Zitat von Kolllegah:Da ich in letzter Zeit immer wieder Tage mit Herzstolpern hatte und auch wieder einmal beim Arzt war, wollte ich dem Thema Kalium nachgehen. Da habe ich festgestellt, dass ich meistens einen Wert von 3.7/3.8 habe/hatte. Der Referenzbereich liegt ja bei 3.5 bis 5.5?Nun möchte ich den Wert erhöhen, aber habe Angst, dass er nicht zu hoch wird. Wie kann ich das schaffen? Täglich zwei Bananen essen?
Zwei Dinge. Ein Kalium wert von 3.5 ist schon zu tief. Man sollte nie unter 3.8 gehen. Am besten sogar nie unter 4.
Bei einem Wert von 3.5 und tiefer kann es je nach Körper zu starken Rhythmusstörungen bis zum Vorhofflimmern kommen.
Wichtig ist bei aktiven Leute die auch viel Stress haben, genug Kalium zu essen.
Meistens reicht nie normale Ernährung dafür nicht aus.
Ich selber nehme immer 1 Kalium Brause am Tag und halte mein Kaliumspiegel seit 2 Jahren Konstant zwischen 4 und 4.5.
Du kannst eigentlich so viele Bananen essen wie du willst. Ein zu viel davon gibt einfach nur Durchfall.
Früchte sind sowieso gesund und Bananen sowieso. Iss mal deine 2 oder 3 Bananen am Tag und schaue mal wie sich dein Kaliumspiegel verändert. Viel wird es nicht ausmachen aber er sinkt sicher nicht mehr.
Ich sags immer wieder gerne, bei gesunden Menschen kann man fast nicht zuviel Kalium zu sich nehmen. Selbst wenn du 30 oder 40 Bananen am Tag essen würdest.
Nur bei Medikamenten die Kalium ansammeln, wie Betablocker, Blutdruckmittel und andere Medikamente. Sollte man nicht zuviel Kalium essen.
Ein guter Richtwert ist ca. 4-5 Gramm Kalium am Tag. Bei Sportler kann es bis zu 5 Gramm sein oder sogar mehr bei anderen Leute reicht 3.5-4 Gramm locker aus.
07.02.2020 12:39 •
x 1 #7396