App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Ich habe seit kurzem manchmal so ein Zucken in der Brust.. es ist unter der linken Brust ganz oben am rippenbogen , so 2 Zentimeter neben dem Brustbein. Kann es auch äußerlich wirklich spüren wenn ich die Finger darauf lege. Das kann doch dann aber nicht das Herz sein oder ? Puls hat sich währenddessen normal angefühlt aber das zucken fühlt sich so tief an.

@flow87 bewundere echt das du dich in deiner sportlichen Aktivität da überhaupt nicht einschränken lässt. Wünschte ich könnte das auch. Aber mehr als das reiten und mit dem Hund raus traue ich mich aktuell nicht, aber auch das ist ein große Fortschritt für mich.

Zitat von Ali-:
Ok danke weis ich Bescheid ich schätze es echt wert so einen erfahrenen eigentlich immer helfenden Mensch hier angetroffen zu haben

Gerne Ali. Lass dich bitte nicht so fest triggern von google oder von irgendwelchen Typen die keine Ahnung haben.
Die Symptome einer Angsterkrankung können sehr grosse Parallelen zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall haben aber die Symptome sind nicht ernsthaft Lebensbedrohlich sondern kommen vom Stress deines Körpers. Ich habe mal ein Bericht gelesen, da ging es um einen jungen Typen der etwa 10mal den Notruf gerufen hat, weil er sagte er bekäme keine Luft und sein Herz schlägt nicht normal. Jedesmal wurde nichts auffälliges gefunden. Nur Herzstolperer und zu schnellen Puls. Er war bei jedem Arzt hat alles überprüfen gelassen aber nichts half. Er wollte sogar Sauerstoff im Spital obwohl seine Sättigung normal war.
Also echt crazy. Am Schluss haben sich alle Ärzte geweigert ihn zu untersuchen und er wurde in die Psychiatrie geschickt. Half auch nicht viel. Heute ist er anscheinend geheilt, weil er irgendwann selbst eingesehen hat, dass sein Leben so wie es ist einfach keinen Sinn macht. Ich fand den Bericht sehr spannend und es zeigt mir einfach wiedermal mehr wie stark die Psyche mit der Gesundheit zusammenarbeitet.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Maleni:
Ich habe seit kurzem manchmal so ein Zucken in der Brust.. es ist unter der linken Brust ganz oben am rippenbogen , so 2 Zentimeter neben dem Brustbein. Kann es auch äußerlich wirklich spüren wenn ich die Finger darauf lege. Das kann doch dann aber nicht das Herz sein oder ? Puls hat sich währenddessen normal angefühlt aber das zucken fühlt sich so tief an. @flow87 bewundere echt das du dich in deiner sportlichen Aktivität da überhaupt nicht einschränken lässt. Wünschte ich könnte das auch. Aber mehr als das reiten und mit dem Hund raus traue ich mich aktuell nicht, aber auch das ist ein große Fortschritt für mich.

Super, ja jeder Anfang ist schwer aber Hauptsache du machst etwas.

Zitat von flow87:
Gerne Ali. Lass dich bitte nicht so fest triggern von google oder von irgendwelchen Typen die keine Ahnung haben.Die Symptome einer Angsterkrankung können sehr grosse Parallelen zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall haben aber die Symptome sind nicht ernsthaft Lebensbedrohlich sondern kommen vom Stress deines Körpers. Ich habe mal ein Bericht gelesen, da ging es um einen jungen Typen der etwa 10mal den Notruf gerufen hat, weil er sagte er bekäme keine Luft und sein Herz schlägt nicht normal. Jedesmal wurde nichts auffälliges gefunden. Nur Herzstolperer und zu schnellen Puls. Er war bei jedem Arzt hat alles überprüfen gelassen aber nichts half. Er wollte sogar Sauerstoff im Spital obwohl seine Sättigung normal war.Also echt crazy. Am Schluss haben sich alle Ärzte geweigert ihn zu untersuchen und er wurde in die Psychiatrie geschickt. Half auch nicht viel. Heute ist er anscheinend geheilt, weil er irgendwann selbst eingesehen hat, dass sein Leben so wie es ist einfach keinen Sinn macht. Ich fand den Bericht sehr spannend und es zeigt mir einfach wiedermal mehr wie stark die Psyche mit der Gesundheit zusammenarbeitet.

Bei mir ist das Problem jedes Mal ich kann den Körper nicht vertrauen das heißt wenn ich denke ich fühle Den Brust Druck kann es sein das er gar nicht da ist und dann Bilde oder fühle ich ihn so schwer ich beschrieben ein Elefant sitzt drauf und dann dazu die Schmerzen im linken Arm Gesicht ist kühl und Ende ist bei mir im Kopf

@flow87
Ich frag dich mal direkt, weil du die meiste Ahnung vom Training hast.
Wir haben jetzt ein Laufband und ich habe es vorhin zum ersten Mal getestet. Nach 3 Minuten musste ich schon aufhören, weil ich Schmerzen bekommen habe Vor allem im Hals ein totaler Druck.
Ich fühle mich nach einem langen Arbeitstag (an dem auch noch etwas unschönes passiert ist, was mich psychisch belastet) eh kaputt. Aber ich hab nicht mit Schmerzen gerechnet. Kann das von An- und Verspannungen kommen?

Zitat von Jadala:
@flow87 Ich frag dich mal direkt, weil du die meiste Ahnung vom Training hast.Wir haben jetzt ein Laufband und ich habe es vorhin zum ersten Mal getestet. Nach 3 Minuten musste ich schon aufhören, weil ich Schmerzen bekommen habe Vor allem im Hals ein totaler Druck.Ich fühle mich nach einem langen Arbeitstag (an dem auch noch etwas unschönes passiert ist, was mich psychisch belastet) eh kaputt. Aber ich hab nicht mit Schmerzen gerechnet. Kann das von An- und Verspannungen kommen?

Ja das kann es. Es kann aber auch sein, da du bis jetzt vielleicht noch nicht so viel Kardio (Ausdauertraining) gemacht hast, das für den Körper ein grosser Stress ist und daher die Symptome kommen. Ich würde mal versuchen auf einem Ergometer also im sitzen das Ausdauertraining zu versuchen bei etwa 120 Watt maximal und das 20 Minuten lang. Langsam beginnen und nach ca 5 Minuten auf maximal Belastung gehen. Schau dann mal dein Puls an. Wenn der bei 160 oder höher ist, die Wattzahl runterschrauben bis du bei einem Puls bei etwa 120 bis 140 bist. Dann sollte solche Symptome nicht mehr auftreten. Bei niedrigem Blutzucker und zusätzlich Ausdauertraining können auch solche Symptome auftreten. Daher wichtig ca 1 Stunde vor dem Sport eine Kleinigkeit essen. Z.b eine Banane oder Apfel damit der Körper gut versorgt ist beim Training.

Danke @flow87
Wir haben auch ein Ergometer, allerdings hab ich da immer Probleme mit meinen Sitzhöckern und kann da nicht lange sitzen, egal ob breiter oder schmaler Sattel.
Ich bin leider aktuell völlig untrainiert Ich dachte halt, das Gehen auf dem Laufband erstmal easy wär.

Zitat von Jadala:
Danke @flow87 Wir haben auch ein Ergometer, allerdings hab ich da immer Probleme mit meinen Sitzhöckern und kann da nicht lange sitzen, egal ob breiter oder schmaler Sattel. Ich bin leider aktuell völlig untrainiert Ich dachte halt, das Gehen auf dem Laufband erstmal easy wär.

Ja das ist auch ganz gut. Dann probiere es Morgen einfach nochmals. Umso mehr das du es machst umso besser geht es.

Hallo Leute,
ich mal wieder. Ich habe seit ein paar Tagen so ein niedrigen Puls (was für mich eigentlich ungewöhnlich ist). So um die 55-60. Wenn ich mich anstrenge, geht er auch hoch aber halt auch sehr schnell dann wieder runter.

Eben hab ich mich mit meiner Frau gestritten und eigentlich müsster der Puls doch hoch gehen, oder? Er blieb bei 60-70 aber der Blutdruck ging extrem hoch. Ich bin es echt nicht gewöhnt, dass er so niedrig ist. Weiß nicht was los ist Bin seit 2 Wochen nun in der Tagesklink. Hab es dem Pfleger erzählt und er sagte 60er Puls ist doch toll...

Aber ... ich kenn das so nicht Und müsste er beim Streit nicht hoch gehen?

Ich bin einfach nur dumm! Leider habe ich etwas gelesen von Long-QT-Syndrom. Dass diese Zeit nicht über 450 bei Männern sein soll.

Da ist mir eingefallen, dass ich im Krankenhaus bei der Überwachung immer 400 bis etwa 450 hatte. Es hat halt ständig gewechselt. Nun habe ich Angst, dass ich dieses Syndrom kriege...

Zitat von Maleni:
Ich habe seit kurzem manchmal so ein Zucken in der Brust.. es ist unter der linken Brust ganz oben am rippenbogen , so 2 Zentimeter neben dem Brustbein. Kann es auch äußerlich wirklich spüren wenn ich die Finger darauf lege. Das kann doch dann aber nicht das Herz sein oder ? Puls hat sich währenddessen normal angefühlt aber das zucken fühlt sich so tief an.

Das wird ein zuckender Muskel sein.

Zitat von Matze1983:
Mein doc meinte mal das dauert jahrzehnte mit verkalkung an den gefässen

Ja genau . Das kommt nicht von jetzt auf gleich Vorallem wenn man sich immer bewegt nicht raucht Sport macht sich gesund ernährt dann ist die Wahrscheinlichkeit so gering . Aber auch so ist die Wahrscheinlichkeit gering .

bei mir ist es momentan so, dass seit Beginn meine Herzangst vor paar Wochen mein Ruhepuls ständig erhöht ist und durch meine Angst davor verschlimmere ich dass, weil ich dann wieder befürchte, dass der hohe Ruhepuls zum Herzinfarkt führt.
Hinzu kommt die Angst, dass sich der Puls nie wieder beruhigt und ich sterbe und ich habe Angst dass ich das alles nicht schaffe.
Zudem Kribbeln meine Hände, ich kriege Druckgefühle in der Brust und im Nacken und Panik dass das nicht mehr aufhört... ich stecke voll in der Erwartungsangst vorm Herzinfarkt... und zum Ersttermin beim Psychotherapeuten sind es noch zwei Wochen hin.

@Alex1995
Das sind leider alles Angstsymptome, kenne ich nur zu gut, vor allem die Sache mit dem Puls. Je mehr du dich rein steigerst desto schlimmer wird es leider. Schwer zu ertragen, dir wird aber nichts passieren.
Versuche nicht zu sehr drauf zu achten. Ist zwar leicht gesagt hilft dir aber...

mir kommt es nur so komisch vor, dass ich z.b. auch druck auf den Ohren bekomme oder diffuse leichte Zahnschmerzen. Ich habe letztens mal nach Anstrengung meinen Puls im Hals/Rachen gespürt, kein Witz. Können solche Symptome vom Stress/der Angst kommen? Komischerweise hatte ich auf dem Ergometer bei Belastung aber keinerlei Symptome.

Eine andere Sache ist, ich hab eine sitzende Tätigkeit und hatte irgendwann angefangen abends Wasser in den Beinen zu sammeln. Laut Hausarzt hat das aber nichts mit meinem Herzen zu tun, er hat das durchgecheckt. Mein Herz ist leistungsfähig und gesund meint er. Aber trotzdem diese Panik vor all diesen Symptomen.. mir geht's einfach echt bescheiden deswegen

Ich kann dich da echt voll und ganz verstehen. Ich habe auch unzählige Symptome und das täglich. Momentan bin ich leider in einem Tief da schlägt alles voll zu. Vor etwa 3 Monaten ging es mir wunderbar ich hatte es irgendwie geschafft zu akzeptieren dass es alles von meinem Kopf kommt und nicht von meinem Körper, leider hatte ich einen Rückfall und hänge wieder voll drin, in der Zeit in der es mir gut ging hatte ich so gut wie keine Symptome mehr. Das zeigt einem erstmal wie viel von der Psyche ausgeht und wie belastend das alles ist. Nichts desto trotz wird es dir nicht helfen dich darauf zu konzentrieren und dich immer und immer wieder zu kontrollieren.
Wenn du untersucht bist, kannst du drauf vertrauen dass du gesund bist. Halte dir das immer und immer wieder vor Augen.

Hab heute auch wieder starke Probleme. Zuerst stundenlang immer wieder Herzstolpern und ein durchgängige ekelhafte Gefühl im ganzen Körper und dann eben ungefähr 5 Anfälle mit Herzrasen einmal mit Stolpern davor. So eklig das ganze. Der schlimmste Anfall war das der Puls der auf 100 hinging und dann schlagartig auf 140 hoch
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei mir ist heute auch schlecht gehe eben raus auf ein mal Schwindel (ohne PA) und danach richtige Schwäche Gefühle und brennen in der Brust was auch Sodbrennen sein könnte wegen Magenschleimhaut Entzündung kennt ihr das einfach schlagartig Schwäche gefügle ?

Zitat von Olli91:
Hab heute auch wieder starke Probleme. Zuerst stundenlang immer wieder Herzstolpern und ein durchgängige ekelhafte Gefühl im ganzen Körper und dann eben ungefähr 5 Anfälle mit Herzrasen einmal mit Stolpern davor. So eklig das ganze. Der schlimmste Anfall war das der Puls der auf 100 hinging und dann schlagartig auf 140 hoch

Ich frage mich warum kommen bei dir immer wieder diese Anfälle? Was hast du heute gemacht? Hast du etwas genommen oder gegessen das du nicht vertragen hast?

Zitat von flow87:
Ich frage mich warum kommen bei dir immer wieder diese Anfälle? Was hast du heute gemacht? Hast du etwas genommen oder gegessen das du nicht vertragen hast?

Nicht das ich wüsste also beim essen. Hmm hab heute nicht wirklich viel gemacht außer meine Lieblingsserie geguckt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore