App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Maleni:
Hey, hatte gestern plötzlich starkes stolpern und einen Puls von 110-120 über 2-3 Stunden lang... kann das normal sein das der Puls einfach so, so hoch geht und über Stunden bleibt ? Ist erst runter als ich einen Beta-Blocker genommen habe... bin auch etwas erkältet aber das hatte ich noch nie und macht mir Angst.

Ja das ist völlig normal hab ich jeden Tag ein bis zweimal diese Situation und ich lebe immer noch das könnte durch Stress

Zitat von Olli91:
Ja das ist völlig normal hab ich jeden Tag ein bis zweimal diese Situation und ich lebe immer noch das könnte durch Stress

Auch ohne ersichtlichen Grund so plötzlich über Stunden ? Hatte eigentlich gar keine Stress. Hat mich stark verunsichert ..

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Maleni:
Auch ohne ersichtlichen Grund so plötzlich über Stunden ? Hatte eigentlich gar keine Stress. Hat mich stark verunsichert ..

Ja klar kann das sein dein vegetatives Nervensystem äußert sich auch wenn du es nicht unbedingt als Stress merkst uns wenn du erkältet bist dann haut es noch mehr rein das ist ganz normal.

Na dem Betablocker würde es ja dann auch besser das zeigt das du durch das Adrenalin noch mehr Stplpern gekriegt hast und da der Blocker die Beta2 Respetoren blockiert hört das dann aufbich denke du nimmst Biso oder Metoprolol

Zitat von flow87:
Wie lange war dein Herzrasen? Hattest du Herzrasen mit Herzstolperer?

Nur so 5 Minuten. Es hat gehämmert aber zum Glück ohne Stolpern

@maleni
Was hast du denn gemacht?
Hast du gelegen, warst du aktiv?

Zitat von Sonnemondstern:
An manchen Tagen ist gar nichts....dann,wenn ich was merke, schlägt mein Herz so komisch unregelmäßig...Ganz schwer zu beschreiben. So direkt Stolpern tut mein liebes Herz vielleicht 3,4 mal am Tag....oder jeden 2 Tag
bei mir sind ja doch um einiges mehr.....wünsche dir einen schönen Tag und danke fürs Feedback

@HaZelGreY war entspannt zuhause, bin gerade von der Couch aufgestanden um mir einen Tee zu machen und mich für ein Treffen zu richten...

@Olli91 hmm ich hoffe du hast recht, hat mich jetzt einfach wahnsinnig verunsichert muss ständig daran denken und habe Angst. Auch weil der Kardiologe jetzt meinte wir machen nochmal ein Langzeit im April. Im ekg hat er vorhin eine Verkettung von Stolperern gesehen, als ich fragte ob das gefährlich ist meinte er eigentlich nicht und trotzdem fühle ich mich jetzt stark verunsichert dabei ging es mir die letzten Wochen so gut.

Kennt das einer von den anderen Herzphobikern hier: Wenn ich mich reisnteigere, kriege ich so ein Gefühl von Angstschwallen im Brust bereich und ne Art Druck darauf. Und wenn ich dann lese, dass diese Ängste doch zu einem Herzinfarkt führen können, macht mich das kirre... https://www.health.harvard.edu/heart-he...ious-heart
In dem Artikel steht drin, dass die Angst über bestimmte Stresshormone etc. einen Herzinfarkt bewirken kann.

Zitat von Alex1995:
Kennt das einer von den anderen Herzphobikern hier: Wenn ich mich reisnteigere, kriege ich so ein Gefühl von Angstschwallen im Brust bereich und ne Art Druck darauf. Und wenn ich dann lese, dass diese Ängste doch zu einem Herzinfarkt führen können, macht mich das kirre... In dem Artikel steht drin, dass die Angst über bestimmte Stresshormone etc. einen Herzinfarkt bewirken kann.

So ein Quatsch höre auf sowas zu lesen du kriegst nicht durch Adrenalin einen Herzinfarkt sa muss man eine bestimmte Präposition zu haben das kann nicht jeder kriegen und wenn dann ist es extrem selten google ist dein Feind lass das suchen sein

@Alex1995
Mein Psychiater sagt immer zu mir an Angst/Panik ist noch niemand gestorben.
So schnell stirbt man nicht, vor allem nicht, wenn das Herz gesund ist.
Er sagt auch immer, seien Sie froh und glücklich, Sie haben nur Angst keine ernsthafte Krankheit die zu schlimmen führen könnte.
Wir sind gesund wir sollten das Leben genießen.
Ich arbeite im KH und sehe jeden Tag soviel Leid, da versuche ich auch immer zu denken, was würden diese Menschen geben um hier gesund raus zu gehen. Ich bin es und kann trotzdem nicht aufhören zu suchen ob nicht doch etwas nicht in Ordnung ist.
Die Angst ist echt mies. Aber wir werden das alle schaffen.

Psychische Krankheiten sind auch ernstzunehmende Krankheiten unter denen man stark leidet und entstehen oft durch den körper. Also ich meine sowas wie hormonmangel, dysbalancen usw. man kann da nichts für. Auch ist es oft erblich bedingt..
Ich arbeite auch mit kranken Menschen und gerade das ist ein Auslöser für solche Sachen.
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen.

Klar, das weiß ich auch. Ich habe diese Störung seit 20 Jahren mal besser mal schlimmer. Ich gebe nicht auf, ich weiß einfach, dass ich es iwann schaffe. Und das sollte einem eben bewusst sein, dass man davon nicht sterben wird auch wenn es sich noch so echt anfühlt.
Wenn man untersucht ist uns bestätigt hat, dass man gesund ist, ist es dran daran zu arbeiten und auch zu akzeptieren dass nichts passieren kann auch wenn das in den Momenten der Panik natürlich sehr schwer bzw. Nur bedingt möglich ist aber auch das kann sich bessern.

Zitat von HaZelGreY:
Klar, das weiß ich auch. Ich habe diese Störung seit 20 Jahren mal besser mal schlimmer. Ich gebe nicht auf, ich weiß einfach, dass ich es iwann schaffe. Und das sollte einem eben bewusst sein, dass man davon nicht sterben wird auch wenn es sich noch so echt anfühlt.Wenn man untersucht ist uns bestätigt hat, dass man gesund ist, ist es dran daran zu arbeiten und auch zu akzeptieren dass nichts passieren kann auch wenn das in den Momenten der Panik natürlich sehr schwer bzw. Nur bedingt möglich ist aber auch das kann sich bessern.

Du hast absolut recht, aber bei mir und ich denke bei vielen anderen ist es eben so das ich zum Beispiel dieses stolpern sehr stark spüre, bis in den Hals und dann gesellt sich Schwindel usw dazu. Es gibt Phasen da sind es einige stolperer am Tag, und dann Phasen wie aktuell gerade da ist es alle paar Schläge dann wenn es ist wie jetzt beginnen meine Zweifel ob es nicht doch etwas physisches ist. Ich frage mich dann ob es sich im Moment der Untersuchung vielleicht einfach nicht gezeigt hat oder ob es sich mittlerweile einfach zu etwas bedrohlichen entwickelt hat zumindest mich, zerfressen genau diese Zweifel.

@maleni
Genau so geht es mir ja auch. Ich verstehe dich absolut. Das ist aber was ich meinte. Man sollte nicht immer und ständig suchen., auf alles achten was im Körper passiert. Es ist ja auch alles ein Zeichen dafür, dass man lebt.
Ich achte auch ständig und denke oh jetzt ist es bestimmt was schlimmes. Aber das ist es nicht und wir werden auch nichts verpassen. Und eine komplette Garantie gibt dir niemand und auch keine Untersuchungen, es kann immer was passieren. Das ist das Leben. Ich kämpfe selbst jeden Tag damit und will es ändern denn als ich das einmal geschafft hatte ging es mir so super ich hätte heulen können vor Glück

Zitat von Olli91:
So ein Quatsch höre auf sowas zu lesen du kriegst nicht durch Adrenalin einen Herzinfarkt sa muss man eine bestimmte Präposition zu haben das kann nicht jeder kriegen und wenn dann ist es extrem selten google ist dein Feind lass das suchen sein

Gebe ich dir absolut recht. So ein Quatsch. @ Alex wenn du jetzt ein alter Opa wärst der schwer Herzkrank wäre, dann kann das durchaus sein aber in deinem Alter ist so etwas absolut unrealistisch. Es kann sein das bei grosser Aufregung, sich das Herz bemerkbar macht, z.b Stolpern oder druck auf der Brust oder Herzrasen aber alle diese Symptome sind harmlos und normal.

Zitat von HaZelGreY:
@maleniGenau so geht es mir ja auch. Ich verstehe dich absolut. Das ist aber was ich meinte. Man sollte nicht immer und ständig suchen., auf alles achten was im Körper passiert. Es ist ja auch alles ein Zeichen dafür, dass man lebt.Ich achte auch ständig und denke oh jetzt ist es bestimmt was schlimmes. Aber das ist es nicht und wir werden auch nichts verpassen. Und eine komplette Garantie gibt dir niemand und auch keine Untersuchungen, es kann immer was passieren. Das ist das Leben. Ich kämpfe selbst jeden Tag damit und will es ändern denn als ich das einmal geschafft hatte ging es mir so super ich hätte heulen können vor Glück

Denke wir sitzen alle im selben Boot. Mir ging es auch sehr gut die letzten Wochen, bis auf einige stolperer war alles gut. Das ich es jetzt so heftig spüre, hab sogar das Gefühl im Nacken es stolpern zu spüren und das der Kardiologe gesagt hat das da eine Verkettung von stolperern zu sehen war macht mich panisch und lässt mir keine Ruhe. Hab das Gefühl das ich gerade immer wieder mehrere stolperer hintereinander spüre und zwischen durch mal einzelne... und das mehrfach die Minute. Drehe fast durch und vor 5 Tagen war alles super.

Ich kann dich da vollkommen verstehen. Würde mir genauso gehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Maleni:
Denke wir sitzen alle im selben Boot. Mir ging es auch sehr gut die letzten Wochen, bis auf einige stolperer war alles gut. Das ich es jetzt so heftig spüre, hab sogar das Gefühl im Nacken es stolpern zu spüren und das der Kardiologe gesagt hat das da eine Verkettung von stolperern zu sehen war macht mich panisch und lässt mir keine Ruhe. Hab das Gefühl das ich gerade immer wieder mehrere stolperer hintereinander spüre und zwischen durch mal einzelne... und das mehrfach die Minute. Drehe fast durch und vor 5 Tagen war alles super.

Liebe Maleni, meinte er mit einer Verkettung der Stolperer so etwas wie eine Salve (also mehr als drei Extrasystolen hintereinander)?
Vielleicht beruhigt es dich, dass er dich erst im April wiedersehen will. Das hätte er doch nie gesagt, wenn diese Verkettung gefährlich wäre.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Liebe Maleni, meinte er mit einer Verkettung der Stolperer so etwas wie eine Salve (also mehr als drei Extrasystolen hintereinander)?Vielleicht beruhigt es dich, dass er dich erst im April wiedersehen will. Das hätte er doch nie gesagt, wenn diese Verkettung gefährlich wäre.

Ich glaube das er so etwas meinte, er sagte ein paar stolperer hintereinander. Hab es auch aufm ekg gesehen, bin ja kein Arzt aber sah aus als hätte es 2-3 mal hintereinander gestolpert.
Ja, hab ich mir dann auch gedacht das er sonst ja sofort tätig werden würde.. aber spüre es gerade dauerhaft im Nacken und verstehe nix. Wieso es seit gestern mehrmals die Minute stolpert und dann auch ein paar mal hintereinander. Hab auch eingefügt von enge im Hals und Luft not. Sättigung ist aber im normalen Bereich von 97%

Zitat von Maleni:
Ich glaube das er so etwas meinte, er sagte ein paar stolperer hintereinander. Hab es auch aufm ekg gesehen, bin ja kein Arzt aber sah aus als hätte es 2-3 mal hintereinander gestolpert. Ja, hab ich mir dann auch gedacht das er sonst ja sofort tätig werden würde.. aber spüre es gerade dauerhaft im Nacken und verstehe nix. Wieso es seit gestern mehrmals die Minute stolpert und dann auch ein paar mal hintereinander. Hab auch eingefügt von enge im Hals und Luft not. Sättigung ist aber im normalen Bereich von 97%

Die Luftnot kommt bei 9 von 10 Personen von der Angst. Das ist so. Solange die Sauerstoffsättigung immer im grünen Bereich ist, handelt es sich um keine Luftnot sondern um eine psychisch bedingte Luftnot.
Im EKG gibt es sogenannte Normwerte, jeder Arzt schaut beim Patienten auf die Werte. Falls etwas auffällig wäre, dann würde er sicherlich handeln. Wenn das EKG unauffällig ist, dann sind die Stolperer sowieso harmlos.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore