App im Playstore
Pfeil rechts
34079

Zitat von flow87:
Und bei dir ist alles gut?

Joa es geht hab halt auch so meine Problemchen aber man muss ja damit klarkommen irgendwie wa

Man muss dazu sagen, das die EKGs teilweise auch viel Schrott anzeigen. Damals so 95 oder 96 stand immer mal wieder auf meinen EKGs Inkommpletter Rechtsschenkelblock. Der war mal da und mal wieder nicht. Googeln konnte man zu der Zeit noch nicht. Später hatte ich den nie wieder. Weiss ehrlich gesagt nicht mal, ob der ne Bedeutung hat. Meine Hausarzt hat nen EKG, da lieg ich meistens 5 min auf der Liege und wird hinterher per PC ausgewertet. Vor 2 Jahren hatte ich laut dem EKG plötzlich ne QT Verlängerung. War 3 Wochen später nachts in der Notaufnahme und lag 3 Stunden am Monitor. Hab dem Kardiologen dort gesagt, mein Hausarzt hätte mir vor 3 Wochen gesagt, ich hätte ne QT Verlängerung. Er ging an den Monitor, guckte sich die letzten 3 Stunden an und meinte, sie haben keine QT Verlängerung. Auch keinen Rechtsschenkelblock. Hatte ihn da auch nach gefragt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von flow87:
Man sagt bei einem Ausdauersportler kann der Puls sogar bis 35 runter gehen im schlafen. Wenn aber ein nicht Sportler so ein tiefen Puls hat, dann muss man das genauer anschauen. Mein Ruhepuls (Puls im Bett oder beim Schlafen) ist zwischen 40 und 50.

Findest du 57-60 (schlank aber unsportlich) bedenklich?

Zitat von Kolllegah:
Findest du 57-60 (schlank aber unsportlich) bedenklich?

Nein das ist ganz Normal und gut.

Zitat von Alfred1974:
Man muss dazu sagen, das die EKGs teilweise auch viel Schrott anzeigen. Damals so 95 oder 96 stand immer mal wieder auf meinen EKGs Inkommpletter Rechtsschenkelblock. Der war mal da und mal wieder nicht. Googeln konnte man zu der Zeit noch nicht. Später hatte ich den nie wieder. Weiss ehrlich gesagt nicht mal, ob der ne Bedeutung hat. Meine Hausarzt hat nen EKG, da lieg ich meistens 5 min auf der Liege und wird hinterher per PC ausgewertet. Vor 2 Jahren hatte ich laut dem EKG plötzlich ne QT Verlängerung. War 3 Wochen später nachts in der Notaufnahme und lag 3 Stunden am Monitor. Hab dem Kardiologen dort gesagt, mein Hausarzt hätte mir vor 3 Wochen gesagt, ich hätte ne QT Verlängerung. Er ging an den Monitor, guckte sich die letzten 3 Stunden an und meinte, sie haben keine QT Verlängerung. Auch keinen Rechtsschenkelblock. Hatte ihn da auch nach gefragt.

Kann vorkommen bei alten EKG's oder schlicht und einfach falsche Auswertung.
Ein 12 Kanal EKG das geprüft ist von der Kardioliga und was bei vielen Ärzten steht sollte kein Schrott anzeigen.
Es kann sein, wenn man aufgeregt ist, dass es zu kleinen Veränderungen im EKG kommt.
Ein EKG soll ja auch keine genaue Diagnose stellen, es zeigt lediglich wichtige Parameter an und zeigt so z.b Veränderungen am Herz an. Wenn ein EKG beim Hausarzt auffällig ist, sollte man zum Kardiologen gehen und der soll das anschauen.
Es gibt tatsächlich leider Hausärzte die nicht mal ein EKG ablesen können.

Apropo Brugada, welches mir ja auch immer wieder Angst einjagt. Hätte man diese EKG-Veränderungen bei zahlreichen Langzeit-EKGs über mehrere Tag gesehen?

Zitat von Kolllegah:
Apropo Brugada, welches mir ja auch immer wieder Angst einjagt. Hätte man diese EKG-Veränderungen bei zahlreichen Langzeit-EKGs über mehrere Tag gesehen?

Ja man hätte Anzeichen darauf gesehen klar. Warum solltest du das haben?

Zitat von Kolllegah:

Hey habs grade nochmal nachgelesen. Bein Brugada hättest du im Oberflächen EKG schon Veränderungen wenn auch manchmal nur leicht und dann erst provozierbar durch einen Ajmalin Test aber man sieht es dennoch wenn man genauer hinguckt.

Hier mal ein Artikel

https://www.fokus-ekg.de/inhalt-von-a-z...a-syndrom/

Brauchste die demnach keine Sorgen machen war für mich grade auch eine Erleichterung als ich das gesehen habe.

Zitat von Olli91:
Hey habs grade nochmal nachgelesen. Bein Brugada hättest du im Oberflächen EKG schon Veränderungen wenn auch manchmal nur leicht und dann erst provozierbar durch einen Ajmalin Test aber man sieht es dennoch wenn man genauer hinguckt.Hier mal ein Artikel Brauchste die demnach keine Sorgen machen war für mich grade auch eine Erleichterung als ich das gesehen habe.

Das heisst, dass mindestens einer von insgesamt 3 Kardiologen das gesehen hätten?

Zitat von Kolllegah:
Das heisst, dass mindestens einer von insgesamt 3 Kardiologen das gesehen hätten?

Ja klar ich meine du hast deine Peobleme ja nicht erst seit gestern

Super Bericht. Schauts euch an.

Zitat von flow87:
Super Bericht. Schauts euch an.

Kenn ich in der Tat das ist aus dem Krankenhaus wo meine EPU gemacht wurde. Zwar nicht selbst con Professor Horlitz aber von dem Oberarzt seiner Elektrophysiologie

@kollegah vll kann ich dir damit nochmal ein wenig die Angst nehmen das ist DAS Zentrum wo meine EPU gemacht wurde die sind mit das beste in Deutschland und da kann man drauf vertrauen. Hier steht noch etwas zu allen möglichen Herzrhythmusstörungen und auch dem Brugada

https://www.khporz.de/de/fachbereiche-u...ungen.html

Zitat von Olli91:
@kollegah vll kann ich dir damit nochmal ein wenig die Angst nehmen das ist DAS Zentrum wo meine EPU gemacht wurde die sind mit das beste in Deutschland und da kann man drauf vertrauen. Hier steht noch etwas zu allen möglichen Herzrhythmusstörungen und auch dem Brugada

Danke Olli!

Zitat von Kolllegah:
Danke Olli!

Gerne

Hallo habe mal eine Frage in 2 Wochen kommen Freunde mich besuchen sie wollten mir auf Nachfrage cbd-Gras mit bringen wäre das Therapie behindernd lindert oder stärkt das Ängste ?

Zitat von Ali-:
Hallo habe mal eine Frage in 2 Wochen kommen Freunde mich besuchen sie wollten mir auf Nachfrage cbd-Gras mit bringen wäre das Therapie behindernd lindert oder stärkt das Ängste ?

CBD könnte (!) dir helfen und sogar auch einen Placeboeffekt auslösen. Probieren schadet ganz sicher nicht!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo...

Auch ich habe heute wieder stark mit unruhe und meinen Problemen zu Kämpfen.

Druck auf der Brust und im oberen Rücken.

Gefühl schlechter Luft zu bekommen.

Häufiges aufstoßen
Schmerzen in meinem linken Bein und auch Arm

Schwindel, früh ist mein Blutdruck immer ok aber Tagsüber oft bei 150/80 am abend bei Ruhe auch ok

Gefühl Herz bleibt kurz stehen und in diesem Moment bekomme ich für 1-2 Sekunden keine Luft und mein Oberkörper zieht sich kurz zusammen.
Fühlt sich auch oft so an als würde es runter fallen.

Gestern hatte ich einen Starken Anfall

Kurz dieses zuletzt beschriebene Gefühl danach sehr starker Druck auf der Brust für 10-15 Minuten und schwer Luft bekommen.

Befinde mich aktuell in einer Tagesklinik.

Untersuchungen bei mir:

Im Mai Belastungs EKG und anschließend gleich Herzultraschall
Alles ohne Befund

September im Spital gelandet wegen starker Panikattacke da wurde jch auch gecheckt Herzultraschall Blut und EKG

Alles ohne Befund

Zwischendurch auch EKGs wegen Panikattacken
auch alles ok

@flow87 habe dir zwar auch schon privat geschrieben... Aber heute und gestern sind und waren Mega sch. Tage...

Mir machen diese aussetzer, dieser Druck auf der Brust in kombination mit schmerzen im oberen Rücken, Starke Kieferverspannung und auch diese schmerzen im Bein/Arm verrückt

Mir ist bewusst das ich am Herzen besser untersucht bin als viele andere aber diese Symptome sind oft ähnlich wie Angina Pectoris oder Herzinfarkt....

Habe wie das wahrscheinlich jeder hier kennt odee kannte die Angst unter Angina Pectoris zu leiden bzw. einen Herzinfarkt zu bekommen...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Physio und Mass. bin ich dran aver so wirklich bringt es einfach nichts...

Ich merke das ich stark verspannt bin im ganzen Körper und unterbewusst komplett angespannt bin da ich immer die Angst habe gleich passiert es bzw. Dieser aussetzer oder dieser starke Druck auf der Brust triggern jedes mal meine Angst...

Hat die Einnahme von Antidepressiva bei i-jemanden die Körperlichen Symptome verbessert?

Zitat von Isie:
Hallo...Auch ich habe heute wieder stark mit unruhe und meinen Problemen zu Kämpfen. Druck auf der Brust und im oberen Rücken. Gefühl schlechter Luft zu bekommen. Häufiges aufstoßen Schmerzen in meinem linken Bein und auch ArmSchwindel, früh ist mein Blutdruck immer ok aber Tagsüber oft bei 150/80 am abend bei Ruhe auch ok Gefühl Herz bleibt kurz stehen und in diesem Moment bekomme ich für 1-2 Sekunden keine Luft und mein Oberkörper zieht sich kurz zusammen. Fühlt sich auch oft so an als würde es runter fallen....

Hast du den Druck auf der Brust auch immer? Jeden Tag?

Zitat von Ali-:
Hast du den Druck auf der Brust auch immer? Jeden Tag?

Ja mal mehr mal weniger... Gestern sehr Schlimm... Aber wenn es ein Herzinfarkt gewesen wäre würde ich jetzt hier natürlich nicht schreiben

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore