon weil das wäre dann einfacher zu sagen was das bei dir sein könnte

Zitat von Olli91:
Das ist echt komisch bei dir das du das so häufig hast. Was mich wundert ist das du keinerlei Herzrasen hast danach oder dabei oder unabhängig davon weil das wäre dann einfacher zu sagen was das bei dir sein könnte

Stimmt ich habe zwar auch mal herzrasen oder puls jenseits der 110 im sitzen aber da besteht zu 80% kein Zusammenhang mit den ES

Zitat von flow87:
Ja da hast du recht. Tatsache.Es gibt einfach fast keine Ärzte die auf die ES spezialisiert sind und das macht es einem auch so extrem schwer zu akzeptieren das da nix ist. Deshalb bleiben viele in dieser Abwärtsspirale und rennen von einem zum anderen Arzt.Ich weiss wo von ich spreche. Mein Bruder hatte das abartig schlimm von 2010 bis 2015. Also über 5 Jahre lang.Er bekam immer wieder übelstes Herzrasen und Herzstolpern. Ich musste ihn mehrfach von seiner Arbeitsstelle abholen weil er nicht mehr alleine nach Hause konnte gehen. Er konnte nicht mehr 100% arbeiten, war immer müde. Dann versuchte er 2012 in die Ferien zu gehen. Musste zurück kommen weil er so schlimme Attacken an Stolperer hatte. Ihr könnt euch das echt nicht vorstellen. Ich habe auch mit der Zeit daran geglaubt das er Simuliert oder extrem übertreibt.War bei sicher 10 Kardiologen, hatte alle Untersuchungen gemacht. Nix gefunden ausser Sportlerherz und bisschen zu hohen Blutdruck. Irgendwann hats klick gemacht und seit 2016 hat er nix mehr. Keine Attacken mehr. Fast nie mehr Herzstolpern und fühlt sich wieder wie vorher. Der einzige der ihm helfen konnte war er selbst.

Krass ja da will ich auch hinkommen hatte heute auch wieder das reine gestolpere und eben auch gefühlt Salven aber kann das nicht genau sagen ob es wirklich welche waren. Was ich in letzter Zeit auch häufiger habe ist dieser Blitzschwindel also so Schwindel der sekundenlang da ist und sich anfühlt wie als würde man mit seiner Hand zwischen dem am Feuerzeug befestigten elektrischen Anzünder packen ich hösibe du weißt was ich meine oder ?

Zitat von rotezora2k:
Stimmt ich habe zwar auch mal herzrasen oder puls jenseits der 110 im sitzen aber da besteht zu 80% kein Zusammenhang mit den ES

Hmm ja das ist echt blöde kenne das ja selber nur ich habe das Herzrasen auch noch .... Haben die deine ES mal genauer lokalisieren können waren das RVOT VES ?

Zitat von Olli91:
Krass ja da will ich auch hinkommen hatte heute auch wieder das reine gestolpere und eben auch gefühlt Salven aber kann das nicht genau sagen ob es wirklich welche waren. Was ich in letzter Zeit auch häufiger habe ist dieser Blitzschwindel also so Schwindel der sekundenlang da ist und sich anfühlt wie als würde man mit seiner Hand zwischen dem am Feuerzeug befestigten elektrischen Anzünder packen ich hösibe du weißt was ich meine oder ?

Ja ich hatte auch schon zwei oder 3 mal Sekunden Schwindel. Bei mir kam es denke ich durch den Kaffee, da es mein Blutdruck zuerst erhöht und dann gesenkt hatte. Ich hatte das immer nach Kaffee oder Energy Drinks.
99% merke ich nichts aber es gibt auch Tage wo dann plötzlich der Sekundenschwindel kommt.

Zitat von Olli91:
Hmm ja das ist echt blöde kenne das ja selber nur ich habe das Herzrasen auch noch .... Haben die deine ES mal genauer lokalisieren können waren das RVOT VES ?

K.a die haben Ultraschall, ct und mrt gemacht wegen meinem av block. Strukturell ist mein Herz gesund. Dass die ES mich stören verstehen sie, haben auch gesagt ne Ablation kann Besserung verschaffen, garantieren könnten sie aber nix da es mindestens 2 Orte sind die bei mir querfunken. Genau benannt haben sie es nicht

Was sind Salven?

Zitat von flow87:
Ja ich hatte auch schon zwei oder 3 mal Sekunden Schwindel. Bei mir kam es denke ich durch den Kaffee, da es mein Blutdruck zuerst erhöht und dann gesenkt hatte. Ich hatte das immer nach Kaffee oder Energy Drinks. 99% merke ich nichts aber es gibt auch Tage wo dann plötzlich der Sekundenschwindel kommt.

Meine Angsz ist halt immer das mein Schwindel von den Extrasystolen kommt wobei der Rhythmuloge meinte eher weniger aber kp genau das ist echt schlimm manchmal
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Olli91:
Meine Angsz ist halt immer das mein Schwindel von den Extrasystolen kommt wobei der Rhythmuloge meinte eher weniger aber kp genau das ist echt schlimm manchmal

Es kann tatsächlich sein das der Schwindel von den ES kommt aber auch das ist harmlos, wenn die ES als nicht gefährlich eingestuft wurden.

Zitat von Olli91:

Hast du den schwindel immer in Verbindung mit den ES?

Zitat von flow87:
Die Extraschläge können sich bei jedem extrem unterschiedlich anfühlen.Es gibt keine Richtlinie für dies. Es kann zu Salven kommen, es kann aber auch nur 1 sehr starker Schlag oder stolperer sein oder es können Minuten Lang die ganze Zeit einer nach dem anderen kommen.Es kann einem dabei schwindelig werden oder die Luft bleibt weg oder es kribbelt im ganzen Körper.Es gibt echt alles. Das es alleine nur von der Psyche kommt stimmt nicht! Die Psyche spielt ganz klar dabei eine wichtige Rolle.Es ist eher so das durch das zentrale Nervensystem ...

Kannst du uns eventuell sagen, wie es dein Bruder geschafft hat? Welche Ansätze hat er verfolgt? Ich habe auch das Gefühl, dass die Psyche eine grosse Rolle spielt. Früher hatte ich nie Herzstolpern bzw. einfach bie gespürt. Bei den Langzeit-EKGs spürte ich 100, effektiv waren es aber 1-2 in 24 Stunden. Und diese habe ich nicht mal gespürt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore