Zitat von MaMaVi:Hallo ihr!Ich gesell mich mal zu euch...Ich habe extreme Probleme mit der Körperhaltung bzw meinem Schultergürtel. Mittlerweile geht das so weit, dass ich Brustbeinschmerzen habe. Mal mehr, mal weniger. Das ist ein richtiges Stechen.Aber Brustbein... da war mein erster Gedanke gleich 'das Herz!' Extra Schläge spüre ich auch immer mal wieder. Und wenn ich mehr verspannt bin als ohnehin schon, dann noch mehr und deutlicher.Gestern war ich zB in meiner Reha-Stunde und wir haben Übungen mit Therabändern gemacht. Alles super... bis wir und gerade hinstellen musste und die ausgestreckten ...
Verspannungen im Brustkorb bzw. Brustbein haben meiner Meinung nach auch Einfluss auf das Herz, ich habe im Brustkorb- und Rippenbereich auch massive Verspannungen, manchmal hab ich auch das Gefühl, da drückt was von hinten oder unten ans Herz und löst das aus... letztes Jahr hatte ich mal eine Phase, da hatte ich wochenlang einen gefühlten eisernen Ring um den Brustkorb u. hatte auch das Gefühl, mir drückt es das Herz und die Luft ab... aber habe gemerkt, wenn ich liege oder stehe, also nicht gekrümmt sitze, war es besser, also ein Zeichen von jahrelanger falscher Körperhaltung vermutlich.
Man hat einige Untersuchungen gemacht und war ratlos, warum ich dauerhaft so einen Druck rundherum um das Brustbein hatte... EKGs, Ultraschall, Röntgen, MRTs vom Rücken und man fand einige kleine Deformierungen an der Wirbelsäule, auch BWS... also vermutlich war es davon, jetzt ist es besser, kommt aber immer mal wieder ganz kurz zu Tage, kann auch prima mit dem Brustbein knacken...
Lange Rede, kurzer Sinn, die Wirbelsäule bzw. auch die Rippen vorn im Brustbereich können auch ihren Einfluss aufs Herz haben, wenn Deformierungen an der WS oder größere Verspannungen vorhanden sind und Verspannungen/Verklemmungen holt man sich ja schnell mal...
Das wird bei dir auch seine entsprechende Rolle spielen...
18.01.2020 23:37 •
x 1 #6499