App im Playstore
Pfeil rechts
33550

Das hoffe ich auch.
Wie gesagt immer dran bleiben und nicht aufgeben. Wir schaffen das

Bei mir ist das so wenn ich aufstehen gehts mir so schlecht und es bessert sich über den ganzen Tag und dann abends wirds wieder schlimm

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Hallo Leute,

ich habe eine echte torture hinter mir in den letzten Wochen. Seit 2 Monaten ca. habe ich das Problem, dass ich ab und zu wenn ich sitze und lange rede bzw. intensiv lache, für paar Schläge einen sehr langsamen Puls habe (gefühlte bremst er ab). Danach schlägt er weiter. Nun ist es auch so, dass ich seit ca. 2 Wochen genrell einen sehr niedrigen Puls habe. Immer um die 60 rum. Wenn ich mich anstrenge (Treppen, spazieren etc.) geht er hoch. Also bei Anstrengung. Aber danach sehr schnell wieder runter.

Im sitzen ist er noch langsamer als. 55-60. Ich fühl mich damit sehr unwohl, hab Angst das es stehen bleibt. Mein Arzt vermutet, dass es sich um etwas wie Roemheld handelt. Bzw ein höher gelegendes Zwerchfell etc.

Ich weiß damit nicht mehr umzugehen. Er sagt, ich bin Herzgesund (hatte im Sommer Belastungsekg etc.). Auch macht ihm der Puls keine Sorgen....
Mir leider um so mehr. Ich hatte sonst immer einen Ruhepuls von 80-90 und jetzt nur noch 60?`Ich mache doch nichts anders. Klar, ich geh seit ca. 14 Tagen in die Tagesklinik anstatt ständig zuhause zu sitzen, aber das kann doch nicht so schnelle Auswirkungen auf den Puls haben, oder? Kennt ihr das? Hat das jemand? Das ihr auch Phasen habt, wo euer Puls über Tage/Wochen anders ist?

Ich mach mich damit kaputt. Ich bin halt Jahrelang einen höheren Ruhepuls gewöhnt und denke daher sofort, dass ich eine Bradykardie habe und ein Herzstillstand erleide

Ich geh kaputt...

Zitat von Lara1204:
Wie alt bist du? Ich hab die Stolper Zyklusabhängig.

Ernsthaft? Ich hab auch Herzstolpern. Aber nicht immer. Langzeit EKG war in Ordnung. Nur normale stolperer. Aber ich hab phasenweise es echt doll für einige Tage und dann merk ich es wieder einige Zeit nicht...

Zitat von Snoopeeh:
Hallo Leute,ich habe eine echte torture hinter mir in den letzten Wochen. Seit 2 Monaten ca. habe ich das Problem, dass ich ab und zu wenn ich sitze und lange rede bzw. intensiv lache, für paar Schläge einen sehr langsamen Puls habe (gefühlte bremst er ab). Danach schlägt er weiter. Nun ist es auch so, dass ich seit ca. 2 Wochen genrell einen sehr niedrigen Puls habe. Immer um die 60 rum. Wenn ich mich anstrenge (Treppen, spazieren etc.) geht er hoch. Also bei Anstrengung. Aber danach sehr schnell wieder runter.Im sitzen ist er noch langsamer ...

Könnte schon daran liegen das du in der Tagesklinik bist du bist abgelenkt. Ich habe auch einen sehr niedrigen Puls was auch viel gesünder ist. Meiner is auch schon mal bei 56 oder 54

Zitat von Ali-:
Bei mir ist das so wenn ich aufstehen gehts mir so schlecht und es bessert sich über den ganzen Tag und dann abends wirds wieder schlimm

Weil abends bestimmt die angst wieder kommt

Zitat von FreyaA:
Ernsthaft? Ich hab auch Herzstolpern. Aber nicht immer. Langzeit EKG war in Ordnung. Nur normale stolperer. Aber ich hab phasenweise es echt doll für einige Tage und dann merk ich es wieder einige Zeit nicht...

Ich weiß, daß es hier niemand von den Mädels glauben wird, da die meisten hier von schweren Erkrankungen ausgehen. Denn das mit den Hormonen wäre für viele hier zu einfach.

Aber es stimmt. Das könnt ihr gerne mal goggeln.
Und auch mal euren Zyklus beobachten und mal Tagebuch führen.
Um den 21.Zyklustag hab ich meistens auch noch schwindel.
Letzen Monat hatte den in der 2 Zyklushälfte fast täglich..
Dazu diese vermehrten Ängste und Stolperer.
Die meisten haben die Stolperer wenn sie aufm Sofa liegen oder mal entspannt sind.
Einfach mal beobachten und ich bin mir sicher ihr werdet ein Muster erkennen.

Zitat von saga1978:
Könnte schon daran liegen das du in der Tagesklinik bist du bist abgelenkt. Ich habe auch einen sehr niedrigen Puls was auch viel gesünder ist. Meiner is auch schon mal bei 56 oder 54

Ich hab halt Angst, dass er zu niedrig ist Bin halt stark übergewichtig und daher immer eher einen schnellen Puls gewohnt. Ich weiß auch nicht ob es vlt. daran liegt, dass ich zur Tagesklink laufe. Das sind immer 30 Minuten straffes gehen. Schaffe so am Tag meine 8-9000 Schritte....Kann es auch daran liegen? Aber nach so kurzer Zeit? Keine Ahnung

Mit dem beobachten habe ich schon letzten Monat begonnen. Ich hab so viele merkwürdige Symptome, die zu keiner Krankheit passen, die ihm bekannt wäre (laut meinem arzt). Immer alles abwechselnd. Zum Eisprung (vor 2 Tagen ) bin ich schon die letzten Tage mit Angst aufgestanden. Heute fühlte ich mich wieder gut. Total seltsam alles.

Zitat von Snoopeeh:
Ich hab halt Angst, dass er zu niedrig ist Bin halt stark übergewichtig und daher immer eher einen schnellen Puls gewohnt. Ich weiß auch nicht ob es vlt. daran liegt, dass ich zur Tagesklink laufe. Das sind immer 30 Minuten straffes gehen. Schaffe so am Tag meine 8-9000 Schritte....Kann es auch daran liegen? Aber nach so kurzer Zeit? Keine Ahnung

Na das ist doch total super die Bewegung und Tagesklinik. Ich denk ja du bist abgelenkt und aktiv hast vielleicht nicht mehr soviel gegrübelt und wo steht denn das man einen schnellen Puls haben muss wenn man Übergewichtig ist. Im Gegenteil ist es doch gut wenn der Motor nicht so rast

Also Leute ich kann eure Angst wirklich gut verstehen aber bitte informiert euch vorher mal anständig über die Problematik bevor ihr anfängt Herzstolpern mit Faszikulationen zu vergleichen das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe. Ich habe auch oft Ängste aber ich setze mich auch aktiv mit der Problematik auseinander was natürlich auch nicht immer gut ist besonders im Bereich EKGs und das ich am EKG erkennen kann welchen Lagetyp man hat etc. Dennoch muss ich mich mal dazu äußern das hier viele im Forum sind die immer wieder über Themen sprechen, diese dann mit anderen gleich setzen und dann Angst kriegen. Ich habe mich gestern ausführlich mit Flow darüber unterhalten. Man muss doch unterscheiden zwischen Angst und Angst durch falsches Wissen und demnach Angst die nicht da sein müsste hätte man sich ausreichend informiert. Angst vor etwas was nicht eintreten wird das haben wir alle irgendwo das ist auch in Ordnung weil das gehört zur Angststörung dazu nur man sollte sich keine Angst machen wo keine sein sollte das ist echt zu viel des guten.

Es würde mich freuen wenn ihr euch mal ein wenig darüber Gedanken macht. Denn mir ist selbst auch aufgefallen das ich schnell dazu neige und deswegen habe ich mir in den letzten zwei Tagen auch etwas den Kopf zerbrochen. Als ich heute mit Flow gesprochen habe ist es mir auch das erste mal richtig aufgefallen das man hier öfter mal schnell Angst kriegt wo eigentlich nicht zusätzlich noch welche sein sollte deswegen das war mir sehr wichtig das mal zum Ausruck zu bringen

In dem Sinne

Ich wünsche euch noch eine sehr angenehme und panikfreie Nacht

@Matze auch nochmal an dich ums dir etwas zu erklären und dir vll etwas die Angst zu nehmen. Du hast Angst vor Herzattacken und oder Herzinfarkt. Stelle dir mal die Frage.

Rein hypothetisch hast du jetzt einen Herzinfarkt. Was passiert denn da genau. Du hast einen akuten Verschluss deiner Herzkranzgefäße und dann wird dir ein Stent gesetzt und damit deine Gefäße wieder geöffnet ich denke mal das weißt du aber du hast keine Anzeichen dafür, denn Herzstolpern und auch Herzrasen sprechen für Rhythmusstörungen nicht für Herzinfarkte.Herzinfarkte haben nichts mit Rhythmusstörungen zu tun. Sie können nur durch einen Herzinfarkt auftreten und auch erst danach 1. Fakt. Zweitens deine Brustbeklemmungen und auch das Brennen kommen immer von einer Stelle das ist auch ein Fakt das das nichts mit dem Herzen zu tun hat sa pectorale Schmerzen immer nicht zu lokalisieren sind und eher ein Veenichtungschnerz sind und in der Situation denkt man auch weniger ans Herz und mehr ans Überleben an sich. Kleine Korrektur Herzstolpern gibt es bei Herzinfarkten aber es steht niemals im Vordergrund da der Körper sich mit anderen Dingen beschäftigt. Dritter Fakt Herzinfarkt = transmotorische Ischämische Attacke ( Schlaganfall) medizinisch absolut nicht möglich da zwei verschiedene Sachen. Das tritt gesondert davon auf oder bei Vorhofflimmer Patienten, deswegen fällt auch das bei dir weg.

Das ist alles die Psyche und mehr nicht halte dir vor Augen das du gesund bist und keine Panik kriegen musst wenn du rational denkst.

So das wars für mich für heute sonst rede ich mich selbst in die Panik hahahaha:D lässt es auch gut gehen und Matze immer Kopf hoch es geht weiter

Zitat von Olli91:
@Matze auch nochmal an dich ums dir etwas zu erklären und dir vll etwas die Angst zu nehmen. Du hast Angst vor Herzattacken und oder Herzinfarkt. Stelle dir mal die Frage.Rein hypothetisch hast du jetzt einen Herzinfarkt. Was passiert denn da genau. Du hast einen akuten Verschluss deiner Herzkranzgefäße und dann wird dir ein Stent gesetzt und damit deine Gefäße wieder geöffnet ich denke mal das weißt du aber du hast keine Anzeichen dafür, denn Herzstolpern und auch Herzrasen sprechen für Rhythmusstörungen nicht für Herzinfarkte.Herzinfarkte haben nichts mit ...

Danke olli. Sehr gut geschrieben.

Ich hab mal mein doc gefragt wie ich erkenne ob was richtig is oder nur psyche er meinte ich soll mir sagen ich bin untersucht und so schnell ändert sich nichts. Letzter herzecho war im sommer 2019. Selbst herzkranke kriegen so eine untersichung nicht jedes jahr

Zitat von Olli91:
Angst vor etwas was nicht eintreten wird das haben wir alle irgendwo das ist auch in Ordnung weil das gehört zur Angststörung dazu nur man sollte sich keine Angst machen wo keine sein sollte das ist echt zu viel des guten.

Es stimmt vielleicht was du sagst, nur wenn man das eine von dem anderen nicht genau abgrenzen kann und auch einem die Ärzte nicht immer genau sagen können was es genau ist da es in keinen Untersuchungen Ergebnisse gibt, bleibt man im unsicheren und ich als Laie fange dann nicht an Google zu fragen das schadet mir nur....
Und ich finde deinen Satz nicht in Ordnung, denn Angst vor etwas zu haben das nicht eintreten wird ist eben NICHT in Ordnung und wir wollen das ja alle los werden bzw. Besser damit umgehen können und durch immer Halbwissen das sich angeeignet wird kommen bei den meisten auch immer mehr Symptome hinzu.
Und guter von schlechter Angst abgrenzen kannst du bei einer Angststörung so oder so nicht.

Zitat von HaZelGreY:
Es stimmt vielleicht was du sagst, nur wenn man das eine von dem anderen nicht genau abgrenzen kann und auch einem die Ärzte nicht immer genau sagen können was es genau ist da es in keinen Untersuchungen Ergebnisse gibt, bleibt man im unsicheren und ich als Laie fange dann nicht an Google zu fragen das schadet mir nur....Und ich finde deinen Satz nicht in Ordnung, denn Angst vor etwas zu haben das nicht eintreten wird ist eben NICHT in Ordnung und wir wollen das ja alle los werden bzw. Besser damit umgehen können und durch immer Halbwissen das sich angeeignet wird kommen bei den meisten auch immer mehr Symptome hinzu.Und guter von schlechter Angst abgrenzen kannst du bei einer Angststörung so oder so nicht.

Bei mir is es immer ich deute die symptome falsch und dadurch krieg ich angst

Wie fühlt ihr die Extradystolen? Ich bin schon öfters untersucht worden weil die Herzstolperer mich geängstigt haben. Kam dann eine Zeitlang gut mit klar. Habe sie ignoriert oder wusste es ist nicht schlimm. Nur vor zwei Wochen hatte ich wie Herzaussetzer, Doppel Schlag und dann unrythmisch, alles innerhalb von Sekunden. Dann war wieder gut und dann wieder. Ging länger so und dann war Ruhe. Dann mal drei Tage nix. Jetzt bin ich wieder ängstlich. Gestern Abend drei schnelle Schläge hintereinander und im Bett nochmal so ein Stolpern. Das bringt mich gerade aus der Fassung. Ich will mich nicht reinsteigern, weil ich dann immer nicht schlafen kann.

Das ist ja das Problem die Deutung bzw. Bewertung der Symptome.
Und je mehr Wissen man sich über iwelche Krankheiten aneignet um so mehr Symptome kommen in Frage und man kann iwann nicht mehr unterscheiden, sind es normale Bauchschmerzen oder das erste Anzeichen eines Infarktes.
Und man hat Angst vor Symptomen die man nicht eindeutig zuordnen kann und vor welchen die eindeutig sind.
Aber beide Symptome kommen zu 99 Prozent von der Psyche (wenn man gesund ist) das ist ein gewisser Automatismus mit dem man lernen muss umzugehen und das wollen wir ja.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von HaZelGreY:
Das ist ja das Problem die Deutung bzw. Bewertung der Symptome.Und je mehr Wissen man sich über iwelche Krankheiten aneignet um so mehr Symptome kommen in Frage und man kann iwann nicht mehr unterscheiden, sind es normale Bauchschmerzen oder das erste Anzeichen eines Infarktes. Und man hat Angst vor Symptomen die man nicht eindeutig zuordnen kann und vor welchen die eindeutig sind.Aber beide Symptome kommen zu 99 Prozent von der Psyche (wenn man gesund ist) das ist ein gewisser Automatismus mit dem man lernen muss umzugehen und das wollen wir ja.

Ja hab das heut erst wieder gemeekt hab schmerzen im linken arm natürlich angst und dann ging puls hoch aber glaub hab falsch gelegen beim schlafen

Ok das stimmt. Mein Fehler ist, ich hab am Anfang immer über Herzstolpern gegoogelt und da stand auch sobald es sich ändert direkt abklären kann schlimm sein usw. und dann hat man das im Hinterkopf.

Zitat von Kath38:
Ok das stimmt. Mein Fehler ist, ich hab am Anfang immer über Herzstolpern gegoogelt und da stand auch sobald es sich ändert direkt abklären kann schlimm sein usw. und dann hat man das im Hinterkopf.

Google ist für Angstpatienten das schlimmste, was es gibt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore