App im Playstore
Pfeil rechts
34108

Zitat von flow87:
Verstehe ich. Hast du einen tiefen Blutdruck?

Gerade gemessen, völlig normal mit 121 zu 67 allerdings ist er meistens recht niedrig.
Keine Ahnung wieso das jetzt so war, psychisch kann ich keine Ursache erkennen. Ich brauche aber immer eine logische Erklärung sonst hab ich ganz schnell kein vertrauen mehr in meinen Körper

Zitat von rotezora2k:
Gerade gemessen, völlig normal mit 121 zu 67 allerdings ist er meistens recht niedrig. Keine Ahnung wieso das jetzt so war, psychisch kann ich keine Ursache erkennen. Ich brauche aber immer eine logische Erklärung sonst hab ich ganz schnell kein vertrauen mehr in meinen Körper


Die Symptome die du hast klingen extrem nach niedriger Blutdruck. Aber eine Ferndiagnose zu geben ist extrem schwer bei deinen Symptome. Bei Schwindel fällt mir fast nur niedriger Blutdruck oder Unterzuckerung ein.
Blutdruck von 121 zu 67 ist super aber vielleicht war er vorher ja viel tiefer. Es kommt auf den Mensch draufan. Die einen merken einen Blutdruck von 200 zu 100 nicht und andere merken ihn schon extrem wenn er nur schon bisschen zu hoch oder zu tief ist.
Ich bin auch jemand der merkt sofort ob der Blutdruck normal ist oder zu hoch. Nur schon bei Hochnormalem Blutdruck fühle ich mich nicht mehr so wohl.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von flow87:
Die Symptome die du hast klingen extrem nach niedriger Blutdruck. Aber eine Ferndiagnose zu geben ist extrem schwer bei deinen Symptome. Bei Schwindel fällt mir fast nur niedriger Blutdruck oder Unterzuckerung ein.Blutdruck von 121 zu 67 ist super aber vielleicht war er vorher ja viel tiefer. Es kommt auf den Mensch draufan. Die einen merken einen Blutdruck von 200 zu 100 nicht und andere merken ihn schon extrem wenn er nur schon bisschen zu hoch oder zu tief ist.Ich bin auch jemand der merkt sofort ob der Blutdruck normal ist oder zu hoch. Nur schon bei Hochnormalem Blutdruck fühle ich mich nicht mehr so wohl.

Ich achte da jetzt mal wieder drauf.
Eigentlich messe ich nicht mehr so oft weil es ganz schnell ein Zwang wird...
Versuche alles immer aufs Wetter zu schieben. Das klappt bei Kreislauf ganz gut aber wenn mein Herz dann so spinnt wie gerade bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es z.b. mein av Block ist und dann geht sofort die datenautobahn an auf der der doc mir sagt...am Ende kann nur ein Herzschrittmacher helfen

Zitat von rotezora2k:
Ich achte da jetzt mal wieder drauf.Eigentlich messe ich nicht mehr so oft weil es ganz schnell ein Zwang wird...Versuche alles immer aufs Wetter zu schieben. Das klappt bei Kreislauf ganz gut aber wenn mein Herz dann so spinnt wie gerade bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es z.b. mein av Block ist und dann geht sofort die datenautobahn an auf der der doc mir sagt...am Ende kann nur ein Herzschrittmacher helfen


Bei einem AV-Block muss man noch lange kein Schrittmacher tragen. Der wird erst Spruchreif wenn der Puls extrem tief runtergeht und es zu lebensgefährlichen Herzrythmusstörungen kommen kann. Ich denke mal, das ist bei dir nicht so.

Zitat von flow87:
Bei einem AV-Block muss man noch lange kein Schrittmacher tragen. Der wird erst Spruchreif wenn der Puls extrem tief runtergeht und es zu lebensgefährlichen Herzrythmusstörungen kommen kann. Ich denke mal, das ist bei dir nicht so.

Ja das ist richtig
Mein Arzt hat mir mit seiner unbedachten Art ein Trauma bei der Diagnose verpasst, seitdem hab ich herzangst.
Gerade war noch alles gut und im nächsten Moment sagt der Arzt ach das langzeit ekg war nicht ok. Sie haben einen av block 2. Grades. Das könnte ihren Schwindel erklären. Wir müssen jetzt im großen Stil ihr Herz untersuchen. Ich schreibe sie erstmal krank, keinen Sport und herz mrt abwarten...in letzter Konsequenz kann es bedeuten, dass sie einen Herzschrittmacher brauchen.
Das ist der Grund wieso ich seit fast 1,5 jahren schlimmste Panikattacken bekomme.
Ja am Ende kam raus mein Herz ist strukturell gesund aber dieser Monolog meines Arztes holt mich immer wieder ein und lässt mich an meinem Herzen zweifeln

Zitat von rotezora2k:
Ja das ist richtig Mein Arzt hat mir mit seiner unbedachten Art ein Trauma bei der Diagnose verpasst, seitdem hab ich herzangst. Gerade war noch alles gut und im nächsten Moment sagt der Arzt ach das langzeit ekg war nicht ok. Sie haben einen av block 2. Grades. Das könnte ihren Schwindel erklären. Wir müssen jetzt im großen Stil ihr Herz untersuchen. Ich schreibe sie erstmal krank, keinen Sport und herz mrt abwarten...in letzter Konsequenz kann es bedeuten, dass sie einen Herzschrittmacher brauchen.Das ist der Grund wieso ich seit fast 1,5 jahren schlimmste Panikattacken bekomme.Ja am Ende kam raus mein Herz ist strukturell gesund aber dieser Monolog meines Arztes holt mich immer wieder ein und lässt mich an meinem Herzen zweifeln


Ja das verstehe ich aber ein AV-Block 1 oder 2 Grades haben sehr viele Menschen und davon bekommen nur ein Bruchteil davon Probleme. Nach deinen ganzen Untersuchungen kann man sagen, du bist gesund.
Ich denke mal ein grosser Teil deiner Problem wird auch durch die Angst noch zusätzlich unterstützt.
Es gibt manchmal Ärzte die besser nichts sagen würden anstatt irgend ein Mist.
War bei mir ja auch so. Kaliummangel und Dehydriert und dann wollten die mir sagen ich hab Entwässerungsmittel oder Dro. genommen. Obwohl ich nichts nahm. War einfach krank die Grippe und hatte einen Kaliummangel. Punkt.
Von so Aussagen lasse ich mich schon lange nicht mehr angst machen.

Danke, gerade dein 1. Absatz tut gut zu lesen.
Ja meine Angst verstärkt viele Symptome. Dank meiner Therapie, die ich seit Mai mache, habe ich auch schon viel über meine Ängste gelernt und es ist lange nimmer so schlimm wie vor 1 Jahr. Wenn diese Rückfälle nicht immer und immer wieder wären.
Heftig, dass Ärzt dir Dro. Unterstellt haben.
Wenn du dich von Ärzten nimmer verunsichern lässt, heißt das du hast ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstvertauen?

Zitat von rotezora2k:
Danke, gerade dein 1. Absatz tut gut zu lesen.Ja meine Angst verstärkt viele Symptome. Dank meiner Therapie, die ich seit Mai mache, habe ich auch schon viel über meine Ängste gelernt und es ist lange nimmer so schlimm wie vor 1 Jahr. Wenn diese Rückfälle nicht immer und immer wieder wären.Heftig, dass Ärzt dir Dro. Unterstellt haben.Wenn du dich von Ärzten nimmer verunsichern lässt, heißt das du hast ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstvertauen?


Ja das und ich kenne mich selber gut aus beim menschlichen Körper. Viele Urteilen einfach zu schnell ohne genau eine Diagnose gestellt zu haben. Wenn mir z.b der Kardiologe einen Bericht mit gibt und dort steht drauf: Das Herz hat eine sehr gute Funktion und alles ist gut, dann ist alles gut. Was soll denn da nicht gut sein?
Deshalb suche ich mir meine Ärzte selber raus. Viele die in Spitäler arbeiten sind total überfordert. Ich finde sowieso ein EKG darf nur ein Arzt machen und keine anderen Leute. Es kommt sonst extrem schnell zu unsicherheiten und falschen Urteilen.

Zitat von flow87:
Ja das und ich kenne mich selber gut aus beim menschlichen Körper. Viele Urteilen einfach zu schnell ohne genau eine Diagnose gestellt zu haben. Wenn mir z.b der Kardiologe einen Bericht mit gibt und dort steht drauf: Das Herz hat eine sehr gute Funktion und alles ist gut, dann ist alles gut. Was soll denn da nicht gut sein?Deshalb suche ich mir meine Ärzte selber raus. Viele die in Spitäler arbeiten sind total überfordert. Ich finde sowieso ein EKG darf nur ein Arzt machen und keine anderen Leute. Es kommt sonst extrem schnell zu unsicherheiten und falschen Urteilen.

Ah ok.
Ich hab mir Laienwissen und damit garantiert Halbwissen angeeignet...ich wünschte oft, dass ich nicht schon a, b und c gelesen hätte weil ich mir in schlechten Phasen dann direkt mit meinem Halbwissen in Konsequenz den Tod diagnostiziere.
Ich war auch diejenige die am Wochenende wegen dem Pulsdruck gefragt hat. Mal ganz ehrlich, welcher normale Laie macht sich darüber Gedanken?
Ich hoffe ich bin bald wieder arbeitsfähig, dann hab ich nicht mehr die Zeit mit Krankheiten zu diagnostizieren.
Find es super wie du mit deinen Ängsten und Symptomen umgehen kannst.
Es tut immer gut mit dir zu schreiben. Vielen Dank!

Zitat von rotezora2k:
Ah ok.Ich hab mir Laienwissen und damit garantiert Halbwissen angeeignet...ich wünschte oft, dass ich nicht schon a, b und c gelesen hätte weil ich mir in schlechten Phasen dann direkt mit meinem Halbwissen in Konsequenz den Tod diagnostiziere.Ich war auch diejenige die am Wochenende wegen dem Pulsdruck gefragt hat. Mal ganz ehrlich, welcher normale Laie macht sich darüber Gedanken? Ich hoffe ich bin bald wieder arbeitsfähig, dann hab ich nicht mehr die Zeit mit Krankheiten zu diagnostizieren.Find es super wie du mit deinen Ängsten und Symptomen umgehen kannst.Es tut immer gut mit dir zu schreiben. Vielen Dank!

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Ich hänge heute auch schon wieder durch. Ich glaube ich habe die Ursache gefunden dsss meine Herzneurose wieder da ist.
Ich habe seit ca 3 Monaten super Stress auf der Arbeit. Viel zu tun und mit Überstunden verbunden.
Teilweise kann ich nicht abschalten und grübel zu Hause noch weiter.
Ausserdem hab ich seit ca September mal starke oder leichte Schmerzen rechts zwischen Hüfte und Rippen. War schon im MRT und rin CT vom Abdomen wurde auch gemacht. Alles ohne Befund obwohl die rechte Seite dicker ist als die linke.
Das spielt bestimmt auch alles mit rein und der Körper bzw Psyche reagiert dann mit der Herzneurose.
Morgen geh ich nach Arbeit zum Doc

Wie äußert sich deine Herzneurose?

Nehme seit geraumer Zeit nun candesartan 16mg anstatt ramipril.

16mg morgens. Zu mir 193cm, 131kg,32j

Werte so meist abends gemessen bei 136 zu 70 puls meist 60 bis 65...

Sollte OK sein oder?

Zitat von Bastihwi:
Nehme seit geraumer Zeit nun candesartan 16mg anstatt ramipril.16mg morgens. Zu mir 193cm, 131kg,32jWerte so meist abends gemessen bei 136 zu 70 puls meist 60 bis 65... Sollte OK sein oder?


Ja der Blutdruck ist gut. Bei deinem Gewicht passt das.

Da ich in letzter Zeit immer wieder Tage mit Herzstolpern hatte und auch wieder einmal beim Arzt war, wollte ich dem Thema Kalium nachgehen. Da habe ich festgestellt, dass ich meistens einen Wert von 3.7/3.8 habe/hatte. Der Referenzbereich liegt ja bei 3.5 bis 5.5?

Nun möchte ich den Wert erhöhen, aber habe Angst, dass er nicht zu hoch wird. Wie kann ich das schaffen? Täglich zwei Bananen essen?

Zitat von Kolllegah:
Da ich in letzter Zeit immer wieder Tage mit Herzstolpern hatte und auch wieder einmal beim Arzt war, wollte ich dem Thema Kalium nachgehen. Da habe ich festgestellt, dass ich meistens einen Wert von 3.7/3.8 habe/hatte. Der Referenzbereich liegt ja bei 3.5 bis 5.5?Nun möchte ich den Wert erhöhen, aber habe Angst, dass er nicht zu hoch wird. Wie kann ich das schaffen? Täglich zwei Bananen essen?


Zwei Dinge. Ein Kalium wert von 3.5 ist schon zu tief. Man sollte nie unter 3.8 gehen. Am besten sogar nie unter 4.
Bei einem Wert von 3.5 und tiefer kann es je nach Körper zu starken Rhythmusstörungen bis zum Vorhofflimmern kommen.
Wichtig ist bei aktiven Leute die auch viel Stress haben, genug Kalium zu essen.
Meistens reicht nie normale Ernährung dafür nicht aus.
Ich selber nehme immer 1 Kalium Brause am Tag und halte mein Kaliumspiegel seit 2 Jahren Konstant zwischen 4 und 4.5.
Du kannst eigentlich so viele Bananen essen wie du willst. Ein zu viel davon gibt einfach nur Durchfall.
Früchte sind sowieso gesund und Bananen sowieso. Iss mal deine 2 oder 3 Bananen am Tag und schaue mal wie sich dein Kaliumspiegel verändert. Viel wird es nicht ausmachen aber er sinkt sicher nicht mehr.
Ich sags immer wieder gerne, bei gesunden Menschen kann man fast nicht zuviel Kalium zu sich nehmen. Selbst wenn du 30 oder 40 Bananen am Tag essen würdest.
Nur bei Medikamenten die Kalium ansammeln, wie Betablocker, Blutdruckmittel und andere Medikamente. Sollte man nicht zuviel Kalium essen.
Ein guter Richtwert ist ca. 4-5 Gramm Kalium am Tag. Bei Sportler kann es bis zu 5 Gramm sein oder sogar mehr bei anderen Leute reicht 3.5-4 Gramm locker aus.

Zitat von flow87:
Zwei Dinge. Ein Kalium wert von 3.5 ist schon zu tief. Man sollte nie unter 3.8 gehen. Am besten sogar nie unter 4.Bei einem Wert von 3.5 und tiefer kann es je nach Körper zu starken Rhythmusstörungen bis zum Vorhofflimmern kommen.Wichtig ist bei aktiven Leute die auch viel Stress haben, genug Kalium zu essen.Meistens reicht nie normale Ernährung dafür nicht aus.Ich selber nehme immer 1 Kalium Brause am Tag und halte mein Kaliumspiegel seit 2 Jahren Konstant zwischen 4 und 4.5.Du kannst eigentlich so viele Bananen essen wie du willst. Ein zu viel davon gibt einfach nur Durchfall.Früchte sind sowieso gesund und Bananen sowieso. Iss mal deine 2 oder 3 Bananen am Tag und schaue mal wie sich dein Kaliumspiegel verändert. Viel wird es nicht ausmachen aber er sinkt sicher nicht mehr.Ich sags immer wieder gerne, bei gesunden Menschen kann man fast nicht zuviel Kalium zu sich nehmen. Selbst wenn du 30 oder 40 Bananen am Tag essen würdest. Nur bei Medikamenten die Kalium ansammeln, wie Betablocker, Blutdruckmittel und andere Medikamente. Sollte man nicht zuviel Kalium essen. Ein guter Richtwert ist ca. 4-5 Gramm Kalium am Tag. Bei Sportler kann es bis zu 5 Gramm sein oder sogar mehr bei anderen Leute reicht 3.5-4 Gramm locker aus.

Danke flow!
Ja, ich werde jetzt einen Ernährungsplan erstellen und auf kaliumreiche Ernährung schauen. Bist nicht du der gewesen, der mal was von Gewürzgurkensaft geschrieben hat?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kolllegah:
Da ich in letzter Zeit immer wieder Tage mit Herzstolpern hatte und auch wieder einmal beim Arzt war, wollte ich dem Thema Kalium nachgehen. Da habe ich festgestellt, dass ich meistens einen Wert von 3.7/3.8 habe/hatte. Der Referenzbereich liegt ja bei 3.5 bis 5.5?Nun möchte ich den Wert erhöhen, aber habe Angst, dass er nicht zu hoch wird. Wie kann ich das schaffen? Täglich zwei Bananen essen?

Ich hatte einen kaliumwert von 3.8. Hab dann in Absprache mit meiner rhythmologin morgens und abends je 1 tromcardin (rezeptfrei in der Apotheke) für 3 Monate genommen, dazu 1 banane täglich. Dann lag mein Wert bei 4.1, seitdem nehme ich 1 tromcardin täglich Plus Banane. Aktuell hab ich wieder deutlich mehr Herzstolpern und geh wieder auf 2 tromcardin pro Tag hoch

Ich habe einen Kaliumwert um die 5.Das schon seit Jahren. Habe trotzdem massive ES. Wenn ich tiefenentspannt bin habe ich kaum ES, bei der kleinsten Aufregung fangen die dann wieder an fröhlich herumzustolpern. Also liegt es nicht an irgendeinen Mangel sondern am kaputten ZNS.

Zitat von petrus57:
Ich habe einen Kaliumwert um die 5.Das schon seit Jahren. Habe trotzdem massive ES. Wenn ich tiefenentspannt bin habe ich kaum ES, bei der kleinsten Aufregung fangen die dann wieder an fröhlich herumzustolpern. Also liegt es nicht an irgendeinen Mangel sondern am kaputten ZNS.

Ach lieber Petrus wahrscheinlich hast du Recht aber es fühlt sich gut an aktiv was machen zu können gegen das Stolpern.
Momentan schwöre ich Stein und Bein, dass ich nicht angespannter bin als die letzte Zeit und trotzdem häufen sich die Dinger. Ich halte mich mit dem Glauben aufrecht, dass wenn die 2. Tromcardin anschlägt, zumindest die Intensität der ES wieder nachlässt

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore