App im Playstore
Pfeil rechts
33566

Zitat von HaZelGreY:
Wie lange hast du das ganze schon?Und redest du häufig mit deiner Freundin darüber?

Seit bald zwei Jahren Herzneurose, mit einer monatelangen Unterbrechung. In dieser Zeit hatte ich aber andere Symptome wie Kopfdruck, Benommenheitsschwindel und allgemein komische Kopfsymptome. In dieser Zeit war die Herzneurose wirklich wie weggezaubert, als ich ein Langzeit-EKG mit gefühlt 100 Extraschlägen abgab und nur 1 einzige wirklich aufgezeichnet wurde und diese ich nicht mal gemerkt habe.

Das war dann eine grosse Hilfe und die Herzneurose verschwand. Doch dann kamen ziemlich schnell die anderen Symptome und ich hatte dann Angst vor einem Schlaganfall, Hirnentzündung usw.

Also es wechselt sich eigentlich immer ab bei mir. Aktuell ist die Herzneurose wieder an der Reihe. Ich war letztens wieder im Krankenhaus und wurde überwacht. Gar nix! Als ich dann Zuhause war, bekam ich schlimmes Herzrasen.

Ja, meine Freundin ist die einzige Person, die sich halt auch informiert hat, um mir zu helfen. Ich habe jedoch dann Angst gehabt, dass ich wie ein Weichei rüberkommen könnte und sie mich dann nicht mehr attraktiv findet. Sie kennt mich halt auch ohne Panikstörung und weiss, wie offen, lebensfroh und aktiv ich vorher war.

Ja das kenne ich. Ist die eine Angst weg sucht sich die Angst automatisch was anderes. Gestört echt und super anstrengend. Bin auch gerade wieder richtig drin in meiner Angst Spirale. Herz ist mein Thema. Bei mir ist es so, dass mein Freund und ich uns seit Wochen nur noch drüber streiten. Es ging mir vor ein paar Wochen richtig richtig gut und er kann das überhaupt nicht verstehen was jetzt schon wieder los ist und ich nicht einfach akzeptieren kann, dass ich gesund bin und mein Leben lebe.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von HaZelGreY:
Ja das kenne ich. Ist die eine Angst weg sucht sich die Angst automatisch was anderes. Gestört echt und super anstrengend. Bin auch gerade wieder richtig drin in meiner Angst Spirale. Herz ist mein Thema. Bei mir ist es so, dass mein Freund und ich uns seit Wochen nur noch drüber streiten. Es ging mir vor ein paar Wochen richtig richtig gut und er kann das überhaupt nicht verstehen was jetzt schon wieder los ist und ich nicht einfach akzeptieren kann, dass ich gesund bin und mein Leben lebe.

ach mensch das tut mir leid..

Auf der einen Seite hat er ja recht. Auf der anderen mach ich das ja nicht um ihn zu ärgern. Ich wäre auch gerne sorgenfrei und symptomfrei. Einfach leben wäre super.
Ich glaube manchmal die Menschen um einen rum denken man macht das in voller Absicht.

Zitat von HaZelGreY:

Mit 18 Jahren hatte ich über ein Jahr lang etwa ein Mal pro Monat Anfälle von Atemnot mit richtig starken Rücken- und Bauchschmerzen. Dies dauerte jeweils 10 Minuten und hörte auf, als ich mich hinlegte und ruhig atmete. Der Hausarzt schob es dann auf meine falsche Haltung. Ich akzeptierte dies und lebte mein Leben weiter, da es ja wie gesagt nicht sehr oft vorkam.

An einem Morgen hörten die Schmerzen dann aber nicht mehr auf. Ich wehrte mich gegen einen Besuch in der Notaufnahme, doch meine Eltern zwangen mich. Dann ging es Schlag auf Schlag. Erhöhte Entzündungswerte, Ultraschall etc. Diagnose: Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, ausgelöst durch Gallensteine. Ich wurde dann umgehend operiert und alles verlief glücklicherweise komplikationslos. Die Gallenblase wurde gleich rausgenommen.

Ich glaube dass auch diese Geschichte bei mir das Vertrauen in Ärzte gestört hat. Darum reagierte ich bei meiner ersten Panikattacke vor zwei Jahren sehr unsicher trotz befundlosen Untersuchungen. So nahm die Geschichte seinen Lauf.

Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch Angst man könnte was übersehen.
Doch wenn es was wirklich schlimmes wäre würde man dies nicht übersehen. Bei dir hat man es ja dann doch noch rausgefunden. Davor hattest du bestimmt Koliken kenne ich habe vor 2 Jahren die Galle entfernt bekommen anfangs dachte ich bei einer Kolik die ich nachts hatte auch an was komplett anderes. Bis ich eine auf der Arbeit bekam, da ich im Krankenhaus arbeite haben die das dann doch schnell festgestellt.

Hey ich hatte ja heute morgen meine arm schmerzen angesprochen.
Ich war vorhin beim Orthopäden und er hat nicht wirklich viel gemacht mir aber Krankengymnastik verschrieben.
Und ein muskelrntspannendes Medikament.

Ich weiß jetzt wo es bei mir verspannt ist und eine Blockade direkt unterm Schulterblatt.

Aber zieht das denn vom Rücken in den Arm?

(Ich denke dummerweise die ganze Zeit daran das es Anzeichen für n Infarkt sein können..) und ich weiß das ich beim Kardiologen war
Aber vielleicht kann mich ja hier jemand bezüglich des Armes beruhigen

Zitat von Annakath:
Hey ich hatte ja heute morgen meine arm schmerzen angesprochen. Ich war vorhin beim Orthopäden und er hat nicht wirklich viel gemacht mir aber Krankengymnastik verschrieben. Und ein muskelrntspannendes Medikament.Ich weiß jetzt wo es bei mir verspannt ist und eine Blockade direkt unterm Schulterblatt. Aber zieht das denn vom Rücken in den Arm? (Ich denke dummerweise die ganze Zeit daran das es Anzeichen für n Infarkt sein können..) und ich weiß das ich beim Kardiologen war Aber vielleicht kann mich ja hier jemand bezüglich des Armes beruhigen

Was hat eigentlich der Kardiologe gesagt? Du hattest doch gesagt, du hast mit ihm ein Gespräch. Gab es da news.

Bei mir zieht das auch in den Arm. Mach dir keine Sorgen. Vielleicht spürst du es auch etwas extremer durch deine Angst die Psyche kann zusätzlich noch viel auslösen. Versuche dich nicht noch zusätzlich zu verkrampfen.
Hast du Ortoton bekommen?
Gehe morgen auch wieder zum Orthopäden.

Zitat von flow87:
Was hat eigentlich der Kardiologe gesagt? Du hattest doch gesagt, du hast mit ihm ein Gespräch. Gab es da news.

Er hat ein ekg und ein Ultraschall gemacht, und es war alles super. Er meinte ich bin gesund. Das meine pumpleistung und die Größe in Ordnung sind.
Und das ich keine Angst haben brauche, weil das Jahrzehnte dauert bis sich eine Verkalkung entwickelt.
Naja halt das ich ein gesundes Herz habe

Zitat von Annakath:
Er hat ein ekg und ein Ultraschall gemacht, und es war alles super. Er meinte ich bin gesund. Das meine pumpleistung und die Größe in Ordnung sind. Und das ich keine Angst haben brauche, weil das Jahrzehnte dauert bis sich eine Verkalkung entwickelt. Naja halt das ich ein gesundes Herz habe

Und was hat er zu deinem Stolperer gesagt? Du hast doch gesagt, er hat irgendwas gesehen oder so und will deshalb mit dir reden.

Mal eine Frage: Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus, wenn man zum Beispiel zum ersten Mal mit Herzbeschwerden in ein Krankenhaus geht und die Diagnose Panikattacke noch nicht gestellt wurde. Habt ihr im Krankenhaus nur ein EKG erhalten oder wurde dann zum Beispiel am gleichen Tag oder am nächsten Tag auch ein Echo oder Belastungs-EKG durchgeführt?

in der regel wird ein EKG gemacht und Blut abgenommen.. wenn das in Ordnung ist wird man meistens zum Hausarzt verwiesen..

Zitat von Kolllegah:
Mal eine Frage: Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus, wenn man zum Beispiel zum ersten Mal mit Herzbeschwerden in ein Krankenhaus geht und die Diagnose Panikattacke noch nicht gestellt wurde. Habt ihr im Krankenhaus nur ein EKG erhalten oder wurde dann zum Beispiel am gleichen Tag oder am nächsten Tag auch ein Echo oder Belastungs-EKG durchgeführt?

Bei mir war das erste Mal so mit 18 damals war ich im Krankenhaus und wurde da direkt von der Notaufnahme durchgecheckt und echt komplett untersucht.
Ich denke das ist unterschiedlich je nachdem auf was für einen Arzt man trifft. Denke das kann man so pauschal nicht sagen.

Zitat von flow87:
Und was hat er zu deinem Stolperer gesagt? Du hast doch gesagt, er hat irgendwas gesehen oder so und will deshalb mit dir reden.

Ich glaube das verwechselst du mit meinem Langzeit-EKG von dem ich neulich geschrieben hatte...

Zitat von Maleni:
Ich glaube das verwechselst du mit meinem Langzeit-EKG von dem ich neulich geschrieben hatte...

Ja stimmt hast du recht. Ich verwechsle euch beide immer.
Was ergab dein Langzeit EKG?

Zitat von flow87:
Ja stimmt hast du recht. Ich verwechsle euch beide immer.Was ergab dein Langzeit EKG?

Es wurden rund 600 extrasystolen und einige Salven aufgezeichnet, aber keine relevanten Pausen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Maleni:
Es wurden rund 600 extrasystolen und einige Salven aufgezeichnet, aber keine relevanten Pausen.

Ok das klingt ja schonmal gut.
Sind die Stolperer weniger geworden?

Zitat von flow87:
Ok das klingt ja schonmal gut. Sind die Stolperer weniger geworden?

Hab dir privat geschrieben.

Hallo ihr Lieben.Nach dieser schrecklichen Nacht mit Druck auf der Brust und Herzklopfen hab ich auch wieder diese Angst das etwas mit dem Herzen nicht stimmt.Ich hatte das schon lange nicht mehr.Aber letzte Nacht war schlimm.Immer wenn ich die Augen zugemacht habe,bekam ich im Minutentakt diesen Druck auf der Brust.Allerdings hat es sich so angefühlt als würde es vom Rücken bzw.den Schultern nach vorne auf die Brust drücken.Das hat mich natürlich vom schlafen abgehalten.Und jetzt fühl ich mich schlecht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore