App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von rotezora2k:
Also heute hat meine Angst den Vogel abgeschossen. Musste los zur Therapie, es hat gestürmt und gehagelt. Sofort beim laufen wirrer Herzschlag, dauerstolpern etwa 3 oder 4 Minuten. Dann dachte ich sei alles gut.Musste dann länger auf meine Bahn warten und als ich saß merkte ich wie mein Herz pochte, es raste. Versuchte ruhig zu atmen aber es raste immer weiter. Puls lag im sitzen bei 140. Ich war innerlich gefühlt ganz ruhig. Dann merkte ich wie meine Hände kribbelten und anfingen zu krampfen. Eigentlich Zeichen für hyperventilation. Aber ich atmete normal.Ab da gings ratzfatz. ...

Auch wenn man ruhig atmet kann es sein dass du tiefer als nötig atmest und es dadurch zur hyperventilation kommt.
Die Attacken werden durch einfachste Gedanken ausgelöst selbst wenn man das Gefühl hat eigentlich entspannt zu sein. Vieles findet unterbewusst statt.

Zitat von Lyalechkaa:
Hallo! Bitte helft mir, habe gerade eine schlimme Panikattacke. Habe ganz normal für die Uni gelernt, kein Stress, keine Aufregung noch sonst was. Plötzlich fing mein Herz ganz schlimm zum klopfen an. Das waren heftige Herzschläge bis in den Hals hinein. Nach ca. 15 Sekunden war der Spuck vorbei.Ich hatte vor ein paar Woche alle Untersuchungen:Ruhe EKGBelastungs-EKGBlutabnahme HerzultraschallKennt das von euch wer? Ist das gefährlich?Ich habe solche Angst und überlege sogar in die Notfallambulanz zu fahren?

Hallo.
Kurzzeitiges Herzklopfen ist nicht schlimm. Du hast gesagt es ist jetzt wieder vorbei.
Wenn deine Untersuchungen ohne Befund waren mach dir keine Sorgen.
Versuch ruhig zu atmen und dich abzulenken. Der Körper braucht etwas Zeit das Adrenalin abzubauen. In spätestens einer halben Stunde gehts dir wieder gut.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hallo, ich würde euch gerne mein Problem ausführlich beschreiben da es mich sehr beeinträchtigt.
Ich bin 18, männlich.

Ich leide seit 2 Monaten unter leichten Herzrhythmusstörungen und seit gerade mal einer Woche an Herzstolpern.
Am 11.12.2019 um 1 Uhr nachts hat alles angefangen. Ich bin ins Bett und war gerade am einschlafen, da weckt mich ein Zitteranfall am ganzen Körper wieder auf. Ich habe gespürt, wie mein Herz unregelmäßig vor sich hin geschlagen hat und ich hatte in diesem Moment große Angst, gleich umzukippen. Wenn ich versucht habe, die Augen zu schließen, habe ich das Gefühl gehabt das ich die Kontrolle über mich verliere. Erst nach 4 Stunden war ich Müde genug, um einzuschlafen. Alles war am nächsten Morgen auch wieder ok und ich hab mir keine Sorgen mehr gemacht, bis genau dasselbe direkt am Abend um 23 Uhr wiederkam.

4 Nächte musste ich das durchmachen, meinen Eltern habe ich erstmal nichts erzählt, weil ich mir sonst wieder was Dummes hätte anhören müssen. Dann ging es weg, aber ich konzentrierte mich plötzlich auf meine Atmung. Jede Minute mindestens 2 Mal tief nach Luft geschnappt, bis sich am Abend ein Enggefühl in meiner Brust gebildet hat. Auch das war eine schwere Nacht.

Ein paar Tage später, an einem Sonntag, hab ich mit meinen Eltern ferngesehen, bis ich eine Panikattacke bekam und mein Herzschlag sehr hoch wanderte. Meinem Vater fiel dann auf, dass ich blass wurde. Dann hab ich ihm alles erzählt und er ist aus Zweifel mit mir in die Notaufnahme gefahren. Mit der Panik bin ich dort hingefahren, ich hatte das Gefühl ich sterbe.

Im Krankenhaus wurde dann direkt mein Puls gemessen. Dort hatte ich einen Puls von 150 Schlägen pro Minute. Daraufhin wurde mein Blut untersucht und es wurde Kaliummangel festgestellt. 2 Nächte musste ich dort bleiben für weitere Untersuchungen. Als Medikament habe ich bloß Kaliumbrausetabletten bekommen, danach waren meine Blutwerte wieder im Normalbereich und mir ging es gut.
Langzeit EKG, Belastungs EKG und Herzultraschall haben gezeigt: Dein Herz ist in Ordnung.

Als ich dann entlassen wurde, habe ich einen Bericht vom Krankenhaus bekommen. In diesem Stand, dass ich leichte Herzrhythmusstörungen habe.
Danach ging es mir eine Woche lang gut, bis ich mich wieder auf meine Atmung konzentriert habe.
Nach einer weiteren Woche war diese psychische Konzentration verschwunden. Am Tag nachdem die Ferien für mich dann vorbei waren, bin ich normal zur Schule gelaufen und bin im Schulgebäude 5 Etagen zu meinem Raum gelaufen.

Als ich mich dann auf meinen Platz gesetzt habe, merkte mich schnell das ich außer Puste war und meinen Herzschlag pochen hörte. Ich habe direkt meinen Puls gemessen. Das waren 140. Nach einigen Minuten wurde mir übel und kurz Schwarz vor Augen, dann habe ich beschlossen mich abzumelden und zum Arzt zu gehen. Der Arzt nahm mir wieder Blut ab, dessen Werte aber normal waren und er machte ein Langzeit EKG, das wieder zeigte, dass ich Herzrhythmusstörungen habe. Dagegen gab mir der Arzt dann Tabletten.

Etwa 3 Tage lief das gut, hatte zwar immer noch etwas Angst das wieder etwas passieren könnte, aber ich konnte gut schlafen. Aber vor einer Woche hatte ich bei Ablenkung 2 mal einen kurzen Aussetzer vom Herzschlag. Den habe ich mächtig gespürt und er hat mich in Angst gesetzt. Das ist bis vor einer Stunde nicht mehr aufgetreten.

Ich weiß nun nicht mehr weiter mit meinen Symptomen und Krankheiten.
Soll ich noch ein paar Mal zum Arzt gehen, einen Kardiologen aufsuchen oder wegen meiner Angst zum Psychologen?
Meine Eltern haben langsam auch die Nase voll von meinen Geschichten.

Zitat von Kedici:
Hallo.
Kurzzeitiges Herzklopfen ist nicht schlimm. Du hast gesagt es ist jetzt wieder vorbei.
Wenn deine Untersuchungen ohne Befund waren mach dir keine Sorgen.
Versuch ruhig zu atmen und dich abzulenken. Der Körper braucht etwas Zeit das Adrenalin abzubauen. In spätestens einer halben Stunde gehts dir wieder gut.

Ja, die Untersuchungen waren Gott sei Dank alle in Ordnung.

Hast jemand sowas schon mal gehabt? Also plötzliches extremes Herzrasen in Ruhe?

Ist es normal dass es jetzt in der Brustgegend ein wenig wehtut?

Zitat von Kedici:
Auch wenn man ruhig atmet kann es sein dass du tiefer als nötig atmest und es dadurch zur hyperventilation kommt.Die Attacken werden durch einfachste Gedanken ausgelöst selbst wenn man das Gefühl hat eigentlich entspannt zu sein. Vieles findet unterbewusst statt.

Hmm ok danke für die Info, das ich durch bewusstes, tiefes Einatmen auch hyperventilieren kann wusste ich nicht. Aber ja, so macht mein symptpmkarussel komplett Sinn. Vielen Dank!

Zitat von lukas_300901:
Hallo, ich würde euch gerne mein Problem ausführlich beschreiben da es mich sehr beeinträchtigt.Ich bin 18, männlich.Ich leide seit 2 Monaten unter leichten Herzrhythmusstörungen und seit gerade mal einer Woche an Herzstolpern.Am 11.12.2019 um 1 Uhr nachts hat alles angefangen. Ich bin ins Bett und war gerade am einschlafen, da weckt mich ein Zitteranfall am ganzen Körper wieder auf. Ich habe gespürt, wie mein Herz unregelmäßig vor sich hin geschlagen hat und ich hatte in diesem Moment große Angst, gleich umzukippen. Wenn ich versucht habe, die Augen zu schließ...

Also zunächst einmal (wurde hier bestimmt schon geschrieben): Jeder Mensch hat diese Stolperer, wirklich jeder. Die einen merken nix (das sind wenige!), die meisten merken es an einem kurzen Schlag, manchmal auch mehrere, wieder andere bekommen ein komisches Gefühl dabei. Das ist so gut wie immer harmlos. Wenn du Herzrhythmusstörungen hast, ist das erstmal nicht dramatisch, dein Arzt hat dir sicher gesagt, welche Art von Störung das ist. Welche Tabletten bekommst du?

Was du machen kannst: Dich von deinem Arzt zum Kardiologen überweisen lassen. Wenn du da untersucht bist und alles ok ist, hast du ein ruhiges gewissen und weißt, dass es nicht bedrohlich ist.

Okay und was untersucht ein Kardiologe? War da noch nie, wäre sicherlich auch nervös...
Ich würde auf gar keinen Fall nicht dort hingehen, aber ich würde es gerne mal wissen

Zitat von lukas_300901:
Okay und was untersucht ein Kardiologe? War da noch nie, wäre sicherlich auch nervös...Ich würde auf gar keinen Fall nicht dort hingehen, aber ich würde es gerne mal wissen

Je nach Einschätzung: EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG (24h), Ultraschall
Hängt natürlich davon ab, mit welcher Fragestellung dein Hausarzt dich dorthin überweist (steht dann auf der Überweisung).

Können eigentlich auch Gedanken und hineinsteigern Symptome erzeugen?

Zitat von Ali-:
Können eigentlich auch Gedanken und hineinsteigern Symptome erzeugen?

Das Gehirn ist sogar dazu in der Lage, Schmerzen zu erzeugen

Ich habe bemerkt, dass meine linke Rippe bei Berührung ziemlich schmerzt. Es ist eine grosse Fläche, die bis zum Rücken geht. Können solche Schmerzen auch so zucken kurz verkrampfen, dass man das Gefühl hat, es sind Extraschläge?

Zitat von Kolllegah:
Können solche Schmerzen auch so zucken kurz verkrampfen, dass man das Gefühl hat, es sind Extraschläge?

Was meinst du mit Extraschläge? Das kenne ich nur beim Herzen

Zitat von lukas_300901:
Was meinst du mit Extraschläge? Das kenne ich nur beim Herzen

Es fühlt sich eher an als ganz kurzer Krampf.

Zitat von Kolllegah:
Es fühlt sich eher an als ganz kurzer Krampf.

Ja das verstehe ich, aber ich meine redest du noch von deiner Rippe oder vom Herz?

Zitat von lukas_300901:
Ja das verstehe ich, aber ich meine redest du noch von deiner Rippe oder vom Herz?

Rippe

Zitat von Kolllegah:
Rippe

Hast du vorher belastenden Sport gemacht?

Guten Abend liebe Leidensgenossen!

Mir fallen zwar die Augen zu, aber zuvor möchte ich noch gerne eine Frage platzieren:
Wenn ich nicht abgelenkt bin und zur Ruhe komme, habe ich immer ein leichtes Gefühl der Atemnot bzw. ein relativ heftiges vibrieren in der Brust. Mein Herz schlägt gefühlt immer im gleichen Takt.
Früher hatte ich das immer kurz vor einer Panikattacke. Jetzt ist es irgendwie dauerhaft, aber sehr viel schwächer und nur wenn ich dran denken könnte. Wenn ich also abgelenkt bin, fällt es mir entweder gar nicht auf oder es kommt wirklich nicht vor.
Das ist total komisch und erzeugt ungute Gefühle. Kennt das jemand von euch?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Christian2018:
Guten Abend liebe Leidensgenossen!Mir fallen zwar die Augen zu, aber zuvor möchte ich noch gerne eine Frage platzieren:Wenn ich nicht abgelenkt bin und zur Ruhe komme, habe ich immer ein leichtes Gefühl der Atemnot bzw. ein relativ heftiges vibrieren in der Brust. Mein Herz schlägt gefühlt immer im gleichen Takt. Früher hatte ich das immer kurz vor einer Panikattacke. Jetzt ist es irgendwie dauerhaft, aber sehr viel schwächer und nur wenn ich dran denken könnte. Wenn ich also abgelenkt bin, fällt es mir entweder gar nicht auf oder es kommt wirklich nicht vor. Das ist total komisch und erzeugt ungute Gefühle. Kennt das jemand von euch?

Wie macht sich die Atemnot bei dir bemerkbar?

Zitat von Christian2018:
Guten Abend liebe Leidensgenossen!Mir fallen zwar die Augen zu, aber zuvor möchte ich noch gerne eine Frage platzieren:Wenn ich nicht abgelenkt bin und zur Ruhe komme, habe ich immer ein leichtes Gefühl der Atemnot bzw. ein relativ heftiges vibrieren in der Brust. Mein Herz schlägt gefühlt immer im gleichen Takt. Früher hatte ich das immer kurz vor einer Panikattacke. Jetzt ist es irgendwie dauerhaft, aber sehr viel schwächer und nur wenn ich dran denken könnte. Wenn ich also abgelenkt bin, fällt es mir entweder gar nicht auf oder es kommt wirklich nicht vor. Das ist total komisch und erzeugt ungute Gefühle. Kennt das jemand von euch?

Klingt nach Psyche, ist sonst körperlich alles im grünen Bereich bei dir?

Jetzt ging es mir die letzten Tage wirklich gut. Ich war vor knapp zwei Wochen beim Osteopathen und der war wirklich top! Seitdem habe ich keine extra Schläge mehr gespürt und nachdem mir die Woche nach der Behandlung zweimal so kotzübel war und ich vor lauter Rückenschmerzen gar nicht richtig aufrecht gehen konnte, ist seit vier Tagen jetzt alles bestens.
Keine Panik, keine extra Schläge, keine Schmerzen... ich hab das Gefühl besser Luft zu bekommen und keine großen Schmerzen mehr.
Ich war so froh!
Bis vor einer Stunde meine Mama angerufen hat um mir zu sagen, dass mein Opa ins Krankenhaus gebracht wurde. Und da ist sie wieder... die Angst, der Druck auf dem Brustkorb...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore