App im Playstore
Pfeil rechts
34034

Zitat von Ali-:
Das heißt soviel wie wenn ich die ganze zeit ans symptom denke kommt es auch?


Ja ist so

Zitat von Ali-:
Das heißt soviel wie wenn ich die ganze zeit ans symptom denke kommt es auch?

Alles was Druck ausübt, kann ein Auslöser sein. Dummerweise genügen manchmal Dinge, die triggern, die man selbst nicht als negativen Stress wahrnimmt. Das ist ja gerade das Verstörende an der Sache. Man kann die Ursache nicht zuordnen.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Ali schau dir mal die Seite an... Ist sehr interessant....

Gerade auch wegen den Brustschmerzen etc.

Wenn Organisch alles abgeklärt ist sollte man bei solchen Dingen mal nachschauen ob es daran liegen kann

https://koerpertherapie-zentrum.de/beha...tmung.html

Puh gerade hatte ich wirklich Angst, denk an nichts schlimmes sitz auf der couch und dann merkte ich schon ein Stolpern in der herz Gegend es wollte natürlich nicht aufhören und als ich am hals fühlte ist es wirklich gruselig gewesen ganz normaler Schlag dan kam ne ordentliche Pause dann ein kräftiger Schlag dann wieder ein normaler Schlag dann wieder ne Pause usw ist das denn wirklich alles normal hab so schiss könnte gerade wirklich heulen weil ich in solchen Momenten wieder in die Angst gerate das was ernsthaftes ist.. ich war ja erst im dez im Krankenhaus sogar 2 Nächte am EKG angeschlossen auf der intensiv wo ich mir schon immer einrede das wenn dort was gewesen wäre hätten sie das doch gesehen... aber die Schwestern vorne gucken ja auch nicht ständig auf den Monitor falls da was war hätten sie es wahrscheinlich nicht mal bemerkt...

Kann mir dazu jemand was sagen ? Habe echt Angst gerade... ich hab noch nie so eine angst verspürt wie jetzt gerade.

Zitat von NinniR:
Kann mir dazu jemand was sagen ? Habe echt Angst gerade... ich hab noch nie so eine angst verspürt wie jetzt gerade.


Das was du beschreibst sind typische Herzstolperer. Es ist harmlos. Fühlt sich nur nicht so an.

Zitat von flow87:
Das was du beschreibst sind typische Herzstolperer. Es ist harmlos. Fühlt sich nur nicht so an.



Hatte schon irgendwas von bigeminus gelesen die von der Abfolge her dieselbe sein soll hatte das schonmal jemand in dieser Reihenfolge? Oder du Flow?

Zitat von NinniR:
Hatte schon irgendwas von bigeminus gelesen die von der Abfolge her dieselbe sein soll hatte das schonmal jemand in dieser Reihenfolge? Oder du Flow?


Ich glaube die Aussetzer hat jeder schon mal gehabt. Bei allen Herzgesunden sind diese Aussetzer harmlos.

Hallo ihr lieben,

Ich muss auch einmal etwas fragen. Ich habe schon länger ab und zu Herzrasen. Langzeit Ekg war in Ordnung, Blutwerte ebenso. In der letzten Zeit kommt es aber immer öfter. Ich habe sonst immer einen Ruhepuls von etwa 67-70. Immerwieder hab ich aber eine Woche dazwischen, wo der Puls im sitzen 85-90, im stehen 110, beim bewegen 140. Es fühlt sich schrecklich an. Aber nun häuft sich auch noch dieses Herzrasen. Plötzlich fängt es an zu rasen und danach fang ich an zu zittern und habe keine Kraft. Die Hausärztin meint psyche. Ich habe dabei aber 1. Keine Tosesangst und 2. Keine Luftnot. Ich habe lediglich Angst in Ohnmacht zu fallen und das auch nur, weil ich entweder immer alleine mit meiner Tochter war oder bei der Arbeit, wo ich alleine mit Kunden bin. Die Angst besteht also eher darin, dass meine kleine Tochter mit einer am Boden liegenden Mutter alleine ist oder dass meine Arbeitsstelle halt ohne Aufsicht ist.

Heute morgen war es wieder so weit. Ich bin schon mit erhöhtem Puls aufgestanden. Und plötzlich im Bad fing es an zu rasen. Ich habe mich sofort hingelegt und es hat sich beruhigt, danach kam dieses zittern und schwächegefühl. Ich habe darauf meine Mutter angerufen, die meine Tochter in den Kindergarten gebracht hat. Nun meinte sie, dass ich mich mal in die Herzklinik bei uns begeben soll, weil es so oft vorkommt.

Ich war deshalb schon mal in einem normalen Krabkenhaus. Da haben sie mich aber nur 5 minuten ans EKG angeschlossen und blut abgenommen. Darauf mit psyche nach Hause geschickt.

Meint iht, es ist in Ordnung mit solchen Symptomen in die Herzklinik zu fahren? Mittlerweile habe ich ernsthaft angst um mein Leben. Wenn es vorher nicht psychisch war, dann wird es bald eine psychische Geschichte, weil ich damit langsam nicht mehr umgehen kann.

LG

FreyaA

Zitat von FreyaA:
Hallo ihr lieben, Ich muss auch einmal etwas fragen. Ich habe schon länger ab und zu Herzrasen. Langzeit Ekg war in Ordnung, Blutwerte ebenso. In der letzten Zeit kommt es aber immer öfter. Ich habe sonst immer einen Ruhepuls von etwa 67-70. Immerwieder hab ich aber eine Woche dazwischen, wo der Puls im sitzen 85-90, im stehen 110, beim bewegen 140. Es fühlt sich schrecklich an. Aber nun häuft sich auch noch dieses Herzrasen. Plötzlich fängt es an zu rasen und danach fang ich an zu zittern und habe keine Kraft. Die Hausärztin meint ...


Ich kann verstehen, dass dir das öfter vorkommende Herzrasen Angst macht. Aber ja, die Psyche kann da viel anrichten bzw. auf der anderen Seite auch niedrige Werte bei Kalium und Magnesium...
Warst du schon mal bei einem Kardiologen dazu vorstellig? Oder hat deine HÄ das Langzeit-EKG gemacht?
Das Problem ist halt immer, wenn man grade zu der Zeit, wo man bei einem Arzt oder im Krankenhaus ist, kein Herzrasen o.ä. hat, können sie natürlich dieses Phänomen nicht sehen... es ist aber oft so, dass es dann plötzlich verschwunden ist, weil man eine Art Sicherheitsgefühl hat und dann beruhigter ist, dann hört das Herzrasen oder -stolpern auf. Das wiederum deutet dann verstärkt auf die Psyche hin.
Ich würde zuerst mal deiner HÄ das zunehmende Problem schildern u. fragen, ob du eine Überweisung zum Kardio bekommen kannst, dann bist du evtl. beruhigter...

Wie kann man am besten das Roemheld-Syndrom diagnostizieren? Ich habe festgestellt, dass jegliches Herzklopfen, Stolpern etc. entweder unmittelbar nach dem Essen oder später auftaucht. Auf leerem Magen jedoch fast nie.

Danke für deine Antwort. Das Problem besteht schon lange. Angefangen vor 3 Jahren mit massiven Herzstolpern, wobei mir schwindelig wurde und schwarz vor Augen. Damals habe ich den Hausarzt gewechselt, weil der ehemalige nichts gemacht hat. Der neue Hausarzt hat immer wieder nur blut abgenommen und kurz ekg. Beides o.B. danach war es einige Zeit okay. Bzw. Habe ich mich an die stolperer gewöhnt.
Und letztes Jahr kam dieses Herzrasen dazu. Meinem Hausarzt habe ich es schon 100 mal erzählt und der zuckt nur mit den Schulter. Langzeit ekg wurde beim ihm gemacht, aber vom Kardiologen ausgewertet. Im Krankenhaus wurde auf Kalium getestet. Der Wert beträgt 4,2 und ist somit in Ordnung. Magnesium nehme ich schon zusätzlich. Eine Überweisung zum Kardiologen habe ich bekommen, aber es dauert leider noch, weil die bei uns keine Termine frei haben.

Bei uns in der Familie haben viele etwas mit dem Herzen. Bisher mir bekannte Fälle waren immer Herzversagen/Herzinfarkt. Sie waren aber alle älter als ich, weshalb ich mir eigentlich auch nie Sorgen gemacht habe.

Können vll auch verengte Gefässe als Ursache sein? Ich habe bis vor 3 Monaten die Pille genommen und habe bis letztes Jahr geraucht. Ist ja eine nicht so schöne Kombinationen. Mittlerweile kommen mir die schrägsten Gedanken.

Ich habe ein kleines Kind und mache mir wahnsinnige Sorgen und dieses Schulterzucken der Ärzte macht mich einfach nur Sprachlos. Sie sagen nur Herzrhytmusstörungen sind halt schwer einzufangen.

Wie haben hier eine ausgezeichnete Herzklinik, deshalb frag ich mich ob ich einfach dahin sollte.

Achja... wenn ich friere, habe ich auch immer gleich Herzstolpern. Ganz komisch. Aber wie gesagt, das Stolpern macht mir nicht so grosse Angst. Aber dieses Rasen...

Eine Frage wie ist das mit Box Sport? Wegen dem Adrenalin oder sonst was und halt immer dieses angespannte da während eines Kampfes kann da was passieren? Letztes Mal bei einem Kampf hab ich wo ich die herzneurose schon hatte tat der linke Arm weh bis zum geht nicht mehr Druck auf der Brust war fester und ich hab am ganzes Körper gezittert

Zitat von FreyaA:
Danke für deine Antwort. Das Problem besteht schon lange. Angefangen vor 3 Jahren mit massiven Herzstolpern, wobei mir schwindelig wurde und schwarz vor Augen. Damals habe ich den Hausarzt gewechselt, weil der ehemalige nichts gemacht hat. Der neue Hausarzt hat immer wieder nur blut abgenommen und kurz ekg. Beides o.B. danach war es einige Zeit okay. Bzw. Habe ich mich an die stolperer gewöhnt. Und letztes Jahr kam dieses Herzrasen dazu. Meinem Hausarzt habe ich es schon 100 mal erzählt und der zuckt nur mit den Schulter. Langzeit ekg wurde beim ihm gemacht, aber vom Kardiologen ausgewertet. ...


Deine Symptome sind sicher nicht von verengten Gefässen. Dann hättest du eine Angina Pectoris die sich aber anders äussert.
Die Chance das die Gefässe so verengt sind, dass es gefährlich wäre ist extrem klein.
Ich an deiner Stelle würde auch mal zum Kardiologen gehen und eine Herzultraschall Untersuchung machen.
Mit dieser Untersuchung kannst du eigentlich mit sehr grosser Sicherheit sagen ob alles gut oder nicht gut ist.
Normalerweise sind aber Episoden von Herzrasen harmlos.
Massives Herzstolpern mit Schwindel und schwarz vor Augen hätte dein Hausarzt finde ich dringend abklären müssen.
In der Tat sind 9 von 10 Patienten gesund die das haben, aber ich finde Sicherheit geht vor.
Falls du sofort diese Kontrolle machen willst, dann ruf selbst einen Kardiologen in deiner Nähe an und erzähle ihm es sei dringend.
Meistens kannst du dann innerhalb wenigen Tagen vorbei gehen.

Zitat von FreyaA:
Danke für deine Antwort. Das Problem besteht schon lange. Angefangen vor 3 Jahren mit massiven Herzstolpern, wobei mir schwindelig wurde und schwarz vor Augen. Damals habe ich den Hausarzt gewechselt, weil der ehemalige nichts gemacht hat. Der neue Hausarzt hat immer wieder nur blut abgenommen und kurz ekg. Beides o.B. danach war es einige Zeit okay. Bzw. Habe ich mich an die stolperer gewöhnt. Und letztes Jahr kam dieses Herzrasen dazu. Meinem Hausarzt habe ich es schon 100 mal erzählt und der zuckt nur mit den Schulter. Langzeit ekg wurde beim ihm gemacht, aber vom Kardiologen ausgewertet. ...

Glaube nicht, daß du mit 31 schon so starke Ablagerungen in den Gefäßen hast trotz Rauchen und Pille. Hat man schon mal deine Schilddrüse untersucht? Die macht auch gerne sowas. Und dann nicht nur den TSH Wert bestimmen lassen. Der sagt nämlich nicht viel aus.

Zitat von Ali-:
Eine Frage wie ist das mit Box Sport? Wegen dem Adrenalin oder sonst was und halt immer dieses angespannte da während eines Kampfes kann da was passieren? Letztes Mal bei einem Kampf hab ich wo ich die herzneurose schon hatte tat der linke Arm weh bis zum geht nicht mehr Druck auf der Brust war fester und ich hab am ganzes Körper gezittert


Nein ausser du bekommst dadurch eine Panik Attacke, was ja auch harmlos ist aber sehr Mühsam.
Wenn du schon merkst, dass diese Sportart dich nervös macht und unruhig im zuschauen, dann schau sie solange nicht mehr, bis du deine Ängste unter Kontrolle hast.

Diese egal-haltung von meinen Ärzten bringt mich zur Verzweiflung. Lächeln einen verständnisvoll an und geben einem den Eindruck jaja. Psycho .
Bei den Kardiologen in meiner Umgebung bekomme ich gar keine Termine und darf auch nicht bleiben, wenn ich komme. Alles schon ausprobiert. Nun habe ich durch diese Hotline, wo sie einem einen Termin und Arzt zuweisen, einen Termin bekommen, aber auch der dauert noch.

In einer dieser Episode mit schwarz werden vor Augen, war ich sogar im Krankenhaus. Auch dort wurd nur ekg gemacht. Es kam nur die Aussage ja. Es sind extraschläge vorhanden, aber ist nicht tragisch. Hier haben sie Betablocker, fals es nochmal so schlimm kommt und lassen Sie sich mal krank schreiben. Ist sicher nur stress
Und als vor einer Woche wegen herzrasen da war, hat die Ärztin im Computer nur gefunden, dass ich 2017 mal da war. Der behandelnde Arzt hat aber nichts eingetragen. Weder meine Beschwerden, noch dass er mir Tabletten mitgegeben hat. Alles total komisch.

Schilddrüse wurde dieses Jahr nur TSH untersucht, war optimal. Vor 2 Jahren wurden auch die anderen eiden Werte geprüft und die waren okay. Ultraschall ebenfalls. Wie gesagt, laut blutwerten sollte ich fit wie ein Turnschuh sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von FreyaA:
Diese egal-haltung von meinen Ärzten bringt mich zur Verzweiflung. Lächeln einen verständnisvoll an und geben einem den Eindruck jaja. Psycho . Bei den Kardiologen in meiner Umgebung bekomme ich gar keine Termine und darf auch nicht bleiben, wenn ich komme. Alles schon ausprobiert. Nun habe ich durch diese Hotline, wo sie einem einen Termin und Arzt zuweisen, einen Termin bekommen, aber auch der dauert noch. Schilddrüse wurde dieses Jahr nur TSH untersucht, war optimal. Vor 2 Jahren wurden auch die anderen eiden Werte geprüft und die waren okay. Ultraschall ebenfalls. Wie gesagt, laut blutwerten sollte ich fit wie ein Turnschuh sein.


Warum bekommst du bei deinen Kardiologen in der Nähe keine Termine?

Ich habe oben etwas nachgetragen wegen dem Stolpern.

Weil sie so voll sind. Ich hätte einen Termin haben können, aber erst ab September... das ist schon arg lange. Nun habe ich einen Termin bei einem, der 50 km entfernt ist.

Zitat von FreyaA:
Ich habe oben etwas nachgetragen wegen dem Stolpern. Weil sie so voll sind. Ich hätte einen Termin haben können, aber erst ab September... das ist schon arg lange. Nun habe ich einen Termin bei einem, der 50 km entfernt ist.


Ok, ja dann musst du warten bist du den Termin hast beim Kardiologen. Solange wird das schon nicht gehen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore