App im Playstore
Pfeil rechts
33544

Zitat von Kolllegah:
Wann macht eigentlich ein Herz-MRI Sinn? Würdet ihr dies empfehlen, wenn alle anderen kardiologischen Untersuchungen (EKG, Langzeit-EKG, Ultraschall, Belastungs-EKG) mehrfach ohne Befund waren?

Das macht dann absolut kein Sinn. Ein Herz MRI macht nur Sinn, wenn der Verdacht auf eine Arterienverkalkung da ist. Sonst macht das null Sinn.

Zitat von flow87:
Für das brauchst du keine Herzkatheter Untersuchung. Für das ist am besten ein Herz CT geeignet. Dort sieht man direkt die Verkalkungen an den Herzkrankzgefässen, wobei mit 17 Jahre macht das 0,00000% Sinn, das dort gefährliche Ablagerungen sind ist ausgeschlossen. Wenn du jetzt 50 Jahre älter wärst, dann würde ich deine Sorge noch verstehen. Mit 17 Jahre ist es fast lächerlich (nicht böse gemeint) an so etwas zu denken. Das zeigt mir einfach, dass du vom Körper absolut kein Plan hast und irgendwelchen Mist das du bei google findest glaubst.

Hab ich leider such nicht und ich glaub auch jeden sch. auf Google und seit gestern ist es wieder schlimm diese Angst vorM Herzinfarkt

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Ali-:
Hab ich leider such nicht und ich glaub auch jeden sch. auf Google und seit gestern ist es wieder schlimm diese Angst vorM Herzinfarkt

Hallo Ali, das einzige, was du noch googeln solltest, sind die Begriffe Angststörung und Herzneurose. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du nach Herzuntersuchungen oder Herzkrankheiten schaust. Dein Kardiologe hat seinen Doktor nicht im Lotto gewonnen und er sieht jeden Tag kranke Herzen. Er hätte es gesehen, wenn du krank wärst.

Mach mal die 5,4,3,2,1-Übung aus der Traumatherapie. Zähle 5 Dinge auf, die du siehst, 5 Dinge, die du fühlst (aber nicht im Körperinneren) und 5 Dinge, die hörst. Dann wiederholst du die Übung mit 4 Dingen, die du siehst, hörst und fühlst. Dann mit 3 usw. Die Übung dient dazu, deine Aufmerksamkeit auf deine Umgebung zu richten, weg von deinem Körper und deiner Angst.

Es ist nur die Angst, die dich quält, nicht das Herz. Versuche die Angst auszuhalten, bis sie langsam weniger wird.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Hallo Ali, das einzige, was du noch googeln solltest, sind die Begriffe Angststörung und Herzneurose. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du nach Herzuntersuchungen oder Herzkrankheiten schaust. Dein Kardiologe hat seinen Doktor nicht im Lotto gewonnen und er sieht jeden Tag kranke Herzen. Er hätte es gesehen, wenn du krank wärst. Mach mal die 5,4,3,2,1-Übung aus der Traumatherapie. Zähle 5 Dinge auf, die du siehst, 5 Dinge, die du fühlst (aber nicht im Körperinneren) und 5 Dinge, die hörst. Dann wiederholst du die Übung mit 4 Dingen, die du siehst, hörst und fühlst. Dann mit 3 usw. Die Übung dient dazu, deine Aufmerksamkeit auf deine Umgebung zu richten, weg von deinem Körper und deiner Angst.Es ist nur die Angst, die dich quält, nicht das Herz. Versuche die Angst auszuhalten, bis sie langsam weniger wird.

Bin in einer klink müssen hier expos machen das heißt Dinge wo wir gezielt Angst bekommen hab mich in die Stadt und Schwimmbad getraut zwar beides mit panikattacken aber es ist nichts passiert

Dann bist du an einem sicheren Ort, wo du im Notfall schnell Hilfe bekommen könntest. Toll, dass du dich in die Stadt und ins Schwimmbad getraut hast! Hast du dort auch Tipps bekommen, wie du dir aus diesen Panikattacken wieder hinaushilfst?

Ich habe heute Vormittag und am Mittag wirklich ziemlich fettig gegessen und dann 2 Mal Durchfall gehabt. Am Abend dann, als ich geduscht habe und mich gebückt habe, hatte ich beim aufrichten so ein komisches Gefühl unter der linken Brustwarze. Leider kann ich nicht genau sagen, ob es ein Stolpern war, da es erstens kurz und zweitens der Puls beim tasten dann gleichmässig war.

Haben wir unter der linken Brustwarze auch andere Sachen die stolpern oder sich komisch anfühlen können?

Zitat von Kaffeehörnchen:
Dann bist du an einem sicheren Ort, wo du im Notfall schnell Hilfe bekommen könntest. Toll, dass du dich in die Stadt und ins Schwimmbad getraut hast! Hast du dort auch Tipps bekommen, wie du dir aus diesen Panikattacken wieder hinaushilfst?

Naja halt Therapie oder zum so genannten co-Therapeuten nur nachts ist eine da die so inkompetent ist deshalb fühle ich mich auch abends schlimmer wie zb jetzt wo der Druck auf der Brust schlimmer wird und die schmerzen im linken Arm unaushaltbar sind

Zitat von Ali-:
Naja halt Therapie oder zum so genannten co-Therapeuten nur nachts ist eine da die so inkompetent ist deshalb fühle ich mich auch abends schlimmer wie zb jetzt wo der Druck auf der Brust schlimmer wird und die schmerzen im linken Arm unaushaltbar sind

Das ist natürlich suboptimal klar aber du kannst dir ja folgendes vor Auge behalten. Bis jetzt ist ja nie etwas passiert, also wird auch heute nichts passieren. Du bist gesund und deine Symptome entstehen aus deiner Neurose.Punkt.
Du bist ein junger Kerl, ich hatte diese Symptome wie du im gleichen alter. Ignorier die negativen Gedanken. Glaub mir, dir gehts in weniger Wochen wieder viel besser. Du machst dir Gedanken um nichts.

Zitat von flow87:
Das ist natürlich suboptimal klar aber du kannst dir ja folgendes vor Auge behalten. Bis jetzt ist ja nie etwas passiert, also wird auch heute nichts passieren. Du bist gesund und deine Symptome entstehen aus deiner Neurose.Punkt. Du bist ein junger Kerl, ich hatte diese Symptome wie du im gleichen alter. Ignorier die negativen Gedanken. Glaub mir, dir gehts in weniger Wochen wieder viel besser. Du machst dir Gedanken um nichts.

Hast auch recht geht vorbei

Seitdem ich meine erste Panikattacke hatte, nehme ich in verschiedenen Körperregion bewusst meinen Herzschlag wahr, kennt das noch jemand?
Z.b. in meinen Fingern/der Handinnenfläche spüren oder kann ihn auch sichtbar am Hals sehen, ich hab gelesen, dass das ein ernsthaftes Snydrom sein könnte? https://www.healthline.com/health/bounding-pulse
Die Ärzte meinen ich sei vollkommen gesund und mein Blutdruck ist 120/80 und 78 Schläge/Minute.

Ich hätte mal noch eine Fragen zu diesem Brustdruck
Ich nehme ihn heute wieder so verstärkt wahr oder er ist verstärkt wieso ist das normal ? Oder warum ist er morgens immer schlimmer

@Ali-

Das ist morgens bei mir auch so, mein Psychiater, sowie meine Therapeuten bestätigen auch dass es morgens schwierig ist. Du musst nur aufpassen dass du dann aufstehst und dich direkt ablenkst, damit du nicht in der Gedankenschleife hängen bleibst und die Symptome nicht weniger werden, weil du ständig drüber nachdenkst. In der Nacht verarbeitet das Gehirn sehr viel und da kann es schon sein dass du morgens mit diesen Gedanken und Symptomen wach wirst ohne einen bewussten Grund. Akzeptiere auch das.

Zitat von HaZelGreY:
@Ali-Das ist morgens bei mir auch so, mein Psychiater, sowie meine Therapeuten bestätigen auch dass es morgens schwierig ist. Du musst nur aufpassen dass du dann aufstehst und dich direkt ablenkst, damit du nicht in der Gedankenschleife hängen bleibst und die Symptome nicht weniger werden, weil du ständig drüber nachdenkst. In der Nacht verarbeitet das Gehirn sehr viel und da kann es schon sein dass du morgens mit diesen Gedanken und Symptomen wach wirst ohne einen bewussten Grund. Akzeptiere auch das.

Gut zu wissen hab bin nun sehr hin ein gesteigert hab diese Druck jetzt wieder schlimm

Bemerke seit ein paar Tagen stolpern und wenn ich auf dem Rücken liege schlägt das Herz bis zum Rücken rein. Hab grosse Angst vor einer QT verlängerung weil meine Medikamente das bewirken können. Ekg war vor 3 Wochen trau mich nicht zum Arzt nächste Woche ist erst wieder ekg

Zitat von saga1978:
Bemerke seit ein paar Tagen stolpern und wenn ich auf dem Rücken liege schlägt das Herz bis zum Rücken rein. Hab grosse Angst vor einer QT verlängerung weil meine Medikamente das bewirken können. Ekg war vor 3 Wochen trau mich nicht zum Arzt nächste Woche ist erst wieder ekg

Das kommt eher von einem verspannten Rücken denke ich.

Zitat von flow87:
Das kommt eher von einem verspannten Rücken denke ich.

Meinst... Naja rückenschmerzen habe ich schon ne weile. Aber diese Angst vor der QT verlängerung is so gross. Glaube Auslöser war auch das ein Freund schrieb seine Mutter is im Krankenhaus wegen dem Herz

Zitat von saga1978:
Meinst... Naja rückenschmerzen habe ich schon ne weile. Aber diese Angst vor der QT verlängerung is so gross. Glaube Auslöser war auch das ein Freund schrieb seine Mutter is im Krankenhaus wegen dem Herz

Hast du jeden Tag Herzrasen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von flow87:
Hast du jeden Tag Herzrasen?

Nein überhaupt nicht nur mal nachts wenn ich schlecht träume hab immer ein ruhepuls 58 bis 72 aber es stolpert

Zitat von saga1978:
Nein überhaupt nicht nur mal nachts wenn ich schlecht träume hab immer ein ruhepuls 58 bis 72 aber es stolpert

Dann hast du sicherlich keine QT-Verlängerung. Man hätte es im EKG sowieso auch gesehen.

Zitat von flow87:
Dann hast du sicherlich keine QT-Verlängerung. Man hätte es im EKG sowieso auch gesehen.

Bin immer grenzwertig das weiss ich

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore